Calcific Tendonitis ist ein Zustand, der durch Kalziumablagerungen verursacht wird, die sich in den Muskeln oder Sehnen einer Person aufbauen. Wenn sich Kalzium in einem Bereich ablagert, kann eine Person dort Schmerzen und Unbehagen verspüren.

Obwohl dieser Zustand auch in anderen Teilen des Körpers auftreten kann, ist der häufigste Bereich, in dem sich eine kalzifizierte Tendinitis entwickelt, die Rotatorenmanschette. Dies ist die Gruppe von Muskeln und Sehnen, die dem Oberarm und der Schulter Kraft und Stabilität verleihen.

Obwohl eine medikamentöse oder physikalische Therapie oder eine Kombination aus beidem die Erkrankung in der Regel erfolgreich behandeln kann, kann in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein.

In diesem Artikel sehen wir uns an, wie man eine Kalksehnenentzündung erkennt und welche Ursachen sie hat, zusammen mit Informationen zur Behandlung und Genesung.

Symptome

Die meisten Menschen haben Schmerzen und Beschwerden in der Schulter, wenn sich eine kalzifizierte Tendinitis entwickelt.

Die Schmerzen bei einer Kalksehnenentzündung konzentrieren sich in der Regel auf die Vorder- oder Rückseite der Schulter und ziehen bis in den Arm.

Einige Menschen können schwere Symptome erfahren. Sie können ihren Arm nicht mehr bewegen, und die Schmerzen können den Schlaf beeinträchtigen.

Da sich die Kalziumablagerungen stufenweise aufbauen, können die Schmerzen plötzlich auftreten oder langsam und allmählich zunehmen.

Die drei Stadien sind bekannt als:

  • Vor-Verkalkung. Der Körper macht zelluläre Veränderungen in den Bereichen durch, in denen sich das Kalzium schließlich ablagern wird.
  • Das Stadium der Verkalkung. Das Kalzium löst sich aus den Zellen und beginnt sich abzulagern. Während dieses Stadiums absorbiert der Körper die Kalziumablagerungen, was der schmerzhafteste Teil des Prozesses ist.
  • Das postkalzifische Stadium. Die Kalkablagerung verschwindet, und eine gesunde Sehne nimmt ihren Platz ein.

Es ist jedoch möglich, die Krankheit ohne erkennbare Symptome zu haben.

Ursachen und Risikofaktoren

Ärzte können nicht mit Sicherheit sagen, warum manche Menschen anfälliger für eine kalzifizierte Tendinitis sind als andere.

Die kalzifizierte Tendinitis tritt häufiger bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahren auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer.

Die Ansammlung von Kalkablagerungen kann mit einem der folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • Alterung
  • Schäden an den Sehnen
  • Sauerstoffmangel an den Sehnen
  • Genetik
  • abnorme Schilddrüsenaktivität
  • abnorm wachsende Zellen
  • körpereigene Chemikalien zur Bekämpfung von Entzündungen
  • Stoffwechselkrankheiten, einschließlich Diabetes
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Diagnose

Wenn die Schulterschmerzen oder -beschwerden einer Person nicht weggehen, sollte ein Arzt sie untersuchen. Bei dem Termin wird der Arzt nach den Symptomen und der medizinischen Vorgeschichte der Person fragen.

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung des betroffenen Bereichs durchführen, um zu sehen, ob sich der Bewegungsumfang verändert hat und wie stark die Schmerzen sind.

Ein Arzt, der eine kalzifizierte Tendinitis vermutet, wird in der Regel bildgebende Tests anfordern, die Kalkablagerungen oder andere Anomalien im Gelenk aufzeigen.

Eine Röntgenaufnahme kann helfen, große Kalkablagerungen zu identifizieren. Eine Ultraschalluntersuchung kann kleinere Ablagerungen aufdecken, die auf dem Röntgenbild möglicherweise übersehen wurden.

Die Größe der Kalkablagerungen, die durch diese Tests gefunden werden, beeinflusst den Behandlungsplan.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Kalksehnenentzündung kann in der Regel mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt werden.

Zu den gängigen Medikamenten, die zur Behandlung der Erkrankung verschrieben werden, gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die auch rezeptfrei erhältlich sind.

Ein Arzt kann auch Kortikosteroid-Injektionen verschreiben, die helfen können, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

Andere Behandlungen, die helfen können, die Symptome der kalzifizierten Tendinitis zu lindern, sind:

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Bei der ESWT wird ein kleines Handgerät verwendet, das mechanische Schocks an die Schulter einer Person abgibt, in der Nähe der Stelle, an der sich die Kalkablagerungen gebildet haben. Diese Schocks können die Ablagerungen aufbrechen.

Die Behandlung erfolgt in der Regel einmal pro Woche über 3 Wochen.

Je höher die Frequenz dieser Schocks ist, desto effektiver sind sie. Die Schocks können schmerzhaft sein. Der Arzt kann die Stärke der Schocks anpassen, um sicherzustellen, dass eine Person sie tolerieren kann.

Radiale Stoßwellentherapie (RSWT)

Dieses Verfahren ist der ESWT sehr ähnlich und beinhaltet ein Handgerät, das Schocks mit niedriger bis mittlerer Energie an die Schulter abgibt, wo sich der Kalk abgelagert hat.

Therapeutischer Ultraschall

Bei der therapeutischen Ultraschalluntersuchung setzt der Arzt ein Handgerät ein, das hochfrequente Schallwellen auf die Ablagerungen richtet, um sie abzubauen. Dieses Verfahren ist in der Regel schmerzfrei.

Perkutane Nadelung

Bei diesem Verfahren betäubt der Arzt zunächst den betroffenen Bereich lokal, bevor er mit einer Nadel Löcher in die Haut sticht.

Durch diese Löcher entfernt der Arzt dann die Kalkablagerungen, in der Regel unter Verwendung eines Ultraschalls, um sie an die richtigen Stellen zu führen.

Operation

Die meisten Menschen können davon ausgehen, dass ihre Kalksehnenentzündung erfolgreich behandelt werden kann, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Bei etwa 10 Prozent der Menschen ist dies jedoch erforderlich. Es gibt zwei Arten von Operationen zur Entfernung von Kalkablagerungen.

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Bei der offenen Operation macht der Arzt mit einem Skalpell einen Einschnitt in die Haut. Anschließend kann er die Ablagerungen manuell durch den Schnitt entfernen.

Bei der arthroskopischen Operation macht der Arzt einen Schnitt, durch den er eine kleine Kamera einführt. Die Kamera hilft dem Arzt dabei, die Ablagerungen zu lokalisieren, so dass er sie genauer entfernen kann.

Genesung

Für Menschen mit mittelschweren oder schweren Formen der Erkrankung wird eine Physiotherapie empfohlen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf sanften Übungen zur Linderung der Beschwerden und zur Wiedererlangung des vollen Bewegungsumfangs.

Manche Menschen stellen fest, dass sie sich innerhalb einer Woche vollständig erholt haben. Andere können weiterhin Schmerzen und Beschwerden haben, die ihre Bewegungen und Aktivitäten einschränken.

Wenn eine Operation notwendig ist, hängt die Genesungszeit von der Anzahl, der Lage und der Größe der Kalkablagerungen sowie von der Art der Operation ab. Eine offene Operation hat eine längere Erholungszeit als eine arthroskopische Operation.

Der Arzt kann empfehlen, dass der Patient nach der Operation für einige Tage eine Schlinge trägt, um die betroffene Schulter zu stützen.

Auch die physikalische Therapie kann nach einer offenen Operation länger dauern, und eine Person kann erwarten, dass sie etwa 6 bis 8 Wochen lang in der physikalischen Therapie ist. Nach einer arthroskopischen Operation sind Verbesserungen der Beschwerden und der Beweglichkeit bereits nach 2 bis 3 Wochen zu spüren.

Ausblick

Kalzifische Tendinitis kann Schmerzen und Beschwerden verursachen und den Bewegungsumfang einer Person einschränken, obwohl manche Menschen keine Symptome verspüren.

Die Mehrzahl der Fälle wird mit Schmerzmitteln und schnellen, einfachen Verfahren behandelt, die in einer Arztpraxis durchgeführt werden können. In schwereren Fällen kann eine Operation mit anschließender Physiotherapie erforderlich sein.

Kalzifische Tendinitis kann ohne Behandlung von selbst verschwinden. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Erkrankung zu ignorieren, da dies zu Komplikationen wie Rissen der Rotatorenmanschette und Schultersteife führen kann.

Wenn die kalzifizierende Tendinitis einmal verschwunden ist, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie zurückkehren wird. Die Betroffenen sollten jedoch aufmerksam bleiben und jeden neu auftretenden Schmerz einem Arzt melden.