Ein tiefer inferiorer epigastrischer Arterienperforator (DIEP) Lappen ist eine Art von Brustrekonstruktionsverfahren. Gesundheitsdienstleister können dieses Verfahren nach einer Mastektomie, also der chirurgischen Entfernung einer oder beider Brüste aufgrund von Brustkrebs, anbieten.

Nach einer Mastektomie kann ein plastischer Chirurg die Brust(en) rekonstruieren, um die psychologischen Auswirkungen der Operation zu verringern.

Es stehen verschiedene Möglichkeiten der Brustrekonstruktion zur Verfügung. Diese finden meist zum Zeitpunkt der Mastektomie oder nach der Genesung statt.

Bei der DIEP-Lappen-Rekonstruktionsoperation entnimmt der Chirurg gesundes Gewebe, Haut und Fett aus dem Unterbauch der Patientin, um es für die Brustrekonstruktion zu verwenden.

Die tiefe inferiore epigastrische Arterie ist das Blutgefäß, das durch den Unterleib verläuft und das Gewebe des Unterleibs mit Blut versorgt.

Ein Chirurg kann die DIEP-Lappenrekonstruktion in mehreren Phasen durchführen, damit die rekonstruierten Brüste so natürlich wie möglich aussehen.

In diesem Artikel erklären wir, wie das Verfahren funktioniert, welche Vorteile es hat und welche Komplikationen nach der Operation auftreten können.

Der Rekonstruktionsprozess

Der DIEP-Lappen-Rekonstruktionsprozess erfordert eine spezielle Ausbildung in einem Bereich der Medizin, der Mikrochirurgie genannt wird.

Es handelt sich um eine Art der Brustrekonstruktion, die als autologe Chirurgie bekannt ist. Das bedeutet, dass der Chirurg Gewebe aus anderen Teilen des Körpers verwendet, um die Rekonstruktion durchzuführen.

Bei der Mikrochirurgie werden kleine, spezialisierte Instrumente verwendet, um an empfindlichen Gewebebereichen wie Nerven und Blutgefäßen zu operieren.

Sie wird Mikrochirurgie genannt, weil die Blutgefäße in der Regel weniger als 3 Millimeter groß sind. Der Chirurg benötigt entweder ein Mikroskop oder eine spezielle Operationsbrille, die Lupenbrille, um die Operation durchzuführen.

Ein mikrochirurgischer Eingriff kann zwischen 4 und 8 Stunden für einen einzelnen Lappen und bis zu 24 Stunden für eine Lappenrekonstruktion an beiden Brüsten dauern.

Verfahren

Während des Eingriffs macht der Chirurg einen Einschnitt im Bauchraum, normalerweise von einem Hüftknochen zum anderen.

Wenn der Chirurg die Rekonstruktion an einer Brust durchführt, verwendet er die Haut von einer Seite des Bauches. Wenn die Operation beide Brüste betrifft, wird der Eingriff mit Gewebe von beiden Seiten des Bauches durchgeführt.

Nach der Entfernung des Gewebes aus diesem Bereich wird der Chirurg das Unterbauchgewebe mit der Arterie und Vene herausschneiden. Danach verschließt er die verbleibende Bauchhaut, meist fester als zuvor.

Dieses entfernte Gewebe dient dann als Material für die Bildung der neuen Brust(en).

Der Chirurg wird oft einen kleinen Teil einer Rippe in der Nähe der Brustmitte entfernen. Er tut dies, damit er das Bauchgewebe an eine Arterie und eine Vene in der Brust anschließen kann. In anderen Fällen kann der Chirurg das transplantierte Gewebe mit Blutgefäßen in der Achselhöhle verbinden.

Normalerweise rekonstruiert der Chirurg die Brustwarze oder den Brustwarzenhof zum Zeitpunkt der DIEP-Lappenoperation nicht. In der Regel wird die Rekonstruktion des Brustwarzenhofs erst dann durchgeführt, wenn das Gewebe vollständig verheilt ist.

Ähnliche Artikel  Frontallappen-Kopfschmerz: Ursachen, Behandlung und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Vorteile

Die DIEP-Lappen-Operation ist eine neuere und komplexere Version des transversalen rektalen abdominus myocutanen (TRAM) Lappens.

Bei der TRAM-Lappen-Operation entfernt der Chirurg die Haut und das Fett des Unterbauches sowie einen oder beide Rektusmuskeln, die das aufrechte Sitzen unterstützen.

Im Laufe der Zeit verfeinerten Chirurgen das TRAM-Lappen-Verfahren zum DIEP-Lappen, bei dem nur wenig oder gar kein Muskel entfernt wird. Dies führt zu weniger Problemen mit der Kernkraft nach dem Eingriff.

Das DIEP-Lappen-Verfahren führt auch zu einer kürzeren Erholungszeit und ist mit einem geringeren Risiko eines Leistenbruchs nach der Operation verbunden.

Unabhängig davon, ob eine Person sich einer TRAM- oder DIEP-Lappen-Operation unterzieht, sehen die Schnitte ähnlich aus und können denen einer Bauchdeckenstraffung ähneln.

Erholung

Nach Angaben von breastcancer.org bleibt eine Person, die sich einem DIEP-Lappen unterzieht, etwa 5 Tage im Krankenhaus. Manche Menschen müssen jedoch möglicherweise länger bleiben, um die Genesung zu unterstützen.

Wie schnell können Sie wieder gehen?

In der Regel wird der Arzt am zweiten Tag nach der Operation zu leichten körperlichen Aktivitäten, wie z. B. Gehen, raten.

Chirurgische Drainagen

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden drei bis vier chirurgische Drainagen eingelegt. Die Drainagen können verhindern, dass das Gewebe anschwillt und verbleiben in der Regel für 1-2 Wochen im Körper.

Ein medizinischer Betreuer wird der Person normalerweise zeigen, wie man diese Drainagen entleert. Alternativ kann auch eine Krankenschwester zu Hause kommen, um sie zu entleeren.

Wie lange dauert die Genesung?

Die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten etwa 6-8 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen.

Der schwierigste Teil des Genesungsprozesses ist oft das Wundheitsgefühl der Bauchschnitte. Das liegt daran, dass die meisten Aktivitäten, die Bewegung beinhalten, die Kernmuskeln in diesem Bereich beanspruchen.

Man sollte warten, bis ein Arzt die Freigabe erteilt, bevor man Auto fährt oder anstrengendere Aktivitäten wieder aufnimmt.

Hier erfahren Sie mehr über den Brustaufbau.

Komplikationen und Risiken

Der DIEP-Lappen kann für viele Menschen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, eine gute Option sein. Er kann helfen, die psychologischen Auswirkungen des Verlusts einer oder beider Brüste zu verringern.

Allerdings birgt dieser komplizierte chirurgische Ansatz seine eigenen Risiken, darunter:

  • Blutungen
  • Infektion
  • Schlechte Heilung
  • Leistenbruch
  • Lappenverlust, bei dem es zu Durchblutungsproblemen innerhalb des neu verbundenen Gewebes kommt

Lappenverlust kann zum Absterben des neu implantierten Gewebes führen und erfordert in der Regel eine operative Entfernung.

Alternativen

Für die Brustrekonstruktion stehenmehrere andere Techniken zur Verfügung, die körpereigenes Gewebe verwenden.

Ähnliche Artikel  Diastole vs. Systole: Was ist der Unterschied?

Einige Alternativen zum DIEP-Lappen sind:

  • Superiorer Glutealarterien-Perforator-Lappen: Bei diesem Verfahren werden Haut und Fett aus der Pobacke entnommen, um die Brust zu rekonstruieren.
  • Latissimus-dorsi-Lappen: Bei dieser Technik werden Fett, Muskeln und Gewebe vom Rücken verwendet, um eine Brust zu rekonstruieren. Ein Chirurg entfernt strategisch Gewebe, während er die Blutversorgung intakt lässt, und dreht dieses Gewebe vom Rücken zur Brust.

Manche Menschen bevorzugen diese Vorgehensweise, da sie nicht das Einsetzen eines künstlichen Implantats in die Haut erfordern.

Unabhängig vom Ansatz sollten Menschen, die eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen, beachten, dass ein Chirurg nur einmal Gewebe von einer anderen Stelle entnehmen kann.

Eine Person kann über eine prophylaktische Mastektomie nachdenken, um die Ausbreitung von Krebs von einer Brust auf die andere zu verhindern. Wenn sie einen DIEP-Lappen oder einen alternativen Ansatz wünschen, kann ihr Arzt raten, mit der Rekonstruktion beider Brüste zu warten.

Manche Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, sich einem DIEP-Lappen-Verfahren zu unterziehen, wie z. B. diejenigen, die frühere Unterleibsoperationen hatten oder andere gesundheitliche Bedenken haben.

Chirurgen stellen manchmal fest, dass eine Person nicht genug Bauchgewebe für einen DIEP-Lappen hat. Ihre Blutgefäße können auch zu klein sein, um das Gewebe erfolgreich wieder zu verbinden.

Ein Arzt wird höchstwahrscheinlich Menschen, die Tabak konsumieren, bitten, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchen von Tabak wird wahrscheinlich die Heilung der Schnitte beeinträchtigen.

Erfahren Sie mehr über Mastektomie-Narben.

Zusammenfassung

Die DIEP-Lappen-Rekonstruktionsoperation hat viele Vorteile gegenüber anderen Arten der Brustrekonstruktion.

Allerdings bieten nicht alle Krankenhäuser und Einrichtungen diese Option an, da es sich um ein neues Verfahren handelt, das eine spezielle Ausbildung und spezielle Instrumente erfordert.

Eine Person, die diese Art der Operation in Betracht zieht, sollte ihre Rekonstruktionsoptionen mit einem Arzt besprechen und die Risiken und Vorteile abwägen. Der Arzt wird entscheiden, ob sie ein geeigneter Kandidat für den Eingriff sind.

Q:

Brauche ich eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie?

A:

Eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie ist völlig optional.

Obwohl es keinen funktionellen Nutzen einer Brustrekonstruktion gibt, neigen Menschen, die sich einer sofortigen Rekonstruktion unterziehen, dazu, in der frühen postoperativen Phase ein besseres Körperbild zu haben als diejenigen, die dies nicht tun.

Der Unterschied im Körperbild scheint jedoch nicht länger als 1 Jahr anzuhalten, und die Ergebnisse beim Vergleich der beiden Gruppen sind danach in der Regel gleich.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Ratschlag angesehen werden.