RÜCKRUF VON METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, dass einige Hersteller von Metformin extended release einige ihrer Tabletten vom US-Markt nehmen. Der Grund dafür ist, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregender Stoff) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Er wird Sie beraten, ob Sie Ihr Medikament weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Metformin ist ein häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es gilt als eine wirksame Behandlungsoption für viele Menschen mit Diabetes, aber ist es für schwangere Frauen sicher?

Metformin ist ein Medikament, das hilft, den Blutzucker zu senken. Es gilt als eine der besten Erstlinienbehandlungen für Typ-2-Diabetes.

In einer Übersichtsarbeit, die in der Zeitschrift Diabetology & Metabolic Syndrome veröffentlicht wurde, heißt es, dass Metformin hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, das endokrine System stärkt, die Insulinresistenz verbessert und die Fettverteilung im Körper reduziert.

Vor der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Metformin, muss eine schwangere Frau absolut sicher sein, dass die Medikamente keine Auswirkungen auf sie oder ihr Baby haben werden.

Auswirkungen der Einnahme von Metformin während und nach der Schwangerschaft

Einige Menschen sind besorgt über die Verwendung von Metformin während und nach der Schwangerschaft, weil es die Plazenta passiert. Das heißt, wenn eine schwangere Frau Metformin einnimmt, tut dies auch ihr Baby.

Die Ergebnisse der wenigen Studien, die bisher zu den Auswirkungen der Einnahme von Metformin während der Schwangerschaft durchgeführt wurden, sind jedoch positiv.

Eine 2014 in Human Reproduction Update veröffentlichte Übersichtsarbeit ergab, dass das Medikament keine Geburtsfehler, Komplikationen oder Krankheiten verursacht.

Die Forscher merkten jedoch an, dass größere Studien durchgeführt werden sollten, um diesen Nachweis schlüssiger zu machen.

Metformin und Schwangerschaftsdiabetes

In einer separaten Übersichtsarbeit, die in Human Reproduction Update veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass Frauen, die Metformin zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes einnahmen, weniger an Gewicht zunahmen als Frauen, die Insulin einnahmen.

Eine 2-Jahres-Follow-up-Studie ergab, dass die Babys der mit Metformin behandelten Frauen weniger Fett um ihre Organe herum hatten, was sie später im Leben weniger anfällig für Insulinresistenz machen könnte.

Das könnte bedeuten, dass Kinder, die in jungen Jahren mit Metformin behandelt werden, langfristig davon profitieren könnten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies nur eine Hypothese, und es müssen Langzeitstudien durchgeführt werden, bevor etwas sicher ist.

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Mögliche Auswirkungen von Metformin auf die Fruchtbarkeit vor der Schwangerschaft

Metformin wird üblicherweise zur Behandlung von PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) eingesetzt. Laut einer Studie, die im Journal of Human Reproductive Sciences veröffentlicht wurde, neigen Frauen mit PCOS, insbesondere diejenigen, die übergewichtig sind, dazu, insulinresistent zu sein.

PCOS kann das Ausbleiben der Periode und einen unregelmäßigen Eisprung verursachen, was zu Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen kann.

Metformin wird eingesetzt, um den Insulinspiegel zu senken, indem es den Blutzuckerspiegel des Körpers reguliert. Es hilft auch, die Menstruation und den Eisprung zu regulieren. Metformin kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern oder bei Frauen, die bereits an dieser Krankheit leiden, die Symptome lindern.

Da Metformin hilft, die Symptome von PCOS zu lindern, fällt es vielen Frauen leichter, schwanger zu werden, wenn sie das Medikament einnehmen.

Geringere Probleme bei der Schwangerschaft

Laut einer Übersichtsarbeit, die in Metabolism: Clinical and Experimental“ veröffentlicht wurde, scheinen Frauen mit PCOS oder mit Schwangerschaftsdiabetes, die Metformin einnehmen, eine geringere Rate an frühen Fehlgeburten, vorzeitigen Wehen und ungesundem fötalem Gewicht zu haben, verglichen mit denen, die Insulin verwenden.

Die Forscher stellten fest, dass der Körper Metformin besser zu akzeptieren scheint als Insulin. Sie stellten auch fest, dass Metformin keine Entwicklungsverzögerungen, fetale Todesfälle in der Gebärmutter verursachte oder irgendwelche störenden Auswirkungen auf den Embryo oder Fötus während der Schwangerschaft hatte. Dies ist eine vielversprechende Nachricht für die Sicherheit des Medikaments.

Häufige Risiken und Nebenwirkungen von Metformin

Bei korrekter Anwendung sind die Risiken und Nebenwirkungen von Metformin relativ gering. Bei manchen Menschen treten jedoch leichte Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin sind:

  • Blähungen
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • gastrointestinale Veränderungen

Für schwangere Frauen können diese Symptome das Gefühl der morgendlichen Übelkeit verschlimmern. Es ist wichtig, die niedrigste wirksame Dosis einzunehmen, um die Nebenwirkungen von Metformin zu reduzieren oder zu verhindern.

Metformin kann auch den Blutzucker zu stark senken, was zu Hypoglykämie führen kann. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung, Schläfrigkeit oder Schwindelgefühl
  • Gereiztheit
  • Schneller Herzschlag, Zittern, Nervosität
  • Heißhunger
  • Schwitzen oder Schüttelfrost

Das Risiko ernsthafter Komplikationen, wie z. B. Laktatazidose, bei der sich Milchsäure im Gewebe ansammelt, ist auch bei Metformin möglich. Die Laktatazidose wird durch Probleme mit dem Stoffwechsel verursacht, und zu den Symptomen gehören:

  • starke Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwindel, Schwäche oder Benommenheit
  • Müdigkeit oder extreme Erschöpfung
  • Atembeschwerden
  • Muskelschmerzen
  • Schlafschwierigkeiten oder spärlicher Schlaf
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Wenn eine Person das Gefühl hat, dass sie ernsthafte Symptome oder Anzeichen einer Laktatazidose hat, sollte sie sofort einen medizinischen Notdienst kontaktieren.

Metformin-Dosierung

Die Dosierung von Metformin für Menschen mit Typ-2-Diabetes variiert von Person zu Person. Sie richtet sich nach der Krankengeschichte, dem Grad der Insulinempfindlichkeit und der Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen.

Schwangeren Frauen, die Insulin für Typ-2-Diabetes einnehmen, kann auch Metformin verschrieben werden, um bei Symptomen zu helfen, die während der Schwangerschaft auftreten.

Die Dosierung für Frauen mit PCOS variiert auch in Abhängigkeit von ihrer Reaktion auf das Medikament. Wenn die Nebenwirkungen nicht in den Griff zu bekommen sind, werden die Ärzte oft versuchen, die Dosis zu senken oder nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Um die Nebenwirkungen zu minimieren, beginnen die Ärzte bei einer Person mit einer sehr niedrigen Dosis und erhöhen diese schrittweise, bis die Symptome unter Kontrolle sind. Bei korrekter Anwendung wird dem Medikament ein hohes Sicherheitsprofil zugeschrieben.

Alternativen zu Metformin

Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder Typ-2-Diabetes erhalten in der Regel während der Schwangerschaft Metformin.

Wenn sie eine unerwünschte Reaktion auf das Medikament haben, ihr Magen-Darm-System verändert ist oder sie es einfach nicht einnehmen möchten, gibt es andere Möglichkeiten. Die häufigste Alternative zu Metformin ist die Behandlung mit Insulin allein, das hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.

Aussichten für die Einnahme von Metformin während der Schwangerschaft

Alle aktuellen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Metformin ein geringes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft hat, obwohl weitere klinische Studien noch erforderlich sind.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Metformin bei korrekter Einnahme sogar Vorteile für die Schwangere und ihr Baby haben kann.

Die Dosierung jedes Medikaments sollte sorgfältig von einem Arzt kontrolliert werden, aber es gibt derzeit nur ein geringes Risiko für schwangere Frauen oder ihre Nachkommen in allen Entwicklungsstadien.

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