Die Protonentherapie, auch Protonenstrahltherapie genannt, ist eine Art der Teilchentherapie, oder Strahlentherapie. Es richtet Protonenstrahlen auf Krebszellen mit Präzision.

Die Protonentherapie scheint sicherer und effektiver zu sein als die konventionelle Strahlentherapie, da sie eine hohe Dosis an einen sehr spezifischen Bereich abgeben kann, mit minimalen Auswirkungen auf das umliegende Gewebe.

Ein Radiologe verwendet einen hochenergetischen Protonenstrahl anstelle von hochenergetischen Röntgenstrahlen, um Menschen mit Krebs eine Strahlentherapie-Dosis zu verabreichen.

Es ist die fortschrittlichste Strahlentherapie, die heute verfügbar ist. Sie zerstört Krebszellen, schädigt aber das umliegende gesunde Gewebe weniger als herkömmliche Strahlung. Außerdem ist sie schmerzfrei und nicht invasiv.

Die Protonenstrahltherapie wird seit 1990 in den Vereinigten Staaten eingesetzt, hat sich aber aufgrund der hohen Kosten nicht weit verbreitet.

Was ist Protonentherapie?

Die Protonentherapie ist der Strahlentherapie ähnlich, bietet aber einen gezielteren Ansatz. Das bedeutet, dass das Risiko, das Gewebe um den Tumor herum zu schädigen, geringer ist als bei der Standardbestrahlung.

Die Behandlung eignet sich für Krebserkrankungen, bei denen sich die Tumore in der Nähe von empfindlichen Körperteilen befinden, wie z. B. dem Auge, dem Gehirn und dem Rückenmark.

Die herkömmliche Strahlentherapie kann solche Tumore nicht anvisieren, da sie die umliegenden Nerven schädigen könnte.

Die Protonentherapie kann für die Behandlung einer Reihe von Tumoren geeignet sein, einschließlich Krebsarten, die das:

  • Gehirn, Rückenmark und zentrales Nervensystem (ZNS)
  • Kopf und Hals
  • Nase und Augen
  • Enddarm und Anus
  • Bauchspeicheldrüse
  • Leber
  • Knochen
  • Weichteile der Wirbelsäule und des Beckens, bekannt als Sarkom
  • Lunge
  • Brust
  • Speiseröhre

Sie kann solide Tumore behandeln, aber sie kann keinen Krebs behandeln, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Das MD Anderson Center an der Universität von Texas beschreibt die Protonentherapie als eine „196 Tonnen schwere, krebszerstörende Maschine mit Sub-Millimeter-Präzision“, die den Tumor eines Patienten anvisieren kann, „während gesundes Gewebe in der Nähe geschont wird und die Nebenwirkungen minimiert werden. In ihren einfachsten Begriffen ist das die Protonentherapie.“

Allerdings ist die Protonentherapie teuer, und einige Forscher haben in Frage gestellt, ob sie im Vergleich zu anderen, billigeren Therapien einen Gesamtvorteil bietet.

Protonen- vs. Standard-Strahlentherapie

Nach Angaben der American Society of Clinical Oncology (ASCO) kann die Protonentherapie bis zu 60 Prozent weniger Strahlung an das gesunde Gewebe um den Zielort abgeben, während der Tumor selbst mit einer höheren Dosis bestrahlt wird.

Bei der Protonentherapie kann der Arzt genau entscheiden, wann und wo das Proton den größten Teil seiner Energie abgibt. Dadurch ist es möglich, den Krebszellen maximalen Schaden zuzufügen und das umliegende Gewebe minimal zu schädigen.

Bei der Standard-Strahlentherapie geben die Röntgenstrahlen auf ihrem Weg Energie ab, bevor sie ihr Ziel treffen, zum Beispiel an der Körperoberfläche und darüber hinaus. Der Röntgenstrahl setzt sich jenseits des Tumors fort, setzt Energie frei und schädigt das Gewebe. Dies wird als „Austrittsdosis“ bezeichnet.

Mit anderen Worten: Die Behandlung trifft zwar die Krebszellen, auf die sie abzielt, aber sie wirkt auch auf die Zellen entlang des Röntgenstrahls vor und nach dem Tumor. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen nach der Behandlung führen.

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Bei der Protonentherapie kann der Arzt eine höhere Strahlendosis als bei der Standard-Strahlentherapie verwenden, aber er kann auch das umliegende Gewebe und die lebenswichtigen Organe schützen.

Bei der Standardbestrahlung muss der Radiologe möglicherweise eine niedrigere Dosis als gewünscht verwenden, um die Schädigung gesunder Zellen zu minimieren. Dies kann die Wirksamkeit der Behandlung einschränken.

Protonentherapie passt sich der Tumorform an

Tumore gibt es in allen Formen, Größen und Lagen, und sie sind bei jedem Menschen einzigartig.

Bei der Protonentherapie kann ein Radiologe patientenspezifische Hardware verwenden, um den Protonenstrahl zu formen. Er kann ihn so anpassen, dass er innerhalb der Grenzen des Tumors einschlägt, egal welche Form er hat.

Protonenstrahlen können den Tumor aus verschiedenen Richtungen treffen.

Dies trägt auch dazu bei, dass die umliegenden Zellen weniger geschädigt werden, was das Risiko von Komplikationen verringert, die normalerweise mit einer Strahlentherapie verbunden sind.

Dieses Video erklärt, wie konventionelle Strahlung und Protonentherapie auf den Körper wirken.

Video-Kredit: Lomalindahealth

Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten

Es gibt zwei Hauptgründe, sich für die Protonenstrahltherapie zu entscheiden.

Höhere Dosis

Die Protonentherapie eignet sich für Tumore, die eine höhere Strahlendosis benötigen.

In einigen Fällen hat die Möglichkeit, höhere Dosen bereitzustellen, zu besseren Ergebnissen für Einzelpersonen geführt als bei der konventionellen Strahlentherapie.

Sie hat sich bewährt bei der Behandlung von:

  • nicht resektablen Sarkomen
  • Tumoren im Auge
  • Tumoren entlang der Wirbelsäule

Geringere Nebenwirkungen

Die Protonentherapie birgt ein geringeres Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen, da sie die Schädigung von normalem, gesundem Gewebe begrenzt. Das gilt selbst dann, wenn die Dosis die gleiche ist wie bei der konventionellen Therapie.

Dies kann bei der Behandlung von Prostatakrebs und Krebsarten, die die Prostata, die Wirbelsäule, den Kopf und den Hals betreffen, nützlich sein.

Die Protonentherapie ist nützlich für die Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern, da sie die Krebszellen angreifen kann, ohne andere Zellen in einem wachsenden Körper zu schädigen. Kinder, die eine traditionelle Strahlenbehandlung erhalten, haben ein höheres Risiko für ein verkümmertes Wachstum.

Protonentherapie mit anderen Therapien

Ärzte können die Protonentherapie mit einer herkömmlichen Strahlen- oder Chemotherapie kombinieren. Sie können sie auch im Anschluss an eine Operation einsetzen.

Im Jahr 2014 berichtete ein Team von Onkologen in der Fachzeitschrift Radiotherapy and Oncology, dass die Protonentherapie für Patienten mit Hodgkin-Lymphom im Frühstadium nach einer Behandlung mit Knotenbestrahlung „einen zusätzlichen Gewinn“ bietet.

Risiken: Sekundärer Krebs

Eine Person, die traditionelle Strahlentherapie hat, kann manchmal sekundären Krebs entwickeln, oder ihr Krebs kann zurückkehren.

Im Jahr 2013 veröffentlichte ein anderes Team die Ergebnisse einer Studie, die durchgeführt wurde, um festzustellen, ob die Protonentherapie und die traditionelle Strahlentherapie (konforme Strahlentherapie) das Risiko von Sekundärkrebs in normalen Organen bei Patienten mit Neuroblastomen erhöhen könnte.

Neuroblastome sind Krebsarten, die sich aus unreifen Nervenzellen entwickeln, die sich in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers befinden. Sie entstehen typischerweise in und in der Nähe der Nebennieren.

Sie fanden heraus, dass die Strahlungsdosen, die in normalen, gesunden Organen beobachtet wurden, bei Patienten, die eine Protonentherapie erhielten, niedriger waren als bei denen, die eine traditionelle Strahlentherapie erhielten.

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Sie kamen zu dem Schluss, dass, während die traditionelle Strahlentherapie das Risiko für sekundären Krebs in den meisten Organen leicht erhöht, die Protonentherapie das Risiko zu reduzieren scheint.

Die Behandlung: Was Sie erwarten können

Die Behandlung beginnt mit einer Simulation, die das zu behandelnde Gebiet abstecken soll.

Simulation

Das medizinische Team, in der Regel ein Radioonkologe und eine Krankenschwester für Strahlentherapie, fertigt ein Gerät an, das den Körper während der Behandlung ruhig hält.

Die Art des Geräts hängt von der Lage des Tumors ab. Menschen mit Krebs, der den Kopf betrifft, wird eine spezielle Maske angepasst. Wenn der Zielbereich der Körper, das Bein oder der Arm ist, wird ein Wiegegerät verwendet.

Ein MRT- oder CT-Scan wird den zu behandelnden Bereich abgrenzen. Das Team markiert auf der Haut die Stelle, auf die es den Strahl richten wird.

Die Protonenbehandlung erfolgt normalerweise bis zu 10 Tage nach der Simulation. Die Person muss darauf achten, die Markierungen vor der Behandlung nicht abzuwaschen.

Behandlung

Die Person liegt in einer donutförmigen Vorrichtung, die als Gantry bezeichnet wird. Diese dreht sich um die Person und lenkt die Protonen auf den Tumor.

Ein Synchrotron, oder Zyklotron, erzeugt und beschleunigt die Protonen. Die Protonen werden dann aus dem Synchrotron entnommen und mit Magneten auf die Krebszellen gelenkt.

Während der Behandlung befindet sich der Strahlentherapeut in einem anderen Raum, aber er sieht und spricht mit dem Patienten über eine Gegensprechanlage und ein geschlossenes Fernsehgerät.

Die Behandlung kann 15-30 Minuten dauern, abhängig von der Anzahl der zu behandelnden Stellen. Es sollte kein Unbehagen auftreten.

Danach kommt der Strahlentherapeut zurück in den Raum und entfernt das Gerät, mit dem die Person während der Behandlung ruhig gehalten wurde.

Die Protonentherapie ist ein ambulantes Verfahren. Die Anzahl der Behandlungen hängt von der Art des Krebses und anderen Faktoren, wie z. B. der Dosierung, ab.

Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu denen einer konventionellen Bestrahlung gering. Es kann zu Rötungen im Behandlungsbereich und (vorübergehendem) Haarausfall kommen, wenn der Kopf oder die Kopfhaut behandelt wird.

Zum Mitnehmen

Die Protonenstrahltherapie scheint eine sichere und wirksame Behandlung für verschiedene Krebsarten zu sein, aber sie ist kostspielig.

Für einige können sich die zusätzlichen Kosten durch eine verbesserte Gesundheit und Lebensqualität und weniger Zeitverlust durch zukünftige Komplikationen und die unerwünschten Wirkungen der konventionellen Strahlentherapie lohnen. Für andere jedoch bleiben die Ausgaben unerschwinglich.

DieForscher, die 2018 berichteten, wiesen auch darauf hin, dass es an klinischen Studien und Langzeitnachweisen mangelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Technik zu beweisen, und dass die Technologie noch weiter entwickelt werden muss.

Bei weiterer Entwicklung könnte sie sich als eine wertvolle neue Option für die Krebsbehandlung erweisen.

Menschen, die daran interessiert sind, diese Art der Behandlung auszuprobieren, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen.