Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Körper die Blutzufuhr zum Gehirn stoppt. Ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Art von Schlaganfall, und es entwickelt sich aufgrund einer Blockade in den Arterien um das Gehirn.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist der Schlaganfall die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
Etwa 87 % aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.
In diesem Artikel erklären wir die Ursachen des ischämischen Schlaganfalls, wie man ihn erkennt und wie man ihn verhindern und behandeln kann.
Ursachen
Ein ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund von Atherosklerose auf, die Fettablagerungen und eine Ansammlung von Cholesterinplaque in den Blutgefäßen verursacht.
Wenn sich zu viel Plaque an einer Stelle ansammelt, kann sie den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen blockieren.
Ein Blutgerinnsel kann auf dem Weg durch die Blutgefäße an einer Plaque-Ansammlung haften bleiben, was ebenfalls eine Blockade verursacht.
Im Hals befinden sich die Karotisarterien, die Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wenn Plaque eine Halsschlagader blockiert (Karotis-Arterien-Krankheit), kann ein Schlaganfall auftreten.
Atherosklerose ist weitgehend symptomlos. Daher wissen viele Menschen nicht, dass sie an Atherosklerose leiden, bis sie einen Schlaganfall erleiden oder die anderen Auswirkungen verstopfter Arterien in der Nähe anderer Organe erfahren, wie z. B. einen Herzinfarkt.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall und eine Erkrankung der Halsschlagader sind die gleichen.
Sie umfassen:
- Hoher Blutdruck: Dies ist die Hauptursache für einen Schlaganfall.
- Diabetes: Menschen mit Diabetes haben ein viermal höheres Risiko, eine Erkrankung der Halsschlagader zu erleiden.
- Atherosklerose oder Erkrankung der Halsschlagader: Eine dieser Erkrankungen oder eine familiäre Vorbelastung mit diesen Erkrankungen kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.
- Vorhofflimmern (Afib): Ungefähr 15 % der Schlaganfälle treten bei Menschen mit Afib auf.
- Cholesterinspiegel: Hohe Werte von „schlechtem“ Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin oder niedrige Werte von „gutem“ High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin können zur Plaquebildung in den Arterien beitragen.
- Eine sitzende Lebensweise: Ein Mangel an körperlicher Aktivität kann zu Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Übergewicht führen. Diese Faktoren erhöhen das Risiko für arterielle Plaqueablagerungen.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit.
- Eine ungesunde Ernährung: Der Verzehr von zu vielen gesättigten oder Transfetten und cholesterin-, natrium- und zuckerhaltigen Lebensmitteln kann zu Diabetes, Plaquebildung, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel führen.
- Über 55 Jahre alt sein: Das Risiko eines Schlaganfalls steigt bei Menschen über 55 Jahren und nimmt mit jedem weiteren Lebensjahrzehnt zu.
Menschen, die bereits eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall. Eine TIA oder ein „Mini-Schlaganfall“ ist eine vorübergehende Blockade der Blutzufuhr zum Gehirn.
Die Symptome einer TIA sind die gleichen wie die eines ischämischen Schlaganfalls, aber sie dauern in der Regel weniger als 5 Minuten und verursachen keine dauerhaften Schäden. Etwa ein Drittel aller Menschen, die eine TIA haben, erleiden innerhalb eines Jahres einen schwereren Schlaganfall.
Rauchen und ischämischer Schlaganfall
Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor, der zum ischämischen Schlaganfall beiträgt, indem er
- die Plaque-Ablagerung in den Blutgefäßen erhöht
- die Gerinnungsneigung des Blutes erhöht
- den Cholesterinspiegel in die Höhe treibt
- Verengung der Blutgefäße
- Beschädigung der Auskleidung der Blutgefäße
Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko für einen Schlaganfall.
Arten
Alle ischämischen Schlaganfälle werden durch eine Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn verursacht. Allerdings können ischämische Schlaganfälle in verschiedenen Bereichen des Körpers beginnen und aufgrund verschiedener Arten von Verstopfungen auftreten:
- Embolischer Schlaganfall: Dieser tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel, ein Stück Plaque oder ein anderes Objekt in einem anderen Teil des Körpers bildet und zu den Blutgefäßen des Gehirns wandert.
- Thrombotischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Thrombus oder ein Gerinnsel innerhalb eines Blutgefäßes im Gehirn bildet.
Erfahren Sie hier mehr über andere Arten von Schlaganfällen.
Symptome
Schlaganfälle können lebensbedrohlich sein, daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome auftreten.
Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls betreffen oft eine Körperseite und entwickeln sich schnell.
Die American Stroke Association (ASA) empfiehlt, sich F.A.S.T. zu merken. Das steht für:
F = Face drooping: Menschen bemerken vielleicht, dass eine Seite des Gesichts herabhängt oder sich taub anfühlt. Eine andere Person kann dieses Symptom überprüfen, indem sie die Person bittet, zu lächeln oder die Zunge herauszustrecken.
Ist das Lächeln ungleichmäßig oder bewegt sich die Zunge auf eine Seite des Mundes statt in die Mitte, könnte dies ein Warnzeichen für einen ischämischen Schlaganfall sein.
A = Armschwäche: Die Unfähigkeit, einen Arm zu heben oder das Gefühl von Schwäche oder Taubheit in einem Arm kann auf einen ischämischen Schlaganfall hindeuten.
S = Sprachprobleme: Dazu kann gehören, dass Sie nicht in der Lage sind, zu sprechen oder einen Satz deutlich zu wiederholen.
T = Time to call 9-1-1: Kontaktieren Sie sofort den Notdienst, wenn Sie die anderen Indikatoren für einen ischämischen Schlaganfall bemerken.
Über F.A.S.T. hinaus kann ein Schlaganfall auch dazu führen, dass die folgenden Symptome plötzlich auftreten:
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Schwindel
- Stürze ohne erkennbare Ursache
- plötzliche Unfähigkeit, Sprache zu verstehen
- Verwirrung
- sich schnell entwickelnde Sehstörungen
- starke Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache
Behandlung
Das Gehirn ist auf eine ständige Versorgung mit sauerstoffreichem Blut angewiesen. Eine Verstopfung, die nur wenige Minuten andauert, kann daher beginnen, Gehirnzellen zu schädigen und zu zerstören.
Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute, und eine schnelle Behandlung ist für das Überleben entscheidend.
Eine Person, die einen ischämischen Schlaganfall erleidet, benötigt eine Notfallbehandlung, die Folgendes umfassen kann:
Medikation: Ein Mitglied des Notfallteams wird Gewebeplasminogenaktivator (tPA), ein gerinnselauflösendes Medikament, über eine Armvene injizieren.
Die Ärzte müssen dieses Medikament innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome verabreichen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Chancen auf einen positiven Ausgang verbessern sich, je nachdem, wie schnell eine Person eine Spritze mit tPA erhält.
Operation zur Entfernung des Gerinnsels: Nach einer tPA-Spritze kann bei einem ischämischen Schlaganfall eine mechanische Thrombektomie durchgeführt werden.
Dabei wird das Gerinnsel mit einem Katheter entfernt, und die Ärzte müssen diesen Eingriff innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Symptome durchführen.
Vorbeugung
Auch Menschen mit Risikofaktoren oder einer Vorgeschichte von Schlaganfällen können Maßnahmen ergreifen, um die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern.
Die folgenden Maßnahmen können helfen, einen Schlaganfall zu verhindern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern:
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen: Bluthochdruck und Cholesterin haben keine sichtbaren Symptome. Regelmäßige Gesundheitstests sind die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob diese vorhanden sind. Bluttests und Vorsorgeuntersuchungen können helfen, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen.
- Sich regelmäßig bewegen: Ein aktiver Lebensstil reduziert das Risiko von Diabetes, Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten und anderen Erkrankungen, die das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen.
- Einhalten einer herzgesunden Ernährung: Die Ernährung sollte wenig „schlechte“ Fette, wie gesättigte und Transfette, enthalten. Außerdem sollte die Natriumaufnahme begrenzt werden. Der Verzehr von mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, gesunden Fetten und mageren Proteinen kann helfen, die kardiovaskuläre Gesundheit zu erhalten.
- Kontrolle des Körpergewichts: Wenn eine Person übergewichtig oder fettleibig ist, kann das Erreichen eines gesunden Körpergewichts ihr Risiko für einen Schlaganfall senken.
- Vermeiden von Rauchen aus erster oder zweiter Hand: Rauchen und das Einatmen von Rauch von anderen Personen kann zu Schäden an den Blutgefäßen führen und das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen.
- Sich der Familiengeschichte bewusst sein: Besprechen Sie eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfall oder TIA immer mit einem Arzt.
- Tägliche Einnahme von Aspirin: Ein Arzt kann empfehlen, dass eine Person, die ein besonders hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall und ein geringes Risiko für Blutungen hat, täglich ein Aspirin einnimmt. Aufgrund des hohen Blutungsrisikos wird die Einnahme von Aspirin in Leitlinien nicht mehr allgemein empfohlen.
- Genügend Schlaf bekommen und Stress bewältigen: Eine Schlafdauer von 7-8 Stunden und Maßnahmen zum Stressabbau, wie z. B. Entspannungstechniken, können helfen, einen Schlaganfall zu verhindern und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.
Ausblick
Ein Schlaganfall kann beängstigend sein und kann auch bei einer Person auftreten, die scheinbar bei guter Gesundheit ist.
Die Kenntnis der Warnzeichen und die Inanspruchnahme medizinischer Notfallversorgung sind die wichtigsten Maßnahmen, um die Aussichten einer Person nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Wenn ein Freund oder ein Familienmitglied einen Schlaganfall erleidet, sollten die Menschen sie nicht ins Krankenhaus fahren. Stattdessen sollten sie einen Krankenwagen rufen, damit die Sanitäter so schnell wie möglich medizinische Hilfe leisten können.
Ein Rettungswagen kann die Person auch in das Krankenhaus bringen, das die beste Schlaganfallversorgung bieten kann, was nicht immer die nächstgelegene Einrichtung ist.
Eine schnelle Reaktion verbessert die Überlebenschancen einer Person nach einem Schlaganfall erheblich.
Q:
Ist der ischämische Schlaganfall der gefährlichste Typ?
A:
Nicht immer – es hängt davon ab, wie viel Sauerstoff dem Gehirn entzogen wird. „Große“ Schlaganfälle, d. h. Schlaganfälle, bei denen ein großer Teil des Gehirns nicht mehr durchblutet wird, können lebensbedrohlich sein.
Seunggu Han, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 12. Juli 2019