RÜCKRUF VON METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, dass einige Hersteller von Metformin Extended Release einige ihrer Tabletten vom US-Markt nehmen. Der Grund dafür ist, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregender Stoff) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Er wird Sie beraten, ob Sie Ihr Medikament weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Viele Menschen mit Diabetes müssen Insulin einnehmen, um gesund zu bleiben. Die Insulintherapie kann jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen.

Insulin ist ein Hormon, das hilft, die Menge des Zuckers (Glukose) im Blut zu regulieren. Insulin hat ein Gegenstück namens Glukagon, ein Hormon, das in entgegengesetzter Weise wirkt.

Der Körper verwendet Insulin und Glukagon, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch oder zu niedrig wird und dass die Zellen genügend Glukose erhalten, um sie als Energie zu nutzen.

Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, schüttet die Bauchspeicheldrüse Glukagon aus, was die Leber veranlasst, Glukose in den Blutkreislauf abzugeben. Menschen mit Diabetes müssen jedoch möglicherweise zusätzliches Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich zu halten.

In diesem Artikel gehen wir auf die Nebenwirkungen, Risiken und Mythen der Insulintherapie ein und geben Tipps für eine sichere Insulineinnahme.

Nebenwirkungen und Risiken

In den Vereinigten Staaten sind viele verschiedene Arten und Marken von Insulin erhältlich.

Die Nebenwirkungen, die eine Person erfahren kann, hängen von der Art des Insulins ab, das sie einnimmt.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • anfängliche Gewichtszunahme, da die Zellen beginnen, Glukoseaufzunehmen
  • Zu niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie
  • Hautausschläge, Beulen oder Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Angstzustände oder Depressionen
  • Husten bei der Einnahme von inhalativem Insulin

Hypoglykämie bei der Einnahme von Insulin

Insulinspritzen bewirken, dass die Zellen im Körper mehr Glukose aus dem Blutkreislauf aufnehmen. Folglich kann die Einnahme einer zu großen Menge oder die Verabreichung einer Injektion zum falschen Zeitpunkt einen übermäßigen Blutzuckerabfall verursachen.

Wenn der Blutzuckerspiegel einer Person zu stark abfällt, können Symptome auftreten, wie z. B:

  • Schwindel
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Müdigkeit
  • Verwirrung
  • blasse Haut
  • Schwitzen
  • Zuckende Muskeln
  • Krampfanfall
  • Verlust des Bewusstseins

Ein strenger Insulinplan ist wichtig, um den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Ein Arzt kann Insuline verschreiben, die unterschiedlich schnell wirken, um den Blutzuckerspiegel einer Person konstanter zu halten.

Menschen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie besteht, sollten ein medizinisches Armband tragen, auf dem ihr Diabetestyp angegeben ist, sowie weitere notwendige Informationen, z. B. ob sie ihren Zustand mit Insulin kontrollieren.

Diese Armbänder liefern Informationen für Ersthelfer und medizinisches Fachpersonal, falls eine Person bei Bewusstsein ist.

Es gibt eine große Auswahl an Diabetes-Armbändern, die online gekauft werden können.

Andere mögliche Komplikationen

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Einnahme von Insulin schwerwiegendere Nebenwirkungen verursacht, obwohl diese weniger häufig sind.

Bei Menschen, die regelmäßig Insulin spritzen, kann sich eine Fettnekrose entwickeln. Dieser Zustand führt dazu, dass ein schmerzhafter Klumpen im subkutanen Gewebe wächst, das sich direkt unter der Hautoberfläche befindet.

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde die Insulintherapie mit der Behandlung mit Metformin verglichen. Metformin ist eine weitere blutzuckersenkende Behandlung für Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Diese Forscher fanden heraus, dass die Insulintherapie-Gruppe in der Studie ein erhöhtes Risiko für mehrere Komplikationen hatte, darunter:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Augen-Komplikationen
  • Nierenprobleme

Eine andere Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass die Risiken der Insulintherapie für Menschen mit Typ-2-Diabetes die Vorteile überwiegen könnten. Die Autoren hoben die folgenden Nachteile der Insulintherapie hervor:

  • die Notwendigkeit, die Dosis und die Komplexität des Behandlungsplans mit der Zeit zu erhöhen
  • das erhöhte Risiko einer schweren Hypoglykämie
  • ein höheres mögliches Risiko für den Tod
  • eine mögliche Erhöhung des Risikos für bestimmte Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs
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Wer muss Insulin einnehmen?

Diabetes beeinträchtigt die Produktion von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse und die Verwendung dieses lebenswichtigen Hormons durch den Körper. Die Erkrankung verursacht hohe Blutzuckerwerte.

Allerdings muss nicht jeder Mensch mit Typ-2-Diabetes Insulin einnehmen. Menschen mit Typ-1-Diabetes hingegen müssen ihr Leben lang Insulin zuführen.

Es gibt drei Haupttypen von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes: Beginnt typischerweise in der Kindheit, wenn eine Person nicht genug Insulin produziert. Entsteht meist durch einen Angriff des körpereigenen Immunsystems auf die ansonsten gesunde Bauchspeicheldrüse.
  • Typ-2-Diabetes: Kann sich in jedem Alter entwickeln, aber 45 Jahre ist das durchschnittliche Alter für den Ausbruch. Entweder produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin, oder die Körperzellen werden resistent gegen dessen Wirkung.
  • Gestationsdiabetes: Tritt während der Schwangerschaft auf und macht es dem Körper der Frau schwerer, auf Insulin zu reagieren. Hört typischerweise nach der Geburt auf, erhöht aber das Risiko einer Frau, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind in der Regel lebenslange Erkrankungen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben mehr als 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Diabetes. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form und macht 90-95 Prozent der Menschen mit Diabetes aus.

Insulinverabreichungsgeräte

Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen eine tägliche Insulintherapie, um einen regelmäßigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das genaue Behandlungsschema ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich.

Eine Person kann ihr Insulin über eine Pumpe an den Körper abgeben. Dabei handelt es sich um eine Maschine, die das Hormon über einen Anschluss zuführt, so dass keine Injektionen mehr nötig sind. Einige Pumpen sind automatisch, während andere mehr Benutzereingaben erfordern.

Manche Menschen müssen zwei bis vier Dosen pro Tag zuführen. Zusätzliche Spritzen von schnell- oder kurzwirksamen Insulinen können zu den Mahlzeiten notwendig sein.

Menschen verwenden auch Injektionen, Pens und Inhalatoren, um Insulin zu nehmen.

Hier erfahren Sie mehr über Insulin-Pens.

Arten von Insulin

Ein Arzt kann dabei helfen, ein sicheres und effektives Insulin-Therapieschema für eine Person mit Typ-1-Diabetes festzulegen. Laut der American Academy of Family Physicians gibt es mehrere verschiedene Arten von Insulin, die einzeln oder in Kombination verwendet werden können.

Dazu gehören:

  • Schnell wirkende Insuline, die innerhalb von 15 Minuten zu wirken beginnen und etwa 3-5 Stunden wirken können.
  • Kurzwirksame Insuline, die innerhalb von 30-60 Minuten zu wirken beginnen und eine Wirkdauer von 5-8 Stunden haben.
  • Mittelwirksame Insuline, die nach 1-3 Stunden zu wirken beginnen, aber 12-16 Stunden andauern.
  • Langwirksame Insuline, die nach etwa 1 Stunde zu wirken beginnen und 20-26 Stunden wirken können.
  • Vorgemischte Insuline, die ein schnell oder kurz wirkendes Insulin mit einem länger wirkenden Insulin kombinieren.

Ein Arzt wird eines dieser Insuline oder eine Mischung zusammen mit einem sorgfältig kontrollierten Zeitplan verschreiben. Wenn Sie sich genau daran halten, wird das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen reduziert.

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Insulinarten.

Nicht-Insulin-Behandlungen

Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Zustand oft auch ohne Insulintherapie in den Griff bekommen.

Zu den alternativen Behandlungsmöglichkeiten gehören Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie nicht insulinpflichtige Medikamente, wie z. B. Metformin. Wenn eine Person jedoch nicht in der Lage ist, ihren Blutzuckerspiegel mit diesen Behandlungen zu kontrollieren, kann ein Arzt eine Insulintherapie empfehlen.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes erhalten in der Regel Insulin, aber sie können ihren Diabetes auch mit Metformin behandeln. Ein Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie diese Medikamente während der Schwangerschaft am sichersten einnehmen können.

Mythen über die Insulintherapie

Laut der American Diabetes Association (ADA) ranken sich um die Insulintherapie für Menschen mit Typ-2-Diabetes mehrere gängige Mythen.

Menschen, die Insulin nehmen, hören manchmal von anderen die folgenden Aussagen, die jedoch keine Grundlage in der Forschung oder in den Fakten haben:

  • „Insulin kann Diabetes heilen.“ Zurzeit gibt es keine Heilung für Diabetes. Insulin kann jedoch helfen, die Auswirkungen des Diabetes zu kontrollieren.
  • „Es wird Ihr Leben durcheinander bringen.“ Während eine Insulinbehandlung gewöhnungsbedürftig ist, kann eine Person ein volles und aktives Leben genießen, solange sie sich an ihren Insulinplan hält.
  • „Insulininjektionen verursachen Schmerzen.“ Viele Menschen haben eine Phobie vor Nadeln. Moderne Insulinpens verursachen jedoch fast keine Schmerzen. Menschen, die Pumpen verwenden, können Injektionen ganz vermeiden.
  • „Insulin erhöht die Häufigkeit von schweren Hypoglykämien.“ Während Insulin das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen kann, können bestimmte Insuline einen plötzlichen Abfall des Blutzuckerspiegels begrenzen.
  • „Insulin verursacht eine Gewichtszunahme, solange eine Person es verwendet.“ Insulin kann anfangs zu einer Gewichtszunahme führen, aber dies ist kein dauerhafter Effekt. Der Körper muss sich erst an die Insulinzufuhr gewöhnen.
  • „Die Injektionsstelle ist nicht wichtig.“ Wo am Körper eine Person eine Nadel oder einen Pen einführt, bestimmt die Geschwindigkeit, mit der das Insulin wirkt. Das kann nach Mahlzeiten entscheidend sein, wenn ein schneller Abfall des Blutzuckerspiegels die Wirkung der Nahrung verringert.
  • „Insulin macht süchtig.“ Insulin macht nicht süchtig und ist für alle Menschen, deren Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert, lebenswichtig.
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Ein Gespräch mit dem Arzt sollte alle Bedenken und Ängste bezüglich der Insulintherapie zerstreuen.

Tipps zur sicheren Einnahme von Insulin

Insulin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Eine Person sollte mit ihrem Arzt darüber sprechen:

  • die Auswahl des richtigen Insulintyps für sie
  • mögliche Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • die sichere und effektive Selbstverabreichung von Insulin

Menschen mit Typ-2- oder Schwangerschaftsdiabetes sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob eine Insulintherapie die beste Wahl für sie ist.

Möglicherweise können sie auch andere Behandlungsmöglichkeiten nutzen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, wie z. B. Medikamente, die kein Insulin enthalten, sowie Änderungen des Lebensstils und der Ernährung.

Es ist wichtig, dass Menschen, die Insulin nehmen müssen, ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen. Die Einnahme von zu viel oder zu wenig Insulin kann zu Nebenwirkungen oder Komplikationen führen.

Die Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsplans ist ebenfalls entscheidend. Es ist wichtig, keine Dosis auszulassen und jede Dosis zur richtigen Zeit einzunehmen.

Wer unter der Insulintherapie Nebenwirkungen erfährt, sollte mit einem Arzt sprechen. Es ist möglich, dass ein anderer Behandlungsplan oder ein anderer Insulintyp für seine Bedürfnisse und seinen Lebensstil besser geeignet ist.

Ein Arzt kann auch beraten, wie man bestimmte Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren kann.

Zum Mitnehmen

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und gesund zu bleiben. Diese Behandlung kann jedoch zu Beginn eine Gewichtszunahme verursachen, und die Einnahme von zu viel Insulin kann zu Hypoglykämie führen.

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes können mit Medikamenten, die kein Insulin enthalten, und mit Änderungen des Lebensstils ihren Zustand in den Griff bekommen, ohne dass sie Insulin benötigen.

Bei der Einnahme von Insulin ist es wichtig, dass die Betroffenen ihren Behandlungsplan einhalten. Jeder, der während der Einnahme von Insulin Nebenwirkungen oder Komplikationen erfährt, sollte mit seinem Arzt sprechen, der andere Behandlungspläne oder andere Arten von Insulin empfehlen kann.

Ein Arzt kann auch Ratschläge geben, wie man bestimmte Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren kann.

Q:

Ist es gefährlich, eine Insulinspritze zur falschen Zeit zu nehmen?

A:

Der richtige Zeitpunkt für eine Insulinspritze mit schnellem oder kurzem Wirkeintritt ist wichtig. Wenn Sie die geplante Mahlzeit oder den geplanten Snack nicht essen, wenn Sie Ihre Insulindosis vor der Mahlzeit spritzen, könnte Ihr Blutzucker schnell abfallen und ein hypoglykämisches Ereignis riskieren, das zu Bewusstlosigkeit führen kann.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.