Wenn jemand schwanger ist, kann er aufgrund von Veränderungen in der Art und Weise, wie sein Körper Glukose reguliert und metabolisiert, hypoglykämisch werden. Hypoglykämie ist häufig bei Frauen mit Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.
Hypoglykämie ist der Begriff, der verwendet wird, wenn jemand einen niedrigen Blutzucker hat. Wenn eine Person einen niedrigen Blutzucker hat, kann es schwierig sein, zu denken oder sich zu konzentrieren, und es kann zu Ohnmacht kommen.
Frauen, die während der Schwangerschaft Symptome einer Hypoglykämie bemerken, sollten auf Diabetes getestet werden, da dies die häufigste Ursache für eine schwangerschaftsbedingte Hypoglykämie ist.
In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf Hypoglykämie während der Schwangerschaft, einschließlich der Ursachen, Symptome, Risiken und wie sich Hypoglykämie auf das Baby auswirken kann.
Hypoglykämie und Schwangerschaft
Frauen mit Diabetes sind in der Schwangerschaft besonders anfällig für Hypoglykämien. Eine Studie aus dem Jahr 2008 an schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes ergab, dass 45 Prozent von ihnen Episoden von Hypoglykämie erlebten, insbesondere während des ersten und zweiten Trimesters.
Insulin ist ein Hormon, das hilft, den Glukosespiegel im Körper zu kontrollieren. Während der Schwangerschaft benötigt der Körper einer Frau mehr Insulin, da die Plazenta zusätzliche Glukose produziert. Zusammen mit den hormonellen Veränderungen kann dies dazu führen, dass der Körper einer Frau Schwierigkeiten hat, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Wenn der Körper nicht genug Insulin produzieren kann, kann eine schwangere Frau Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Frauen neigen auch dazu, mit fortschreitender Schwangerschaft insulinresistenter zu werden, was bedeutet, dass der Körper weniger gut auf Insulin anspricht.
Als Folge dieser Faktoren ist es wahrscheinlicher, dass eine schwangere Frau eine Hyperglykämie, also einen hohen Blutzucker, entwickelt. Viele Frauen können jedoch auch eine Unterzuckerung entwickeln oder zwischen den beiden Zuständen wechseln.
Symptome
Der Körper einer Person hat Schwierigkeiten, sich selbst mit Energie zu versorgen, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Das Ergebnis kann Schwäche, Verwirrung und andere Symptome sein, die man nach dem Auslassen von ein oder zwei Mahlzeiten erwarten könnte.
Weitere Symptome können sein:
- Zittern
- Schwitzen
- Kopfschmerzen
- verschwommene Sicht
- Erschöpfung
- Launenhaftigkeit und Wut
- Angstzustände
- Schwierigkeiten, klar zu denken
- Unregelmäßiger oder schneller Herzschlag
- blasse Haut
Bei einer schweren Hypoglykämie können schwerwiegendere Symptome auftreten, wie z. B. Krampfanfälle, Zuckungen oder Bewusstlosigkeit.
Ursachen und Risikofaktoren
Wenn eine Person während der Schwangerschaft Symptome einer Hypoglykämie feststellt, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen, um die genaue Ursache herauszufinden. Zwei Arten von Hypoglykämie können während der Schwangerschaft auftreten:
- Reaktive Hypoglykämie. Diese Form der Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel innerhalb weniger Stunden nach einer Mahlzeit abfällt. Dies ist häufig bei Menschen mit Diabetes der Fall, kann aber auch bei Menschen ohne diese Erkrankung auftreten.
- Nüchtern-Hypoglykämie. Sie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten gefährlich tief abfällt. Diese Form ist wahrscheinlicher bei einer Person mit einer anderen Erkrankung als Diabetes.
Zu den Ursachen eines niedrigen Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft gehören:
Diabetes
Diabetes ist die Hauptursache für eine Hypoglykämie während der Schwangerschaft. Allerdings ist eine Hyperglykämie häufiger als eine Hypoglykämie während der Schwangerschaft, aber beide können in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten.
Hohe Blutzuckerwerte werden sowohl durch Typ-1-Diabetes verursacht, bei dem der Körper nicht in der Lage ist, korrekte Mengen an Insulin zu produzieren, als auch durch Typ-2-Diabetes, bei dem der Körper insulinresistent geworden ist.
Niedrige Blutzuckerwerte können auftreten, wenn eine Person Diabetes-Medikamente einnimmt oder nicht genug isst.
Gelegentlich können hormonelle und andere Veränderungen während der Schwangerschaft dazu führen, dass Frauen mit Diabetes auch ohne Medikamente eine Hypoglykämie entwickeln. Deshalb ist es für Frauen mit Diabetes entscheidend, sich ausgewogen zu ernähren und ihren Blutzucker während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig zu überwachen.
Schwangerschaftsdiabetes
Einige Frauen entwickeln während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes. Dieser Zustand ist auf eine Insulinresistenz, hormonelle Veränderungen und die erhöhten Anforderungen der Schwangerschaft an den Körper zurückzuführen. Schwangerschaftsdiabetes kann auch einen niedrigen Blutzucker verursachen, insbesondere bei Frauen, die Diabetes-Medikamente einnehmen oder nicht genug essen.
Schätzungsweise 9,2 Prozent der schwangeren Frauen leiden an Gestationsdiabetes. Dieser Zustand verschwindet normalerweise nach der Geburt des Babys.
Morgendliche Übelkeit
Der Blutzucker kann bei Menschen, die nicht genug Kohlenhydrate essen, sehr niedrig werden.
Frauen mit schwerer morgendlicher Übelkeit können einen niedrigen Blutzucker entwickeln, wenn sie sich häufig erbrechen. Frauen, die täglich erbrechen, nicht an Gewicht zunehmen oder sich benommen fühlen, sollten ihren Arzt aufsuchen.
Lebensstil-Faktoren
Mehrere Lebensstilfaktoren können eine Hypoglykämie in der Schwangerschaft verursachen, häufiger bei Frauen mit einem anderen Risikofaktor, wie z. B. Diabetes.
Zu den Lebensstilfaktoren gehören:
- nicht genug essen
- mehr Sport treiben als üblich
- Alkoholkonsum
- eine Essstörung haben
Medikation
Diabetes-Medikamente können den Blutzuckerspiegel senken. Wenn eine Person nicht genug isst oder zu viel von einem Diabetes-Medikament einnimmt, kann sie einen gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel entwickeln.
Einige andere Medikamente können ebenfalls den Blutzuckerspiegel senken, z. B:
- Salicylate oder Schmerzmittel, einschließlich Aspirin, das die meisten Ärzte während der Schwangerschaft nicht empfehlen
- Antibiotika, sogenannte Sulfa-Medikamente
- Pentamidin, ein Medikament gegen Lungenentzündung
- ein Malariamittel namens Chinin
Seltene medizinische Störungen
Mehrere seltene Erkrankungen können eine Hypoglykämie verursachen. Diese Erkrankungen können ein sich entwickelndes Baby beeinträchtigen, daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Zu den Erkrankungen, die eine Hypoglykämie verursachen können, gehören:
- Tumore der Bauchspeicheldrüse
- Organversagen
- Hormonstörungen, insbesondere bei Cortisol und Glukagon
- Mangel an bestimmten Enzymen
- kürzliche Magenoperationen
Hat eine Unterzuckerung Auswirkungen auf das Baby?
Es ist unwahrscheinlich, dass eine milde Hypoglykämie dem sich entwickelnden Baby schadet, es sei denn, sie könnte die Mutter schädigen. In den meisten Fällen reicht es aus, mehr zu essen oder die Medikation anzupassen, um das Risiko einer Schädigung zu vermeiden.
Frauen, die eine schwere Hypoglykämie haben, müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert oder überwacht werden.
Frauen mit Gestationsdiabetes können ungewöhnlich große Babys zur Welt bringen. Dies kann eine vaginale Entbindung erschweren und das Verletzungsrisiko für Mutter und Kind erhöhen.
Babys, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, können auch Gelbsucht haben, und ihr Blutzucker kann kurz nach der Geburt gefährlich niedrig fallen. Sie müssen möglicherweise während und nach der Geburt überwacht werden.
Diagnose
Die meisten Ärzte testen spät im zweiten Trimester der Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes, aber Frauen, die vorher oder nachher Anzeichen von Diabetes zeigen, müssen möglicherweise zusätzlich getestet werden.
Wenn eine Frau keinen Diabetes hat, kann ein Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen, um die Ursache der Hypoglykämie zu finden. Eine vollständige Anamnese und Informationen über den Lebensstil können bei der richtigen Diagnose helfen.
Behandlung
Die Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft ist unterschiedlich. Eine Frau muss ihren Blutzucker mit regelmäßigen Blutzuckermessungen überwachen. Möglicherweise muss sie ihre Ernährung umstellen und mehr Sport treiben, was ebenfalls zum Ausgleich des Blutzuckers beitragen kann.
Wenn diese Strategien versagen, muss eine Frau möglicherweise Insulin oder andere Medikamente einnehmen. Da Diabetes-Medikamente eine Hypoglykämie verursachen können, ist es wichtig, dass eine Person die Anweisungen ihres Arztes genau befolgt.
Wenn eine andere Erkrankung die Hypoglykämie verursacht, hängt die Behandlung von der Ursache ab. Bei einer Frau mit einem Tumor, der ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht, kann es zum Beispiel notwendig sein, diesen während oder nach der Schwangerschaft entfernen zu lassen.
Komplikationen
Die wichtigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hypoglykämie in der Schwangerschaft sind auf Diabetes zurückzuführen.
Schwangere Frauen mit Diabetes können schwierige Wehen haben, und ihre Babys müssen möglicherweise zusätzlich überwacht werden. Außerdem kann Diabetes gefährlich sein und zu Herz- und Organversagen, Kreislaufproblemen, langsamer Heilung und sogar zum Tod führen.
Ausblick
Bei den meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes tritt nach der Schwangerschaft eine Besserung ein, es kann aber sein, dass die Erkrankung bei nachfolgenden Schwangerschaften wieder auftritt. Gestationsdiabetes ist auch ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes.
Frauen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes müssen ihren Diabetes nach der Schwangerschaft weiter behandeln.
Unabhängig von der Ursache einer Hypoglykämie während der Schwangerschaft kann eine sorgfältige Überwachung von Mutter und Kind das Risiko für ernsthafte Komplikationen verringern.
Zum Mitnehmen
Eine Hypoglykämie während der Schwangerschaft kann aus vielen Gründen auftreten, auch wenn jemand eine Mahlzeit auslässt. Es ist wichtig, eine richtige Diagnose zu erhalten, da Hypoglykämie und Diabetes negative Auswirkungen auf die Wehen und die Geburt haben können.
Die richtige medizinische Versorgung und das Management des Blutzuckerspiegels können jedoch dazu beitragen, dass Mutter und Baby sicher sind.
Zuletzt medizinisch überprüft am 4. Mai 2018