Manche Menschen haben das, was man als dünnes Blut bezeichnet. Der Zustand bedeutet, dass sie zu wenige Blutplättchen haben, ein Teil des Blutes, der ihm hilft zu gerinnen. Dünnes Blut hat nur wenige Symptome, die wichtigsten sind übermäßige Blutungen und Blutergüsse.

Insgesamt besteht das Blut aus vier Hauptbestandteilen: Plasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Thrombozyten machen 1-2 Prozent des Blutes aus und helfen ihm, zu gerinnen.

Dünnes Blut wird als Thrombozytopenie bezeichnet und wird durch eine geringe Anzahl von Blutplättchen verursacht.

Die normale Menge an Blutplättchen im Blut liegt zwischen 150.000-400.000 pro Milliliter (mL). Wenn die Anzahl der Blutplättchen unter 150.000/mL fällt, kann dies auf dünnes Blut hinweisen.

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen von dünnem Blut, den Symptomen und was eine Person dagegen tun kann.

Ursachen

Blutplättchen werden in der Milz gebildet. Einmal gebildet, haben Thrombozyten eine kurze Lebensdauer von 7 bis 10 Tagen.

Dünnes Blut ist auf eine niedrige Anzahl von Blutplättchen zurückzuführen. Eine Reihe von Faktoren kann eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen, darunter die folgenden:

Verminderte Produktion von Blutplättchen

Virusinfektionen, wie z. B. HIV, Hepatitis C, Mumps, Röteln oder das Epstein-Barr-Virus können zu einem Abfall der Thrombozytenzahl führen.

Auch Knochenmarkserkrankungen wie Leukämie und Lymphome können die Produktion der Blutplättchen beeinträchtigen.

Medikamente

Manche Menschen nehmen blutverdünnende Medikamente ein, um ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern. Zwei Haupttypen von Medikamenten verdünnen das Blut:

  • Antikoagulanzien: Dazu gehören Heparin und Warfarin. Sie verlängern die Zeit, die es braucht, um ein Gerinnsel zu bilden.
  • Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin ist ein Beispiel und kann das Blut verdünnen und verhindern, dass Blutplättchen ein Gerinnsel bilden.
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Störungen in der Milz

Die Milz produziert Blutplättchen, daher können Probleme mit der Milz zu dünnem Blut führen. Zu den Erkrankungen, die die Milz betreffen, gehören:

  • Splenomegalie, oder vergrößerte Milz.
  • Hypersplenismus, der dazu führen kann, dass sich Blutplättchen in der Milz festsetzen.

Erhöhter Abbau von Blutplättchen

Bestimmte Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes (SLE), können die Anzahl der Thrombozyten, die zerstört werden, erhöhen. Wenn neue Blutplättchen nicht schnell genug gebildet werden, kann eine Person dünnes Blut haben.

Chronische Lebererkrankung (CLD)

CLD senkt den Thrombopoietin-Spiegel, das Hormon, das für die Stimulierung der Blutplättchenproduktion verantwortlich ist. Niedrige Thrombopoietin-Spiegel verringern die Rate, mit der Blutplättchen produziert werden.

Andere Fakten

Es gibt auch einige physiologische Variablen, die die Thrombozytenzahl beeinflussen:

  • Alterung: Die Thrombozytenzahl kann mit zunehmendem Alter einer Person abnehmen.
  • Genetik: Manche Menschen haben aufgrund von genetischen Faktoren eine niedrige Thrombozytenzahl.
  • Schwangerschaft: Niedrige Thrombozytenzahlen betreffen etwa 5-7 Prozent der schwangeren Frauen und verursachen dünnes Blut.

Symptome

Dünnes Blut hat oft keine Symptome. Es wird normalerweise während eines Bluttests für eine andere Erkrankung diagnostiziert.

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann die Blutgerinnung erschweren, so dass jeder, der übermäßige oder lang anhaltende Blutungen hat, selbst bei einem kleinen Schnitt, dünnes Blut haben kann.

Andere Anzeichen sind Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blut im Stuhl und starke Menstruationsblutungen ohne Gerinnsel.

Gelegentlich kann eine Person mit dünnem Blut auch anfällig für plötzliche Blutergüsse sein, die als Purpura bezeichnet werden, oder für stechende Blutungen auf der Haut, die als Petechien bezeichnet werden.

Diagnose

Ein Arzt kann dünnes Blut diagnostizieren, indem er die Anzahl der Blutplättchen in einem kompletten Blutbild oder CBC untersucht.

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Beim Gespräch mit dem Arzt ist es wichtig, dass er über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informiert wird, die dünnes Blut verursachen könnten. Dazu gehören rezeptfreie Schmerzmittel, wie z. B. Aspirin.

Dünnes Blut vs. dickes Blut

Dünnes Blut verursacht Probleme bei der Blutgerinnung, der Wundheilung und bei Blutergüssen.

Auf der anderen Seite kann dickes Blut das Risiko von Blutgerinnseln und Thrombosen erhöhen, was lebensbedrohlich sein kann.

Zu den Risikofaktoren für dickes Blut gehören:

  • Genetik
  • Fettleibigkeit
  • chronische Entzündungen
  • Insulinresistenz und Diabetes
  • Ernährungsgewohnheiten, wie z. B. der Konsum von zu viel Cholesterin

Polyzythämie ist ein Zustand, bei dem sich das Blut aufgrund einer hohen Anzahl von roten Blutkörperchen verdickt.

Ärzte können gerinnungshemmende Medikamente wie Heparin und Warfarin verschreiben, wenn das Blut zu dick ist und eine Person ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt hat.

Behandlung

Die Behandlung von dünnem Blut hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Manchmal kann die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache jedoch keine Veränderung der Thrombozytenzahl bewirken und das Blut bleibt dünn.

Gelegentlich verschreiben Ärzte Kortikosteroide zur Behandlung von dünnem Blut bei Erkrankungen wie der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP). In schweren Fällen können sie eine Thrombozytentransfusion empfehlen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn eine Person Symptome hat, die auf dünnes Blut hinweisen könnten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen. Ein Arzt kann helfen, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen und einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln.

Er kann auch Ratschläge geben, wie man Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und Probleme bewältigen kann, die durch dünnes Blut verursacht werden, einschließlich übermäßiger Blutungen.