HIV-Infektion und AIDS sind nicht derselbe Zustand, und sie sind nicht dieselbe Diagnose.

HIV ist ein Virus, das eine Art von weißen Blutkörperchen, die sogenannten CD4-Zellen, im Immunsystem des Körpers angreift.

Es reduziert die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Der Körper kann viele Viren abwehren, aber einige von ihnen können nie vollständig entfernt werden, wenn sie einmal vorhanden sind. HIV ist einer von ihnen.

Die Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie kann jedoch die Auswirkungen des Virus minimieren, indem sie sein Fortschreiten verlangsamt oder aufhält. Die Behandlung kann nun die Virusmenge im Blutkreislauf auf ein Niveau reduzieren, auf dem sie nicht mehr nachweisbar ist. Das bedeutet, dass der Körper gesund bleibt und das Virus nicht übertragen werden kann.

AIDS ist ein Syndrom oder eine Reihe von Symptomen, die sich mit der Zeit bei einer Person mit HIV entwickeln können, die keine Behandlung erhält. Eine Person kann HIV haben, ohne AIDS zu entwickeln, aber es ist nicht möglich, AIDS zu haben, ohne vorher HIV zu haben.

Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?

Bei Menschen, die eine wirksame Behandlung erhalten, ist es unwahrscheinlich, dass sie jemals AIDS entwickeln.

Bleibt die Infektion jedoch unbehandelt, schädigt HIV weiterhin das Immunsystem.

Dadurch erhöht sich das Risiko, eine opportunistische Infektion oder Erkrankung zu entwickeln. Einige dieser Erkrankungen können lebensbedrohlich sein.

Opportunistische Infektionen und Krankheiten

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) definieren opportunistische Infektionen als „Infektionen, die bei Personen mit geschwächtem Immunsystem häufiger auftreten und schwerer verlaufen.“

Beispiele für opportunistische Infektionen und andere Krankheiten, die bei Menschen mit HIV auftreten können, sind

Es kann auch Co-Infektionen geben, d.h. wenn zwei Infektionen zusammen auftreten, z.B. TB und Kryptokokken, oder eine Kombination aus TB, Hepatitis B und Hepatitis C.

AIDS: Stadium 3 der HIV-Infektion

AIDS ist das Endstadium (Stadium 3) der HIV-Infektion. Es wird anhand der CD4-Zellzahl oder durch die Entwicklung einer oder mehrerer opportunistischer Infektionen diagnostiziert. Stadium 1 ist das akute Stadium von HIV und Stadium 2 ist das klinische Latenzstadium. Mehr Informationen zu diesen beiden Stadien finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Die CD4-Zellzahl bei gesunden Menschen liegt zwischen 500 und 1.600 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (Zellen/mm3). Laut AIDS.gov wird bei HIV-Infizierten davon ausgegangen, dass sie AIDS entwickelt haben, wenn ihre CD4-Zellzahl auf unter 200 Zellen/mm3 sinkt.

Ohne medizinische Behandlung entwickelt sich AIDS typischerweise zwischen 2 und 15 Jahren nach der Ansteckung mit dem HIV-Virus.

Die Geschwindigkeit, mit der das Virus fortschreitet, hängt von vielen Faktoren ab, darunter das Alter des Patienten, sein allgemeiner Gesundheitszustand, seine Genetik, das Vorhandensein anderer Infektionen und der Standard der medizinischen Versorgung.

Einige Menschen mit dem HIV-Virus werden nie AIDS entwickeln. Bei denjenigen, die Medikamente einnehmen, ist es unwahrscheinlich, dass sie es jemals bekommen.

Was bedeutet „nicht nachweisbar“?

Die derzeitige Behandlung kann die Menge des HIV-Virus so weit reduzieren, dass die Virusmenge im Blut zu niedrig ist, um signifikant zu sein. Diese Werte sind nicht nachweisbar.

Solange das Virus nicht nachweisbar ist, hat es keinen Einfluss auf das tägliche Leben der Person und verkürzt nicht unbedingt ihre Lebenserwartung. Zu diesem Zeitpunkt ist das Virus auch nicht übertragbar. Es kann nicht an eine andere Person weitergegeben werden.

Wenn eine Person im Frühstadium eine Behandlung in Anspruch nimmt und diese ihr ganzes Leben lang verfolgt, kann sie in der Regel damit rechnen, genauso lange zu leben wie eine Person ohne HIV.

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Ursachen von HIV und AIDS

AIDS wurde 1981 erstmals als eigenständige Krankheit erkannt.

Mitarbeiter des Gesundheitswesens bemerkten, dass eine ungewöhnliche Anzahl von opportunistischen Infektionen und Krebserkrankungen bei bestimmten Personengruppen auftrat.

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Sobald Menschen das Virus hatten, nahm ihre Immunität gegen bestimmte Krankheiten im Laufe der Zeit ab, und das Syndrom, AIDS, entwickelte sich.

Die Ursache des Problems wurde auf ein Retrovirus zurückgeführt, das humane Immundefizienz-Virus, HIV-1.

HIV-1 wird zwischen Menschen durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen.

Dies kann geschehen durch:

  • Sexuellen Kontakt: HIV kann durch kondomlosen Oral-, Anal- oder Vaginalverkehr von einem Menschen auf den anderen übertragen werden, wenn ein Partner nachweisbare HIV-Werte im Blut hat, also über 200 Kopien pro Milliliter.
  • Schwangerschaft oder Entbindung: Eine Mutter, die das HIV-Virus hat oder an AIDS erkrankt ist, kann das Virus während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder auch durch das Stillen auf ihr Kind übertragen.
  • Bluttransfusionen: Heutzutage ist das Risiko, das Virus auf diese Weise weiterzugeben, in entwickelten Ländern äußerst gering, da es strenge Kontrollsysteme gibt.
  • Spritzen- und Nadelgebrauch: Das gemeinsame Benutzen von Utensilien zum Spritzen von Drogen mit anderen erhöht das Risiko, sich mit dem Virus anzustecken.

Zu den Personen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen, gehören:

  • jeder, der mit Nadeln umgeht oder Medikamente oder andere Drogen injiziert
  • medizinisches Personal, das mit scharfen Gegenständen umgeht
  • Personen, die Tätowierungen und Piercings durchführen oder erhalten

Bei der Verwendung und Entsorgung von Nadeln und anderen scharfen Gegenständen, die die Haut durchstechen können, müssen unbedingt bestimmte Richtlinien befolgt werden.

PrEP kann Schutz bieten

Menschen, die nicht an HIV erkrankt sind, aber ein Risiko haben, sich mit dem Virus anzustecken , können sich durch eine Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) schützen.

Diese Pille mit dem Markennamen Truvuda enthält zwei Medikamente – Tenofovir und Emtricitabin -, die verhindern können, dass sich das Virus ausbreitet, selbst wenn es zu einer Exposition kommt.

Laut CDC kann die konsequente Einnahme der PrEP das Risiko einer Infektion um bis zu 92 Prozent senken.

Laut den 2019er Richtlinien der U.S. Preventive Services Task Force sind nur Menschen mit einem kürzlich negativen HIV-Testergebnis geeignete Kandidaten für die PrEP. Diejenigen mit einem hohen HIV-Risiko sollten PrEP einmal täglich einnehmen.

Symptome von HIV und AIDS

Die Symptome von HIV sind sehr unterschiedlich. Sie hängen von der Person, dem Umgang mit dem Virus und dem Stadium der Erkrankung ab.

Symptome im akuten Stadium

Im ersten Stadium von HIV, 2 bis 4 Wochen nachdem man sich mit dem Virus angesteckt hat, können Menschen grippeähnliche Symptome haben, darunter

  • Muskelkater
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Mundgeschwüre
  • Nachtschweiß
  • Hautausschläge
  • Halsweh
  • geschwollene Lymphknoten

Nicht jeder mit HIV wird diese Symptome erleben. Bei manchen Menschen treten die Symptome erst nach 10 Jahren oder länger auf.

Klinische Symptome im Latenzstadium

Während des Stadiums 2 ist das Virus aktiv, vermehrt sich aber auf sehr niedrigem Niveau. In diesem Stadium kann es nur zu leichten oder gar keinen Symptomen kommen.

Medikamente können helfen, das Fortschreiten des Virus zu stoppen und es in diesem Stadium zu halten. Sie können die Virusmenge so weit reduzieren, dass sie nicht mehr nachweisbar ist, nicht weitergegeben werden kann und keine Auswirkungen auf die Gesundheit der Person hat.

AIDS-Symptome

AIDS unterscheidet sich von HIV und ist eine eigenständige Diagnose, obwohl es als drittes und letztes Stadium des Virus angesehen wird.

Es entsteht, weil das Immunsystem anfällig für eine Reihe von Infektionen wird.

Die Symptome in diesem Stadium hängen mit den verschiedenen Infektionen zusammen, die sich entwickeln können. Sie können sehr unterschiedlich sein.

Einige der häufigeren Symptome sind:

  • Flecken unter der Haut oder in Mund und Nase
  • Verschwommenes Sehen
  • chronische Diarrhöe
  • ständiges Anschwellen der Lymphdrüsen
  • extreme Müdigkeit
  • Fieber, das immer wieder auftritt
  • Neurologische Probleme einschließlich Gedächtnisverlust
  • Lungenentzündung
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Wunden im Mund, am Anus oder an den Genitalien

Die Symptome, die mit AIDS in Verbindung gebracht werden, sind sehr unterschiedlich, und eine Diagnose kann auf dieser Basis nicht gestellt werden. Um eine offizielle Diagnose zu stellen, sind Tests erforderlich.

Diagnose

Die Symptome allein können nicht zeigen, dass eine Person entweder HIV oder AIDS hat. Das liegt daran, dass sie sehr unterschiedlich sind und auch ein Anzeichen für andere Erkrankungen sein können.

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Diagnose von HIV

HIV wird durch einen Bluttest oder einen Mundabstrich diagnostiziert, bei dem auf das Vorhandensein von Antikörpern, die der Körper zur Bekämpfung des Virus produziert, sowie auf die vom Virus während der Replikation produzierten Proteine untersucht wird.

Es kann einige Wochen bis Monate dauern, bis diese Antikörper im Blut nachweisbar sind.

Je nach dem Zeitpunkt der ersten Exposition können Wiederholungstests erforderlich sein.

Eine frühzeitige Testung ist jedoch immer ratsam, da dann ein geeigneter Behandlungsplan umgesetzt werden kann, um ein weiteres Fortschreiten des Virus zu verhindern.

Diejenigen, die sich früh nach der Exposition testen lassen, haben ein geringeres Risiko, das Virus auf andere zu übertragen, da sie eine wirksame Behandlung erhalten können.

Selbsttest-Kits für HIV können online erworben werden, aber die Benutzer sollten sich vergewissern, dass sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.

Diagnose von AIDS

Wenn eine Person eine HIV-Diagnose hat und dann ein CD4-Zellzahl-Ergebnis von unter 200 Zellen/mm3 erhält oder an bestimmten opportunistischen Infektionen leidet, wird bei ihr die Diagnose AIDS gestellt.

Behandlung

Ein guter Behandlungsplan und frühzeitiges Eingreifen bedeuten, dass Menschen mit HIV eine gute Lebensqualität genießen können. Die Behandlung wird von einem Team von Fachleuten durchgeführt, nicht nur von Ärzten.

In der Vergangenheit konnte ein Mensch mit HIV innerhalb weniger Jahre AIDS entwickeln. Heute werden viele Menschen mit HIV nie AIDS entwickeln, weil es eine wirksame Behandlung gibt. Ohne Behandlung kann eine Person, die AIDS entwickelt, damit rechnen, noch 3 Jahre zu leben, es sei denn, sie erleidet eine lebensbedrohliche Komplikation.

Die Behandlung besteht hauptsächlich aus Medikamenten, einschließlich der antiretroviralen Therapie (ART). Sobald die Behandlung begonnen hat, ist es wichtig, sie fortzusetzen, da sich sonst eine Medikamentenresistenz entwickeln kann.

Menschen mit HIV oder AIDS nehmen in der Regel eine Kombination von Medikamenten der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ein, die das Fortschreiten des Virus verlangsamen.

Diese Medikamente werden individuell angepasst und müssen ein Leben lang eingenommen werden.

HIV-Prävention

Um eine Ansteckung mit HIV zu verhindern, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören:

  • Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP): Regelmäßig eingenommen, kann diese verhindern, dass sich HIV entwickelt, selbst wenn eine Person dem Virus ausgesetzt ist.
  • Postexpositionsprophylaxe (PEP): Dies ist eine Notfallbehandlung, die verabreicht wird, um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion nach einer Exposition mit dem Virus zu verringern. Um wirksam zu sein, sollte sie innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition eingenommen und die gesamte 28-tägige Behandlung abgeschlossen werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass PEP das Risiko einer HIV-Infektion um über 80 Prozent reduzieren kann.
  • Verwendung von Kondomen: Viele Infektionen, einschließlich HIV, können durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden. Die Verwendung von Kondomen kann vor vielen gesundheitlichen Problemen schützen.
  • Maßnahmen während der Schwangerschaft ergreifen: Wenn HIV während der Schwangerschaft vorhanden ist, können Medikamente helfen zu verhindern, dass das Virus das Kind befällt. Weitere Maßnahmen sind ein Kaiserschnitt und Flaschenernährung anstelle des Stillens unter bestimmten Umständen. Ein Gesundheitsdienstleister kann über die beste Option für jeden Einzelnen beraten. Eine wirksame vorgeburtliche Behandlung bedeutet, dass viele Frauen mit HIV gesunde Babys bekommen, die nicht mit HIV infiziert sind.
  • Vermeiden Sie das Teilen von Nadeln: Es gibt Nadeltauschprogramme, um die Notwendigkeit des gemeinsamen Gebrauchs von Spritzen und Nadeln zu reduzieren.
  • Verringerung des Kontakts mit Körperflüssigkeiten: Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten Handschuhe, Masken und andere Formen des Barriereschutzes verwenden, um das Risiko zu verringern, mit Krankheiten in Kontakt zu kommen, die durch Blut weitergegeben werden können, einschließlich HIV. Weitere Vorsichtsmaßnahmen sind das gründliche und regelmäßige Waschen der Haut nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten.

Eine Person, bei der HIV diagnostiziert wurde, kann die Entwicklung von AIDS verzögern oder verhindern, indem sie sich frühzeitig behandeln lässt und den Behandlungsplan wie empfohlen befolgt.

Es ist auch wichtig, den Kontakt mit anderen Infektionen zu vermeiden und einen gesunden Lebensstil zu pflegen, um das Immunsystem zu unterstützen.