Hirsutismus bezieht sich auf grobe oder gefärbte Haare, die auf dem Gesicht und Körper einiger Frauen wachsen. Es kann manchmal aus einer medizinischen Bedingung resultieren.

Die meisten Frauen haben feine, blasse, schwach sichtbare Haare im Gesicht und am Körper, aber diese Haare können manchmal dicker und sichtbarer sein.

Etwa die Hälfte aller Menschen mit Hirsutismus hat einen Überschuss an Androgenen. Diese Hormone lösen normalerweise die männliche körperliche und sexuelle Entwicklung aus. Frauen haben normalerweise niedrige Androgenspiegel, aber diese Spiegel können aus einer Reihe von Gründen variieren.

Höhere Spiegel können die Haarfollikel überstimulieren, was zu einem stärkeren Haarwuchs führt, als es bei einer Frau normalerweise der Fall wäre.

Hirsutismus kann bei zwischen 5 und 10 Prozent der Frauen auftreten, je nach lokaler und kultureller Definition einer „normalen“ Haarmenge.

Die Prävalenz steigt mit dem Alter, insbesondere nach der Menopause.

Symptome

Eine Frau mit der leichtesten Form von Hirsutismus kann einen signifikanten Haarwuchs an der Oberlippe, dem Kinn, dem Kotelettenbereich und um die Brustwarzen oder den Unterbauch herum feststellen.

Bei diesen Haaren handelt es sich um reifes Haar oder um Haare, die die gleiche Farbe haben wie die auf der Kopfhaut wachsenden Haare.

Bei fortgeschrittenem Hirsutismus wächst reifes Haar auf dem oberen Rücken, den Schultern, der Brust und dem Oberbauch und beginnt normalerweise während der Pubertät.

Wenn Hirsutismus vor oder nach der Pubertät beginnt, könnte die Ursache mit hormonellen Problemen zusammenhängen, und ein Arzt sollte die Symptome abklären.

Neben übermäßigem Haarwuchs kann eine Frau mit Hirsutismus auch andere Symptome aufweisen, z. B:

  • fettige Haut
  • Akne
  • Haarausfall, bekannt als Alopezie
  • ein zurückweichender Haaransatz
  • eine vergrößerte Klitoris
  • eine tiefere Stimme

Verursacht

Ein erhöhter Androgenspiegel oder eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Androgenen kann Hirsutismus verursachen.

Obwohl Androgene bei Männern in höheren Mengen vorhanden sind, verfügen auch Frauen über diese Hormone in geringeren Mengen.

Männliche Hormone, wie z. B. Testosteron, stimulieren das Haarwachstum, erhöhen die Körpergröße und verstärken das Wachstum und die Pigmentierung der Haare.

Hohe Werte von Insulin, einem Hormon, das die Zellen zur Aufnahme von Energie aus Zucker „freischaltet“, können ebenfalls zur Entwicklung von Hirsutismus beitragen. Insulin kann die Eierstockzellen dazu anregen, Androgene zu produzieren.

Dies kann bei Frauen mit Insulinresistenz auftreten, wie z. B. bei Frauen mit Typ-2-Diabetes.

Hohe Insulinspiegel können auch den Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-I (IGF-1)-Rezeptor in denselben Zellen aktivieren, was die Androgenproduktion in ähnlicher Weise erhöht.

Da Typ-2-Diabetes aus Fettleibigkeit resultieren kann, kann auch dies ein Risikofaktor sein. Ein hoher Cholesterinspiegel kann ebenfalls eine Rolle spielen.

Hirsutismus kann eine unerwünschte Wirkung von bestimmten Medikamenten sein. Eine Androgentherapie, die Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA) oder das Medikament Danazol beinhaltet, kann zu Hirsutismus beitragen.

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Der Körper produziert DHEA auf natürliche Weise, und manche Menschen nehmen es als Nahrungsergänzungsmittel ein, um altersbedingte Erkrankungen, wie z. B. Osteoporose, zu bekämpfen. Danazol ist ein synthetisches Steroid, das manchmal Teil der Endometriose-Behandlung ist. Beide können als Nebenwirkung den Testosteronspiegel erhöhen.

Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen mit normalen Androgenspiegeln, regelmäßiger Menstruation und keinen anderen Grunderkrankungen wird als idiopathischer Hirsutismus bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Störung keine erkennbare Ursache hat.

Hirsutismus ist nicht immer ein Hinweis auf eine signifikante medizinische Anomalie. Beginnt er jedoch vor der Pubertät, wird er von anderen männlichen Merkmalen begleitet, wie z. B. einer tieferen Stimme, oder könnte er auf einen Tumor zurückzuführen sein, sollte die Person einen Arzt aufsuchen.

Tumore der Nebennieren, der Hirnanhangsdrüse und der Eierstöcke können manchmal zu Hirsutismus führen. Hirsutismus, der aus diesem Grund auftritt, ist jedoch in der Regel schwerer und setzt schneller ein als bei hormonellen Ursachen.

Diagnose

Ein Arzt wird sich die Krankengeschichte mit besonderem Augenmerk auf den Menstruationszyklus ansehen. Wenn die Person ein regelmäßiges Menstruationsmuster hat, ist es wahrscheinlich, dass der Hirsutismus eine genetische oder vererbte Ursache hat.

Wenn die Menstruation schon immer unregelmäßig war, könnte die Ursache ein polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) sein.

Wenn sowohl der Hirsutismus als auch die Menstruationsunregelmäßigkeit erst vor kurzem aufgetreten sind und die Frau ihre Periode nicht bekommt, kann der Arzt Tests auf eine ernstere Erkrankung durchführen, wie z. B. einen Tumor der Eierstöcke, der Nebennieren oder der Hypophyse.

Durch die Messung des Testosteron- und DHEA-Spiegels im Blut kann ein Arzt auf Anzeichen von PCOS, Tumoren der Eierstöcke, der Nebennieren oder Tumoren, die die Nebennieren stimulieren können, prüfen.

In Fällen von leichtem Hirsutismus, bei dem keine anderen Symptome auf eine Überproduktion von Androgenhormonen hindeuten, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, stehen verschiedene Bluttests zur Verfügung, um auf einen Mangel an Nebennierenhormonen zu testen. Dies kann zu einer Überproduktion der Nebennieren führen.

Der Arzt kann auf den Spiegel des Hormons Prolaktin testen, um nach Anzeichen für einen Tumor in der Hypophyse zu suchen. Er kann auch den Blutzucker- und Cholesterinspiegel überprüfen.

Folgende Untersuchungen können ebenfalls helfen, Tumore oder körperliche Unregelmäßigkeiten zu identifizieren, die zu Hirsutismus geführt haben könnten:

  • MRT-Scans des Gehirns
  • ein CT-Scan der Nebennieren
  • eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke

Behandlung

Wenn eine spezifische Ursache für Hirsutismus deutlich wird, kann der Arzt eine entsprechende Behandlung für diese Ursache vorschlagen.

Wenn der Insulinspiegel hoch ist, kann eine Senkung des Insulinspiegels zu einem Rückgang des Hirsutismus führen.

Bei Frauen mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) kann ein Programm zur Gewichtsreduktion den Androgenspiegel und damit die Symptome des Hirsutismus verringern.

Kosmetische Ansätze

Hirsutismus kann sehr unangenehm oder peinlich sein, aber einige kosmetische und medizinische Behandlungen können helfen, den Androgenspiegel oder seine Auswirkungen auf die Haarfollikel zu senken.

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Wirksame Behandlungen für leichten Hirsutismus sind

  • Zupfen
  • Rasieren
  • Wachsen
  • chemische Haarentferner
  • Enthaarungscremes

Diese können jedoch zu Irritationen auf der Haut führen. Außerdem muss eine Person diese Behandlungen regelmäßig wiederholen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Menschen sollten alle 4 bis 6 Wochen wachsen, damit unerwünschte Haare nicht nachwachsen.

Bei der Laser-Haarentfernung wird mit Hilfe von Licht Hitze im Inneren der Haarfollikel erzeugt, wodurch deren Fähigkeit, Haare zu bilden, zerstört wird.

Die Laserbehandlung ist bei bestimmten Hauttypen effektiver als bei anderen, und sie verhindert nicht die Bildung neuer Haarfollikel. Eine Laserbehandlung ist teuer und zeitaufwendig und erfordert die Dienste eines qualifizierten Fachmanns, wie z. B. eines Dermatologen oder plastischen Chirurgen.

Die Wirkung hält jedoch länger an als die von Cremes, Rasieren oder Wachsen.

Die Elektrolyse erzeugt ebenfalls Wärme, um das Haarwachstum in den Follikeln zu verhindern, verwendet aber Strom statt Licht. Die Elektrolyse ist weniger beliebt als die Laserbehandlung, da sie dazu neigt, kleine Narben zu hinterlassen.

Einige Medikamente können die Wirkung von Androgenen auf den Körper und die Haut verändern.

Kombinationspillen, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, können ebenfalls die Wirkung der Androgene aufheben und die Produktion von Testosteron in den Eierstöcken verringern. Hirsutismus kann sich nach 6 bis 12 Monaten konsequenter Einnahme der Antibabypille verbessern. Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen genau.

Anti-Androgen-Medikamente wirken allein oder in Kombination mit Antibabypillen.

Meistens verschreibt der Arzt Aldactone, aber es gibt auch andere Medikamente. Nehmen Sie keine antiandrogenen Medikamente während der Schwangerschaft ein.

Vorbeugung

Die Kontrolle von Hirsutismus ist nicht immer möglich. Eine nahrhafte, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können jedoch dazu beitragen, das Gewicht zu kontrollieren und das Risiko von hohem Cholesterinspiegel und Diabetes zu verringern.

Der Verzicht auf unnötige Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Hirsutismus verursachen, kann das Risiko ebenfalls verringern.

Q:

Wenn ich an idiopathischem Hirsutismus leide, gibt es dann irgendwelche Methoden, um den Zustand medizinisch zu behandeln?

A:

Idiopathischer Hirsutismus ist Hirsutismus ohne bekannte Ursache. Möglicherweise handelt es sich um eine milde Variante von PCOS, aber es ist noch mehr Forschung nötig, um diesen Bereich zu verstehen. Idiopathischer Hirsutismus und PCOS werden auf ähnliche Weise behandelt.

Sie können die gleichen Haarentfernungstechniken anwenden, wie z. B:

  • Zupfen
  • rasieren
  • Weben
  • chemische Haarentfernungsmittel
  • Enthaarungscremes
  • Laser-Entfernung
  • Elektrolyse

Auch eine Gewichtsabnahme kann hilfreich sein, um den Androgenspiegel in Ihrem Körper und damit die Menge des Hirsutismus zu reduzieren.

Sie müssen mit Ihrem Arzt besprechen, ob Antiandrogen- oder Hormonmedikamente für idiopathischen Hirsutismus geeignet sind.

Alana Biggers, MD, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.