Die Harnröhre ist der dünne Schlauch, der den Urin aus der Harnblase aus dem Körper führt. Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung, die durch Narbengewebe in der Harnröhre entsteht.
Harnröhrenstrikturen können die Fähigkeit zu urinieren behindern und einen Rückstau des Urins in den Harnwegen verursachen. Dies kann zu Nierenschäden führen.
In diesem Artikel behandeln wir die Ursachen und Symptome einer Harnröhrenstriktur sowie die Diagnose und Behandlung der Erkrankung.
Ursachen
Harnröhrenmanipulation ist eine der häufigsten Ursachen für Harnröhrenstrikturen. Eine Harnröhrenmanipulation kann beinhalten:
- eine Vorgeschichte mit Prostata-Brachytherapie, einer Art von Krebsbehandlung
- eine Prostatektomie in der Vorgeschichte
- Schäden durch einen verlegten Harnröhrenkatheter
- Korrektur einer Hypospadie
Hypospadie ist eine angeborene Anomalie, bei der die Harnröhrenöffnung durch die Unterseite des Penis statt an der Spitze austritt.
Schätzungsweise 45 Prozent der Harnröhrenstrikturen treten aufgrund von Manipulationen an der Harnröhre zur Behandlung auf, während 30 Prozent auf unbekannte Ursachen zurückzuführen sind. Weitere 20 Prozent sind auf bakterielle Infektionen zurückzuführen, die eine Entzündung in der Harnröhre verursachen.
Einige entzündliche Zustände können ebenfalls Harnröhrenstrikturen verursachen. Dazu gehören unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Gonorrhoe und Chlamydien und eine Erkrankung namens Balanitis xerotica obliterans.
Symptome
Zu den Symptomen einer Harnröhrenverengung gehören:
- das Gefühl, dass die Blase nach dem Urinieren nicht leer ist
- häufige Harnwegsinfektionen (UTIs)
- erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
- Verlust der Kontrolle über die Blase
- Schmerzen beim Urinieren
- Anschwellen des Penis oder der umgebenden Strukturen
- Längerer Harndrang als gewöhnlich
- Harndrang
Ohne Behandlung können Harnröhrenstrikturen schwerwiegende Auswirkungen auf das Harnsystem haben, wie z. B. Niereninfektionen und Nierensteine.
Wenn eine Person unter chronischem Harnverhalt leidet, kann sich ihre Blase mit der Zeit vergrößern und dysfunktional werden.
Unterschiede bei Männern und Frauen
Harnröhrenstrikturen treten bei Männern viel häufiger auf als bei Frauen. Die Harnröhre des Mannes ist viel länger als die der Frau, daher ist sie anfälliger für Verletzungen und Schäden, die zu Strikturen führen können.
Typen bei Männern
Medizinisches Fachpersonal klassifiziert Harnröhrenstrikturen normalerweise danach, wo sie in der männlichen Harnröhre auftreten.
- Posteriore Harnröhrenstriktur: Die hintere Harnröhre ist etwa 1-2 Zoll lang und verläuft von der Blasenöffnung bis zu dem Teil der Harnröhre, der durch die Prostata und die Beckenbodenmuskulatur verläuft. Posteriore Strikturen sind am häufigsten auf eine Verletzung des Beckens zurückzuführen, z. B. auf einen Beckenbruch.
- Anteriore Harnröhrenstriktur: Die vordere Harnröhre ist der Teil stromabwärts vom hinteren Abschnitt, der die letzten 9-10 Zoll der männlichen Harnröhre umfasst. Zu den häufigsten Ursachen für eine anteriore Harnröhrenstriktur gehören eine Vorgeschichte mit Harnkatheterisierung, eine Verletzung durch eine Grätsche oder ein direktes Trauma des Penis.
Ein Arzt wird diagnostische Tests durchführen, um festzustellen, welche Art von Striktur ein Mann hat.
Vorkommen bei Frauen
Etwa 2,7-8 Prozent der Frauen mit lästigen Symptomen im unteren Harntrakt haben eine Harnblasenauslassobstruktion. Weitere 4-18 Prozent dieser Frauen haben eine Harnröhrenstriktur.
Die Ursachen für eine Harnröhrenstriktur bei Frauen sind ähnlich wie bei Männern.
Diagnose
Ein Arzt wird zunächst eine vollständige Anamnese erheben, um die zugrunde liegende Ursache der Harnröhrenstriktur zu diagnostizieren.
Er wird nach den Symptomen einer Person fragen, wann sie begonnen haben und was sie schlimmer oder besser macht.
Bei Männern wird der Arzt auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob es sichtbare Verletzungen oder Verformungen am Penis gibt. Er kann auch verschiedene Testmethoden empfehlen, um Probleme mit der Harnröhre zu erkennen. Zu den Tests gehören:
- Urethroskopie: Bei diesem Test führt der Arzt ein dünnes, beleuchtetes Endoskop in die Harnröhre ein, um zu sehen, wo die Harnröhrenverengung aufgetreten ist.
- Retrogrades Urethrogramm: Bei einem retrograden Urethrogramm führt ein Arzt ein spezielles Kontrastmittel in die Harnröhre an der Penisspitze ein und beobachtet den Verlauf des Farbstoffs mit Hilfe eines Röntgengeräts, das eine Durchleuchtung ermöglicht.
- Bildgebende Untersuchungen: Bildgebende Studien, wie MRT-Scans, CT-Scans und Ultraschalluntersuchungen, ermöglichen es dem Arzt, die Harnröhre und die umliegenden Strukturen zu betrachten.
Der Arzt verwendet die Informationen aus den diagnostischen Studien, um den Schweregrad der Harnröhrenverengung und deren Auswirkungen auf die umliegenden Strukturen zu bestimmen.
Behandlung
Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen hängt davon ab, wo sie auftreten, welche Symptome sie verursachen und wie der allgemeine Gesundheitszustand einer Person ist.
Wenn eine Person keine signifikanten Symptome hat, kann der Arzt empfehlen, abzuwarten, ob die Striktur heilt.
Wenn eine Person einen signifikanten Harnverhalt hat, kann ein Arzt das Einsetzen eines speziellen Katheters, eines sogenannten suprapubischen Katheters, empfehlen.
Dies ist ein Katheter, den Ärzte verwenden, wenn sie keinen Verweil-Harnkatheter durch die Harnröhrenöffnung einführen können. Stattdessen wird der Katheter durch den Unterleib, oberhalb des Schambeins, in die Harnblase eingeführt.
Beispiele für andere Behandlungen für eine Harnröhrenstriktur sind:
- Dilatation: Bei der Dilatation der Harnröhrenstriktur werden spezielle Geräte eingeführt, die die Striktur durch allmähliche Dehnung vergrößern. Ärzte empfehlen diesen Ansatz oft als ersten Schritt, da er am wenigsten invasiv ist und sowohl bei Männern als auch bei Frauen wirksam sein kann.
- Urethrotomie: Bei diesem Ansatz wird die Striktur mit einem speziellen Laser oder Skalpell unter urethroskopischer Anleitung chirurgisch durchtrennt.
- Offene chirurgische Entfernung: Dies ist der invasivste Ansatz zur Korrektur von Harnröhrenstrikturen. Dabei werden sie chirurgisch entfernt und möglicherweise Transplantate oder andere rekonstruktive Verfahren an der Harnröhre eingesetzt.
Harnröhrenstrikturen können auch nach der Behandlung wieder auftreten. In diesem Fall sind möglicherweise weitere chirurgische Eingriffe erforderlich.
Vorbeugung
Es ist nicht immer möglich, eine Harnröhrenstriktur zu verhindern. Es gibt jedoch einige Schritte, die eine Person unternehmen kann, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie eine Striktur entwickelt.
Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, Harnröhrenstrikturen zu verhindern:
- Wenn eine Person sich selbst katheterisieren muss (einen Katheter selbst einführen, um Urin auszuscheiden), verwenden Sie Gleitgel und den kleinstmöglichen Katheter für den kürzest möglichen Zeitrahmen.
- Verwenden Sie bei sexuellen Aktivitäten einen Barriereschutz, um die Übertragung von Chlamydien oder Tripper zu verhindern.
- Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr mit Partnern, die eine Infektion haben.
- Lassen Sie sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten, einschließlich Tripper und Chlamydien, testen und lassen Sie sich entsprechend behandeln.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Beckenverletzungen, wie z. B. das Tragen geeigneter Schutzausrüstung beim Sport, können ebenfalls dazu beitragen, Harnröhrenverengungen zu verhindern.
Zusammenfassung
Harnröhrenstrikturen können für Männer und Frauen ein lästiges Problem darstellen. Sie treten jedoch viel häufiger bei Männern auf.
Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von abwartendem Verhalten bis hin zu chirurgischen Eingriffen. Da Strikturen wahrscheinlich wieder auftreten, ist es wichtig, dass eine Person weiterhin ihren Urologen aufsucht und auf Symptome achtet, auch nach der Behandlung.
Zuletzt medizinisch überprüft am 16. April 2019