Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein langfristiger Zustand, bei dem Säure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt.

Viele Menschen erleben gelegentlich gastroösophagealen Reflux (GER).

Wenn jedoch eine Person anhaltenden sauren Reflux erlebt, der mehr als zweimal pro Woche auftritt, kann sie mit GERD diagnostiziert werden. Mit anderen Worten: GERD ist das langfristige, regelmäßige Auftreten von GER.

Diese Seite enthält Informationen über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von GERD.

Schnelle Fakten über GERD

Hier sind einige wichtige Punkte über GERD. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Magensäure, die in die Speiseröhre hochgespült wird, kann gefährliche Gewebeschäden verursachen.
  • GERD kann durch ein dysfunktionales Ventil am oberen Ende des Magens und am unteren Ende der Speiseröhre entstehen.
  • Ein gesundes Gewicht zu halten, mit dem Rauchen aufzuhören und Stress zu reduzieren, kann helfen, das Risiko für GERD zu verringern.
  • Die Behandlung von GERD kann den Einsatz von Proteinpumpenhemmern, Antazida und anderen Medikamenten sowie eine Änderung des Lebensstils beinhalten.

Was ist GERD?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Zustand, bei dem Magensäure anhaltend und regelmäßig in die Speiseröhre fließt.

Die Speiseröhre (Ösophagus) wird auch als Nahrungsrohr oder Speiseröhre bezeichnet und ist die Röhre, die die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert.

Die Säure in der Speiseröhre verursacht Sodbrennen und andere Symptome, sowie mögliche Gewebeschäden.

Das American College of Gastroenterology sagt, dass mindestens 15 Millionen Amerikaner, also 20 Prozent der amerikanischen Bevölkerung, täglich unter Sodbrennen leiden.

Verursacht

Gelegentlicher saurer Reflux ist recht häufig und tritt oft als Folge von übermäßigem Essen, Liegen nach dem Essen oder dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auf.

Wiederkehrender saurer Reflux, der als GERD diagnostiziert wird, hat jedoch typischerweise andere Ursachen und Risikofaktoren und kann zu ernsteren Komplikationen führen.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit tritt bei Menschen jeden Alters und manchmal aus unbekannten Gründen auf.

Kurz gesagt, GERD tritt auf, wenn der Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre schwach wird oder sich öffnet, wenn er es nicht sollte.

GERD tritt häufiger bei Menschen auf, die:

  • übergewichtig oder fettleibig sind, wegen des erhöhten Drucks auf den Bauchraum
  • schwanger sind, wegen des gleichen erhöhten Drucks
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich einiger Asthma-Medikamente, Kalziumkanalblocker, Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Antidepressiva
  • Rauchen und Kontakt mit Passivrauch
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Hiatushernie ist ein Zustand, bei dem eine Öffnung im Zwerchfell den oberen Teil des Magens nach oben in den Brustkorb wandern lässt. Dies senkt den Druck im Ösophagussphinkter und erhöht das Risiko für GERD.

Symptome

Das Hauptsymptom von GERD ist Sodbrennen.

Sodbrennen ist ein Unbehagen, das hinter dem Brustbein als brennendes Gefühl empfunden wird. Es verschlimmert sich tendenziell, wenn sich die Person hinlegt oder bückt, und auch nach dem Essen.

Allerdings leiden nicht alle Menschen mit GERD unter Sodbrennen, und es gibt noch andere mögliche Symptome:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • schlechter Atem
  • Atemprobleme
  • Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
  • Fäulnis

Komplikationen

GERD kann sich verschlimmern und in andere Erkrankungen übergehen, wenn es unbehandelt bleibt.

Dazu gehören:

  • Ösophagitis: Dies ist eine Entzündung der Speiseröhre.
  • Ösophagus-Striktur: Bei dieser Erkrankung verengt sich die Speiseröhre, wodurch das Schlucken erschwert wird.
  • Barrett-Ösophagus: Die Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, können sich in Zellen verwandeln, die der Auskleidung des Darms ähneln. Dies kann sich zu Krebs entwickeln.
  • Atemprobleme: Es ist möglich, dass Magensäure in die Lunge gelangt, was eine Reihe von Problemen verursachen kann, wie z. B. Verstopfung der Brust, Heiserkeit, Asthma, Kehlkopfentzündung und Lungenentzündung.

Diagnose

Jeder, der unter häufigen sauren Refluxsymptomen leidet, sollte mit seinem Arzt sprechen, der ihn für weitere Untersuchungen an einen Spezialisten für Darmmedizin, einen Gastroenterologen, überweisen kann.

Es gibt mehrere mögliche Tests, um GERD zu diagnostizieren, darunter:

  • Ösophagus-pH und Impedanzüberwachung: Damit wird die Menge an Säure in der Speiseröhre gemessen, während sich der Körper in verschiedenen Zuständen befindet, z. B. beim Essen oder Schlafen.
  • Oberes gastrointestinales (GI) Endoskop: Dabei handelt es sich um ein Rohr mit einer daran befestigten Kamera, mit der die Speiseröhre untersucht wird. Dabei kann auch eine kleine Gewebeprobe in Form einer Biopsie entnommen werden.
  • Obere GI-Serie: Dies ist eine Art von Röntgenaufnahme, die bestimmte körperliche Anomalien aufzeigt, die GERD verursachen könnten.
  • Ösophagus-Manometrie: Dies misst Muskelkontraktionen in der Speiseröhre während des Schluckens. Sie kann die Stärke des Schließmuskels messen.
  • Drahtlose Ösophagus-pH-Überwachung (Bravo): Bei diesem Test wird eine kleine temporäre Kapsel an der Speiseröhre befestigt. Diese misst den Säuregehalt kontinuierlich für etwa 48 Stunden.
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Behandlung

GERD wird oft mit Medikamenten behandelt, bevor andere Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert werden.

Protonenpumpenhemmer sind eine der wichtigsten pharmazeutischen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit GERD. Sie verringern die vom Magen produzierte Säuremenge.

Andere Optionen sind:

  • H2-Blocker: Diese sind eine weitere Option, um die Säureproduktion zu verringern.
  • Antazida: Diese wirken der Magensäure mit alkalischen Chemikalien entgegen. Zu den Nebenwirkungen können Durchfall und Verstopfung gehören. Antazida sind unter online erhältlich.
  • Prokinetika: Diese helfen dem Magen, sich schneller zu entleeren. Zu den Nebenwirkungen gehören Durchfall, Übelkeit und Angstzustände.
  • Erythromycin: Dies ist eine Art von Antibiotikum, das ebenfalls hilft, den Magen zu entleeren.

Chirurgische Optionen

Wenn Änderungen des Lebensstils die Symptome von GERD nicht wesentlich verbessern oder Medikamente nicht den gewünschten Effekt haben, kann ein Gastroenterologe eine Operation empfehlen.

Chirurgische Behandlungen umfassen:

  • Fundoplikatio: Der Chirurg näht den oberen Teil des Magens um die Speiseröhre herum. Dies erhöht den Druck auf das untere Ende der Speiseröhre und ist im Allgemeinen erfolgreich bei der Reduzierung des Refluxes.
  • Endoskopische Verfahren: Dazu gehören das endoskopische Nähen, bei dem Stiche verwendet werden, um den Schließmuskel zu straffen, und die Radiofrequenz, bei der mit Hilfe von Hitze kleine Verbrennungen erzeugt werden, die helfen, den Schließmuskel zu straffen.

Vorbeugung

Andere Lebensstil- und Verhaltensänderungen können helfen, GERD zu lindern:

  • Essen Sie moderate Mengen an Nahrung und vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  • Hören Sie 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen auf zu essen.
  • Geben Sie das Rauchen auf oder vermeiden Sie es.
  • Wenn eine Person übergewichtig ist, kann eine Gewichtsabnahme helfen, die Symptome zu verhindern.
  • Tragen Sie keine Kleidung, die im Bauchbereich zu eng ist.
  • Schlafen Sie leicht schräg und mit leicht erhöhtem Kopf.

Ernährung

Bestimmte Nahrungsmittel können bei manchen Menschen GERD-Symptome auslösen.

Dazu gehören:

  • fettige Lebensmittel
  • scharf gewürzte Speisen
  • Schokolade
  • Pfefferminz
  • Kaffee
  • Lebensmittel, die Tomatenprodukte enthalten
  • alkoholische Getränke

Wenn Sie diese Arten von Lebensmitteln meiden und immer noch regelmäßig Sodbrennen haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da es andere zugrunde liegende Probleme geben kann, die die Symptome verursachen.