Gelbfieber ist eine hämorrhagische Erkrankung, die zu hohem Fieber, Einblutungen in die Haut und Zelltod in Leber und Nieren führen kann. Wenn genügend Leberzellen absterben, kommt es zu Leberschäden, die zu Gelbsucht führen, einem Zustand, bei dem die Haut eine gelbliche Farbe annimmt.

Es handelt sich um eine akute, systemische Erkrankung, das heißt, sie beginnt plötzlich und betrifft den ganzen Körper. Das Flavivirus verursacht Gelbfieber.

Das Virus wird durch Stechmücken übertragen, hauptsächlich durch die Arten Aedes und Haemogogus.

Es kommt am ehesten in tropischen und subtropischen Teilen Südamerikas, Teilen der Karibik und Afrikas vor. Sie betrifft selten amerikanische Reisende.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass es im Jahr 2013 zwischen 84.000 schwere Fälle von Gelbfieber und zwischen 29.000 und 60.000 Todesfälle gab. Etwa 90 Prozent aller Fälle treten in Afrika auf.

Derzeit ist ein Ausbruch in Brasilien im Gange, und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben eine Warnstufe 2 für Reisende verhängt.

Schnelle Fakten zu Gelbfieber

  • Gelbfieber wird durch Stechmücken übertragen.
  • Es kann zu hohem Fieber und Organschäden führen und tödlich sein.
  • Es gibt keine spezifische Behandlung, daher werden die Betroffenen unterstützend behandelt.
  • Reisende in betroffene Gebiete sollten vor der Reise prüfen, ob sie einen Impfstoff benötigen.
  • Einige Länder lassen Reisende ohne Impfbescheinigung nicht einreisen.

Übertragung

Moskitos übertragen Gelbfieber. Es kann Affen und Menschen befallen.

Wenn eine Stechmücke einen Affen sticht, der das Fieber hat, kann sie es auf den Menschen übertragen. Dies kann zu Ausbrüchen führen.

Nachdem eine Person einmal erkrankt ist, ist sie in der Regel immun, was bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie erneut erkrankt.

Gelbfieber kann in Siedlungen in der Nähe des Dschungels auftreten, wo infizierte Affen und Moskitos leben, und es kann sich von dort aus verbreiten.

Symptome

Die meisten Menschen mit Gelbfieber entwickeln keine Symptome, oder die Symptome sind sehr mild.

Gelbfieber hat eine Inkubationszeit von 3 bis 6 Tagen, es dauert also 3 bis 6 Tage, bis Anzeichen und Symptome auftreten, nachdem eine Person infiziert wurde.

Die Krankheit kann sich nicht unter Menschen ausbreiten. Nur infektionstragende Stechmücken übertragen die Krankheit auf den Menschen.

Die Hauptsymptome von Gelbfieber sind hohes Fieber, ein langsamer Puls, Albuminurie, Gelbsucht, Stauungen im Gesicht und Blutungen.

Die Anzeichen und Symptome werden in zwei Stadien eingeteilt:

Im frühen, akuten Stadium kann die Person folgende Symptome haben:

  • Muskelschmerzen, besonders im Rücken und in den Knien
  • hohes Fieber
  • Schwindelgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Schüttelfrost oder Frösteln
  • Erbrechen

Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen.

Diese Symptome bessern sich in der Regel nach ein paar Tagen, aber bei etwa 15 Prozent der Menschen tritt ein zweites Stadium, das toxische Stadium, ein. Die Symptome sind stärker ausgeprägt und können lebensbedrohlich sein.

Dazu gehören:

  • wiederkehrendes Fieber
  • Unterleibsschmerzen
  • Erbrechen, manchmal mit Blut
  • Müdigkeit, Trägheit, Lethargie
  • Gelbsucht, die die Haut und das Weiße der Augen gelblich färbt
  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Hämorrhagie
  • Delirium, Krampfanfälle und manchmal Koma
  • Herzrhythmusstörungen, oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Blutungen aus der Nase, dem Mund und den Augen
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Zwischen 20 Prozent und 50 Prozent der Menschen, die Symptome des toxischen Stadiums entwickeln, sterben innerhalb von zwei Wochen.

Innerhalb von 7 bis 10 Tagen ist das Gelbfieber bei etwa der Hälfte aller Menschen, die in die toxische Phase eintreten, tödlich.

Diejenigen, die sich erholen, haben in der Regel keine Organschäden und sind lebenslang immun.

Auslöser und Risikofaktoren

Ein Flavivirus verursacht Gelbfieber.

Es wird durch den Stich einer Mücke, meist der Aedes aegypti-Mücke, übertragen. Die Mücke wird durch den Stich eines infizierten Menschen oder eines Affen infiziert. Eine infizierte Mücke ist für den Rest ihres Lebens eine Infektionsquelle.

Neben der Stechmücke sind die einzigen anderen bekannten Wirte des Virus Primaten und der Mensch.

Es wird angenommen, dass das Flavivirus unter Affen endemisch ist, die in den Baumwipfeln des Dschungels, den so genannten Dschungelkronen, in vielen Teilen Afrikas und Amerikas leben.

Wenn der infizierte Moskito das Flavivirus an eine Person weitergibt, die sich im Dschungel aufhält, kann diese Person zu einer Infektionsquelle werden, wenn sie in ihre Gemeinschaft zurückkehrt. Sie können dann andere Menschen anstecken.

Jeder, der in ein Gebiet reist, in dem das Gelbfiebervirus vorkommt, ist gefährdet, sich zu infizieren.

Zu diesen Gebieten gehören Teile Afrikas, insbesondere das subsaharische Afrika, das tropische Südamerika und einige Teile der Karibik.

Reisende sollten prüfen, ob in dem Gebiet, das sie besuchen, eine Impfung erforderlich ist. Eine Gelbfieberimpfung, die 10 bis 14 Tage vor der Reise eingenommen wird, bietet einen wirksamen Schutz vor der Krankheit.

Diagnose

Die Diagnose wird bestätigt, nachdem der Arzt die Anzeichen und Symptome festgestellt und eine Blutuntersuchung durchgeführt hat.

Ein Bluttest ist notwendig, weil andere Krankheiten ähnliche Anzeichen und Symptome haben.

Dazu gehören:

  • Dengue-Fieber
  • Leptospirose
  • Malaria
  • Vergiftung
  • Typhus
  • virale Hepatitis
  • einige andere virale hämorrhagische Fieber

Ein Bluttest kann das Virus nachweisen, oder er kann Antikörper nachweisen, die der Körper produziert, wenn das Virus in den Körper gelangt. Ein Bluttest kann auch einen Abfall der weißen Blutkörperchen oder eine Leukopenie aufzeigen, ein weiteres Zeichen für eine Infektion.

Die verwendeten Bluttests sind ein Enzymimmunoassay (ELISA) und die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Die Testergebnisse können mehrere Tage dauern.

Behandlung

Es gibt keine wirksamen antiviralen Medikamente zur Behandlung von Gelbfieber, daher besteht die Behandlung aus einer unterstützenden Pflege in einem Krankenhaus.

Dazu gehören die Versorgung mit Flüssigkeit und Sauerstoff, die Sicherstellung eines ausreichenden Blutdrucks, der Ersatz von verlorenem Blut, eine Nierendialyse bei Nierenversagen und die Behandlung von Sekundärinfektionen.

Einige Patienten können eine Plasmatransfusion erhalten, um Proteine zu ersetzen, die bei der Gerinnung helfen.

Der Patient sollte von Moskitos ferngehalten werden. Wenn eine Mücke den Patienten sticht, wird er infiziert und gibt die Krankheit dann an andere Menschen weiter.

Sie sollten kein Aspirin und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wegen des Blutungsrisikos einnehmen.

Im Jahr 2014 berichtete eine in der Zeitschrift PLOS Neglected Tropical Diseases veröffentlichte Studie, dass Veränderungen in den weißen Blutkörperchen ein frühes Anzeichen für tödliches Gelbfieber sein könnten. Dies, so die Wissenschaftler, könnte zu einer besseren Diagnose und Behandlung führen.

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Vorbeugung

In der Vergangenheit verwüstete Gelbfieber Gemeinden, auch in den Vereinigten Staaten (USA) und Europa. Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelten Wissenschaftler einen sicheren und wirksamen Impfstoff, der Gelbfieber vorbeugt.

Impfung

Jeder, der in ein Gebiet reist, in dem Gelbfieber bekannt ist, sollte sich mindestens 10 bis 14 Tage vor der Abreise über eine Impfung informieren.

Einige Länder können auf einem gültigen Impfpass bestehen, bevor eine Person einreisen kann.

Eine einzige Impfdosis bietet einen Schutz von mindestens 10 Jahren, und die Person kann lebenslang geschützt sein.

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • leichtes Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Müdigkeit
  • Wundsein an der Injektionsstelle
  • in sehr seltenen Fällen können bei Säuglingen und älteren Menschen schwerwiegendere Reaktionen, wie z. B. Enzephalitis, auftreten

Der Impfstoff gilt als sicher für Patienten im Alter zwischen 9 Monaten und 60 Jahren.

Die folgenden Personengruppen sollten sich nicht impfen lassen:

  • Kinder unter 9 Monaten in den Vereinigten Staaten, es sei denn, das Risiko einer Gelbfiebererkrankung ist unvermeidbar
  • schwangere Frauen, es sei denn, das Risiko ist unvermeidbar
  • stillende Mütter
  • Menschen, die allergisch auf Eier reagieren
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, es sei denn, das Risiko von Gelbfieber ist unvermeidbar, einschließlich Menschen mit HIV oder Menschen, die Chemo- und Strahlentherapieerhalten

Jeder Patient über 60 Jahre sollte mit seinem Arzt besprechen, ob er sich impfen lassen sollte.

Für Reisende ist es wichtig, sich impfen zu lassen, um ihren Schutz zu erhöhen und die Übertragung der Krankheit auf andere zu vermeiden. Einige Einwanderungsbehörden lassen Reisende ohne gültigen Impfpass nicht einreisen.

Nach 30 Tagen haben 99 Prozent der Geimpften einen vollständigen Schutz.

Schutz vor Stechmücken

Um die Exposition gegenüber Moskitos zu reduzieren, raten Experten:

  • Vermeiden Sie, wenn möglich, Aktivitäten im Freien während der Morgen- und Abenddämmerung und am frühen Abend, wenn die Mücken am häufigsten auftreten.
  • Bedecken Sie die Haut so gut wie möglich, indem Sie in Gegenden, in denen es Mücken gibt, langärmelige Hemden und lange Hosen tragen.
  • Halten Sie sich in geschlossenen Räumen auf, die klimatisiert sind und einen guten Schutz bieten, z. B. Fensternetze.
  • Tragen Sie permethrinhaltige Mückenschutzmittel auf Kleidung, Schuhe, Campingausrüstung und Bettnetze auf, aber nicht direkt auf die Haut.

Hautabwehrmittel, die DEET oder Picaridin enthalten, bieten einen längeren Schutz vor Mücken als andere Produkte.

Je höher die Konzentration, desto länger hält sie an.

Verwenden Sie DEET nicht an den Händen von Kleinkindern oder Säuglingen unter 2 Monaten. Decken Sie stattdessen ihren Kinderwagen mit einem Moskitonetz ab, wenn sie im Freien sind.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagen, dass Zitroneneukalyptusöl den gleichen Schutz wie DEET bietet, wenn es in den gleichen Konzentrationen verwendet wird.

Es ist jedoch nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

Ausblick

Die meisten Menschen entwickeln keine Symptome, aber diejenigen, die welche entwickeln, können für mehrere Monate Schwäche und Müdigkeit verspüren.

Bei denjenigen, die schwere Symptome entwickeln, liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 20 und 50 Prozent.