Eine Exostose, auch Knochensporn oder Osteom genannt, tritt auf, wenn sich ein knöchernes Wachstum über die übliche glatte Oberfläche eines Knochens hinaus erstreckt.

Eine Exostose kann je nach Größe und Lage chronische Schmerzen oder Irritationen verursachen. Manchmal wächst Knorpel über einen Bereich der Exostose, was als Osteochondrom bezeichnet wird.

Diese knöchernen Auswüchse treten häufig im Ohr auf, wenn sie Surferohr genannt werden, an der Fußsohle oder unter den Nagelbetten. Sie können sich auch um den Schädel herum entwickeln, einschließlich im Mund und in den Nebenhöhlen. Kinder und junge Erwachsene sind eher von Exostose betroffen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Arten von Exostose, ihren Ursachen, Symptomen und Behandlungen. Wir betrachten auch, wie dieser Zustand diagnostiziert wird und mögliche Komplikationen.

Ursachen und Arten der Exostose

Die Ursachen der Exostose hängen von der Art und Lage der Knochenwucherungen ab. Häufige Ursachen sind Verletzungen, chronische Reizung eines Knochens oder eine familiäre Vorbelastung mit Exostose. In einigen Fällen ist die Ursache der Exostose unbekannt.

Eine familiär bedingte Exostose wird als hereditäre multiple Exostose oder diaphysäre Aklase bezeichnet. In diesem Fall verursacht die Erkrankung abnorme Knochenwucherungen an den langen Knochen, einschließlich der Arme, Finger, Beine und Zehen.

Wenn jemand von Exostose betroffen ist, hängt die Art der Exostose von ihrem Ort ab. Mögliche Orte, an denen sich Exostose entwickelt, sind:

Gehörgang oder Surfer-Ohr

Exostose, die im Gehörgang auftritt, wird Surferohr genannt. Sie entsteht, wenn sich durch wiederholte Einwirkung von kaltem Wind und Wasser knöcherne Wucherungen im Gehörgang bilden.

Medizinisch wird das Surferohr als Exostose des äußeren Gehörgangs bezeichnet.

Nagelbett

Von einer Exostose des Nagelbetts spricht man, wenn eine Art Knochentumor unter dem Nagelbett wächst. Sie kann durch eine frühere Verletzung oder Infektion verursacht werden und betrifft am häufigsten den großen Zeh. Kinder und junge Heranwachsende sind am ehesten von dieser Erkrankung betroffen.

Die Exostose des Nagelbetts wird als subunguale Exostose bezeichnet.

Mund oder Kiefer

Bei dieser Form der Exostose handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die knöcherne Wucherungen im Kiefer hervorruft, meist im Inneren des Mundes, hinter den Zähnen. Sie sind oft das Ergebnis eines Traumas oder einer Verletzung des darunter liegenden Zahnfleischs und Knochens.

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Die Exostose des Mundes oder des Kiefers wird Bukkalexostose genannt.

Fußballen oder Haglund’sche Deformität

Die Haglund-Deformität ist eine Exostose des hinteren Teils des Fersenbeins. Sie wird oft dadurch verschlimmert, dass die Rückseite eines Schuhs über lange Zeit am Knochen reibt. Aus diesem Grund wird sie auch „Pumphöcker“ genannt.

Die Ursache ist unbekannt, aber Genetik, ein hohes Fußgewölbe und ein enges Fersenband wurden in Betracht gezogen.

Die Haglund’sche Deformität oder Exostose des hinteren Fersenbeins wird auch retrocalcaneale Exostose genannt.

Nasennebenhöhlen

Das Nasennebenhöhlenosteom bezieht sich auf überschüssiges Knochenwachstum an den Wänden der Nasennebenhöhlen, die sich im Inneren des Schädels befinden.

Diese Art von Exostose verursacht nicht immer Symptome, obwohl einige Menschen langfristige oder chronische Schmerzen und Druck in den Nebenhöhlen haben können, weil ihre Nebenhöhlen nicht richtig abfließen können.

Symptome

Manche Menschen mit Exostose haben überhaupt keine Symptome. Es kann sein, dass sie sich ihrer Exostose nicht bewusst sind, bis sie wegen einer anderen Erkrankung geröntgt werden und ein Arzt einen Bereich mit Knochenwachstum feststellt.

Manche Menschen erkennen ihre Exostose, weil sie eine Verstopfung in einem bestimmten Bereich feststellen, z. B. in der Nasennebenhöhle oder im Gehörgang.

Symptome können auftreten, wenn das knöcherne Wachstum Komplikationen verursacht, z. B. wenn es auf Blutgefäße oder Nerven drückt. Dies kann zu lokalisierten Schmerzen führen.

Menschen mit hereditären multiplen Exostosen werden normalerweise im Alter von 5 Jahren diagnostiziert. Es kann sein, dass sie keine Symptome haben oder extreme Symptome, wie z.B. sichtbare abnorme Knochenformen. Dies gilt besonders, wenn sie Osteochondrome haben, da die Knorpelbereiche mit der Zeit verhärten und auf nahe gelegene Blutgefäße drücken können.

Eine Person mit hereditären multiplen Exostosen kann folgende Symptome haben:

  • Steifheit
  • gebeugte Arme oder Beine
  • geringere Körpergröße als der Durchschnitt
  • Schmerzen, besonders bei Bewegung
  • Gliedmaßen mit unterschiedlicher Länge

Exostosen können entweder sessil oder gestielt sein:

  • Sessile Exostosen: Dieser Typ ist breit und fest mit dem Knochen verwachsen.
  • Gestielte Exostosen: Diese sind durch einen schmalen Stiel mit dem Knochen verbunden.

Behandlungen

In vielen Fällen ist keine Behandlung notwendig. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, hängt die Art des Eingriffs von der Lage und dem Schweregrad der Exostose ab.

Ein Arzt kann eine Operation zur Entfernung der Exostose empfehlen, wenn der Zustand schwerwiegend ist und Schmerzen oder psychische Probleme verursacht.

Surfer-Ohr

In den frühen Stadien des Surferohrs kann ein Arzt das Tragen von Ohrstöpseln oder speziellen Kopfbedeckungen empfehlen, um die Ohren zu schützen und zu verhindern, dass sich der Zustand verschlimmert. Andernfalls kann ein Chirurg die Exostose mit einer sogenannten Kanalplastik entfernen.

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Haglund’sche Deformität

Bei der Haglund-Deformität kann ein Arzt zunächst konservative Behandlungsmaßnahmen empfehlen, wie z. B. das Tragen von Schuhen mit offenem Schaft, die weniger Druck auf den Fersenknochen ausüben. Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Naproxen kann bei schmerzhaften Symptomen helfen.

Hereditäre multiple Exostosen

Wenn die ungewöhnlichen Knochenwucherungen bei einer Person mit hereditärer multipler Exostose erkannt werden, bevor die Knochen voll entwickelt sind, können sie mit einem chirurgischen Eingriff, der Hemiephiphysiodese oder geführtes Wachstum genannt wird, korrigiert werden. Diese Operation kann dazu beitragen, dass die Gliedmaßen in einer Linie wachsen.

Diagnose

Ein Arzt diagnostiziert eine Exostose, indem er eine Anamnese erhebt und die Symptome einer Person berücksichtigt. Er berücksichtigt das Alter der Person, ihre Hobbys und ob es eine familiäre Vorbelastung mit Exostose gibt.

Bildgebende Tests helfen bei der Exostose-Diagnose, da Röntgenbilder dem Arzt helfen können, Bereiche des Knochenwachstums zu identifizieren, die typisch für Exostose sind.

CT-Scans und MRT können auch verwendet werden, um detailliertere Bilder des Knochens zu machen.

Komplikationen

Weiteres Knochenwachstum im Zusammenhang mit der Exostose kann letztlich zu Schmerzen, Unwohlsein und Verstopfungen durch Luft, Schleim oder Ohrenschmalz führen, je nachdem, wo sich die Exostose befindet.

Bei Menschen mit einem Surfer-Ohr kann es auch zu Komplikationen kommen. Die knöchernen Wucherungen können dazu führen, dass der Gehörgang verstopft wird und sich Wasser und Ohrenschmalz darin festsetzen. Dies kann zu Infektionen und Hörverlust führen.

Knochenkrebs ist bei Erwachsenen sehr selten. Bei Personen mit erblichen multiplen Exostosen besteht ein erhöhtes Risiko, an einem Knochenkrebs namens Chondrosarkom zu erkranken.

Ausblick

Die Exostose führt dazu, dass bei einer Person knöcherne Auswüchse aus den Knochen entstehen. Bei manchen Menschen verursacht die Exostose keine Symptome. Bei anderen kann sie das Wachstum beeinträchtigen und erhebliche Komplikationen verursachen.

Eine Behandlung ist nicht immer notwendig und hängt von der Größe und Lage der Exostosen ab, obwohl eine Operation zur Entfernung der knöchernen Auswüchse durchgeführt werden kann. Es ist ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, um die beste Behandlung für jeden Fall herauszufinden.