Doppeltsehen tritt auf, wenn eine Person ein doppeltes Bild sieht, wo es nur eines geben sollte. Die beiden Bilder können nebeneinander, übereinander oder beides sein.

Der Zustand kann das Gleichgewicht, die Bewegung und die Lesefähigkeit beeinträchtigen.

Wenn nur ein Auge vom Doppelbild betroffen ist, spricht man von monokularem Sehen. Sind beide Augen betroffen, handelt es sich um binokulares Sehen. Die Behandlung hängt von der Ursache und der Art der Erkrankung ab, kann aber Augenübungen, spezielle Brillen und Operationen umfassen.

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, der Diagnose und der Behandlung von Doppeltsehen.

Schnelle Fakten zum Doppeltsehen

  • Doppeltsehen, oder Diplopie, kann aus einer Reihe von Grunderkrankungen resultieren.
  • Diplopie kann nur ein Auge oder beide betreffen.
  • Ein Schielen in der Kindheit oder das Verdrehen der Augen kann sich manchmal wiederholen und zu Doppelbildern führen.
  • Vorübergehendes Doppeltsehen kann durch Alkohol oder andere Freizeitdrogen verursacht werden.
  • Behandlungen können Operationen, Augenübungen oder Korrekturlinsen umfassen.

Verursacht

Nerven- oder Muskelschäden im Auge können zu Doppeltsehen führen.

Jedes Auge erzeugt sein eigenes Bild von der Umgebung. Das Gehirn kombiniert die Darstellungen von jedem Auge und nimmt sie als ein klares Bild wahr.

Eine Schädigung der Muskeln, die die Augen bewegen, oder der Nerven, die die Augenbewegung steuern, kann ein Doppelbild erzeugen.

Die Augen müssen zusammenarbeiten, um die Tiefenschärfe zu erzeugen.

Bestimmte Krankheiten können die Muskeln, die die Augen bewegen, schwächen und zu Doppelbildern führen.

Ursachen für binokulares Doppeltsehen

Eine häufige Ursache für binokulares Doppeltsehen ist ein Schielen oder Strabismus.

Dies tritt auf, wenn die Augen nicht richtig ausgerichtet sind. Schielen ist bei Kindern relativ häufig. Der Zustand führt jedoch nicht immer zu Doppeltsehen.

Schielen bewirkt, dass die Augen in leicht unterschiedliche Richtungen schauen. Das kann daran liegen, dass die betroffenen Augenmuskeln die folgenden Schwierigkeiten haben

  • Sie sind gelähmt oder schwach.
  • Sie haben eine eingeschränkte Bewegung.
  • Sie sind zu stark oder überaktiv.
  • Die Nerven, die die Augenmuskeln steuern, haben Anomalien.

Manchmal kann ein Schielen bei Menschen, die als Kind ein Schielen hatten, später im Leben zurückkehren. In einigen Fällen kann die Behandlung eines Schielens tatsächlich zu Doppeltsehen führen, obwohl die Sehkraft der Person vor der Behandlung des Schielens normal war.

Das liegt daran, dass das Gehirn die Signale eines Auges unterdrückt hat, um die normale Sehkraft zu erhalten.

Andere Erkrankungen können Doppeltsehen verursachen:

  • Schilddrüsenfehlfunktion: Die Schilddrüse befindet sich im Hals und produziert ein Hormon namens Thyroxin. Veränderungen der Schilddrüsenfunktion können die äußeren Muskeln beeinflussen, die das Auge steuern. Dazu gehört die Grave’sche Ophthalmopathie, bei der die Augen hervorzustehen scheinen, weil sich Fett und Gewebe hinter dem Auge ansammeln.
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA): Bei einem Schlaganfall gelangt das Blut aufgrund einer Verstopfung in den Blutgefäßen nicht mehr ins Gehirn. Dies kann die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, oder die Nerven, die die Augenmuskeln steuern, betreffen und Doppeltsehen verursachen.
  • Aneurysma: Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß. Diese kann auf den Nerv des Augenmuskels drücken.
  • Konvergenz-Insuffizienz: Bei diesem Zustand arbeiten die Augen nicht richtig zusammen. Die Ursache ist unbekannt, aber man nimmt an, dass die Muskeln, die das Auge steuern, nicht richtig zusammenarbeiten.
  • Diabetes: Dies kann die Blutgefäße beeinträchtigen, die die Netzhaut im hinteren Teil des Auges versorgen. Sie kann auch die Nerven beeinträchtigen, die die Augenmuskelbewegungen steuern.
  • Myasthenia gravis : Dies kann eine Schwäche der Muskeln verursachen, einschließlich derjenigen, die die Augen kontrollieren.
  • Hirntumore und Krebserkrankungen: Ein Tumor oder ein Wachstum hinter dem Auge kann die freie Bewegung beeinträchtigen oder den Sehnerv beschädigen.
  • Multiple Sklerose: MS ist eine Krankheit, die das zentrale Nervensystem betrifft, einschließlich der Nerven in den Augen.
  • Schwarzes Auge: Eine Verletzung kann dazu führen, dass sich Blut und Flüssigkeit um das Auge herum ansammeln. Dies kann Druck auf das Auge selbst oder die Muskeln und Nerven um das Auge herum ausüben.
  • Kopfverletzung: Physische Schäden am Gehirn, an den Nerven, Muskeln oder der Augenhöhle können die Bewegung des Auges und seiner Muskeln einschränken.
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Ursachen für monokulares Doppelsehen

Wird das Doppeltsehen festgestellt, wenn ein Auge abgedeckt ist, das andere aber nicht, spricht man von monokularem Doppeltsehen.

Monokulares Doppeltsehen ist seltener als binokulares Doppeltsehen. Die folgenden Bedingungen können monokulares Doppeltsehen verursachen:

  • Astigmatismus: Die Hornhaut, oder die transparente Schicht an der Vorderseite des Auges, ist unregelmäßig geformt. Bei Astigmatismus hat die Hornhaut zwei Kurven auf der Oberfläche, ähnlich wie bei einem Fußball, anstatt perfekt rund zu sein wie ein Basketball.
  • Trockenes Auge: Das Auge produziert nicht genügend Tränen, oder es trocknet zu schnell aus.
  • Keratokonus: Dies ist eine degenerative Erkrankung des Auges, bei der die Hornhaut dünn und kegelförmig wird.
  • Anomalien der Netzhaut: Bei der Makuladegeneration verschwindet zum Beispiel das Zentrum des Gesichtsfeldes langsam, und manchmal kommt es zu Schwellungen, die zu Doppeltsehen auf einem Auge führen können.
  • Grauer Star (Katarakt): Grauer Star (Katarakt) tritt bei mehr als der Hälfte aller Menschen in den Vereinigten Staaten über 80 Jahren auf und kann manchmal zu Doppeltsehen auf einem Auge führen.

Vorübergehendes Doppeltsehen

Doppeltsehen kann manchmal vorübergehend sein. Alkoholintoxikation, Benzodiazepine, Opioide oder bestimmte Medikamente gegen Anfälle und Epilepsie können dies manchmal verursachen. Auch Kopfverletzungen, wie z. B. Gehirnerschütterungen, können zu vorübergehendem Doppeltsehen führen.

Wenn Sie besonders müde sind oder Ihre Augen überanstrengt sind, kann dies zu vorübergehendem Doppelsehen führen. Wenn das normale Sehvermögen nicht schnell zurückkehrt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Die Diagnose von Doppeltsehen kann für einen Augenarzt eine Herausforderung sein, weil es so viele mögliche Ursachen gibt.

In einem Artikel auf der Website der American Academy of Ophthalmology heißt es:

Der Patient, der über Doppeltsehen klagt, kann etwas so gutartiges wie ein trockenes Auge oder etwas so lebensbedrohliches wie einen intrakraniellen Tumor haben. Die Ursache kann so selten sein wie die Wernicke-Enzephalopathie oder so häufig wie die Konvergenzinsuffizienz.“

Miriam Karmel

Der Facharzt wird zunächst fragen, ob das Doppeltsehen monokular oder binokular ist.

Wenn das Doppeltsehen monokular ist, bedeutet das, dass das Problem eher im Auge und nicht in den Nerven liegt. Es ist dann wahrscheinlich weniger ernst.

Diagnose bei Kindern

Kinder können nicht immer ausdrücken, was sie sehen, und das kann die Diagnose erschweren.

Zu den körperlichen Anzeichen für Doppeltsehen gehören:

  • Blinzeln oder Zusammenkneifen der Augen, um zu sehen
  • Abdecken eines Auges mit der Hand
  • den Kopf auf eine ungewöhnliche Weise drehen
  • das Betrachten von Objekten von der Seite, anstatt nach vorne zu schauen
  • Hin- und Herbewegen der Augen zwischen den Bildern
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Behandlung

Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Behandlung von monokularem Doppelsehen

Die Behandlung hängt von der Ursache ab.

Astigmatismus: Dies bezieht sich auf eine abnorm gekrümmte Hornhaut. Korrekturbrillen oder Kontaktlinsen können oft der Krümmung entgegenwirken und den Durchgang des einfallenden Lichts ins Auge korrigieren.

Eine weitere Möglichkeit ist die Laserchirurgie. Bei dieser Behandlung wird die Hornhaut mit einem Laser neu geformt.

Grauer Star (Katarakt): Eine Operation ist in der Regel die beste Option. Der chirurgische Eingriff beseitigt die Trübung und die Ursache der Doppeltsicht. Zu den Komplikationen gehören Infektionen, Schmerzen und möglicherweise fortgesetztes verschwommenes oder doppeltes Sehen, aber eine schnelle Behandlung kann diese normalerweise beheben.

Trockenes Auge: Wenn die Augen nicht genug Tränen produzieren oder zu schnell austrocknen, können sie sich entzünden und wund werden. Dies kann zu Doppeltsehen führen. Oft hilft ein Rezept für Tränenersatz-Augentropfen, um die Symptome zu lindern.

Behandlungen für binokulares Doppeltsehen

Je nach Ursache variieren die Behandlungen für beidäugiges Sehen, aber sie umfassen

  • das Tragen einer Brille
  • Augenübungen
  • das Tragen einer undurchsichtigen Kontaktlinse
  • Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox) in die Augenmuskeln, wodurch diese entspannt bleiben
  • das Tragen einer Augenklappe
  • Operationen an den Muskeln des Auges, um deren Position zu korrigieren

Ein Aufklebeprisma, das in der Mitte des Brillengestells zwischen den Augen platziert wird, kann ebenfalls helfen, die Bilder der beiden Augen neu auszurichten.

Augenübungen

Übungen können nicht viele der Bedingungen behandeln, die Doppeltsehen verursachen. Einige Übungen können jedoch bei einer Konvergenzinsuffizienz helfen.

Glatte Konvergenz

  1. Konzentrieren Sie sich auf ein detailliertes Ziel, vielleicht einen dünnen Stock oder einen kleinen Text in einer Zeitschrift.
  2. Halten Sie dieses in Augenhöhe, eine Armlänge von Ihnen entfernt.
  3. Achten Sie darauf, dass das Bild so lange wie möglich als ein einziges Bild bestehen bleibt.
  4. Bewegen Sie das Ziel langsam und gleichmäßig in Richtung Nase.
  5. Wenn aus dem Einzelbild zwei Bilder werden, haben Ihre Augen aufgehört zusammenzuarbeiten. Konzentrieren Sie sich intensiv darauf, diese Bilder wieder zusammenzuführen. Sobald sie sich vereinigen, bringen Sie das Ziel näher an die Nase heran.
  6. Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, die Bilder wieder zusammenzuführen, bewegen Sie Ihre Hand zurück in ihre ursprüngliche Position und beginnen Sie die Übung von neuem.
  7. Der normale Konvergenzbereich liegt bei 10 Zentimetern (cm) Abstand von der Nase. Versuchen Sie, das Bild bis zur 10-cm-Marke als ein einziges Bild zu halten.
  8. Ein Orthoptist kann Ihnen ein Hilfsmittel, die so genannte Dot Card, zur Verfügung stellen, um diese Schritte zu unterstützen.

Sprungkonvergenz

  1. Wählen Sie ein ähnliches Ziel wie bei der Übung zur sanften Konvergenz.
  2. Beginnen Sie das Ziel in einem Abstand von 20 cm von der Nase.
  3. Fixieren Sie Ihren Blick für 5 bis 6 Sekunden auf das Ziel.
  4. Wechseln Sie den Blick für etwa 2 bis 3 Sekunden auf ein feststehendes Objekt in etwa 3 Metern (m) Entfernung.
  5. Wechseln Sie Ihren Blick wieder auf das näher gelegene Ziel.
  6. Wiederholen Sie dies, indem Sie das Ziel allmählich näher heranrücken, bis Sie sich auf das Objekt konzentrieren können, wenn es 10 cm entfernt ist, ohne doppelt zu sehen.

Die Wirksamkeit dieser Übungen ist weitgehend auf die Behandlung der Konvergenzinsuffizienz beschränkt.

Wenn sich die Symptome nicht bessern, suchen Sie einen Arzt auf, um weitere Tests durchzuführen.