Die gleichzeitige Einnahme von häufig verschriebenen Antibiotika und Blutdruckmedikamenten könnte bei älteren Patienten einen zu niedrigen Blutdruck verursachen und zu einem Schock führen, sodass sie im Krankenhaus landen, so eine neue Studie aus Kanada.

Hauptautor Dr. David Juurlink, Wissenschaftler am Sunnybrook Research Institute und dem Institute for Clinical Evaluative Sciences in Toronto, Ontario, und Kollegen, schrieben über ihre Ergebnisse in der Online-Ausgabe des CMAJ, Canadian Medical Association Journal, vom 17. Januar.

Sie fanden heraus, dass ältere Patienten, die Kalziumkanalblocker, eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, einnehmen und gleichzeitig eines der beiden häufig verschriebenen Makrolid-Antibiotika, Erythromycin oder Clarithromycin, ein höheres Risiko haben, mit Hypotonie oder sehr niedrigem Blutdruck ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Ein drittes häufig verschriebenes Makrolid-Antibiotikum, Azithromycin, schien eine solche Reaktion nicht auszulösen, und Juurlink und Kollegen empfahlen, dass:

„Wenn es klinisch angemessen ist, sollte es [Azithromycin] bevorzugt bei Patienten eingesetzt werden, die einen Kalziumkanalblocker erhalten.“

In ihren Hintergrundinformationen schrieben die Autoren, dass Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin) „zu den am häufigsten verschriebenen Antibiotika gehören“, und allein in Kanada werden jedes Jahr Millionen von Rezepten für diese ausgestellt.

Die Medikamente sind in der Regel gut verträglich, stellten sie fest, aber sie waren sich bewusst, „mehrere wichtige Medikamenten-Interaktionen“, einschließlich der Vorschlag, dass „Clarithromycin und Erythromycin kann potenzieren Kalzium-Kanal-Blocker durch die Hemmung von Cytochrom P450 isoenzyme 3A4“, aber diese Interaktion ist schlecht verstanden.

Juurlink sagte gegenüber Medscape’s heartwire, dass, obwohl die Interaktion „aufgrund der Pharmakologie der Medikamente perfekt vorhersehbar ist, sie bisher nur in etwa fünf Fallberichten dokumentiert wurde.“

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Um mehr darüber herauszufinden und die klinischen Folgen dieser Interaktion zu bewerten, beschlossen Juurlink und Kollegen, das Risiko einer Hypotonie (sehr niedriger Blutdruck) oder eines Schocks zu untersuchen, die bei Patienten auftraten, die gleichzeitig Kalziumkanalblocker und Makrolid-Antibiotika eingenommen hatten.

Sie konzipierten ihre Studie als bevölkerungsbasierte, verschachtelte Fall-Crossover-Studie“ und durchsuchten die Krankenakten von rund einer Million Ontariern nach Patienten über 65 Jahren, die in den fünfzehn Jahren zwischen dem 1. April 1994 und dem 31. März 2009 Kalziumkanalblocker verschrieben bekommen hatten und zur Behandlung von Hypotonie oder Schock ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

Bei einer Fall-Crossover-Studie sind die Teilnehmer ihre eigenen Kontrollen, und die Forscher vergleichen, was mit ihnen über zwei verschiedene Zeiträume, das „Risiko“-Intervall und das „Kontroll“-Intervall, passiert.

In diesem Fall verwendeten die Forscher einen „pair-matched analytic“-Ansatz, um das Risiko einer Hypotonie oder eines Schocks in Verbindung mit der Einnahme eines Kalziumblockers abzuschätzen, indem sie die Exposition jedes Patienten gegenüber jedem Makrolid-Antibiotikum (Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin) über die sieben Tage unmittelbar vor der Aufnahme (das „Risiko“-Intervall) und einen weiteren siebentägigen Zeitraum einen Monat zuvor (das „Kontroll“-Intervall) verglichen.

Die Ergebnisse zeigten folgendes:

  • In den fünfzehn Jahren wurden insgesamt 7.100 Patienten wegen einer Hypotonie ins Krankenhaus eingeliefert, während sie einen Kalziumkanalblocker erhielten.
  • Von diesen hatten 176 entweder im Risiko- oder im Kontrollintervall ein Makrolid-Antibiotikum verschrieben bekommen.
  • Es wurde festgestellt, dass Erythromycin, der stärkste Inhibitor von Cytochrom P450 3A4, das Risiko für niedrigen Blutdruck fast um das 6-fache erhöht, gefolgt von Clarithromycin, das das Risiko fast um das 4-fache erhöht (basierend auf der Odds Ratio).
  • Im Gegensatz dazu war Azithromycin, das das Cytochrom P450 3A4 nicht hemmt, nicht mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie verbunden.
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Die Forscher merkten an, dass sie ähnliche Ergebnisse in einer „stratifizierten Analyse von Patienten, die nur Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker erhielten“ fanden.

Sie schlussfolgerten, dass diese Ergebnisse zeigen, dass ältere Patienten, die Kalziumkanalblocker einnehmen und zusätzlich entweder Erythromycin oder Clarithromycin verwenden, ein erhöhtes Risiko haben, wegen Hypotonie oder Schock im Krankenhaus zu landen, dass aber „das verwandte Medikament Azithromycin sicher erscheint“.

„Der bevorzugte Einsatz von Azithromycin sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein Makrolid-Antibiotikum für Patienten erforderlich ist, die bereits einen Kalziumkanalblocker erhalten“, fügten sie hinzu.

„Das Risiko einer Hypotonie nach der gleichzeitigen Verschreibung von Makrolid-Antibiotika und Kalziumkanalblockern ist gering.“
Alissa J. Wright, Tara Gomes, Muhammad M. Mamdani, John R. Horn, and David N. Juurlink.
CMAJ, Published online ahead of print 17 January 17, 2011
DOI:10.1503/cmaj.100702

Weitere Quellen: CMAJ (Pressemitteilung, 17. Januar 2011), heartwire(Lisa Nainggolan, „CCB/macrolide antibiotic combo ups risk of hypotension“, 17. Januar 2011).

Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD