Eine Baker-Zyste (oder Baker-Zyste), auch bekannt als Poplitealzyste, ist eine Schwellung in der Kniekehle, dem Raum hinter dem Knie. Sie verursacht Steifheit und Knieschmerzen.

Die durch die Zyste verursachten Schmerzen verschlimmern sich typischerweise, wenn der Patient das Knie vollständig beugt oder streckt oder sich bewegt.

Die Erkrankung, die nichts mit Backen zu tun hat, ist nach dem britischen Chirurgen benannt, der sie als erster beschrieb, Dr. William Morrant Baker (1838-1896).

Schnelle Fakten über Baker-Zysten

Hier sind einige wichtige Punkte über Baker-Zysten:

  • Eine Bakerzyste ist eine Schwellung im Bereich der Kniekehle.
  • Baker-Zysten treten am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren auf.
  • Zu den Symptomen einer Baker-Zyste gehören Gelenkblockaden, Knie- und Wadenschmerzen.
  • Die Baker-Zyste löst sich oft ohne Medikamente auf.

Was ist eine Bakerzyste?

Eine Bakerzyste oder Poplitealzyste ist eine schmerzhafte Schwellung, die sich hinter dem Knie entwickelt. Sie ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Sie entsteht, wenn Entzündungen und Schwellungen das Gewebe hinter dem Kniegelenk betreffen. Sie ist oft die Folge von Gicht oder Arthritis.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Steifheit sowie ein Knacken, Knacken, Knarren oder Blockieren im Kniegelenk.

Behandlung

Eine Baker-Zyste bildet sich in der Regel von selbst zurück, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Hausmittel

Einige Selbsthilfemaßnahmen können wirksam sein, wie z. B.:

  • Eispackungen: Dies kann hilfreich sein, um die Entzündung zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass es keinen direkten Kontakt mit Eis auf der Haut gibt.
  • Ausruhen: Das Knie muss ruhen; es darf keinen Reizen ausgesetzt werden. Ein Arzt kann beraten, wie lange sich der Patient ausruhen sollte, sowie alternative Formen der Bewegung vorschlagen.
  • Unterarmgehstützen: Diese entlasten das Kniegelenk und helfen dem Patienten beim schmerzfreien Gehen.
  • Kompressionsbandagen: Diese helfen, das Knie zu stützen. Kompressionsbandagen können Sie unter online kaufen.

Medikamente

NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) – Medikamente mit analgetischer (schmerzlindernder) und antipyretischer (fiebersenkender) Wirkung können bei der Behandlung von Baker-Zysten hilfreich sein.

Ibuprofen, ein gängiges rezeptfreies Medikament, ist ein NSAID.

Weitere Behandlung

In den meisten Fällen, wenn es eine zugrundeliegende Ursache gibt, wird der Arzt die Ursache und nicht die Zyste selbst behandeln. Wenn die Schwellung besonders groß und schmerzhaft ist, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein:

  • EineKortikosteroid-Injektion: Dies reduziert die Entzündung und lindert die Schmerzen, verringert aber nicht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Physikalische Therapie: Ein qualifizierter Physiotherapeut kann einige sanfte Kräftigungs- und Bewegungsübungen für die Kniemuskulatur empfehlen. Diese Übungen können helfen, die Symptome zu reduzieren und die Funktion des Knies zu erhalten.
  • Arthroskopie: Bei ausgedehnten Kniegelenksschäden, die möglicherweise auf eine Verletzung oder eine Grunderkrankung zurückzuführen sind, kann es erforderlich sein, die Zyste operativ zu entfernen und das Gelenk zu reparieren. Der Chirurg inspiziert und behandelt Probleme im Inneren des Gelenks mit einem Arthroskop, einem dünnen, flexiblen Glasfaserschlauch, der durch einen kleinen Schnitt in das Gelenk eingeführt wird.
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Baker-Zysten betreffen mehr Frauen als Männer, wahrscheinlich weil Frauen häufiger an rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis erkranken.

Obwohl Menschen in jedem Alter betroffen sein können, sind die meisten Patienten über 40 Jahre alt.

Symptome

Einige Patienten haben keine Schmerzen und bemerken die Zyste vielleicht nicht einmal. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Baker-Zyste können jedoch gehören:

  • Eine Schwellung oder Beule hinter dem Knie, die beim Stehen und im Vergleich zwischen dem einen und dem anderen Knie deutlicher zu sehen ist. Sie kann sich wie ein mit Wasser gefüllter Ballon anfühlen
  • Knieschmerzen
  • Schmerzen in der Wade
  • Ansammlung von Flüssigkeit um das Knie
  • Klicken, Blockieren oder Einknicken des Kniegelenks

Jeder, der Schmerzen und Schwellungen hinter dem Knie hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Eine Beule hinter dem Knie kann ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein, wie z. B. ein Aneurysma oder ein Tumor.

Ursachen

Das Knie besteht aus Knochen, Sehnen und Knorpel. Die Sehnen und Knorpel brauchen Schmierung, die sie von der Gelenkflüssigkeit erhalten – sie hilft den Beinen, sich reibungslos zu bewegen und reduziert die Reibung.

In jedem Knie gibt es verschiedene Beutel, Schleimbeutel genannt, durch die die Synovialflüssigkeit zirkuliert. Zwischen der Bursa poplitea – einem Schleimbeutel in der Kniekehle – und dem Kniegelenk befindet sich ein ventilartiges System, das den Fluss der Synovialflüssigkeit reguliert.

Wenn das Knie zu viel Synovialflüssigkeit produziert, kann es zu einer Ansammlung von Synovialflüssigkeit in der Bursa poplitea kommen.

Dies kann durch eine Entzündung des Kniegelenks verursacht werden, die in der Regel auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist, wie z. B.:

  • Gicht – der Harnsäurespiegel im Blut steigt an, bis er zu hoch wird (Hyperurikämie), wodurch sich Uratkristalle um die Gelenke herum bilden. Dies führt zu Entzündungen und starken Schmerzen.
  • Hämophilie – ein vererbter medizinischer Zustand, bei dem das Blut nicht richtig gerinnt, was zu inneren Blutungen und Gelenkschäden führt.
  • Lupus – eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers normales, gesundes Gewebe angreift.
  • Osteoarthritis – eine Form der Arthritis, die durch Entzündung, Abbau und schließlich Verlust von Knorpel in den Gelenken verursacht wird – der Knorpel nutzt sich mit der Zeit ab.
  • Psoriasis – bei einigen Patienten treten auch Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken auf.
  • Reaktive Arthritis – eine chronische (langfristige) Art von Arthritis mit entzündeten Gelenken, Entzündungen der Augen und Entzündungen des Genital-, Harn- oder Magen-Darm-Systems.
  • Rheumatoide Arthritis – eine entzündliche Form der Arthritis.
  • Septische Arthritis – Gelenkentzündung, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.
  • Verletzung – eine Verletzung oder ein Trauma des Knies, wie z. B. ein Knorpelriss, kann zu einer Baker-Zyste führen; sie sind bei Sportlern häufig.
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Diagnose

Ein Arzt kann eine Baker-Zyste in der Regel nach einer Befragung des Patienten und einer körperlichen Untersuchung des Knies diagnostizieren, insbesondere wenn eine Grunderkrankung vorliegt.

Manchmal werden zusätzliche diagnostische Tests angeordnet, um andere Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. ein Aneurysma oder einen Tumor.

Die folgenden nicht-invasiven Tests können durchgeführt werden:

  • Ultraschallaufnahme
  • CT-Untersuchung
  • MRI-Scan

Übungen

Sanfte Übungen können helfen, den Bewegungsumfang des Knies zu erweitern oder zu erhalten und die Muskeln um das Knie zu stärken.

Diese können auch helfen, die Symptome zu lindern und die Funktion des Knies zu erhalten.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann Sie über geeignete Übungen beraten.

Komplikationen

Bestehende Knieprobleme sind der wichtigste Risikofaktor. Die effektivste Linderung kommt von der Behandlung des zugrunde liegenden Problems.

Eine Baker-Zyste kann platzen, was zu einem Austritt von Synovialflüssigkeit in die Wadenregion führt. Dies ist jedoch extrem selten. Wenn eine Baker-Zyste platzt, verspürt der Patient wahrscheinlich

  • starke und stechende Schmerzen im Knie
  • Entzündung (Schwellung)
  • die Wadenregion kann sich röten
  • das Gefühl, dass Wasser an der Wade herunterläuft

Der Körper wird die Flüssigkeit schließlich über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen resorbieren. Der Arzt kann Schmerzmittel verschreiben, um die Schmerzen zu kontrollieren. Rötungen im Wadenbereich können auch ein Zeichen für ein Blutgerinnsel in einer Vene sein. Patienten mit solchen Anzeichen sollten sofort ihren Arzt aufsuchen.