RÜCKRUF VON METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, dass einige Hersteller von Metformin extended release einige ihrer Tabletten vom US-Markt nehmen. Der Grund dafür ist, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregender Stoff) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Er wird Sie beraten, ob Sie Ihr Medikament weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, bei der der Körper kein Insulin produziert oder effektiv nutzt. Sie ist für die meisten Menschen nicht heilbar, aber die Behandlung umfasst Medikamente, Anpassungen des Lebensstils und das Management der verschiedenen Komplikationen von Diabetes.

Das Hauptziel der Diabetes-Behandlung ist es, den Blutzucker wieder auf einen sicheren Wert zu bringen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, während gleichzeitig die Person mit Diabetes dabei unterstützt wird, ihre täglichen Funktionen wieder aufzunehmen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie mit der Bedeutung von Insulin.

Einige Fälle von Typ-2-Diabetes lassen sich durch Anpassungen des Lebensstils in den Griff bekommen. Daher untersuchen wir auch die Schritte, die eine Person in den frühen Stadien des Diabetes unternehmen kann, um sein Fortschreiten umzukehren.

Medikamente

Das wichtigste Medikament zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist Insulin.

Insulin

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin einnehmen, da die Bauchspeicheldrüse eines Menschen mit Typ 1 das Hormon nicht produziert. Zusätzliches Insulin hilft den Zellen im Körper, Glukose aufzunehmen und Energie zu nutzen.

Eine Person mit Typ-1-Diabetes muss an verschiedenen Stellen des Tages Insulin erhalten. Einige Dosen Insulin werden vor oder nach einer Mahlzeit verabreicht. Bei Typ-2-Diabetes ist Insulin nicht immer notwendig.

Allerdings kann ein Arzt die Einnahme zu bestimmten Zeiten empfehlen, z. B. während einer Schwangerschaft oder während eines längeren Krankenhausaufenthalts.

Die Selbstkontrolle kann helfen, den richtigen Zeitpunkt für die Insulineinnahme zu bestimmen.

Insulin kann auf verschiedene Arten verabreicht werden. Zu den gängigsten Methoden gehören die folgenden.

Insulinpumpe: Diese gibt über den Tag verteilt kleine, kontinuierliche Dosen Insulin ab.

Nadel und Spritze: Eine Person zieht Insulinflüssigkeit aus einer Flasche und injiziert eine Spritze. Die effektivste Stelle ist der Bauch, aber eine Person kann sich auch einen Schuss in den Oberarm, das Gesäß oder den Oberschenkel geben.

Manche Menschen benötigen mehrere Spritzen, um den Blutzuckerspiegel wieder auf einen idealen Wert zu bringen. Andere benötigen vielleicht nur eine Spritze.

Pen: Einige Insulinpens sind Einwegpens, während andere Platz für eine austauschbare Insulinpatrone bieten. Sie sind teurer als Nadeln, aber einfacher zu benutzen und ähneln einem Stift mit einer Nadel anstelle einer Feder.

Seltener verwenden Menschen Folgendes, um Insulin zu verabreichen:

Inhalator: Einige Arten von Insulin können als Pulver aus einem Inhaliergerät eingeatmet werden. Inhaliertes Insulin kann das Blut schneller erreichen als andere Typen. Es ist jedoch nur für Erwachsene geeignet, die Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben.

Jet-Injektor: Bei dieser Methode wird anstelle einer Nadelspritze ein feiner Hochdrucksprühnebel in die Haut abgegeben.

Injektionsport: Dieser enthält ein kurzes Röhrchen, das die Person, die Insulin benötigt, direkt unter die Haut schiebt. Sie würde dann mit einem Pen oder einer Nadel und Spritze Insulin in den Port injizieren und alle paar Tage einen Ersatz einsetzen. Ein Injektionsport umgeht die Notwendigkeit, die Haut täglich zu durchstechen.

Medikamente für Typ-2-Diabetes

Ein Mensch mit Typ-1-Diabetes wird immer Insulin benötigen.

Neben Maßnahmen des Lebensstils, wie einer ausgewogenen, zuckerarmen Ernährung und regelmäßiger Bewegung, muss ein Mensch mit Typ-2-Diabetes seinen Blutzucker jedoch möglicherweise auf andere Weise kontrollieren.

Metformin ist ein wichtiges Medikament für Typ-2-Diabetes, das in Pillenform oder als Flüssigkeit eingenommen wird. Es hilft, den Blutzucker zu senken und das Insulin effektiver zu machen, sowie die Gewichtsabnahme zu unterstützen, was ebenfalls die Auswirkungen des Diabetes verringern kann.

Andere orale Medikamente können ebenfalls helfen, den Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken, wie z. B.:

  • Alpha-Glucosidase-Hemmer, wie Acarbose und Miglitol, die den Abbau von Stärke in Glukose nach einer Mahlzeit verlangsamen und den Anstieg des Blutzuckerspiegels verlangsamen
  • Biguanide, einschließlich Metformin, die die Produktion von Glukose in der Leber reduzieren und das Muskelgewebe empfindlicher für Insulin machen, um die Aufnahme von Glukose zu verbessern
  • Gallensäuresequestratoren (BAS), die Cholesterin und Blutzucker senken und auch für Menschen mit Leberproblemen sicher sind, da sie nicht in die Blutbahn gelangen
  • DPP-4-Hemmer wie Alogliptin, Linagliptin und Saxagliptin, die die Bindung von Glukose im Blut verbessern, ohne Unterzuckerung zu verursachen
  • Meglitinide, wie z. B. Nateglinid und Repaglinid, die die Insulinfreisetzung stimulieren, aber zu Unterzuckerung führen können
  • SGLT2-Hemmer wie Canagliflozin und Dapagliflozin, die die Rückresorption von Glukose in den Nieren blockieren, wodurch der Zucker den Körper mit dem Urin verlässt
  • Sulfonylharnstoffe, einschließlich Glimepirid, Glipizid und Chlorpropamid, die die Insulinfreisetzung in der Bauchspeicheldrüse stimulieren
  • Thiazolidindione oder TZDs wie Rosiglitazon und Pioglitazon, die die Funktion des Insulins im Fett und Muskel verbessern und die Glukoseproduktion in der Leber verlangsamen
  • GLP-1-Agonisten – einschließlich Albiglutid, Dulaglutid, Exenatid, Liraglutid, Lixisenatid und Semaglutid – können bei der Gewichtsabnahme helfen und einige verringern kardiovaskuläre Ereignisse
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Einige Medikamente senken den Blutzucker zu stark und können eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) verursachen, wenn sie außerhalb der Essenszeiten eingenommen werden. Sprechen Sie mit einem Arzt und schätzen Sie das Risiko dieser und anderer Nebenwirkungen ein, wenn Sie ein Medikament verschrieben bekommen.

Ein Arzt kann eine Kombination dieser Medikamente verschreiben, wenn die gleichzeitige Einnahme nur eines Medikaments nicht die gewünschte Wirkung auf den Blutzucker hat. Nicht alle dieser Medikamente wirken miteinander, da sie auf unterschiedliche Funktionen im Körper einwirken.

Bestimmte Medikamente erfordern eine Injektion, wie z. B. GLP-1-Rezeptor-Agonisten, die die Glukoseproduktion der Leber reduzieren und die Insulinproduktion erhöhen.

Eine Person muss auch Amylin-Analoga injizieren, die ein Arzt zur Anwendung neben den Mahlzeiten verschreiben würde, um die Bewegung der Nahrung durch den Darm zu verlangsamen und den Glukosespiegel nach dem Essen zu kontrollieren.

Weniger verbreitete Behandlungen

Einige neuere und experimentellere Behandlungen haben eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und Diabetes gezeigt.

Bariatrische Chirurgie: Diese Operation zur Gewichtsreduktion kann Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes helfen, wieder normale Blutzuckerwerte zu erreichen.

Die Forschung deutet auch darauf hin, dass diese Art von Chirurgie Menschen mit Typ-1-Diabetes bei der Blutzuckerkontrolle unterstützen könnte.

Künstliche Bauchspeicheldrüse: Eine künstliche Bauchspeicheldrüse, das so genannte Hybrid-Closed-Loop-System, ersetzt die Blutzuckerkontrolle und Insulininjektionen, indem es alle fünf Minuten den Blutzuckerspiegel misst und automatisch die entsprechenden Dosen von Insulin und Glukagon verabreicht.

Eine Fernüberwachung durch medizinisches Fachpersonal oder Eltern und Betreuer ist ebenfalls möglich, um sicherzustellen, dass das System funktioniert.

Zu den Mahlzeiten muss die Insulinmenge immer noch manuell angepasst werden, aber es kann Menschen mit Diabetes ermöglichen, die Nacht durchzuschlafen, ohne aufzuwachen, um den Blutzucker zu testen oder den Blutzucker mit Medikamenten zu reduzieren.

Pankreas-Inseltransplantation: Inselchen sind Zellhaufen, die Insulin produzieren. Das Immunsystem einer Person mit Typ-1-Diabetes greift diese an.

Bei der Transplantation werden Inselchen aus einer gespendeten, funktionstüchtigen Bauchspeicheldrüse entnommen und ersetzen die zerstörten Inselchen bei einer Person mit Typ-1-Diabetes.

Dies ist eine experimentelle Behandlung, die nur durch die Teilnahme an Forschungsstudien möglich ist.

Viele Versicherungen übernehmen keine Kosten für eine Behandlung zur Gewichtsreduktion oder für experimentelle Methoden, sprechen Sie also mit Ihrem Anbieter, bevor Sie sich diesen Verfahren unterziehen. Die Ergebnisse sind unterschiedlich und hängen oft davon ab, ob der Diabetiker Insulin einnimmt, wie lange er schon an Diabetes leidet und wie stark der Gewichtsverlust ist.

Sport treiben

Körperliche Aktivität ist wichtig, um überschüssige Glukose im Körper zu verbrauchen und die Muskeln empfindlicher für Insulin zu machen.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, sich an mindestens 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang mäßig bis stark zu bewegen.

Bewegung kann dazu beitragen, Diabetes im Frühstadium rückgängig zu machen und herzbedingte Komplikationen bei schwereren Verläufen zu verhindern.

Aerobes Training kann das Gewichtsmanagement unterstützen, den Blutzuckerspiegel senken und die Insulinverwertung im Körper verbessern.

Beispiele sind:

  • zügige Spaziergänge oder lange Wanderungen
  • Radfahren, ob im Freien oder an einer Maschine
  • Tanzen
  • Wassergymnastik oder Aerobic-Kurse mit geringer Belastung
  • Schwimmen
  • Schlägersportarten
  • Treppensteigen
  • Rudern
  • Gartenarbeit

Krafttraining ist ebenfalls wichtig, da ein verbesserter Muskelaufbau die Glukoseverbrennung des Körpers im Ruhezustand erhöht.

Zu den Aktivitäten, die die Muskelkraft verbessern können, gehören:

  • Gewichte heben, entweder mit Maschinen, freien Gewichten oder Haushaltsgegenständen
  • Widerstandsbänder
  • Calisthenics, wie z. B. Kniebeugen, Liegestütze oder Ausfallschritte
  • Aktivitäten, die mit großer Anstrengung verbunden sind, wie z. B. Gartenarbeit
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Wenn ein Arzt Ketone im Urin findet, bedeutet dies, dass der Körper Fett anstelle von Glukose verbrennt. Überschüssige Ketone können extrem gefährlich sein, da der Körper mit hohen Mengen dieses Abfallprodukts nicht umgehen kann.

Trainieren Sie nicht, wenn Ketone im Urin sichtbar werden.

Diät

Eine Person mit Diabetes kann weiterhin die Lebensmittel essen, die sie gerne isst, nur weniger häufig oder in kleineren Portionen.

Befolgen Sie den Rat eines Arztes oder Ernährungsberaters, essen Sie einen abwechslungsreichen Speiseplan, der Lebensmittel aus allen Gruppen enthält, und halten Sie sich an die empfohlenen Mengen.

Manche Menschen mit Diabetes sollten jeden Tag zur gleichen Zeit essen, während andere etwas mehr Flexibilität haben, was die Zeitpunkte der Mahlzeiten angeht. Auch die Portionsgröße ist bei Menschen mit Diabetes sehr wichtig. Sprechen Sie mit einem Diätassistenten darüber, wie Sie dies am besten handhaben können.

Im Folgenden finden Sie einige der besten Optionen in jeder Lebensmittelgruppe für Menschen mit Diabetes.

Gemüse

Stärkehaltige und nicht stärkehaltige Gemüsesorten sind gut verträglich, z. B:

  • Brokkoli
  • Karotten
  • Tomaten
  • Paprika
  • Blattgemüse, wie z. B. Grünkohl
  • Kartoffeln
  • Mais
  • grüne Bohnen

Früchte

Seien Sie vorsichtig mit Früchten mit hohem Zuckergehalt, wie z. B. Wassermelone, aber mäßige Mengen der folgenden Früchte haben große ernährungsphysiologische Vorteile für Menschen mit Diabetes:

  • Orangen
  • Beeren
  • Melone
  • Äpfel
  • Weintrauben
  • Bananen

Körner

Vollkorngetreide sollte mindestens die Hälfte aller Körner in der Ernährung einer Person mit Diabetes ausmachen, einschließlich:

  • Hafer
  • Gerste
  • Quinoa
  • Maismehl
  • Reis
  • Weizen

Bestimmte Lebensmittel können auch aus Vollkornprodukten hergestellt werden, darunter Brot, Nudeln und Müsli.

Eiweiße

Fettarme und magere Proteine können helfen, Muskelmasse aufzubauen, ohne den Fett- und Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben, wie z. B:

  • Eier
  • mageres Rind- oder Schweinefleisch
  • Fisch
  • Hähnchen oder Pute ohne Haut
  • Erdnüsse und Nüsse
  • getrocknete Bohnen
  • Erbsen, wie z. B. Kichererbsen oder Spalterbsen
  • Fleischalternativen, wie z. B. Tofu

Molkereiprodukte

Konsumieren Sie nur fettarmen, milchfreien oder fettfreien Käse, Milch und Joghurt.

Lebensmittel mit herzgesunden Fetten

Nicht jedes Fett trägt zu Diabetes bei, und einige Arten von Fett helfen, sich vor den Auswirkungen auf das Herz zu schützen, u. a:

  • Samen und Nüsse
  • Lachs, Thunfisch und Makrele
  • Avocado
  • Öle, die bei Raumtemperatur eine flüssige Form annehmen, wie z. B. Olivenöl

Zu vermeidende Lebensmittel

Eine Diabetes-Diät sollte ausschließen:

  • frittierte Lebensmittel
  • salzige Lebensmittel, wie z. B. Kartoffelchips
  • zuckerhaltige Lebensmittel, einschließlich Süßigkeiten, Eiscreme und Kuchen
  • Getränke, die zusätzlichen Zucker enthalten, wie Limonaden und Energydrinks

Wasser sollte gesüßte Getränke ersetzen. Tauschen Sie den Zucker in Kaffee oder Tee gegen künstliche Süßstoffe, wie z. B. Stevia, aus. Frauen sollten an einem Tag nicht mehr als ein alkoholisches Getränk trinken, Männer sollten den Alkoholkonsum auf maximal zwei Getränke beschränken.

Alkohol kann den Blutzuckerspiegel bei Menschen, die Insulin einnehmen, zu stark senken, was das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Der Verzehr von Nahrung beim Alkoholkonsum kann das Risiko verringern.

Klicken Sie hier, um mehr über die verschiedenen Insulinarten zu erfahren und wie sie sich auf die Mahlzeiten auswirken können.

Zum Mitnehmen

Ein Mensch mit Diabetes im Frühstadium kann einen hohen Blutzuckerwert mit regelmäßiger, mäßiger bis intensiver Bewegung, Gewichtsabnahme und einer ausgewogenen, zuckerarmen Ernährung umkehren.

Wenn sich der Diabetes voll entwickelt, ist er oft unheilbar, aber es gibt eine Reihe von Optionen, um seine Auswirkungen zu kontrollieren.

Dazu gehören Insulin, das üblicherweise mit einer Nadel und einer Spritze oder einem Pen gespritzt wird, sowie eine Reihe von Medikamenten zur Steuerung des Blutzuckers und zur Verbesserung der Insulinaufnahme und -produktion.

Auch chirurgische Eingriffe sind möglich, wie z. B. die bariatrische Chirurgie und eine künstliche Bauchspeicheldrüse. Diese sind jedoch der letzte Ausweg und werden oft nicht von der Versicherung übernommen.

Q:

Muss ich immer Insulin nehmen, wenn ich Typ-1-Diabetes habe?

A:

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, werden Sie immer Insulin nehmen müssen. Die einzige Heilung ist die Transplantation der Bauchspeicheldrüse oder der Inselzellen.

Suzanne Falck, MD, FACP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.