Das Lhermitte-Zeichen ist ein kurzes, intensives Gefühl, das sich ähnlich wie ein elektrischer Schlag anfühlt, der den Hals und die Wirbelsäule hinunterläuft und in den Rumpf und die Gliedmaßen ausstrahlt. Obwohl es nicht spezifisch für Multiple Sklerose ist, berichten Menschen mit dieser Krankheit am häufigsten davon.

Manche Menschen ziehen es vor, das Lhermitte-Zeichen, das Barbierstuhl-Phänomen zu nennen, weil es auftreten kann, wenn der Kopf schnell nach vorne gebeugt wird. Menschen haben die Empfindung, die auf die Stimulation gereizter Nerven oder des Rückenmarks zurückzuführen ist, mit einem Schlag auf den Ellbogen oder den „lustigen Knochen“ verglichen.

Zu den häufigsten Auslösern des Lhermitte-Zeichens gehören:

  • das Beugen des Halses, so dass das Kinn die Brust berührt
  • Müdigkeit
  • Stress
  • Überhitzung

In diesem Artikel untersuchen wir die Ursachen des Lhermitte-Zeichens und wie es mit Multipler Sklerose oder MS zusammenhängt. Wir werfen auch einen Blick auf die Behandlungsmöglichkeiten und darauf, wann jemand wegen dieses Symptoms einen Arzt aufsuchen sollte.

Ursachen des Lhermitte-Zeichens

Das Lhermitte-Zeichen tritt tendenziell am häufigsten bei Menschen mit MS auf. MS ist eine Krankheit, die fälschlicherweise das zentrale Nervensystem (ZNS) angreift. Das ZNS umfasst das Gehirn und das Rückenmark.

MS beschädigt die Myelinscheide, das schützende, isolierende Material, das die Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark umhüllt.

Durch diese Schädigung wird der Signalfluss in Teilen des ZNS unterbrochen, was zu einer Reihe von sensorischen und motorischen Symptomen führen kann.

Die beiden Hauptursachen für das Lhermitte-Zeichen sind:

  • Demyelinisierung, d. h. eine Schädigung des Myelins um die Nerven
  • Übererregbarkeit, d. h. erhöhtes Feuern von Nervenfasern im Gehirn

Eine Fehlkommunikation zwischen geschädigten Nervenfasern kann ebenfalls das Lhermitte-Zeichen verursachen.

Das Lhermitte-Zeichen tritt auch bei anderen demyelinisierenden Erkrankungen auf, z. B. bei der Neuromyelitis optica, die den Sehnerv und das Rückenmark betrifft.

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Ärzte bringen das Lhermitte-Zeichen auch mit anderen Erkrankungen in Verbindung, die das Rückenmark im Halsbereich betreffen. Dazu gehören:

  • Morbus Behcet, eine seltene Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße im Körper verursacht.
  • Arnold-Chiari-Malformation, bei der die Schädelbasis zu klein ist, wodurch ein Teil des Gehirns durch den Schädel nach unten in die obere Wirbelsäule gedrückt wird.
  • Myelopathie, die aus einer Entzündung oder Verletzung des Rückenmarks resultiert.
  • Spondylose, ein degenerativer Zustand, der das Rückenmark beeinträchtigt.
  • Zervikaler Bandscheibenvorfall, der die Wirbelsäule beeinträchtigt.
  • Rückenmarkstumore.
  • Verletzungen des Rückenmarks.
  • Vitamin-B-12-Mangel.
  • Einige Strahlen- oder Chemotherapie-Behandlungen bei Krebs.

Vitamin B-12-Mangel kann das Lhermitte-Zeichen verursachen, da Vitamin B-12 für die Produktion und Aufrechterhaltung von Myelin notwendig ist. Myelin ist die Fettsubstanz, die die Myelinscheide bildet und die Nervenfasern umhüllt.

In einer Studie mit 114 Menschen mit MS fanden die Forscher heraus, dass ein Drittel der Teilnehmer das Lhermitte-Zeichen hatte. Etwa 16 Prozent dieser Menschen hatten das Symptom während ihrer ersten MS-Episode.

Auslöser

Müdigkeit, Stress und Hitze können das Lhermitte-Zeichen auslösen, zusätzlich zu bestimmten Nackenbewegungen. Diese Aspekte können auch andere MS-Symptome bei Menschen mit der Erkrankung auslösen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Das Lhermitte-Zeichen ist ein kurzes, intensives und oft unerwartetes Gefühl, ähnlich einem elektrischen Schlag.

Menschen, die das Lhermitte-Zeichen zum ersten Mal erleben, könnten befürchten, dass sich ihre MS verschlimmert. Das Lhermitte-Zeichen zeigt jedoch nicht an, dass die Krankheit fortschreitet.

Dennoch sollten Menschen mit MS, die denken, dass sie das Lhermitte-Zeichen haben könnten, mit einem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Diese können ihnen helfen, die Schmerzen des Lhermitte-Zeichens und alle anderen MS-Symptome zu bewältigen.

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Eine Person ohne MS oder eine andere bekannte demyelinisierende Erkrankung, bei der das Lhermitte-Zeichen auftritt, sollte erwägen, mit einem Arzt zu sprechen. Dies liegt daran, dass das Lhermitte-Zeichen bei manchen Menschen der erste Hinweis auf MS sein kann.

Behandlungsmöglichkeiten

Entspannungstechniken, wie Meditation oder Massage, tiefe Atmung und Dehnungsübungen, können bei der Schmerzbehandlung hilfreich sein.

Das Tragen einer weichen Halskrause kann auch helfen, Nackenbewegungen zu vermeiden, die das Lhermitte-Zeichen auslösen.

Elektrische Stimulationsgeräte, wie z. B. transkutane elektrische Nervenstimulationsgeräte, verwenden einen milden elektrischen Strom zur Schmerzlinderung. Diese elektrischen Impulse helfen, die Schmerzsignale zu reduzieren und die Muskeln zu entspannen.

Sie können auch zur Produktion von Hormonen, sogenannten Endorphinen, führen, die als natürliche Schmerzmittel wirken.

Ein Arzt kann ein Medikament zur Behandlung von Nervenschmerzen verschreiben. Mögliche Medikamente sind:

  • Amitriptylin
  • Duloxetin
  • Gabapentin
  • Pregabalin

Diese Medikamente können alle beim Lhermitte-Zeichen bei Menschen mit MS helfen.

Zusammenfassung

Das Lhermitte-Zeichen kann lästig, frustrierend und manchmal auch beängstigend sein. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass das Lhermitte-Zeichen nicht lebensbedrohlich ist.

Dieses Symptom deutet nicht auf ein Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit demyelinisierenden Erkrankungen wie MS hin.

Wenn eine Person mit MS ein unerwartetes stromschlagartiges Gefühl im Nacken und in der Wirbelsäule verspürt, nachdem sie ihren Nacken gebeugt oder gebogen hat, sollte sie sofort mit einem Arzt sprechen.

Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um das Lhermitte-Zeichen und andere MS-Symptome zu behandeln. Diese Behandlungen konzentrieren sich auf die Änderung des Verhaltens und der Lebensgewohnheiten einer Person, um Schmerzen und Stress zu minimieren und die Lebensqualität zu maximieren.