Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, oder COPD, bezieht sich auf eine Gruppe von Lungenbedingungen, die den Luftstrom blockieren und das Atmen erschweren. Es ist möglich, dass Menschen, die nicht rauchen, den Zustand entwickeln. Die Symptome sind in der Regel bei Rauchern und Nichtrauchern ähnlich.

COPD erschwert das Atmen, weil es den Luftstrom in und aus der Lunge einschränkt.

Das liegt daran, dass sich bei COPD vermehrt Schleim und Entzündungen bilden, die die Atemwege blockieren, Teile der Lunge weniger elastisch werden lassen und die Lungenbläschen beschädigen.

Emphysem und chronische Bronchitis sind beides Erkrankungen, die in den Bereich der COPD fallen, und einige Fälle von Asthma können ebenfalls zu COPD führen.

Einige Symptome der COPD sind:

  • Kurzatmigkeit
  • häufiger Husten, der viel Schleim produziert
  • Keuchen
  • Engegefühl oder Unbehagen in der Brust
  • häufige Erkältungen, Grippe oder Infektionen der Atemwege

Etwa 85-90 % der Menschen, die eine COPD entwickeln, rauchen, aber auch Menschen, die nicht rauchen, können die Krankheit entwickeln, wenn sie anderen Lungenreizstoffen ausgesetzt sind.

Wie häufig ist sie?

Ungefähr 16 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben COPD. Etwa 25-30 % dieser Fälle treten bei Menschen auf, die nicht rauchen; das gleiche gilt für Europa und China.

Tatsächlich hat nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) 1 von 6 Menschen mit COPD nie geraucht.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 verglich die COPD-Fälle von 5.176 Menschen im Alter von 40 Jahren oder älter, die rauchten und nicht rauchten. Menschen, die nicht rauchten, machten 47 % der Kohorte aus, und 10 % von ihnen hatten COPD.

Die Forscher sahen, dass COPD Frauen, die nicht rauchten, mehr betraf als Männer, die nicht rauchten. Etwa 70 % derjenigen, die nicht rauchten, aber COPD hatten, waren Frauen.

Die gemeinsamen Faktoren, die Teilnehmer, die nicht rauchten, aber COPD hatten, waren

  • 40 Jahre oder älter zu sein
  • Asthma zu haben
  • als Kind eine schwere Atemwegserkrankung gehabt zu haben

Für Frauen gehörten zu den Risikofaktoren der Aufenthalt in der Nähe von Passivrauch und die Verwendung von Biomasse als Brennstoff zum Heizen oder Kochen.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können das COPD-Risiko bei Menschen, die nicht rauchen, erhöhen:

Gene

Die Genetik spielt eine Rolle dabei, ob eine Person ein COPD-Risiko hat.

Eine Person kann einen Zustand erben, der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Alpha-1) genannt wird. Dies bedeutet, dass Menschen zwei abnorme Gene von ihren biologischen Eltern geerbt haben.

Ungefähr 100.000 Menschen in den USA haben Alpha-1, obwohl viele Menschen diese genetische Komponente haben können und keine Lungenerkrankung entwickeln.

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Wenn Alpha-1 eine Lungenerkrankung verursacht, wird sie als genetische COPD bezeichnet.

Menschen können die folgenden Symptome bemerken:

  • Gefühl der Kurzatmigkeit bei alltäglichen Aktivitäten und beim Sport
  • wiederholte Fälle von Brustinfektionen oder Lungenentzündung
  • Allergien
  • Keuchen
  • häufiger Husten, der Schleim produziert
  • Bronchiektasien, bei denen sich die Wände der Atemwege aufgrund einer Entzündung verdicken

Menschen können einen Bluttest machen lassen, um festzustellen, ob sie Alpha-1 haben. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern.

Langfristige Exposition gegenüber Schadstoffen

Schadstoffe in Innenräumen und im Freien können COPD bei Menschen verursachen, die nicht rauchen. Luftverschmutzung im Haus ist die häufigste Ursache für COPD bei Menschen, die nicht rauchen.

Zu den Schadstoffen, die zu COPD führen können, gehören:

  • Zigarettenrauch aus zweiter Hand
  • Gase
  • giftige Dämpfe
  • Staub
  • Industrieabgase
  • Abgase aus dem Straßenverkehr

Andere Atemwegserkrankungen

Menschen mit chronischem Asthma haben ein höheres Risiko, an COPD zu erkranken, vor allem, wenn es ihnen schwerfällt, die Erkrankung effektiv zu kontrollieren.

Menschen, die als Kinder schwere Atemwegsinfektionen hatten, können ebenfalls ein höheres Risiko für COPD haben. Eine familiäre Vorgeschichte mit obstruktiver Lungenerkrankung kann das Risiko ebenfalls erhöhen.

Menschen, die an Tuberkulose (TB) erkrankt sind, können ebenfalls ein höheres Risiko haben, da diese Krankheit zu dauerhaften Vernarbungen in der Lunge sowie zu Bronchiektasien und Fibrose (Vernarbung in der Lunge) führen kann.

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit einer Tuberkulose-Vorgeschichte ein dreimal höheres Risiko haben, an COPD zu erkranken als Menschen ohne Tuberkulose.

Geschlecht

Eine Studie untersuchte 5.176 Erwachsene aus Kanada, alle im Alter von 40 Jahren und älter, um die COPD-Raten von Menschen zu vergleichen, die rauchten und solchen, die nicht rauchten. Die Kohorte bestand zu 47 % aus Menschen, die nie geraucht hatten, und zu 53 % aus Menschen, die zu diesem Zeitpunkt rauchten.

Die Studie ergab, dass bei den Nichtrauchern 7,4 % der Frauen von COPD betroffen waren, verglichen mit 5 % der Männer. Bei Männern und Frauen, die rauchten, gab es ähnlich viele COPD-Fälle.

Auch die Exposition gegenüber Biomasse-Brennstoffen betraf mehr Frauen als Männer. Die Studie definierte die Exposition gegenüber Biomasse-Brennstoff als 10 Jahre oder mehr Exposition durch die Verwendung eines Holz-, Kohle- oder Dung-Feuers in Innenräumen als Hauptquelle zum Heizen oder als Werkzeug zum Kochen.

Interessanterweise fand eine Studie aus dem Jahr 2015, die Fälle von COPD bei Menschen aus Korea untersuchte, die nicht rauchten, dass die Erkrankung mehr Männer als Frauen betraf.

Zu den Risikofaktoren für COPD bei Menschen, die nicht rauchten, gehörten auch:

  • ein niedrigeres Bildungsniveau
  • Arbeit in manuellen Berufen
  • eine Vorgeschichte mit TB oder Bronchiektasen
  • Älter sein
  • Untergewicht
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Alter

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass höheres Alter das Risiko für COPD erhöhen kann.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Menschen im Alter von 65-74+ laut einer Studie aus dem Jahr 2013 ein höheres Risiko, an COPD zu erkranken.

Prävention

Menschen, die nicht rauchen, können ihr COPD-Risiko senken, indem sie nie mit dem Rauchen anfangen und versuchen, sich vom Passivrauchen fernzuhalten.

Das Vermeiden von Schadstoffen, die die Lunge reizen können, ist ebenfalls eine der besten Möglichkeiten, COPD vorzubeugen. Sich von Staub, giftigen Dämpfen, schweren Abgasen und starken Chemikalien fernzuhalten, kann helfen.

Wenn Menschen in einer Umgebung arbeiten, in der sie häufig giftigen Dämpfen ausgesetzt sind, sollten sie sicherstellen, dass sie immer die richtige Schutzkleidung und Gesichtsmasken tragen.

Wenn Menschen Probleme mit der Atmung bemerken, wie z. B. anhaltenden Husten oder Kurzatmigkeit, sollten sie ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Eine frühe Diagnose kann helfen, das Fortschreiten der Lungenerkrankung zu verringern.

Menschen können auch versuchen, sich vor einer Grippe oder einer Brustinfektion zu schützen, die beide das Risiko einer COPD erhöhen können. Wenn man in den Wintermonaten große Menschenansammlungen meidet und sich jährlich gegen Grippe impfen lässt, kann man dieses Risiko verringern.

Ausblick

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass der Schweregrad der COPD bei Menschen, die nicht rauchen, geringer ist als bei denen, die rauchen.

Eine Studie aus Dänemark aus dem Jahr 2013 ergab, dass Menschen, die nicht rauchen, aber an COPD erkrankt sind, weniger schwere Symptome haben als Menschen, die rauchen. Die erste Gruppe hatte auch ein geringeres Risiko für Komplikationen wie Herzprobleme.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Menschen, die nicht rauchen, tendenziell eine mildere COPD haben als diejenigen, die rauchen.

Obwohl es derzeit keine Heilung für COPD gibt, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten und Änderungen des Lebensstils, die eine Person ausprobieren kann, um die Krankheit zu bewältigen. Wenn Menschen Anzeichen von COPD oder Kurzatmigkeit bemerken, sollten sie ihren Arzt aufsuchen, da eine frühzeitige Diagnose helfen kann, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören in der Regel:

  • Bronchodilatatoren, die die Atemwege entspannen und die Atmung erleichtern
  • Lungenrehabilitation, ein Programm, das den Betroffenen hilft, ihr Training, ihre Ernährung und ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern
  • zusätzliche Sauerstoffzufuhr
  • eine Operation, wenn die Symptome schwerwiegend sind und Medikamente nicht helfen

Die Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern, die Betroffenen fit und aktiv zu halten und eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern.