Cluster-Kopfschmerzen treten mehrmals am Tag auf. Sie beginnen plötzlich, dauern eine begrenzte Zeit an und können sehr schmerzhaft sein.

Die Attacken treten zyklisch auf. Eine Periode mit regelmäßigen Attacken, bekannt als Cluster-Periode, kann einige Tage, Wochen oder Monate dauern. Darauf folgen Remissionsphasen, in denen keine Kopfschmerzen auftreten.

Cluster-Kopfschmerzen sind nicht häufig. Man nimmt an, dass etwa 1 von 1.000 Menschen davon betroffen ist. Sechs von 10 Fällen betreffen Männer, und die meisten von ihnen sind Raucher. Die Erkrankung beginnt meist nach dem 20. Lebensjahr.

Schnelle Fakten zu Cluster-Kopfschmerzen

Hier sind einige wichtige Punkte über Cluster-Kopfschmerzen. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Cluster-Kopfschmerzen betreffen normalerweise eine Seite des Kopfes und den Bereich um die Augen. Es kann ein gerötetes Auge auf der betroffenen Seite des Kopfes und eine verstopfte Nase auftreten.
  • In nördlichen Ländern treten sie häufiger im Herbst auf.
  • Sie betreffen etwa 1 von 1.000 Menschen, und Männer sind häufiger betroffen.
  • Ein Cluster tritt oft plötzlich auf, dauert etwa eine Stunde und verschwindet dann plötzlich wieder.
  • Während einer Attacke oder einer Cluster-Phase treten die Kopfschmerzen häufig auf. Während der Remission treten die Schmerzen nicht auf.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Cluster-Kopfschmerzen, aber Medikamente, wie Sumatriptan, und andere Behandlungen, einschließlich Sauerstofftherapie, können helfen, die Häufigkeit und Schwere der Attacken zu reduzieren.

Die Behandlung zielt darauf ab, einige der Symptome zu lindern, die Dauer der Kopfschmerzen zu verkürzen und ihre Häufigkeit zu verringern.

Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen sind nicht wirksam, da die Schmerzen so schnell beginnen und enden, dass der Kopfschmerz zu dem Zeitpunkt, an dem das Medikament zu wirken beginnt, wahrscheinlich schon vorbei ist.

Medikamente und Behandlungen für Clusterkopfschmerzen zielen entweder darauf ab, sie zu verhindern oder schnell zu wirken.

Schnell wirkende Behandlungen

Zu den Behandlungen, die schnell Linderung verschaffen können, gehören:

DasEinatmen von 100-prozentigem Sauerstoff: Das Einatmen von Sauerstoff über eine Maske mit 7 bis 10 Litern pro Minute kann innerhalb von 15 Minuten deutliche Linderung bringen. Es ist nicht immer praktisch, eine Sauerstoffflasche und einen Atemregler zur Hand zu haben, aber einige kleine Geräte sind erhältlich. Eine Sauerstofftherapie kann die Symptome nur hinauszögern, anstatt sie zu lindern.

Injizierbares Sumatriptan (Imitrex): Triptane sind eine Klasse von Medikamenten, die Migräne behandeln können. Sumatriptan wirkt als Agonist für 5-Hydroxytryptamin (5-HT)-Rezeptoren. Es kann Migräne behandeln und eine schnelle Linderung von Clusterkopfschmerzen bringen. Zolmitriptan (Zomig) ist ein Nasenspray, das aber nur bei einigen Patienten wirkt. Die Erwachsenendosis ist eine 6-Milligramm (mg) Injektion. Zwei Injektionen können in einem Zeitraum von 24 Stunden eingenommen werden, mindestens eine Stunde auseinander.

Menschen mit unkontrollierter Hypertonie (Bluthochdruck) oder ischämischen Herzerkrankungen sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Dihydroergotamin: Dies ist ein wirksames Schmerzmittel für einige Menschen. Es kann intravenös oder inhalativ eingenommen werden. Ein Arzt muss eine intravenöse Dosis verabreichen. Die inhalative Form ist wirksam, aber weniger schnell wirkend.

Octreotid (Sandostatin, Sandostatin LAR): Dies sind synthetische Versionen von Somatostatin, einem Hormon des Gehirns. Es wird injiziert. Es ist eine wirksame Behandlung für Clusterkopfschmerzen und gilt als sicher für Menschen mit Bluthochdruck oder ischämischer Herzerkrankung.

Lokalanästhetische Nasentropfen: Lidocain (Xylocain) ist eine wirksame Behandlung für Cluster-Kopfschmerzen.

Chirurgie: Dies kann eine Option sein, wenn medikamentöse Behandlungen nicht anschlagen oder wenn die Person die Medikamente nicht verträgt. Dies ist jedoch selten. Sie kann nur einmal durchgeführt werden und ist nur für Personen geeignet, die nur auf einer Seite des Kopfes Schmerzen haben.

Chirurgische Verfahren umfassen:

  • Konventionelle Operation: Der Chirurg durchtrennt einen Teil des Trigeminusnervs, der den Bereich hinter und um das Auge versorgt. Es besteht das Risiko einer Schädigung des Auges.
  • Glyzerin-Injektion: Glyzerin wird in die Gesichtsnerven injiziert. Diese effektive Behandlung ist sicherer als andere chirurgische Verfahren.

Mögliche zukünftige Behandlungen

Einige neue Behandlungsmöglichkeiten werden derzeit untersucht.

Stimulation des Okzipitalnervs: Ein kleines Gerät wird über dem Okzipitalnerv implantiert. Es sendet über Elektroden Impulse aus. Es scheint gut verträglich und sicher in der Anwendung zu sein.

Tiefe Hirnstimulation: Dabei wird ein Stimulator in den Hypothalamus implantiert, der offenbar mit dem zeitlichen Ablauf von Clusterkopfschmerzen in Verbindung steht. Dadurch würden die elektrischen Impulse im Gehirn verändert.

Behandlungen, die auf den Hypothalamus abzielen, werden von einigen Forschern als am erfolgversprechendsten angesehen, und die tiefe Hirnstimulation wurde als „derzeit attraktivste Option“ für Patienten beschrieben, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.

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Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen.

Vorbeugende Behandlung

Die meisten Menschen mit Clusterkopfschmerzen nehmen kurz- und langfristig Medikamente ein. Wenn eine Cluster-Periode vorüber ist, werden die Kurzzeitmedikamente abgesetzt, die Langzeitmedikamente können jedoch weiter eingenommen werden.

Wenn die Attacken häufig auftreten oder wenn eine Attacke länger als 3 Wochen andauert, wird eine vorbeugende Behandlung empfohlen. Die Person nimmt die Behandlung in dem Moment ein, in dem die Kopfschmerzen beginnen, und setzt sie fort, bis die Periode der Kopfschmerzen endet.

Kurzfristige Medikamente

Diese werden eingenommen, bis eines der Langzeitmedikamente zu wirken beginnt.

Beispiele sind:

  • Kortikosteroide: Diese Steroide, wie z. B. Prednison, unterdrücken Entzündungen. Sie sind ein schnell wirkendes, vorbeugendes Medikament, das denjenigen helfen kann, bei denen die Symptome neu auftreten oder die lange Phasen der Remission und kurze Cluster-Perioden haben.
  • Ergotamin (Ergomar): Dies verengt vorübergehend die Blutgefäße im ganzen Körper. Es wird abends vor dem Schlafengehen eingenommen, entweder unter der Zunge oder als rektales Zäpfchen. Ergotamin kann nicht zusammen mit Triptanen eingenommen werden. Es sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, oder wenn die Person eine schlechte Durchblutung hat.
  • Anästhetikum am Hinterhauptsnerv: Die Injektion eines Betäubungsmittels kann diesen Nerv, der sich am Hinterkopf befindet, betäuben. Dadurch werden die Schmerzbotschaften, die entlang der Nervenbahn wandern, blockiert. Diese Behandlung wird gestoppt, sobald eine Langzeitmedikation zur Vorbeugung zu wirken beginnt.

Langfristige Medikamente

Langzeitmedikamente werden über den gesamten Zeitraum des Clusters eingenommen. Einige Menschen benötigen möglicherweise mehr als ein Langzeitmedikament.

  • Kalziumkanalblocker, wie z. B. Verapamil (Calan, Verelan): Diese werden während der Cluster-Periode eingenommen und dann allmählich abgesetzt, obwohl einige Menschen sie möglicherweise langfristig einnehmen müssen. Zu den Nebenwirkungen gehören Verstopfung, Übelkeit, Müdigkeit, geschwollene Knöchel, niedriger Blutdruck (Hypotonie) und Schwindelgefühl. Wenn die Dosis erhöht wird, ist eine regelmäßige Überwachung des Herzens erforderlich.
  • Lithiumcarbonat, zum Beispiel Lithium (Lithobid, Eskalith): Es wird zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt und ist auch wirksam bei der Vorbeugung von chronischen Clusterkopfschmerzen. Zu den Nebenwirkungen gehören vermehrtes Wasserlassen, Durchfall und Zittern. Die Intensität der Nebenwirkungen ist in der Regel mit der Dosierung verbunden, die der Arzt ändern kann. Regelmäßige Bluttests prüfen auf mögliche Nierenschäden.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle, wie Divalproex (Depakote) und Topiramat (Topamax), sind ebenfalls wirksame Langzeitbehandlungen für Cluster-Kopfschmerzen.

Symptome

Zu den Symptomen gehören intensive Schmerzen, die schnell und meist ohne Vorwarnung einsetzen. Der Schmerz ist kontinuierlich und nicht pochend. Er wird als stechend, scharf, brennend und durchdringend beschrieben.

Er beginnt oft um das Auge herum und kann dann in andere Teile des Kopfes, einschließlich Gesicht, Nacken und Schultern, ausstrahlen. Der Schmerz kann in einer Schläfe oder einer Wange auftreten. Er bleibt auf einer Seite des Kopfes.

Es kann auch vorhanden sein:

  • Unruhe
  • Rötung, Schwellung, Tränenfluss im Auge auf der Seite des Schmerzes
  • Verstopfte, verstopfte oder laufende Nase auf der Schmerzseite
  • blasse Haut
  • Schwitzen im Gesicht
  • Kleine Pupillengröße
  • Herabhängen des Augenlids auf der Schmerzseite

Der Schmerz kann eine Person in der Nacht aufwecken, und er kann jede Nacht zur gleichen Zeit auftreten.

Der Betroffene kann während der Schmerzepisoden umhergehen, da er nicht in der Lage ist, lange still zu sitzen. Wenn sie sich hinsetzen, wippen viele hin und her, um die Beschwerden zu lindern.

Jede Anhäufung kann von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden andauern, normalerweise jedoch nicht länger als eine Stunde. Es können ein bis drei Anfälle pro Tag auftreten.

Nach einem Anfall ist der Schmerz weg, aber die Person kann sich sehr müde fühlen.

Ursachen

Es ist nicht genau geklärt, warum Clusterkopfschmerzen auftreten.

Die Forschung hat herausgefunden, dass es während einer Attacke zu einer erhöhten Aktivität im Hypothalamus kommt, einem Bereich des Gehirns, der die Körpertemperatur, den Hunger und den Durst kontrolliert.

Es könnte sein, dass dieser Bereich des Gehirns Chemikalien freisetzt, die eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken, was zu einem größeren Blutfluss zum Gehirn führt. Dies kann die Kopfschmerzen verursachen.

Warum dies geschieht, ist ein Rätsel, aber es stimmt, dass Alkohol, ein plötzlicher Temperaturanstieg oder Sport bei heißem Wetter Anfälle auslösen können.

Die zyklische Natur von Cluster-Kopfschmerzen legt nahe, dass sie mit der biologischen Uhr zusammenhängen, die sich im Hypothalamus befindet.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die unter Cluster-Kopfschmerzen leiden, während einer Attacke oft ungewöhnliche Melatonin- und Cortisolwerte aufweisen.

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Abgesehen von Alkohol sind Cluster-Kopfschmerzen nicht mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln verbunden, und sie wurden auch nicht mit mentalem Stress oder Angst in Verbindung gebracht. Alkohol wirkt nur dann als Auslöser, wenn sich eine Person mitten in einer Clusterperiode befindet.

Es gibt möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Cluster-Kopfschmerzen und einigen Medikamenten, wie Nitroglycerin, das zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt wird.

In nördlichen Ländern treten die Attacken tendenziell häufiger im Herbst und Frühjahr auf. Extreme Temperaturschwankungen können einen Anfall während einer Attacke auslösen. Die Temperaturveränderung ist oft mit einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur verbunden.

Natürliche Behandlung

Da die Ursachen von Cluster-Kopfschmerzen unklar sind, gibt es keine bewährten Lebensstilmaßnahmen, um ihnen vorzubeugen.

Die folgenden Maßnahmen können helfen, das Risiko von Kopfschmerzen zu verringern:

  • Vermeiden von Alkohol: In Zeiten, in denen die Kopfschmerzen auftreten, kann der Verzicht auf Alkohol helfen, die Anzahl der Kopfschmerzen zu reduzieren.
  • Verzicht auf bestimmte Medikamente: Inhaliertes Nitroglyzerin führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße und wird mit Cluster-Kopfschmerzattacken in Verbindung gebracht.
  • Vermeiden Sie sportliche Betätigung bei heißem Wetter: Dies kann Clusterkopfschmerzen auslösen.
  • Behalten Sie eine regelmäßige Körpertemperatur bei: Ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur kann bei anfälligen Personen Kopfschmerzen auslösen.
  • Mit dem Rauchen aufhören oder es vermeiden: Ein signifikant höherer Prozentsatz von Menschen mit Clusterkopfschmerzen sind Raucher, verglichen mit dem Rest der Bevölkerung. Obwohl nicht bewiesen, kann es helfen, das Rauchen aufzugeben.
  • Behalten Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus bei: Clusterkopfschmerzen werden mit Veränderungen im Schlafrhythmus in Verbindung gebracht.

Zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen entwickeln eine Resistenz gegen die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen eingesetzt werden.

Sie können eine gewisse Erleichterung durch die folgenden Maßnahmen finden:

  • Melatonin kann helfen, Attacken zu behandeln, die nachts auftreten.
  • Capsaicin, das in der Nase angewendet wird, kann helfen, die Schwere und Häufigkeit der Kopfschmerzen zu verringern.

Studien haben ihre Wirksamkeit jedoch nicht bestätigt.

Cluster-Kopfschmerzen können den Tagesablauf stören, was zu Stress und Depressionen führen kann. Ein Berater kann helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Clusterkopfschmerzen oder Migräne?

Clusterkopfschmerzen und Migräne sind beides schwere Formen von Kopfschmerzen, aber sie sind unterschiedlich und müssen unterschiedlich behandelt werden.

Vor einer Migräne kommt es häufig zu einer „Aura“, also zu visuellen Störungen wie blinkenden Lichtern oder Zickzacklinien. Eine Migräne kann bis zu 72 Stunden andauern und geht häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit einher.

Ein Clusterkopfschmerz beginnt und endet plötzlich und hält kürzer an. Er geht oft mit Verstopfung, tränenden Augen und einer laufenden Nase einher. Normalerweise ist nur eine Seite des Kopfes betroffen, und das Auge, das tränt, befindet sich auf derselben Seite.

Eine Person mit Migräne zieht es vor, sich während einer Attacke hinzulegen, aber Menschen mit Clusterkopfschmerzen sagen, dass das Liegen die Schmerzen verschlimmert.

Timing

Eine Cluster-Periode dauert in der Regel zwischen 1 und 12 Wochen. Sie beginnen oft zu ähnlichen kalendarischen Zeitpunkten, besonders im Frühling oder Herbst.

Episodische Clusterkopfschmerzen: Eine Serie von stechenden Kopfschmerzen, die normalerweise zwischen 1 Woche und 3 Monaten andauern (in seltenen Fällen können sie bis zu einem Jahr andauern), gefolgt von einer 6- bis 12-monatigen Remission, in der keine Schmerzen auftreten. Danach wiederholt sich die Periode.

Chronische Clusterkopfschmerzen: Die Cluster-Periode kann mehrere Monate, ein Jahr oder länger andauern. Die Perioden der Remission sind kurz und dauern vielleicht einen Monat.

Eine Cluster-Periode kann bestehen aus:

  • täglichem Auftreten, wobei die Symptome mehrmals am Tag auftreten
  • einer einzigen Attacke, die zwischen 15 Minuten und bis zu 3 Stunden dauert
  • Attacken, die jeden Tag etwa zur gleichen Zeit auftreten
  • Anfällen, die eher nachts auftreten

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Clusterkopfschmerzen gehören:

  • Geschlecht: Etwa 6o Prozent der Menschen, die diese Kopfschmerzen haben, sind männlich.
  • Alter: Die meisten Cluster-Kopfschmerzen beginnen nach dem 20. Lebensjahr.
  • Ethnische Abstammung: Cluster-Kopfschmerzen sind bei Menschen afrikanischer Abstammung doppelt so häufig.
  • Rauchen: Die meisten Männer mit Clusterkopfschmerzen sind Raucher.
  • Alkoholkonsum: Alkohol scheint ein wichtiger Auslöser während einer Cluster-Periode zu sein, aber nicht während der Remission.
  • Genetik: Wenn ein enges Familienmitglied Clusterkopfschmerzen hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, selbst daran zu erkranken.

Jeder, der regelmäßig Kopfschmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Eine Behandlung kann die Symptome oft lindern, und es kann notwendig sein, mögliche zugrunde liegende Ursachen auszuschließen.