Die Menopause ist eine Übergangszeit, nach der es nicht mehr möglich ist, schwanger zu werden. Der Prozess beginnt in der Regel, wenn eine Person ihr 40. Lebensjahr erreicht hat, kann aber unter bestimmten Umständen auch früher eintreten.

Einige Operationen, medizinische Behandlungen und Gesundheitszustände können zu einer frühen Menopause führen.

Zum Beispiel führt die operative Entfernung eines oder beider Eierstöcke zu einem Absinken des Hormonspiegels von Östrogen und Progesteron. Die Entfernung beider Eierstöcke löst die chirurgische Menopause aus.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die chirurgische Menopause, was zu erwarten ist und welche Möglichkeiten der Lebensstil bietet.

Chirurgie und Menopause

Verschiedene Arten von Operationen können die weiblichen Fortpflanzungsorgane beeinflussen. Zu diesen Eingriffen gehören die Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter, des Gebärmutterhalses und eines oder beider Eierstöcke.

Eine chirurgische Menopause kann nach einer bilateralen Oophorektomie auftreten. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg beide Eierstöcke entfernt. Abhängig vom Grund für den Eingriff können auch die Gebärmutter, die Eileiter, der Gebärmutterhals oder eine Kombination davon entfernt werden.

Wenn der Chirurg die Gebärmutter entfernt, nennt man dies eine Hysterektomie.

Entfernt der Chirurg beide Eierstöcke, beginnt die Menopause unmittelbar nach der Operation. Wenn der Chirurg die Gebärmutter, die Eileiter oder beide entfernt, aber einen oder beide Eierstöcke intakt lässt, wird die Menopause wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren beginnen.

Die Auswirkungen der chirurgischen Menopause sind ähnlich wie die der natürlichen Menopause, aber sie können akuter sein. Das liegt daran, dass die hormonellen Veränderungen plötzlich und nicht über mehrere Jahre hinweg auftreten. Die Veränderungen beginnen im Allgemeinen, sobald der Eingriff abgeschlossen ist.

Ursachen oder Gründe für eine Operation

Es gibt viele Gründe für die Entscheidung zu einer Operation. Zum Beispiel kann eine Person sich einer Behandlung unterziehen, um Endometriose zu beseitigen oder um Krebs zu verhindern. Andere entscheiden sich vielleicht für eine Operation im Rahmen einer Geschlechtsumwandlung.

Einige medizinische Gründe, sich einer Oophorektomie zu unterziehen, sind:

  • die Linderung von Endometriose
  • Behandlung von gutartigen oder bösartigen Tumoren oder Zysten
  • Linderung einer Ovarialtorsion, bei der sich ein Eierstock verdreht
  • Vorbeugung von Eierstockkrebs bei Personen mit hohem Risiko

Menschen mit einer persönlichen Familiengeschichte von Brustkrebs, Eierstockkrebs oder beidem können sich einem Test unterziehen, um festzustellen, ob sie ein genetisches Merkmal haben, das ihr Krebsrisiko erhöht, wie z. B. Veränderungen in den BRCA1- und BRCA2-Genen.

Wenn diese Merkmale vorhanden sind, kann die Person entscheiden, sich einer Operation zu unterziehen, um ihr zukünftiges Krebsrisiko zu verringern.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Operation das Risiko, im späteren Leben an Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs zu erkranken, deutlich verringern kann.

Jeder, der aus irgendeinem Grund eine Operation der Eierstöcke in Erwägung zieht, sollte die Vorteile und Risiken mit seinem medizinischen Betreuer besprechen.

Wie läuft eine Oophorektomie ab? Erfahren Sie hier mehr.

Medizinische Menopause

Manchmal können bestimmte medizinische Behandlungen die Auswirkungen der Menopause auslösen. Ärzte nennen dies „medizinische Menopause“. Die Auswirkungen können vorübergehend oder dauerhaft sein, je nach Eingriff.

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Eine Chemotherapie gegen Brustkrebs zum Beispiel kann eine vorübergehende Pause der Menstruation und die Auswirkungen der Wechseljahre verursachen. Dies setzt innerhalb von Wochen oder Monaten nach Beginn der Behandlung ein.

In einigen Fällen setzt die Menstruation innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Behandlung wieder ein. Dies ist jedoch nicht bei allen der Fall.

Einigen Daten zufolge fangen 25-50 % der 30-Jährigen, die sich einer solchen Behandlung unterziehen, wieder an zu menstruieren. Die Forschung deutet auch darauf hin, dass selbst wenn die Menstruation zurückkehrt, eine Person die Menopause früher erleben kann, als wenn sie die Behandlung nicht gehabt hätte.

Erfahren Sie hier mehr über die Menopause.

Was zu erwarten ist

Die natürliche Menopause vollzieht sich über mehrere Jahre, die chirurgische Menopause hingegen tritt plötzlich ein. Obwohl jeder Mensch die Menopause anders erlebt, kann die Abruptheit der Veränderung bedeuten, dass die Auswirkungen der chirurgischen Menopause etwas anders sind als die der natürlichen Menopause.

Die Menopause tritt ein, wenn der Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt. Diese Veränderung kann verschiedene Auswirkungen haben, darunter:

  • Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche
  • vaginale Trockenheit
  • Veränderungen der Libido
  • Schlafschwierigkeiten
  • Stimmungsschwankungen
  • Probleme mit dem Denken, der Konzentration und dem Gedächtnis

Diese Auswirkungen können je nach Ausmaß des Eingriffs innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation auftreten.

Komplikationen

Die Menopause ist ein normaler Übergang, den der Körper durchläuft, ähnlich wie die Pubertät. Einige der Veränderungen, die bei der natürlichen Menopause auftreten, sind möglicherweise nicht auf die Menopause, sondern auf den Alterungsprozess zurückzuführen. Die natürliche Menopause tritt normalerweise um die Lebensmitte herum auf. In diesem Alter treten wahrscheinlich auch andere körperliche Veränderungen auf.

Die hormonellen Veränderungen, die sowohl bei der natürlichen als auch bei der chirurgischen Menopause auftreten, können jedoch unabhängig vom Alter, in dem die Menopause beginnt, das Risiko für bestimmte Komplikationen auslösen oder erhöhen.

Zu diesen Komplikationen gehören Osteoporose und Herzerkrankungen, da Östrogen bei beiden eine Schlüsselrolle spielt.

Zum Beispiel hilft Östrogen, starke Knochen zu unterstützen. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, kann die Knochendichte abnehmen, und die Knochen können schwächer werden und eher brechen, was zu Osteoporose führen kann.

Östrogen spielt auch eine Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit, und Menschen in den Wechseljahren haben ein höheres Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere kardiovaskuläre Probleme.

Allerdings haben Menschen, die sich abwechslungsreich ernähren und regelmäßig Sport treiben, ein geringeres Risiko für einige dieser Komplikationen.

Veränderungen der Fruchtbarkeit

Nach der Entfernung beider Eierstöcke ist es nicht mehr möglich, schwanger zu werden, und es folgt die Menopause. Menschen, die nach der Behandlung immer noch einen Kinderwunsch haben, sollten die Möglichkeiten mit ihrem Arzt oder einem spezialisierten Berater besprechen.

Wenn eine Person die medizinische Menopause durchläuft und die Chance besteht, dass die Menstruation wieder einsetzt, kann sie in Erwägung ziehen, einige Eizellen zu konservieren, z. B. durch Einfrieren, um ihre Chance auf eine gesunde Schwangerschaft im späteren Leben zu erhöhen.

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Die Besprechung dieser Risiken mit einem medizinischen Betreuer kann einer Person helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Was passiert, wenn eine Person ihre Eizellen einfriert? Erfahren Sie hier mehr.

Behandlung

Ein Arzt kann nach der Operation eine Hormontherapie verschreiben, um die Auswirkungen der Menopause zu verringern.

Eine Hormontherapie ist nicht für jeden geeignet. Menschen mit einem hohen Schlaganfallrisiko zum Beispiel können sie möglicherweise nicht anwenden.

Andere Arten der Behandlung können auch helfen, die Auswirkungen zu bewältigen, zu denen schlechte Stimmung, Angstzustände, Hitzewallungen und Schlafprobleme gehören können.

Erfahren Sie hier mehr über Hormontherapie.

Lebensstil-Hilfsmittel

Das Ausprobieren einiger Lebensstilmittel kann helfen, die Auswirkungen der chirurgischen Menopause zu reduzieren. Zu diesen Maßnahmen gehören:

  • Vermeiden Sie die Auslöser von Hitzewallungen: Alkohol, Koffein, scharfes Essen, Stress und warme Temperaturen können Hitzewallungen auslösen.
  • Halten Sie kühlende Gegenstände griffbereit: Es kann helfen, einen tragbaren Ventilator und eine Flasche mit Eiswasser in der Nähe zu haben.
  • Verwenden Sie beim Sex ein Gleitmittel: Dies kann helfen, den Sex angenehmer und lustvoller zu gestalten.
  • Halten Sie das Schlafzimmer kühl und ruhig: Das kann helfen, den Schlaf zu erleichtern. Weitere Tipps sind, vor dem Schlafengehen keine großen Mahlzeiten und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, eine regelmäßige Routine beim Zubettgehen und Aufstehen einzuhalten und mobile Geräte nach Möglichkeit außerhalb des Schlafzimmers zu lassen. Außerdem kann es sinnvoll sein, einen Ventilator in der Nähe des Bettes aufzustellen.
  • Schritte zum Stressabbau unternehmen: Einige Tipps zum Stressabbau sind ausreichend Schlaf, Sport, Spaziergänge in der Natur, Meditation und Yoga.
  • Suchen Sie bei Bedarf Hilfe: Ein Arzt, Berater oder ein anderer Gesundheitsdienstleister kann Unterstützung und Behandlung anbieten, wenn eine Person körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme hat.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei: Eine Person kann ihren Gesundheitsdienstleister nach lokalen Selbsthilfegruppen für Menschen mit Menopause oder operativer Menopause fragen. In vielen Fällen sind auch Freunde oder Familie bereit, zu helfen.

Ausblick

Die hormonellen Schwankungen, die die Menopause kennzeichnen, können sich auf die geistige und körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person auswirken. Bei der chirurgischen Menopause treten diese Auswirkungen sofort auf, während sie sich bei der natürlichen Menopause langsam über die Zeit entwickeln können.

Jeder, der eine präventive Operation in Betracht zieht, sollte die Vor- und Nachteile mit einem Arzt besprechen, bevor er sie vornimmt.

Wenn eine Person nach der Operation schwere oder sich verschlimmernde Auswirkungen der Menopause erfährt, sollte sie medizinische Hilfe suchen. Ein Arzt kann in der Regel Wege vorschlagen, wie man diese Auswirkungen in den Griff bekommen kann.