Spondylose ist eine Art von Arthritis, die durch Abnutzung der Wirbelsäule entsteht. Sie entsteht, wenn Bandscheiben und Gelenke degenerieren, wenn Knochensporne an den Wirbeln wachsen oder beides. Diese Veränderungen können die Bewegung der Wirbelsäule beeinträchtigen und sich auf die Nerven und andere Funktionen auswirken.

Die zervikale Spondylose ist die häufigste Art der fortschreitenden Erkrankung, die den Nacken während des Alterns betrifft.

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons haben mehr als 85 Prozent der Menschen, die älter als 60 Jahre sind, eine zervikale Spondylose.

Andere Arten der Spondylose entwickeln sich in anderen Teilen der Wirbelsäule:

  • Die thorakale Spondylose betrifft die Mitte der Wirbelsäule.
  • Die lumbale Spondylose betrifft den unteren Rücken.
  • Die Multilevel-Spondylose betrifft mehr als einen Teil der Wirbelsäule.

Die Auswirkungen der Spondylose variieren von Person zu Person, verursachen aber normalerweise keine ernsthaften Probleme.

Wenn eine Person Symptome hat, handelt es sich oft um Schmerzen und Steifheit, die kommen und gehen können.

Spinale Osteoarthritis ist ein anderer Begriff für Spondylose. Osteoarthritis beschreibt eine Arthrose, die durch Abnutzung entsteht. Sie kann jedes Gelenk im Körper betreffen.

Verursacht

Die Wirbelsäule gibt dem Körper Struktur und trägt den größten Teil seines Gewichts. Sie trägt und schützt auch fast alle der Hauptnervenäste, die vom Gehirn ausgehen.

Die Wirbelsäule ist gekrümmt, nicht gerade, und die Teile der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule enthalten 24 Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden.

Zwischen diesen Wirbeln befinden sich Gelenke, die es der Wirbelsäule ermöglichen, sich flexibel zu bewegen. Diese werden Facettengelenke genannt.

Außerdem trennen weiche, gummiartige Gewebe, die so genannten Bandscheiben, die Wirbel. Diese bestehen aus Knorpelendplatten und einem zähen Äußeren, dem Annulus fibrosus, der einen inneren Kern, den Nucleus pulposus, umgibt.

Die Bandscheiben sorgen für einen reibungslosen Bewegungsablauf und federn Stöße auf die Knochen ab.

Mit zunehmendem Alter werden die Bandscheiben trockener, dünner und härter, und sie verlieren einen Teil ihrer Dämpfungsfähigkeit. Aus diesem Grund ist es bei älteren Menschen wahrscheinlicher, dass sie eine Kompressionsfraktur des Wirbels erleiden als bei jüngeren Menschen.

Eine Wirbelkompressionsfraktur entsteht, wenn der Knochen in der Wirbelsäule zusammenbricht. Sie tritt häufig bei Osteoporose auf.

Auch die Facettengelenke zwischen den Wirbeln funktionieren mit zunehmendem Alter weniger gut, weil ihre Knorpeloberflächen abgenutzt sind.

Wenn der Knorpel erodiert, beginnen die Knochen aneinander zu reiben, was zu Reibung führt. Dies kann zur Bildung von knöchernen Wucherungen, den sogenannten Knochenspornen, führen.

Der Verlust des gummiartigen Gewebes und die Entwicklung von Spornen machen die Wirbelsäule steifer. Auch die Bewegungen des Rückens werden weniger geschmeidig, die Reibung nimmt zu.

Risikofaktoren

Tägliche Abnutzung im Laufe der Zeit ist die allgemeine Ursache der Spondylose.

Diese Veränderungen betreffen Menschen unterschiedlich, abhängig von den individuellen Risikofaktoren.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • eine genetische Veranlagung zu haben
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • eine sitzende Lebensweise mit Bewegungsmangel
  • Verletzungen der Wirbelsäule oder Operationen an der Wirbelsäule
  • Rauchen
  • Beruf, der wiederkehrende oder gewichtstragende Bewegungen erfordert, die die Wirbelsäule mit einbeziehen
  • Psychische Erkrankungen wie Angstzustände oder Depressionen
  • Psoriasis-Arthritis (Schuppenflechte)
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Symptome

Die meisten Menschen mit altersbedingter Spondylose haben keine Symptome. Manche Menschen haben eine Zeit lang Symptome, die dann aber wieder verschwinden. Manchmal kann eine plötzliche Bewegung die Symptome auslösen.

Häufige Symptome sind Steifheit und leichte Schmerzen, die sich nach bestimmten Bewegungen oder langen Perioden ohne Bewegung verschlimmern, z.B. bei langem Sitzen.

Zu den schwereren Symptomen gehören:

  • ein knirschendes oder knallendes Gefühl beim Bewegen der Wirbelsäule
  • Schwäche in den Händen oder Beinen
  • schlechte Koordination
  • Muskelkrämpfe und Schmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Verlust des Gleichgewichts und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust der Kontrolle über Blase und Darm

Komplikationen

Einige anfängliche Veränderungen oder Symptome helfen Ärzten dabei, festzustellen, welche Art von Spondylose eine Person hat. Bei anderen Menschen können sich dieselben Probleme als Komplikationen entwickeln, so eine 2007 im BMJ veröffentlichte Studie.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für diese Arten von Veränderungen:

Spinale Stenose: Dies ist eine Verengung des Kanals, der die Rückenmarksnerven führt. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Nacken oder Rücken, die bis in die Beine ausstrahlen können, Probleme mit den Füßen sowie Taubheit oder Schwäche.

Zervikale Radikulopathie: Veränderungen einer Bandscheibe oder des Knochens können dazu führen, dass Nerven in der Wirbelsäule eingeklemmt werden, was zu stechenden Schmerzen, Taubheit und Überempfindlichkeit führt.

Zervikale spondylotische Myelopathie: Hierbei wird das Rückenmark komprimiert oder gequetscht. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen, ein Koordinationsverlust in den Händen, Gleichgewichtsstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen sowie in späteren Stadien Blasenprobleme.

Skoliose: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen der Degeneration der Facettengelenke und der Skoliose bei Erwachsenen geben könnte.

Diese Veränderungen können andere Symptome verschlimmern. Die Lokalisierung von Symptomen wie Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule von der Spondylose betroffen ist.

Behandlung

Die meisten Fälle von Spondylose verursachen nur leichte, gelegentliche Steifheit und Schmerzen, und sie müssen nicht behandelt werden.

Hausmittel

Wenn eine Person Schmerzen hat, kann sie Folgendes versuchen:

  • Freiverkäufliche schmerzlindernde Medikamente: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie z. B. Ibuprofen, können helfen.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv: Gering belastende Übungen wie Schwimmen oder Gehen können helfen, die Beweglichkeit zu erhalten und die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule stützen.
  • Verbessern Sie Ihre Haltung: Krummes Sitzen kann die Schmerzen verschlimmern.
  • Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann spezielle Übungen oder Massagen vorschlagen.
  • Rückenstütze: Möglicherweise muss eine Person einen Stuhl oder eine Matratze wählen, die ihren Rücken besser stützt.
  • Ruhe während Entzündungsphasen: Wenn die Symptome lästig sind, versuchen Sie, sich eine Weile auszuruhen.

Alternative Behandlungen

Manche Menschen verwenden die folgenden Methoden, um die Symptome zu bewältigen:

  • Akupunktur
  • chiropraktische Behandlung
  • Massage
  • Ultraschall-Behandlung
  • elektrische Stimulation
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Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige dieser Maßnahmen bei Nervenschmerzen oder -schäden, die vom Nacken ausgehen, Linderung verschaffen können.

Medikamente

Wenn die Schmerzen stark oder anhaltend sind, kann ein Arzt Folgendes vorschlagen

  • verschreibungspflichtige schmerzlindernde Medikamente
  • Muskelrelaxantien, um Krämpfe zu reduzieren
  • Medikamente, die Nervenschmerzen lindern
  • Örtliche Cremes
  • Steroid-Medikamente, entweder in Tablettenform oder als Injektion, wenn die Schmerzen stark sind
  • eine Injektion, die Steroid- und Anästhesie-Medikamente kombiniert

Eine Steroidinjektion zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, indem die Entzündung reduziert wird. Unter Röntgenkontrolle injiziert der Arzt das Steroid in die Wurzeln der betroffenen Nerven.

Allerdings können Steroide auch unerwünschte Wirkungen haben, daher wird der Arzt in der Regel versuchen, ihre Anwendung zu begrenzen.

Es ist wichtig, den Rat des Arztes bei der Anwendung von Medikamenten zu befolgen.

Operation

Ein Arzt wird nur dann eine Operation vorschlagen, wenn die Symptome schwerwiegend und anhaltend sind und wenn keine andere Behandlung geholfen hat.

Eine Person muss möglicherweise operiert werden, wenn eingeklemmte Nerven zu schweren Taubheitsgefühlen, Schwäche oder zum Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle führen und wenn sich der Schaden ohne Operation wahrscheinlich verschlimmert.

Die Art der Operation hängt von dem Problem und seiner Lage ab. Ein Arzt kann die betroffenen Bereiche mit bildgebenden Verfahren wie Röntgenaufnahmen identifizieren.

Bei einer Operation kann eine Bandscheibe oder ein Stück Knochen entfernt werden, das auf die Nerven drückt, und dann ein benachbarter Wirbel zusammengefügt werden. Oder ein Chirurg kann eine beschädigte Bandscheibe durch eine künstliche ersetzen.

In der Vergangenheit war eine Wirbelsäulenoperation ein großer Eingriff. Jetzt kann eine endoskopische – oder Schlüsselloch-Chirurgie – eine Option sein. Dies ist weit weniger invasiv als eine offene Operation.

Laut der American Association of Neurological Surgeons birgt die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie weniger Risiken, denn:

  • Der Einschnitt ist kleiner.
  • Es gibt weniger Blutverlust während der Operation.
  • Das Risiko von Muskelverletzungen ist geringer.
  • Die Genesung ist schneller.
  • Der Arzt kann eine lokale Betäubung verwenden.

Außerdem besteht ein geringeres Risiko von Schmerzen und Infektionen nach der Operation und es werden weniger Medikamente benötigt.

Minimalinvasive Wirbelsäulenoperationen werden oft ambulant durchgeführt, was bedeutet, dass viele Menschen noch am selben Tag nach Hause gehen können.

Die meisten Menschen mit Spondylose müssen jedoch nicht operiert werden. Ein Arzt wird die Risiken einer Wirbelsäulenoperation im Vergleich zu den möglichen Vorteilen besprechen.

Ausblick

Spondylose ist ein häufiges Problem, das die Wirbelsäule betrifft, und die meisten Menschen werden mit zunehmendem Alter wahrscheinlich einen gewissen Grad an Spondylose entwickeln. Viele werden keine Symptome verspüren oder die Symptome werden mild sein.

Wenn die Schmerzen jedoch stark sind und Taubheit und Schwäche die Lebensqualität beeinträchtigen, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.