Viele schwangere Frauen erleben Blutungen und Schmierblutungen während des ersten Trimesters. Allerdings sind nicht alle Ersttrimesterblutungen oder Schmierblutungen gefährlich, aber eine medizinische Beurteilung ist unerlässlich.

Ärzte können Ersttrimester-Blutungen mit verschiedenen Tests diagnostizieren. Sobald sie die Ursache festgestellt haben, können sie eine geeignete Behandlung oder ein Management besprechen.

In diesem Artikel besprechen wir Ursachen, Symptome, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten und wie Ärzte Blutungen im ersten Trimester verwalten und behandeln.

Ursachen

Bei etwa 15-25 % der schwangeren Frauen treten im ersten Trimester Blutungen auf.

Einige Ursachen für eine Ersttrimesterblutung sind schwerwiegend, andere dagegen nicht. Mögliche Ursachen für Ersttrimesterblutungen sind:

  • Einnistungsblutung
  • Subchorion-Blutung
  • früher Schwangerschaftsverlust
  • Infektionen und Entzündungen
  • Eileiterschwangerschaft

Lesen Sie weiter, um mehr über diese möglichen Ursachen von Ersttrimesterblutungen zu erfahren:

Implantationsblutung

Leichte Blutungen können 1 oder 2 Wochen nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand auftreten. Dieses häufige Symptom wird als Einnistungsblutung bezeichnet und ist kein Grund zur Sorge.

Während der Schwangerschaft erweitert der Körper die Blutgefäße in der Gebärmutter, um das Wachstum des Embryos und der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen. Der Gebärmutterhals kann in den ersten Wochen nach der Empfängnis leichter bluten, vor allem beim Geschlechtsverkehr, bei Abstrichen und Unterleibsuntersuchungen.

Erfahren Sie hier mehr über Einnistungsblutungen.

Subchorion-Blutung

Von einer Subchorionblutung spricht man, wenn eine Blutung zwischen dem Chorion und der Gebärmutterwand auftritt. Das Chorion ist eine Membran, die den Embryo umgibt, der sich in die Gebärmutterwand einnistet. Das Chorion bildet schließlich die Plazenta.

Die Diagnose einer subchorionischen Blutung erfolgt in der Regel im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung. Dieser Zustand kann auch bei unkomplizierten Schwangerschaften auftreten.

Eine Subchorionblutung in der Frühschwangerschaft kann das Risiko einer Frühgeburt und eines Spontanaborts erhöhen.

Erfahren Sie hier mehr über die Subchorionblutung.

Früher Schwangerschaftsverlust

Mediziner definieren den frühen Schwangerschaftsverlust als eine nicht lebensfähige Schwangerschaft. Man spricht auch von einem Spontanabort oder einer Fehlgeburt.

Erfahren Sie hier mehr über den Schwangerschaftsverlust.

Es gibt verschiedene Ursachen für einen frühen Schwangerschaftsverlust. Einige häufige Ursachen im ersten Trimester sind:

Ektopische Schwangerschaft

Ärzte diagnostizieren eine Eileiterschwangerschaft, wenn sie einen fetalen Herzschlag außerhalb der Gebärmutter feststellen. Dies deutet darauf hin, dass sich der Embryo in einem Bereich außerhalb der Gebärmutter eingenistet hat.

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Da Embryonen außerhalb der Gebärmutter nicht überleben können, können ektopische Schwangerschaften nicht voll ausgetragen werden.

Eileiterschwangerschaften können lebensbedrohlich sein, weshalb ein medizinischer Eingriff und eine sorgfältige Überwachung unerlässlich sind.

Erfahren Sie hier mehr über ektopische Schwangerschaften.

Trophoblastische Gestationskrankheit

Frauen mit trophoblastischer Gestationskrankheit haben Gewebsansammlungen in der Gebärmutter, die auf Ultraschallbildern sichtbar sind. Um Komplikationen zu vermeiden, entfernt ein Arzt das Gewebe aus der Gebärmutter. Eine Operation ist die einzige Behandlungsmöglichkeit für die trophoblastische Gestationskrankheit.

In den meisten Fällen verhindert diese Erkrankung, dass eine Schwangerschaft voll ausgetragen werden kann.

Anembryonale Schwangerschaft

Bei einer anembryonalen Schwangerschaft bildet sich in der Gebärmutter ein Schwangerschaftssack ohne Embryo. Daher gibt es keinen Embryo, der sich zu einem Fötus entwickeln kann, und es kommt zu einem Schwangerschaftsverlust.

Unvollständiger Schwangerschaftsabbruch

Bei einem unvollständigen Schwangerschaftsabbruch passiert ein Teil, aber nicht das gesamte embryonale Material die Scheide.

Infektionen und andere nicht-obstetrische Ursachen

Wenn ein Arzt die oben genannten Ursachen für einen frühen Schwangerschaftsabbruch ausschließt, wird er Tests empfehlen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Blutungen verursachen können, darunter

  • Entzündung des Gebärmutterhalses
  • Infektionen der Blase oder der Vagina
  • Krebs
  • Polypen
  • Hämorrhoiden

Wenn ein Arzt einen dieser Zustände diagnostiziert, wird er eine medizinische Behandlung empfehlen, um Schwangerschaftskomplikationen zu verhindern.

Symptome

Die Implantationsblutung verursacht leichte Blutungen oder Schmierblutungen ohne andere Symptome. Manchmal verwechseln schwangere Frauen die Einnistungsblutung mit ihrer Periode, da sie etwa zur gleichen Zeit auftreten kann, zu der eine Periode erwartet wird.

Bei einem frühen Schwangerschaftsverlust können andere Symptome auftreten, wie z. B. Krämpfe in der Gebärmutter. Ein weiteres, weniger auffälliges Anzeichen für einen frühen Schwangerschaftsverlust ist das Verschwinden der üblichen Schwangerschaftssymptome, wie z. B. Übelkeit.

Wenn eine Infektion eine vaginale Blutung im ersten Trimester verursacht, können Frauen je nach Art der Infektion Fieber, Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen und Empfindlichkeit in oder um die Vagina haben.

Frauen mit einer gerissenen Eileiterschwangerschaft benötigen sofortige medizinische Hilfe. Zu den Symptomen gehören Schulterschmerzen, fehlende Darmgeräusche und ein aufgeblähter Unterleib.

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Behandlung

Eine Implantationsblutung muss nicht behandelt werden, da sie ein normaler Vorgang im ersten Trimester ist und keine Komplikationen mit sich bringt.

Die meisten Schwangerschaftsverluste im ersten Trimester verlaufen spontan und völlig ohne Eingriff.

Die alternative Behandlung besteht darin, zu beobachten und abzuwarten, bis der drohende Abort spontan eintritt. Dies kann eine effektive Strategie sein, außer bei einer Eileiter- oder Molarenschwangerschaft.

Manchmal verschreiben Ärzte Medikamente, einschließlich Misoprostol (Cytotec), um einen Schwangerschaftsabbruch zu bewältigen. Diese Medikamente ersetzen oft die Notwendigkeit einer Dilatation und Kürettage, ein Verfahren zur Entfernung von Gewebe und anderem Inhalt aus der Gebärmutter.

Die medikamentöse Behandlung mit Misoprostol kann starke Blutungen verursachen, ist aber weniger schmerzhaft als eine Operation. Eine Operation verursacht oft mehr Trauma und kann zu einer Infektion führen.

Welcher Art von Behandlung sich eine Frau unterzieht, hängt jedoch von ihrer Eignung, ihren persönlichen Vorlieben und der Verfügbarkeit von Ressourcen ab. Eine Frau, die während des ersten Trimesters einen Schwangerschaftsverlust erleidet, sollte alle ihre Optionen mit ihrem Arzt besprechen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Schwangere Frauen, die im ersten Trimester oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft Blutungen haben, sollten mit einem Arzt sprechen.

Ein Arzt wird wahrscheinlich Bluttests anordnen und vaginale Untersuchungen durchführen, um die Ursache der Blutung zu bestimmen. Nicht jede Blutung deutet auf einen Schwangerschaftsverlust hin. Wenn der Arzt eine Schwangerschaftskomplikation vermutet, wird er die geeignete Behandlung besprechen, die ein abwartendes Verhalten, Medikamente oder eine Operation beinhalten kann.

Zusammenfassung

Blutungen im ersten Trimester sind ein häufiges Phänomen. In manchen Situationen können Blutungen auf einen möglichen frühen Schwangerschaftsverlust hinweisen.

Die Ärzte werden zunächst die Ursache der Blutung feststellen. Manchmal ist die Blutung nicht gefährlich, wie zum Beispiel bei einer Einnistungsblutung. Andere Ursachen für vaginale Blutungen erfordern eine Überwachung, wie z. B. bei subchorionischen Blutungen.

Schwangere Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Schwangerschaft Blutungen haben, sollten einen Arzt aufsuchen, damit dieser die zugrundeliegende Ursache ermitteln und behandeln kann.