Es kann alarmierend sein, Blut in der Toilette oder nach dem Abwischen zu finden. Es gibt viele mögliche Ursachen, und einige sind relativ harmlos, einige erfordern eine Behandlung, und einige können eine Notfallversorgung rechtfertigen.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen für blutigen Stuhlgang, einschließlich derer, die bei Kindern häufiger auftreten. Außerdem erfahren Sie, wie Ärzte diese Probleme diagnostizieren und behandeln.
Farbe des Stuhls
Blut im Stuhl kann von Blutungen im oberen oder unteren Magen-Darm-Trakt herrühren – und die Farbe des Blutes kann helfen, die Quelle zu bestimmen.
Schwarzer, teeriger Stuhl
Schwarzer, teeriger Stuhl kann auf eine Blutung im oberen GI-Trakt hinweisen. Generell gilt: Je dunkler das Blut ist, desto höher ist die Blutungsquelle.
Der obere GI-Trakt umfasst den Mund, die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms, den sogenannten Zwölffingerdarm.
Nach Angaben des American College of Surgeons sind Blutungen im oberen GI-Trakt häufiger als Blutungen im unteren GI-Trakt und machen etwa 70 % aller GI-Blutungen aus.
Hellrotes Blut
Dies ist normalerweise ein Zeichen für eine Blutung im unteren GI-Trakt. Dieser Abschnitt besteht aus dem Dickdarm, dem Rektum und dem Anus.
Verursacht
Eine Verletzung des GI-Trakts kann eine Reizung verursachen, die zu einer Blutung führt. In anderen Fällen bilden sich Geschwüre, die die Auskleidung eines Organs aufreißen. In beiden Fällen wird das Blut mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.
Bestimmte Gesundheitsprobleme können beteiligt sein, wie z. B:
Gastroenteritis
Gastroenteritis ist ein Sammelbegriff für Erkrankungen, die eine Magenverstimmung verursachen. Die meisten dieser Fälle resultieren aus einer bakteriellen oder viralen Infektion, so der National Health Service (NHS) in Großbritannien.
Je nach den Umständen und Symptomen – zu denen auch blutiger Durchfall gehören kann – kann ein Arzt die Infektion als Lebensmittelvergiftung oder Magen-Darm-Grippe bezeichnen.
Analfissur
Analfissuren sind kleine, dünne Risse in der Auskleidung des Anus. Sie können bluten und beim Stuhlgang Schmerzen verursachen.
Hämorrhoiden
Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im unteren Rektum. Wenn man sich anstrengt oder harten Stuhlgang hat, können diese Venen reißen, was zu blutigem Stuhlgang führt.
Peptische Geschwüre
Peptische Geschwüre sind offene Wunden, die sich in der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut bilden.
Ein Magengeschwür, das sich an einem Blutgefäß bildet, kann Blutungen und blutigen Stuhlgang verursachen.
Diese Geschwüre können durch eine Infektion mit Helicobacter pylori-Bakterien oder durch die langfristige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) entstehen.
Divertikel
Divertikel sind kleine Taschen, die sich im Inneren des Dickdarms bilden können. Sie sind anfällig für Infektionen und Entzündungen und können manchmal platzen und bluten.
Der medizinische Begriff für die Infektion und Entzündung von Divertikeln ist Divertikulitis.
Entzündliche Darmerkrankungen
Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können blutigen Stuhl verursachen.
Analfistel
Eine Analfistel ist ein kleiner Tunnel, der sich zwischen dem Ende des Darms und der Haut in der Nähe des Anus bildet.
Sie entsteht typischerweise, wenn eine Infektion in der Nähe des Anus dazu führt, dass sich Eiter im umliegenden Gewebe ansammelt. Wenn der Eiter abfließt, bleibt die Fistel zurück, aus der weiterhin Eiter oder Blut austreten kann.
Medikation
Eine Person kann GI-Blutungen als Nebenwirkung von blutverdünnenden Medikamenten erfahren, wie z. B.:
- Warfarin (Coumadin)
- Enoxaparin (Lovenox)
- Apixaban (Eliquis)
Jeder, der ein blutverdünnendes Medikament einnimmt und blutigen Stuhlgang hat, sollte sofort seinen Arzt benachrichtigen.
Kolon-Polypen
Dickdarmpolypen können zu blutigem Stuhlgang führen. Diese kleinen Wucherungen können gutartig oder präkanzerös sein.
Krebs
Krebsartige Tumore des Magen-Darm-Trakts können die Auskleidung des Magen-Darm-Gewebes schwächen, so dass es zu Blutungen kommen kann.
Blutungen im Stuhl bei Kindern
Blutiger Stuhl kann besonders bei Kleinkindern auftreten. Einige Ursachen sind:
- Nahrungsmittelallergien: Allergien gegen Proteine in Nahrungsmitteln oder Milch können eine Gastroenteritis verursachen, die zu Darmblutungen führt.
- Strukturelle gastrointestinale Anomalien: Probleme, die eine Verdrehung des Darms verursachen – wie Darmmalrotation und Volvulus – können zu Blutungen führen.
- Nekrotisierende Enterokolitis: Diese schwerwiegende Erkrankung verursacht eine Entzündung und ein Absterben von Gewebe im Dickdarm und betrifft in der Regel Früh- oder Neugeborene. Die Krankheit kann dazu führen:
- Blähungen
- Erbrechen von Galle
- Blut im Stuhl
Diagnose
Ein Arzt wird zuerst fragen, wie viel Blut im Stuhlgang sichtbar war, und er kann auch einen Test namens komplettes Blutbild anordnen, um das Ausmaß des Blutverlustes zu bestimmen.
Die nächsten Schritte hängen davon ab, wie viel Blut verloren wurde.
Notfallsituationen
Wenn eine Person über eine große Menge Blutverlust berichtet und ein niedriges Blutbild hat, kann der Arzt eine dringende Endoskopie durchführen. Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera an einem Ende in den Magen-Darm-Trakt eingeführt, um nach der Quelle der Blutung zu suchen.
Bei einer oberen Endoskopie wird das Endoskop durch den Mund in den oberen GI-Trakt geführt. Eine Koloskopie ist eine Form der Endoskopie, bei der das Endoskop in den Anus und durch den unteren GI-Trakt eingeführt wird.
Sobald der Arzt die Quelle der Blutung identifiziert hat, kann er winzige Instrumente durch das Endoskop einführen und damit das beschädigte Gewebe reparieren.
Ist der Arzt nicht in der Lage, die Blutung zu identifizieren und zu beheben, kann er eine chirurgische Entfernung des gesamten oder eines Teils des beschädigten Bereichs empfehlen.
Nicht-Notfall-Situationen
Wenn die Blutung nicht lebensbedrohlich zu sein scheint, kann der Arzt eine Untersuchung anordnen oder durchführen:
- Test auf okkultes Blut im Stuhl: Dabei wird eine Stuhlprobe auf das Vorhandensein von Blut untersucht.
- Komplettes Blutbild: Dieser Bluttest kann helfen, das Ausmaß des Blutverlustes zu bestimmen.
- Digital-rektale Untersuchung: Hierbei wird das Rektum manuell untersucht, um Hämorrhoiden oder andere Ursachen für Blutungen im Rektum zu erkennen.
- Endoskopie: Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die innere Auskleidung des GI-Trakts zu betrachten.
Behandlung
Die beste Vorgehensweise hängt von der Ursache und der Quelle der Blutung innerhalb des GI-Trakts ab.
Wenn die Blutung durch ein Geschwür, eine Infektion oder eine Entzündung verursacht wird, kann der Arzt Medikamente verschreiben.
In einigen Fällen ist eine Operation notwendig, um weitere Blutungen zu verhindern. Der Arzt kann sie mittels Endoskopie oder Koloskopie durchführen. Der Eingriff kann beinhalten:
- die Injektion von Medikamenten, um die Blutung zu stoppen
- Verätzung der Stelle mit einer Wärmesonde, elektrischem Strom oder Laser
- Verschließen der betroffenen Blutgefäße mit einem Band oder Clip
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
- eine große Menge an rotem oder dunklem Blut beim Stuhlgang
- Schwindelgefühl
- extreme Müdigkeit
- ein blasses Aussehen
- ein schneller Herzschlag
- Kurzatmigkeit
Diese Symptome könnten darauf hinweisen, dass die Person eine gefährliche Menge Blut verliert.
Einige Symptome sind weniger schwerwiegend, sollten aber dennoch untersucht werden. Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie
- unerklärliche Bauchschmerzen
- Schmerzen beim Stuhlgang
- eine kleine Menge Blut beim Stuhlgang
Zusammenfassung
Blut im Stuhl kann beunruhigend sein, aber es ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Die Ursache kann relativ harmlos sein und von selbst abheilen.
Wenn die Blutung jedoch anhaltend ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Blutung mit Schmerzen einhergeht.
Wer beim Stuhlgang viel Blut bemerkt, sollte einen Notarzt aufsuchen, vor allem, wenn zusätzlich Schwindel, Müdigkeit, Herzrasen oder Kurzatmigkeit auftreten.
Zuletzt medizinisch überprüft am 17. August 2020