Im April 2020 hat der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) gefordert, dass alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt genommen werden, weil in einigen Ranitidin-Produkten inakzeptable Mengen von N-Nitrosodimethylamin oder NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen, vorhanden waren. Menschen, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihren Ärzten über sichere Alternativen sprechen, bevor sie das Medikament absetzen. Wer rezeptfreies Ranitidin einnimmt, sollte das Medikament absetzen und mit einem Arzt über Alternativen sprechen. Anstatt Ranitidin-Produkte zu einer Rücknahmestelle für Arzneimittel zu bringen, sollten Sie sie gemäß den Anweisungen auf dem Produkt oder gemäß der FDA-Richtlinie Anleitung.

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Viele Probleme können sie verursachen, und Medikamente, Ernährungsumstellungen und andere Maßnahmen können helfen.

Eine Gastritis kann plötzlich auftreten und spürbare Symptome verursachen, die ohne Behandlung schnell abklingen können. Eine chronische Gastritis kann jedoch unbemerkt bleiben. Ohne Behandlung kann sie mit der Zeit zu Komplikationen führen.

Helicobacter pylori-Bakterien sind weltweit die häufigste Ursache für eine Gastritis. In anderen Fällen resultiert die Entzündung aus einer Reizung, die z. B. durch die Einnahme von Alkohol oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) entstehen kann.

Chronische Gastritis ist ein häufiges Problem, und Quellen schätzen, dass mehr als 50 % der Weltbevölkerung in gewissem Maße davon betroffen sind. Dies ist ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit, da der Zustand mit Komplikationen wie Magengeschwüren und Magenkrebs verbunden ist.

Im Folgenden gehen wir auf die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Gastritis ein und geben Tipps, was man essen und was man vermeiden sollte, um die Symptome zu lindern.

Symptome

Eine Person mit Gastritis kann keine spürbaren Symptome haben, während eine andere schwere Symptome haben kann.

Typischerweise berichten die Betroffenen über scharfe, stechende oder brennende Schmerzen in der oberen Mitte oder im linken Oberbauch. Der Schmerz strahlt oft in den Rücken aus.

Weitere häufige Symptome sind Blähungen und Übelkeit. Wenn die Gastritis Erbrechen verursacht, kann das Erbrochene klar, gelb oder grün sein.

Zu den Symptomen einer schweren Gastritis gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Erbrochenes, das Blut enthält
  • starke Magenschmerzen
  • übel riechender Stuhlgang

Suchen Sie bei einem der folgenden Symptome dringend einen Arzt auf:

  • ein schneller Herzschlag
  • übermäßiges Schwitzen
  • Kurzatmigkeit
  • Unterleibsschmerzen mit Fieber
  • Erbrochenes, das Blut enthält
  • eine große Menge an gelbem oder grünem Erbrochenem
  • Schwarzer oder blutiger Stuhl
  • Schwindel und Ohnmacht

Ursachen und Arten

Gastritis tritt auf, wenn die schützende Magenschleimhaut geschwächt wird, so dass die Verdauungssäfte sie beschädigen können. Dies führt zu einer Entzündung.

Gastritis kann chronisch sein, d. h. sich langsam entwickeln und lange andauern, oder akut, d. h. sich entwickeln und schnell wieder abklingen.

Der Zustand kann auch erosiv oder nicht-erosiv sein. Die erosive Gastritis ist schwerwiegend und führt zu einer Abnutzung der Magenschleimhaut. Sie kann plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Bei der nicht-erosiven Gastritis kommt es zu Veränderungen der Magenschleimhaut und nicht zu einem allmählichen Abbau.

Es gibt auch Subtypen. Zum Beispiel ist die akute Stressgastritis erosiv und entwickelt sich als Reaktion auf Veränderungen, die durch eine kritische Krankheit verursacht werden.

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Die folgenden Abschnitte befassen sich mit den verschiedenen anderen Ursachen der Gastritis.

H. pylori-Bakterien

Am häufigsten wird die Gastritis durch H. pylori-Bakterien verursacht, und etwa 35 % der Menschen in den USA haben diese Bakterien in ihrem Körper.

Irritierende Substanzen

Eine reaktive Gastritis, die durch reizende Substanzen verursacht wird, ist ebenfalls relativ häufig und betrifft 15 % der Menschen in den USA.

NSAIDs, wie Ibuprofen (Advil) und einige andere Medikamente, die häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, können Magenreizungen und Gastritis verursachen. NSAIDs stellen die häufigste nicht-infektiöse Ursache für Magengeschwüre dar.

Einige andere Reizstoffe, die für dieses Problem verantwortlich sind, sind Alkohol und Galle.

Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen können zu Gastritis führen. Zum Beispiel greift das Immunsystem bei Menschen mit autoimmuner atrophischer Gastritis die Magenschleimhaut an.

Beschädigung des Magens

Physikalisches Trauma oder Schäden an der Magenschleimhaut können zu Gastritis führen.

Zum Beispiel kann eine Person, die sich einer Operation unterzogen hat, um einen Teil ihres Magens zu entfernen, eine Postgastrektomie-Gastritis entwickeln, bei der die Magenschleimhaut degeneriert.

Die Mechanismen, die dahinter stecken, sind noch unklar, aber die Postgastrektomie-Gastritis kann auf einen verstärkten Säurerückfluss, Reaktionen des Vagusnervs oder eine Verringerung der durch Hormone ausgelösten Säuremenge zurückzuführen sein.

Andere Ursachen

Diätetische Faktoren verursachen normalerweise keine Gastritis, aber Nahrungsmittelallergien und Zöliakie können dazu beitragen.

Arten von Gastritis, die von anderen Problemen herrühren, sind:

  • Infektiöse Gastritis, die nicht durch H. pylori verursacht wird: Viren und Pilze können Gastritis bei Menschen mit Immunstörungen oder anderen Langzeiterkrankungen verursachen.
  • Strahlungsgastritis: Wenn der Bauchraum einer Strahlung ausgesetzt wird, kann dies die Magenschleimhaut reizen.
  • Eosinophile Gastritis: Dies kann durch eine allergische Reaktion entstehen.
  • Ménétrier-Krankheit: Dies ist selten und beinhaltet die Entwicklung von dicken Falten und Zysten an der Magenwand.

Risikofaktoren

Einige Menschen, einschließlich älterer Erwachsener und Menschen mit geschwächter Immunfunktion, haben ein höheres Risiko, eine Gastritis zu entwickeln.

Viele gesundheitliche Probleme und Faktoren wie Rauchen können die Chancen ebenfalls erhöhen.

Zu den Risikofaktoren für Gastritis gehören:

  • Rauchen
  • ein hohes Maß an Stress
  • ein übermäßiger Konsum von Alkohol oder Kokain
  • das Verschlucken von ätzenden Stoffen oder Fremdkörpern
  • eine Vorgeschichte mit chronischem Erbrechen
  • ein Vitamin-B12-Mangel
  • die regelmäßige Einnahme von NSAIDs
  • die regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Steroiden, Chemotherapie, Kaliumpräparaten oder Eisenpräparaten
  • Exposition gegenüber Strahlung, entweder als Behandlung oder durch Kontamination
  • Galle-Reflux nach einer Magenoperation
  • eine Autoimmunerkrankung, wie z. B. Hashimoto-Thyreoiditis oder Typ-1-Diabetes
  • HIV
  • Crohn’s disease

Andere Infektionen, die das Risiko einer Gastritis erhöhen können, sind Tuberkulose und Syphilis.

Es gibt viele Möglichkeiten, H. pylori von einer Person auf die nächste zu übertragen, und verunreinigte Lebensmittel, Wasser oder Besteck können eine Rolle spielen.

Komplikationen

Eine chronische Gastritis kann das Risiko für andere Magen-Darm-Erkrankungen erhöhen, einschließlich Magengeschwüren, auch peptische Geschwüre genannt, und Magenblutungen.

Bestimmte Arten von Gastritis, einschließlich der autoimmunen atrophischen Gastritis und der H. pylori-Gastritis, können die Fähigkeit des Körpers, Eisen aus dem Blut aufzunehmen, verringern. Die autoimmune atrophische Gastritis kann auch die Vitamin-B12-Absorption beeinträchtigen, was zu Anämie führen kann.

Darüber hinaus kann eine H. pylori-Gastritis das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, leicht erhöhen.

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Tests und Diagnose

Folgendes kann einem Arzt helfen, eine Gastritis zu diagnostizieren:

  • eine körperliche Untersuchung
  • die Anamnese und die aktuellen Symptome der Person
  • Überprüfung auf das Vorhandensein von H. pylori durch Blut-, Atem- oder Stuhltests
  • Endoskopie
  • Elektrokardiographie

In einigen Fällen kann ein Arzt eine Gastritis mit Röntgenaufnahmen der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms diagnostizieren. Diese Röntgenaufnahmen werden als obere Gastrointestinal-Serie oder Barium-Schluck bezeichnet.

Der Arzt kann auch anfordern:

  • eine Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion
  • einen Test auf Anämie
  • Funktionstests der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse
  • Schwangerschaftstests

Wenn diese Tests nicht schlüssig sind, kann der Arzt eine obere Endoskopie durchführen. Dabei wird ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch durch den Mund und Rachen in den Magen eingeführt, um eine visuelle Untersuchung durchzuführen.

Ernährung

Während Diät und Ernährung normalerweise keine Gastritis verursachen, können Alkohol, Nahrungsmittelallergien und einige Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen.

Ernährungsumstellungen sind keine Hauptbehandlung der Gastritis, außer wenn die Gastritis auf Zöliakie oder Nahrungsmittelallergien zurückzuführen ist.

Manche Menschen stellen jedoch fest, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel bei ihren Symptomen hilft, und dies kann dem Körper auch dabei helfen, die H. pylori-Bakterien loszuwerden.

Zu essende und zu vermeidende Lebensmittel

Der Verzehr von weniger Lebensmitteln, die den Magen reizen können, wie z. B. scharfe, säurehaltige oder frittierte Speisen, kann helfen, die Gastritis in den Griff zu bekommen – ebenso wie das Essen kleinerer, häufigerer Mahlzeiten.

Lesen Sie hier über Ernährungstipps bei Gastritis und Magengeschwüren.

Behandlung

Die beste Vorgehensweise hängt von der Ursache der Erkrankung ab und davon, ob sie akut oder chronisch ist.

Die Behandlung kann eine Reihe von Medikamenten beinhalten, wie z. B.:

  • Antibiotika: Eine einmalige Gabe von kann H. pylori oft direkt behandeln. Der Arzt kann Clarithromycin (Biaxin) und Metronidazol (Flagyl) verschreiben.
  • Protonenpumpenhemmer: Omeprazol (Prilosec) oder Lansoprazol (Prevacid) zum Beispiel können die Säureproduktion blockieren und die Heilung unterstützen.
  • H2-Blocker: Diese Medikamente, wie z. B. Famotidin (Pepcid), können die Säureproduktion verringern.
  • Antazida: Diese können die Magensäure neutralisieren. Viele sind online erhältlich.
  • Überzugsmittel: Sucralfat ( Carafate) oder Misoprostol (Cytotec) können die Magenschleimhaut beschichten und schützen.
  • Medikamente gegen Übelkeit: Es gibteine Reihe von Medikamenten, die online erhältlich sind.

Die Kombination der richtigen Medikamente mit den empfohlenen Ernährungsumstellungen ist der sicherste Weg, eine Gastritis zu bekämpfen.

Vorbeugung:

Die Wissenschaftler haben die vielen Probleme, die Gastritis verursachen können, noch nicht vollständig erforscht, und da einige Ursachen unbekannt bleiben, ist es möglicherweise unmöglich, das Problem zu verhindern.

Eine Person kann das Risiko jedoch reduzieren durch:

  • eine gute Handhygiene und gut gekochte Lebensmittel essen
  • Vermeiden von Medikamenten, die den Magen reizen können
  • Verzicht auf Rauchen und Alkohol

Zusammenfassung

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, und eine Infektion mit H. pylori-Bakterien ist die häufigste Ursache.

Wenn eine Person nicht behandelt wird, kann Gastritis zu Komplikationen wie Magengeschwüren oder Vitaminmangel führen. Eine unbehandelte Gastritis kann auch das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, erhöhen.

Abhängig von der Ursache der Entzündung und ob sie akut oder chronisch ist, kann die Behandlung rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente, Antibiotika und Ernährungsumstellung beinhalten.