Bipolare Störung und Depression sind psychische Erkrankungen, die ähnliche Merkmale aufweisen, aber separate medizinische Bedingungen sind.

Die Diagnose einer bipolaren Störung oder einer schweren depressiven Störung ist schwierig und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Die effektive Behandlung beider Erkrankungen ist jedoch möglich.

In diesem Artikel erklären wir, wie man den Unterschied zwischen einer Depression und einer bipolaren Störung erkennt, und erörtern, wie man beide Zustände behandelt und verwaltet.

Unterschiede

Einige primäre Unterschiede trennen die bipolare Störung von der Major Depression, wie zum Beispiel:

  • Menschen mit einer bipolaren I-Störungsdiagnose werden mindestens eine manische Episode gehabt haben, aber sie haben möglicherweise nie eine Episode einer schweren depressiven Störung.
  • Menschen mit einer Diagnose einer bipolaren II-Störung haben mindestens eine hypomanische Episode gehabt, die einer depressiven Episode vorausging oder folgte.
  • Menschen mit einer schweren depressiven Störung erleben keine extremen, gesteigerten Gefühle, die Ärzte als Manie oder Hypomanie klassifizieren würden.

Die bipolare Störung ist nicht immer leicht zu diagnostizieren. Menschen gehen möglicherweise zum ersten Mal zu ihrem Arzt, wenn sie eine depressive Episode haben, und nicht während einer manischen oder hypomanischen Episode.

Aus diesem Grund diagnostizieren Ärzte die bipolare Störung oft zunächst fälschlicherweise als Depression.

Es kann einige Zeit dauern, bis ein Arzt eine eindeutige Diagnose stellen kann. Möglicherweise müssen sie eine Person über Monate oder sogar Jahre hinweg beobachten, bevor sie eine bipolare Störung diagnostizieren.

Die Depression ist ein Zustand der bipolaren Störung. Einige Menschen können jedoch verschiedene Aspekte der bipolaren Störung auf einmal erleben. Zum Beispiel können sie Gefühle der Leere und geringe Motivation neben rasenden Gedanken und hoher Energie haben.

In einigen Fällen kann eine Person, die eine schwere manische Episode erlebt, einen Krankenhausaufenthalt benötigen, um gefährliches Verhalten zu verhindern, das sie oder andere in Gefahr bringt. Ein Arzt kann an diesem Punkt eine bipolare Störung diagnostizieren. Bevor er jedoch eine Diagnose stellt, muss er andere Erkrankungen ausschließen, wie z. B. Angstzustände, Substanzkonsumstörungen und Schilddrüsenerkrankungen.

Ein weiterer Unterschied zwischen bipolarer Störung und Depression ist, wie Ärzte die Bedingungen behandeln.

Jeder Zustand erfordert unterschiedliche Medikamente. Während ein Arzt Antidepressiva für jemanden mit Depression verschreiben kann, können diese Medikamente eine manische Episode bei Menschen mit bipolarer Störung auslösen. Stimmungsstabilisatoren oder antipsychotische Medikamente sind Standardbehandlungen für die bipolare Störung.

Ursachen und Symptome

Um die Unterschiede zwischen den einzelnen psychischen Erkrankungen zu erfassen, ist es wichtig zu verstehen, was die Ursachen sind und wie sich die Erkrankungen äußern.

Bipolare Störung

Die bipolare Störung ist ein ernsthafter Zustand, der mit extremen Stimmungsschwankungen einhergeht.

Wissenschaftler verstehen nicht vollständig, was eine bipolare Störung verursacht, aber sie glauben, dass viele verschiedene Faktoren im Spiel sind.

Es gibt Hinweise darauf, dass die bipolare Störung genetisch vererbt wird, was bedeutet, dass sie in Familien auftreten kann.

Die Forschung legt auch nahe, dass ein Ungleichgewicht oder eine Fehlfunktion in zwei Gehirnchemikalien namens Serotonin und Noradrenalin bei Menschen mit bipolarer Störung häufig ist. Norepinephrin kann zum Beispiel eine manische Episode auslösen.

Menschen entwickeln eine bipolare Störung in der Regel während der Adoleszenz oder vor dem 40. Lebensjahr im Erwachsenenalter, obwohl einige Personen eine Diagnose außerhalb dieses typischen Altersbereichs erhalten können. Der Zustand scheint ein Leben lang anzuhalten.

Menschen mit bipolarer Störung neigen dazu, Zyklen von Symptomen zu erleben. Eine Person mit dieser Erkrankung kann eine Episode schwerer Niedergeschlagenheit erleben, die einer Episode des Hochgefühls und extrem positiver Gefühle folgen oder vorausgehen kann.

Perioden mit reduzierten oder fehlenden Symptomen unterbrechen die Krankheitsepisoden.

Menschen mit bipolarer II-Störung erleben in der Regel Symptome von entweder Depression oder Manie während einer Stimmung Episode. Allerdings können einige Menschen erleben „gemischte“ Episoden, in denen die Symptome der Depression und Manie auftreten, zur gleichen Zeit. Menschen mit einer bipolaren I-Störung erleben möglicherweise nie eine Depression.

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Ärzte bezeichnen eine manische Episode nur dann als solche, wenn sie mindestens 7 Tage andauert oder wenn die Symptome der Person so schwerwiegend sind, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Diese Symptome umfassen im Allgemeinen:

  • hohe Stimmung
  • hohe Energie
  • mehr zielgerichtete Aktivität
  • gesteigertes Selbstwertgefühl
  • reduzierter Schlaf
  • mehr reden als sonst
  • ein schneller Redefluss und rasende Gedanken
  • leichte Ablenkbarkeit
  • reizbar sein
  • risikofreudiges Verhalten, ohne an die Konsequenzen zu denken

Manche Menschen können während einer manischen oder depressiven Episode auch eine Psychose erleben.

Eine Psychose beinhaltet das Auftreten von seltsamen, wahnhaften Ideen oder gelegentlichen Halluzinationen.

Eine mildere Form der manischen Symptome, die Ärzte als Hypomanie bezeichnen, tritt bei Menschen mit einer bipolaren II-Störung auf.

Während einer depressiven Episode bei einer bipolaren I-Störung (wenn sie auftritt) und einer bipolaren II-Störung erlebt eine Person die Symptome einer schweren depressiven Störung.

Depression

Anhaltende Depressionen haben keine bekannte Ursache. Wie bei der bipolaren Störung gibt es auch bei der Depression erbliche Faktoren und möglicherweise auch ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn.

Die Kernsymptome der Depression sind:

  • sich den größten Teil des Tages sehr niedergeschlagen oder niedergeschlagen zu fühlen
  • Verlust des Interesses oder der Freude an Dingen für den größten Teil des Tages
  • sich hoffnungslos fühlen
  • unangemessene Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit
  • Verlust von Energie
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich für Dinge zu entscheiden
  • Veränderungen im Schlafverhalten, wie z. B. Unfähigkeit zu schlafen, Verschlafen oder frühes Aufwachen am Morgen
  • Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsabnahme führt
  • Selbstmordgedanken oder -handlungen
  • Unruhe und Reizbarkeit
  • Verlangsamte Bewegung und Sprache

Diagnose

Es gibt zwei Hauptformen der bipolaren Störung:

  • Bipolar-I-Störung: Die Person hat mindestens eine schwerwiegende manische Episode gehabt, die mindestens 7 Tage dauerte oder so schwer war, dass die Person ins Krankenhaus musste.
  • Bipolare II-Störung: Die Person erlebt Hypomanie, die einer schweren depressiven Episode vorausgeht oder folgt.

Andere Formen umfassen eine „unspezifische“ Störung, die ein Arzt diagnostizieren würde, wenn die Merkmale des Zustands nicht eindeutig charakteristisch für eine bipolare I-Störung oder eine bipolare II-Störung sind.

Eine milde Form der bipolaren Störung, die zyklothymische Störung genannt wird, beinhaltet Episoden von Hypomanie und Depression, die weniger schwerwiegend sind und für kürzere Zeiträume andauern. Manche Menschen mit einer zyklothymischen Störung haben gleichzeitig Manie und depressive Symptome.

Die Symptome können mild genug sein, um die Aufmerksamkeit eines Arztes zu vermeiden. Infolgedessen sucht eine Person möglicherweise nie eine Diagnose.

Kein einziger medizinischer Test kann den Zustand identifizieren. Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, muss ein Arzt die Person beobachten und die Anzeichen und Symptome bewerten, die sie und die Menschen in ihrer Umgebung berichten.

Das Gleiche gilt für Depressionen. Ein Arzt wird eine Anamnese der Symptome der Person nehmen, um zu entscheiden, ob sie eine bipolare Störung oder eine schwere depressive Störung haben könnte.

Damit ein Arzt eine schwere depressive Störung diagnostizieren kann, muss die Person mindestens 2 Wochen lang fast jeden Tag relevante Symptome aufweisen. Die Symptome müssen niedrige Stimmung und Verlust des Interesses, plus mindestens fünf der anderen typischen Symptome, die wir oben aufgelistet haben, beinhalten.

Menschen, die an einer Major Depression leiden, erleben keine Manie.

Behandlung

Die Behandlung sowohl der bipolaren Störung als auch der Depression umfasst Medikamente und Psychotherapie.

Psychotherapie beinhaltet Gespräche mit Beratern oder anderen medizinischen Fachkräften auf einer Eins-zu-Eins-Basis oder in einer Gruppensituation. Eine Person, die Hilfe sucht, kann aus einer Vielzahl von Beratern wählen, die verschiedene Techniken anwenden, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die bei Denkprozessen helfen kann.

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Lithium ist ein Medikament, das die bipolare Störung behandeln kann, nicht aber die Major Depression. Das Gleiche gilt für andere Stimmungsstabilisatoren, zu denen Carbamazepin, Lamotrigin und Valproat gehören können.

Bei einer schweren depressiven Störung können Ärzte selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs) oder Medikamente aus anderen Kategorien verschreiben. Diese werden in der Regel zusammen mit einer Gesprächstherapie eingenommen.

Eine Person mit bipolarer Störung wird in der Regel Hilfe, Medikamente und Unterstützung für den Rest ihres Lebens benötigen. Bei Menschen mit einer schweren depressiven Störung kann die Unterstützung kurz- oder langfristig sein, je nachdem, ob die Depression wiederkehrend ist oder nicht.

Verwaltung

Die frühzeitige Diagnose einer bipolaren Störung oder Depression bietet die beste Möglichkeit, die Lebensqualität einer Person zu verbessern.

Eine erfolgreiche medizinische Behandlung der Erkrankung hilft, die schlimmsten Auswirkungen zu minimieren und eröffnet den Zugang zu umfassenderer Unterstützung. Ärzte und anderes medizinisches Fachpersonal sollten helfen, indem sie neben den Symptomen auch die „psychosozialen“ Auswirkungen behandeln.

Sie können Menschen mit bipolarer Störung oder Depression helfen, Zugang zu Gruppentherapien zu bekommen oder Unterstützung am Arbeitsplatz zu finden.

Manche Menschen finden, dass die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe mit anderen, die die gleiche Erkrankung haben, hilfreich sein kann. Diese Gruppen können dazu beitragen, das Gefühl der Isolation zu verringern, das durch schwere psychische Störungen entstehen kann.

Die Herausforderungen, die psychische Erkrankungen mit sich bringen, können sich auch auf die Menschen auswirken, die dem Erkrankten nahe stehen. Das Zusammenleben mit einer Person, die unter schweren Depressionen leidet, oder der Umgang mit den Folgen von manischem Verhalten kann schwierig sein.

Manchmal suchen Familienmitglieder im Namen der betroffenen Person nach medizinischer Versorgung.

Die Auswirkungen einer psychischen Erkrankung auf das tägliche Leben sind von Person zu Person unterschiedlich. Nicht jeder erlebt die Veränderungen in seinem Leben und in seinen Beziehungen auf die gleiche Weise.

Eine schwere psychische Erkrankung ist nicht gleichbedeutend mit Versagen oder Unfähigkeit, etwas zu erreichen, und manche Menschen können positive Auswirkungen ihrer Erkrankung erleben. Während einer Hypomanie sind zum Beispiel hohe Energie, Kreativität und Zuversicht Symptome, die manche Menschen als nützlich empfinden.

Für beide Zustände ist jedoch eine Behandlung unerlässlich. Jeder, der bei einem Freund oder Familienmitglied Anzeichen einer bipolaren Störung oder einer Depression bemerkt, sollte versuchen, sie mit lokalen Diensten in Verbindung zu bringen, die bei der Behandlung der Erkrankung helfen.

Wenden Sie sich an die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMSHA) National Helpline unter 1-800-662-4357, um Informationen über die Dienste in Ihrer Region zu erhalten.

Q:

Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Depression, bipolarer Störung und Substanzmissbrauch?

A:

In einigen Fällen können Menschen mit Depressionen oder bipolaren Störungen versuchen, sich mit Substanzen zu „selbst zu behandeln“. Zum Beispiel kann eine Person, die manische oder hypomanische Symptome erlebt, Alkohol verwenden, um sich selbst zu beruhigen und zu schlafen.

Diese Strategien sind auf lange Sicht nicht erfolgreich und können zusätzliche Probleme für die Person schaffen. Jeder, der Symptome einer psychischen Erkrankung aufweist, sollte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.