Benigne Prostatahyperplasie ist ein Zustand, bei dem die Prostata größer wird. Die vergrößerte Prostata kann die Passage des Urins aus der Harnröhre blockieren oder verlangsamen.

Die gutartige Prostatahyperplasie (BPH) tritt meist nach dem 40. Lebensjahr auf. Die Betroffenen bemerken möglicherweise, dass sie häufiger urinieren, besonders nachts. Sie können auch Probleme beim Wasserlassen haben, z. B. plötzlichen Harndrang oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Die Ärzte wissen nicht genau, was BPH verursacht. Sie unterscheidet sich von Prostatakrebs, obwohl sie einige der gleichen Symptome aufweist, und sie scheint das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit nicht zu erhöhen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über BPH, einschließlich der Frage, wer gefährdet ist und welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was ist BPH?

Die Prostata ist eine kleine Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Sie sitzt unter der Harnblase und umgibt die Harnröhre. Die Harnröhre ist eine dünne, schlauchartige Struktur, durch die Samen und Urin den Körper verlassen.

Zusammen mit zwei anderen Drüsen, den so genannten Samenblasen, produziert die Prostata Flüssigkeit, die sich mit den Spermien verbindet, um Sperma zu erzeugen.

Normalerweise fließt der Urin von der Blase durch den Abschnitt der Harnröhre, den die Prostata umgibt, und verlässt den Körper.

Wenn eine Person an BPH leidet, kann die vergrößerte Prostata auf die Harnröhre drücken, was zu einer Verstopfung und Problemen beim Wasserlassen führt.

BPH tritt auf, wenn sich die Zellen in der Prostata vermehren und die Drüse vergrößert wird. Dies ist ein häufiges Phänomen.

Studien deuten darauf hin, dass die durchschnittliche Prostatadrüse

  • 25-30 Gramm (g) bei Männern im Alter zwischen 40 und 49 Jahren
  • 30-40 g, wenn sie 50 bis 59 Jahre alt sind
  • 35-45 g, wenn sie 60 Jahre alt sind

BPH ist eine gutartige Erkrankung, das heißt, sie ist nicht krebsartig. Sie kann jedoch zu Blasenentzündungen und anderen Komplikationen führen.

Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf und sie benötigen keine Behandlung. Wenn die Symptome jedoch lästig sind oder ein Risiko für Komplikationen besteht, kann ein Arzt eine Behandlung empfehlen.

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Ursachen

Die Ärzte wissen nicht genau, warum BPH auftritt. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases gehen Experten davon aus, dass Alterung und hormonelle Faktoren eine Rolle spielen könnten.

Testosteron- und Östrogenhaushalt: Männer produzieren ihr ganzes Leben lang Testosteron, zusammen mit einer kleineren Menge Östrogen. Frauen produzieren diese Hormone ebenfalls, aber sie produzieren weniger Testosteron und mehr Östrogen. Wenn Männer älter werden, produzieren sie weniger Testosteron im Verhältnis zu Östrogen. Möglicherweise ist es das Östrogen, das zusätzliches Wachstum in der Prostata auslöst.

Dihydrotestosteron (DHT): DHT ist ein weiteres männliches Hormon, das die Entwicklung und das Wachstum der Prostata ermöglicht. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst wenn der Testosteronspiegel sinkt, der DHT-Spiegel hoch bleiben kann. Nicht alle Männer produzieren DHT, und diejenigen, die es nicht produzieren, scheinen auch keine BPH zu entwickeln. Diese Tatsache deutet auf einen möglichen Zusammenhang zwischen hohen DHT-Werten und BPH hin.

Risikofaktoren

Mehrere Risikofaktoren scheinen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Mann BPH entwickelt.

Alter: Nach Angaben der Prostate Cancer Foundation entwickeln etwa 20 % der Männer im Alter von 50 Jahren eine BPH und 70 % im Alter von 70 Jahren.

Familiengeschichte: Menschen, die einen nahen Verwandten haben, der an BPH erkrankt ist, haben möglicherweise ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

Medizinische Bedingungen: Menschen mit Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Problemen, Typ-2-Diabetes und erektiler Dysfunktion haben ein höheres Risiko, an BPH zu erkranken.

Bewegungsmangel: Menschen, die sich nicht regelmäßig bewegen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für BPH.

Es ist nicht möglich, alle diese Faktoren zu kontrollieren. Eine gesunde Lebensweise von klein auf, einschließlich einer nährstoffreichen Ernährung und regelmäßiger Bewegung, kann jedoch helfen.

Symptome

Zu den frühen Symptomen der BPH gehört oft ein häufigerer Harndrang.

Wenn die Prostata wächst, übt sie mehr Druck auf die Blase aus, was es schwierig macht, den Urin zurückzuhalten. Die Folge ist ein häufigerer Gang zur Toilette, auch nachts.

Andere Probleme sind:

  • plötzlicher Harndrang, der nicht abgewartet werden kann
  • Schwierigkeiten beim Starten des Urinierens
  • ein schwacher oder unterbrochener Urinstrahl
  • Tröpfeln nach dem Wasserlassen
  • Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
  • Schmerzen beim Urinieren oder nach der Ejakulation
  • Veränderungen des Geruchs oder der Farbe des Urins

Etwa 10-20 % der Menschen mit BPH haben auch Schmerzen im Beckenbereich.

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Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder, der Probleme beim Wasserlassen hat, auch eine BPH hat, und nicht jeder, der eine BPH hat, hat auch diese Symptome.

Dennoch sollte jeder, der Probleme beim Wasserlassen hat, einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, Komplikationen zu vermeiden und auch Krebs auszuschließen.

Manchmal erhält eine Person ohne Symptome die Diagnose bei einer Routineuntersuchung auf Prostatakrebs.

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Komplikationen

Ohne Behandlung kann die BPH zu Komplikationen führen. Dazu gehören die Unfähigkeit zu urinieren oder die Blase zu entleeren sowie Harninkontinenz.

Wenn Urin in der Blase verbleibt, kann sich Folgendes entwickeln

  • Harnwegsinfektionen
  • Blasensteine
  • Nierenschäden

Harninkontinenz kann auch das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.

Die meisten Menschen mit BPH entwickeln keine Komplikationen. Wer jedoch schwere oder sich verschlimmernde Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen oder Blut im Urin hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

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Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Jeder, der Veränderungen beim Wasserlassen feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Sie sollten dies sofort tun, wenn sie:

  • Schmerzen oder ein brennendes Gefühl beim Urinieren
  • Blut im Urin
  • Unfähigkeit zu urinieren

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Diagnose

Der Arzt wird die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten berücksichtigen. Er wird auch einige Tests durchführen, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie z. B:

  • Prostatakrebs
  • Entzündung der Prostata
  • Nierensteine

Tests für BPH

Die Tests werden wahrscheinlich Folgendes umfassen

Digitale rektale Untersuchung: Der Arzt führt einen behandschuhten Finger in den Enddarm ein, um die Form, Größe und Dicke der Prostata zu überprüfen.

Zystoskopie: Der Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende ein, um das Innere der Blase und der Harnröhre zu betrachten.

Urinuntersuchungen: Eine Urinanalyse kann Infektionen ausschließen. Andere Urintests beurteilen, wie schnell der Urin fließt, wie viel nach dem Urinieren in der Blase verbleibt und wie hoch der Druck in der Blase ist.

Bluttest: PSA ist ein chemischer Stoff, den die Prostata produziert. Wenn die Prostata größer wird, steigt der PSA-Wert an.

Ultraschall-Untersuchung: Diese Untersuchung zeigt alle Veränderungen im Aussehen der Prostata.

In einigen Fällen kann ein Arzt zusätzliche Tests anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung

Die Art der Behandlung hängt in der Regel von der Schwere der Symptome ab. In manchen Fällen ist keine Behandlung notwendig.

Bei leichten oder keinen Symptomen kann der Arzt entscheiden, die Prostata zu überwachen. Diese Überwachung kann eine jährliche Prostatauntersuchung und eine Überprüfung der Symptome beinhalten.

Falls erforderlich, stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung.

Medikamente

Zu den Medikamenten zur Behandlung der BPH gehören:

Alpha-Blocker: Diese verbessern den Urinfluss, indem sie das Muskelgewebe in der Harnröhre und im Blasenhals entspannen. Zu den Nebenwirkungen können ein verminderter Blutdruck und Schwindelgefühl gehören.

5-Alpha-Reduktase-Hemmer: Diese können Harnsymptome reduzieren, indem sie die Prostata schrumpfen lassen. Nach Angaben der Prostate Cancer Foundation können sie auch das Risiko für Prostatakrebs um etwa 25 % senken.

Manchmal kann ein Arzt eine Kombination von Medikamenten verschreiben.

Minimal-invasive Operation

Wenn Medikamente nicht wirksam sind, kann eine Operation eine Option sein. Oft handelt es sich dabei um einen minimal-invasiven Eingriff, wie z. B.:

Eine Prostata-Harnröhrenanhebung: Der Chirurg führt mit einer Nadel Implantate ein, die die Prostata anheben, so dass sie die Harnröhre nicht blockiert.

Konvektive Wasserdampfablation: Bei diesem Verfahren wird unerwünschtes Prostatagewebe mit Dampf abgetötet. Der Chirurg injiziert die thermische Energie des Dampfes mit einer Nadel in die Prostata.

Transurethrale Mikrowellentherapie (TUMT): Der Arzt führt einen Katheter mit einer Antenne durch die Harnröhre ein. Die Antenne gibt Mikrowellen ab, die das unerwünschte Gewebe abtöten.

Katheterisierung: Der Arzt führt einen Schlauch in die Blase ein, durch den der Urin abfließen kann. Die Katheterisierung ermöglicht es, die Blase zu entleeren.

Diese Eingriffe verbessern oft den Urinfluss, aber zu einem späteren Zeitpunkt kann eine weitere Behandlung notwendig sein. Die Einnahme von Medikamenten kann helfen, das Risiko eines erneuten Auftretens der BPH zu verringern.

Operation

Bei schweren Symptomen kann eine Operation erforderlich sein, um das Gewebe zu entfernen, das die Verstopfung verursacht. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, von denen einige invasiver sind als andere.

Neuartige Behandlung

Die Prostata-Arterienembolie ist eine neue Behandlungsmethode, bei der Partikel in die Blutgefäße injiziert werden, die zur Prostata führen. Wissenschaftler untersuchen noch, ob dies sicher und effektiv ist.

Manche Menschen sind vielleicht daran interessiert, sich nach der Teilnahme an einer klinischen Studie zu erkundigen, da diese Zugang zu Behandlungen bieten können, die noch nicht allgemein verfügbar sind.

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Erfahren Sie hier mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für BPH.

Pflanzliche Heilmittel

Manche Menschen verwenden natürliche Heilmittel gegen BPH. Nach Angaben des National Center for Complementary and Integrative Health gibt es jedoch nur wenige Beweise für die Wirksamkeit der meisten dieser Mittel.

Sägepalme: Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass dieses pflanzliche Mittel bei BPH wirkt, obwohl es möglicherweise Linderung verschafft, wenn man es zusammen mit Brennnessel verwendet.

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Afrikanischer Pflaumenbaum (Pygeum africanum): Diese Pflanze kann kurzfristige Erleichterung bei Harnwegsbeschwerden bringen.

Brennnessel (Urtica dioica): Ähnlich wie der Afrikanische Pflaumenbaum kann sie helfen, vor allem, wenn man sie zusammen mit Sägepalme verwendet.

Lycopin: Dieser natürliche Farbstoff kommt in Tomaten vor. Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass es bei BPH helfen kann.

Kürbiskerne: In einer Studie aus dem Jahr 2019 nahmen 60 Männer mit BPH 12 Wochen lang einmal täglich einen Kürbiskern-Extrakt ein. Die Ergebnisse legten nahe, dass sie eine bessere Lebensqualität und weniger nächtlichen Harndrang hatten. Es sind jedoch weitere Studien notwendig, um dieses Ergebnis zu bestätigen.

Leinsamen: In einer Studie aus dem Jahr 2015 nahmen 60 Personen 8 Wochen lang entweder einen Leinsamenschalenextrakt oder ein Placebo ein. In beiden Gruppen kam es zu einer Verbesserung der obstruktiven und reizenden Symptome der BPH, so dass unklar bleibt, ob Leinsamen helfen können.

Menschen sollten mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie ein alternatives Heilmittel gegen BPH anwenden. Einige pflanzliche Heilmittel können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben, während andere eine Geldverschwendung sein können.

Außerdem hat die Food and Drug Administration (FDA) keine Lizenz für diese Art der Behandlung. Infolgedessen kann man die Qualität nicht garantieren.

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Vorbeugung

Viele Männer leiden mit zunehmendem Alter an BPH, und es ist möglicherweise nicht möglich, ihr vorzubeugen.

Die folgenden Faktoren können jedoch helfen, das Risiko zu verringern:

  • ein gesundes Gewicht halten
  • regelmäßige körperliche Betätigung
  • eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • Verzicht auf Alkohol oder mäßiger Alkoholkonsum

Die Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs zielt darauf ab, Krebs im Frühstadium zu erkennen, sie kann aber auch zeigen, ob eine BPH vorliegt. Diese Erkennung kann eine frühzeitige Behandlung ermöglichen, falls erforderlich.

Es gibt keine Richtlinien für die Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs, aber ein Arzt kann den Betroffenen über die für ihn beste Vorgehensweise beraten. Ab einem Alter von 40 bis 50 Jahren sollten Betroffene ihren Arzt fragen, ob sie mit der Vorsorgeuntersuchung beginnen möchten, je nachdem, wie hoch ihr Risiko ist.

Tipps für das Leben mit BPH

Die folgenden Tipps können helfen, die Symptome zu lindern:

  • Vermeiden Sie Medikamente, die das Wasserlassen erschweren, wie z. B. Antihistaminika. Ziehen Sie eine zeitgesteuerte Entleerung in Betracht, bei der Sie die Zeiten für das Wasserlassen festlegen, bevor Sie den Harndrang verspüren.
  • Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und scharfes Essen.
  • Hören Sie einige Stunden vor dem Schlafengehen auf zu trinken, da dies den nächtlichen Harndrang verringern kann.
  • Machen Sie Beckenbodenübungen, um die Muskeln zu stärken, die den Urinfluss kontrollieren.
  • Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, da es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ausblick

BPH ist keine Krebserkrankung, und eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen zu verhindern. Viele Menschen benötigen keine Behandlung.

Manche Menschen benötigen mehr als einen Eingriff, um eine Verstopfung zu beheben. Die Einnahme von Medikamenten kann jedoch auch dazu beitragen, dass die BPH nicht wiederkehrt.

Jeder, der Symptome hat oder bei dem BPH diagnostiziert wurde, sollte die Anweisungen seines Arztes befolgen, denn das hilft ihm, die Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Q:

Kann BPH krebsartig werden?

A:

Experten glauben nicht, dass BPH ein Risikofaktor für Prostatakrebs ist, aber die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich.

BPH tritt meist im Zentrum der Prostata auf, während Prostatakrebs in den peripheren Zellen entsteht.

Beide Zustände können gleichzeitig bestehen. Es kann schwierig sein, festzustellen, ob BPH die direkte Ursache für Prostatakrebs ist, da Menschen mit BPH-Symptomen sich eher auf Prostatakrebs untersuchen lassen.

Die Forschung tendiert dazu, dass kein direkter Zusammenhang besteht, aber weitere Studien müssen dies noch bestätigen.

Kevin Martinez, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.