Bell’s Palsy, oder Gesichtslähmung, ist eine Lähmung oder schwere Schwäche der Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts.

Es wird angenommen, dass sie durch eine Schwellung des Nervs verursacht wird, der die Muskeln des Gesichts steuert.

Sie kann beunruhigend sein, aber die meisten Menschen erholen sich vollständig.

Was ist die Bellsche Lähmung?

Die Bell’sche Lähmung beinhaltet eine Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts. Die Symptome treten oft als erstes am Morgen auf. Eine Person wacht auf und stellt fest, dass sich eine Gesichtshälfte nicht bewegt.

Die Person kann feststellen, dass sie plötzlich ihre Gesichtsmuskeln nicht mehr kontrollieren kann, meist auf einer Seite. Die betroffene Gesichtshälfte neigt dazu, herabzusinken. Die Schwäche kann auch die Speichel- und Tränenproduktion sowie den Geschmackssinn beeinträchtigen.

Viele Menschen befürchten, dass sie einen Schlaganfall haben, aber wenn die Schwäche oder Lähmung nur das Gesicht betrifft, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um die Bellsche Lähmung handelt.

Etwa 1 von 5.000 Menschen entwickelt jedes Jahr eine Bell-Lähmung. Sie wird als relativ seltene Erkrankung eingestuft.

In sehr seltenen Fällen kann die Bell’sche Lähmung beide Gesichtshälften betreffen.

Ursachen

Der Gesichtsnerv steuert die meisten Muskeln im Gesicht und Teile des Ohrs. Der Gesichtsnerv verläuft durch einen schmalen Knochenspalt vom Gehirn zum Gesicht.

Wenn der Gesichtsnerv entzündet ist, drückt er gegen den Jochbeinknochen oder kann in dem schmalen Spalt einklemmen. Dies kann zu einer Schädigung der Schutzhülle des Nervs führen.

Wenn die Schutzhülle des Nervs beschädigt wird, können die Signale, die vom Gehirn zu den Muskeln im Gesicht gelangen, nicht richtig übertragen werden, was zu einer geschwächten oder gelähmten Gesichtsmuskulatur führt. Dies ist die Bellsche Lähmung.

Der genaue Grund, warum dies geschieht, ist unklar.

Sie kann entstehen, wenn ein Virus, meist das Herpesvirus, den Nerv entzündet. Dies ist das gleiche Virus, das Fieberbläschen und Genitalherpes verursacht.

Andere Viren, die mit der Bellschen Lähmung in Verbindung gebracht wurden, sind:

  • Windpocken und Gürtelrose-Virus
  • Fieberbläschen- und Genitalherpes-Virus
  • Epstein-Barr-Virus oder EBV, verantwortlich für Mononukleose
  • Zytomegalievirus
  • Mumps-Virus
  • Grippe B
  • Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Coxsackievirus)

Risikofaktoren für die Bell’sche Lähmung

Einige Risikofaktoren sind bekannt.

Es wurden Zusammenhänge zwischen Migräne und Schwäche im Gesicht und in den Gliedmaßen festgestellt. Eine Studie aus dem Jahr 2015 fand heraus, dass Menschen mit Migräne ein höheres Risiko für eine Bell-Lähmung haben können.

Die Erkrankung tritt häufiger auf:

  • Menschen im Alter von 15 bis 60 Jahren
  • Menschen mit Diabetes oder Erkrankungen der oberen Atemwege
  • Frauen während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester
  • Frauen, die vor weniger als 1 Woche entbunden haben

Die Bell’sche Lähmung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Behandlung

Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 1 bis 2 Monaten von der Bell-Lähmung, insbesondere diejenigen, die noch ein gewisses Maß an Bewegung in ihren Gesichtsmuskeln haben.

Die Behandlung mit einem Hormon namens Prednisolon kann die Genesung beschleunigen. Eine Studie ergab, dass Prednisolon, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Lähmung verabreicht wird, den Schweregrad und die Häufigkeit der Symptome nach 12 Monaten deutlich reduzieren kann.

Prednisolon

Dieses Steroid reduziert die Entzündung. Dies hilft, die Erholung des betroffenen Nervs zu beschleunigen. Prednisolon verhindert die Freisetzung von Substanzen im Körper, die eine Entzündung verursachen, wie z. B. Prostaglandine und Leukotriene.

Die Patienten nehmen es durch den Mund ein, normalerweise zwei Tabletten pro Tag für 10 Tage.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

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Diese Nebenwirkungen bessern sich normalerweise nach ein paar Tagen.

Jede allergische Reaktion auf Prednisolon sollte sofort dem Arzt mitgeteilt werden.

Allergiesymptome können sein:

  • Nesselsucht
  • Atembeschwerden
  • Anschwellen des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Rachens

Wenn sich der Patient schwindlig oder schläfrig fühlt, sollte er auf das Autofahren oder das Bedienen schwerer Maschinen verzichten. Da dieses Symptom möglicherweise nicht sofort auftritt, ist es ratsam, einen Tag zu warten, bevor man Auto fährt oder Maschinen bedient.

In der Regel reduzieren die Ärzte die Dosis schrittweise gegen Ende der Behandlung mit Steroidmedikamenten. Dies hilft, Entzugserscheinungen wie Erbrechen oder Müdigkeit zu vermeiden.

Schmieren der Augen

Wenn der Patient nicht richtig blinzelt, wird das Auge freigelegt und die Tränen verdunsten. Bei einigen Patienten kommt es zu einer verminderten Tränenproduktion. Beides kann das Risiko einer Schädigung oder Infektion des Auges erhöhen.

Der Arzt kann künstliche Tränen in Form von Augentropfen und auch einer Salbe verschreiben. Die Augentropfen werden in der Regel während des Wachzustandes eingenommen, während die Salbe vor dem Schlafengehen aufgetragen wird.

Patienten, die ihr Auge im Schlaf nicht richtig schließen können, müssen es mit einem chirurgischen Klebeband geschlossen halten. Patienten, bei denen sich die Symptome am Auge verschlimmern, sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, suchen Sie die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses auf.

Antivirale Mittel

In einigen Fällen kann ein Virostatikum, wie z. B. Acyclovir, zusammen mit Prednisolon eingenommen werden; die Beweise, dass sie helfen, sind jedoch schwach.

Pflege zu Hause

Übungen fürdas Gesicht: Wenn sich der Gesichtsnerv zu erholen beginnt, kann das Anspannen und Entspannen der Gesichtsmuskeln helfen, diese zu stärken.

Zahnpflege: Wenn es wenig oder kein Gefühl im Mund gibt, kann sich leicht Nahrung ansammeln, was zu Karies oder Zahnfleischerkrankungen führt. Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide können helfen, dies zu verhindern.

Probleme beim Essen: Bei Schluckbeschwerden sollte der Betroffene die Nahrung gut kauen und langsam essen. Die Wahl weicher Nahrungsmittel, wie z. B. Joghurt, kann ebenfalls helfen.

OTC-Schmerzmittel: Zur Linderung von Beschwerden.

Symptome

Die Gesichtsnerven steuern das Blinzeln, das Öffnen und Schließen der Augen, das Lächeln, den Speichelfluss, den Tränenfluss (Produktion von Tränen) und das Stirnrunzeln. Sie sind auch mit den Muskeln des Steigbügels verbunden, einem Knochen im Ohr, der am Hören beteiligt ist.

Bei einer Fehlfunktion des Gesichtsnervs, wie bei der Bell’schen Lähmung, können die folgenden Symptome auftreten:

  • plötzliche Lähmung/Schwäche in einer Gesichtshälfte
  • Schwierigkeiten, eines der Augenlider zu schließen
  • Reizung des Auges, weil es nicht blinzelt und zu trocken wird
  • Veränderung der Tränenmenge, die das Auge produziert
  • Erschlaffung von Teilen des Gesichts, z. B. einer Seite des Mundes
  • Sabbern aus einer Seite des Mundes
  • Schwierigkeiten mit der Gesichtsmimik
  • Der Geschmackssinn kann sich verändern
  • Ein betroffenes Ohr kann Geräuschempfindlichkeit verursachen
  • Schmerzen vor oder hinter dem Ohr auf der betroffenen Seite
  • Kopfschmerzen

Übungen

Die Bell’s Palsy Association in Großbritannien empfiehlt die folgenden Übungen:

Gesichtstraining

  • Setzen Sie sich entspannt vor einen Spiegel
  • Ziehen Sie die Augenbrauen sanft hoch, ggf. mit Hilfe der Finger
  • Ziehen Sie die Augenbrauen zusammen und runzeln Sie die Stirn
  • Nase rümpfen
  • Atmen Sie tief ein und blähen Sie die Nasenlöcher
  • Versuchen Sie, die Mundwinkel nach außen zu ziehen.
  • Ziehen Sie eine Seite des Mundes nach oben, dann die andere, um ein Lächeln zu formen
  • Wenn Sie Ihre Finger benutzt haben, versuchen Sie, das Lächeln beizubehalten, nachdem Sie sie entfernt haben.
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So schließen Sie das Auge

  • Halten Sie den Kopf still und schauen Sie nur mit den Augen nach unten
  • Legen Sie einen Zeigefinger sanft über ein Augenlid, um es geschlossen zu halten
  • Ziehen Sie mit der anderen Hand die Augenbraue leicht nach oben und massieren Sie dabei entlang der Brauenlinie, damit sie nicht steif wird
  • Versuchen Sie, ohne die Hände zu benutzen, die Augenlider sanft zusammenzudrücken
  • Halten Sie die Augen halb offen

Diagnose

Die American Medical Association (AMA) sagt, dass die Behandlung am effektivsten ist, wenn sie frühzeitig erfolgt, daher sollten Patienten ihren Arzt aufsuchen, sobald sie Symptome bemerken.

Die Diagnose der Bellschen Lähmung ist oft ein Ausschlussverfahren. Der Arzt sucht nach Hinweisen auf andere Erkrankungen, die die Gesichtslähmung verursachen könnten, wie z. B. ein Tumor, eine Borreliose oder ein Schlaganfall.

Er wird den Kopf, den Hals und die Ohren des Patienten untersuchen. Sie werden auch die Gesichtsmuskeln beurteilen, um festzustellen, ob außer dem Gesichtsnerv noch andere Nerven betroffen sind.

Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, diagnostiziert der Arzt die Bellsche Lähmung.

Wenn die Diagnose immer noch unsicher ist, kann der Patient an einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) überwiesen werden. Der Facharzt wird den Patienten untersuchen und möglicherweise auch die folgenden Tests anordnen:

  • Elektromyographie (EMG): Auf dem Gesicht des Patienten werden Elektroden angebracht. Eine Maschine misst die elektrische Aktivität der Nerven und die elektrische Aktivität eines Muskels als Reaktion auf eine Stimulation. Mit diesem Test kann das Ausmaß der Nervenschädigung sowie deren Ort bestimmt werden.
  • MRI, CT-Scans oder Röntgenaufnahmen: Mit ihnen lässt sich gut feststellen, ob andere zugrunde liegende Bedingungen die Symptome verursachen, wie z. B. eine bakterielle Infektion, eine Schädelfraktur oder ein Tumor.

Ausblick

Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von 9 Monaten vollständig. Diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, haben möglicherweise schwerwiegendere Nervenschäden und müssen weiter behandelt werden.

Diese kann umfassen:

Mimik-Therapie: Dies ist eine Art der physikalischen Therapie. Dem Patienten wird eine Reihe von Übungen beigebracht, die die Gesichtsmuskeln stärken. Dies führt in der Regel zu einer besseren Koordination und einem größeren Bewegungsspielraum.

Plastische Chirurgie: Dies kann das Aussehen und die Symmetrie des Gesichts verbessern. Einige Patienten erleben einen enormen Nutzen, wenn sie wieder lächeln können. Das Nervenproblem wird dadurch nicht geheilt.

Botox: Botox-Injektionen in die betroffene Gesichtshälfte können angespannte Gesichtsmuskeln entspannen und unerwünschte Muskelkontraktionen reduzieren.

Komplikationen

Die meisten Menschen mit Bellscher Lähmung erholen sich vollständig. Wenn der Gesichtsnerv jedoch schwer geschädigt ist, sind einige Komplikationen möglich, darunter:

Fehlgeleitetes Nachwachsen von Nervenfasern: Die Nervenfasern wachsen in unregelmäßiger Weise nach. Dies kann zu unwillkürlichen Kontraktionen einiger Muskeln führen. Ein Patient kann unwillkürlich ein Auge schließen, wenn er versucht zu lächeln. Das Problem könnte auch umgekehrt sein – wenn die Person ein Auge schließt, hebt sich die Seite des Mundes unwillkürlich.

Altersschwäche: Chronischer Verlust des Geschmacksempfindens.

Gustatolakrimaler Reflex: Auch bekannt als Krokodilstränensyndrom. Während der Patient isst, vergießt sein Auge Tränen. Das geht schließlich wieder weg. In einigen seltenen Fällen kann das Problem länger anhaltend sein.

Hornhautgeschwüre: Wenn sich die Augenlider nicht vollständig schließen lassen, kann der schützende und schmierende Tränenfilm des Auges unwirksam werden. Dies kann zu einer Austrocknung der Hornhaut führen. Das Risiko einer Hornhauttrocknung ist sogar noch höher, wenn die Bellsche Lähmung auch eine Verringerung der Tränenproduktion verursacht hat. Eine Hornhautulzeration kann zu einer Infektion der Hornhaut führen, die einen schweren Sehverlust zur Folge haben kann.