Augen-, oder okulare, Melanom ist die häufigste Art von Augenkrebs. Es betrifft in der Regel die Uvea, die Schicht zwischen der Netzhaut und dem Weißen des Auges.
Die meisten Melanome betreffen die Haut, aber einige entwickeln sich in anderen Teilen des Körpers, einschließlich des Auges. Das Augenmelanom entwickelt sich in den pigmentproduzierenden Zellen, die den Augen Farbe verleihen.
Wenn der Krebs im Auge beginnt, wird er als primärer Augenkrebs bezeichnet. Wenn das Augenmelanom an anderer Stelle im Körper beginnt und sich auf das Auge ausbreitet, wird es als sekundärer Augenkrebs bezeichnet.
Das Augenmelanom ist in der Regel ein sekundärer Krebs, was bedeutet, dass er an einer anderen Stelle im Körper beginnt und sich auf das Auge ausbreitet. In der Tat beginnen etwa 9 von 10 Augenmelanomen in der Haut.
Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass es im Jahr 2019 in den Vereinigten Staaten etwa 3.360 neue Diagnosen von Augenkrebs geben wird. Die meisten davon werden okuläre Melanome sein.
Symptome
Manche Menschen mit Augenmelanom haben keinerlei Symptome. Andere haben vielleicht Lichtblitze, sehen verschwommen oder sehen dunkle Flecken in ihrem Blickfeld.
Die folgenden Anzeichen und Symptome sind möglich:
- ein dunkler Fleck in der Regenbogenhaut, der wachsen kann
- Verschiebung des Auges in der Augenhöhle
- Blinkende Lichter im Gesichtsfeld
- tränende Augen
- verschwommenes Sehen
- Verlust des peripheren Sehens auf einem Auge
Eine Person kann auch „Floater“ erleben. Dabei handelt es sich um Flecken oder Schnörkel, die sich im Blickfeld einer Person bewegen.
Eine Person kann Floater deutlicher sehen, wenn sie auf einen einfarbigen Hintergrund schaut, wie z. B. eine leere Wand. Sie können auch als winzige Punkte, Kreise, Linien, Wolken oder Spinnweben erscheinen.
Floater sind häufig, besonders wenn Menschen älter werden. Sie deuten nicht unbedingt auf Krebs hin.
Selten können Schmerzen im oder um das Auge herum ein Symptom für ein Augenmelanom sein.
Risikofaktoren
Experten sind sich nicht sicher, was genau das Augenmelanom verursacht.
Wissenschaftler haben Verbindungen zwischen Augenkrebs und einigen genetischen Veränderungen gefunden, aber es bleibt unklar, wo genau diese Veränderungen auftreten oder ob sie die Entstehung von Krebs verursachen.
Die folgenden Faktoren scheinen das Risiko, an einem Augenmelanom zu erkranken, zu erhöhen:
- Augenfarbe: Menschen mit blauen oder grünen Augen haben ein höheres Risiko, an einem Augenmelanom zu erkranken als Menschen mit braunen Augen.
- Exposition gegenüber ultraviolettem (UV-)Licht: Die Exposition gegenüber UV-Licht kann das Risiko für ein Bindehautmelanom erhöhen. Dies ist ein Melanom, das auf der Oberfläche des Auges auftritt.
- Dysplastisches Nävus-Syndrom: Bei diesem Zustand entwickelt eine Person atypische Muttermale, die als dysplastische Nävi bekannt sind. Diese unterscheiden sich von gewöhnlichen Muttermalen. Sie haben unregelmäßige Ränder, können mehrere verschiedene Farben enthalten und treten oft in Clustern auf. Dysplastische Nävi haben ein höheres Risiko, sich zu einem malignen Melanom zu entwickeln als gewöhnliche Muttermale.
- Ethnische Zugehörigkeit: Das Augenmelanom entwickelt sich am ehesten bei weißen Menschen.
Das Augenmelanom kann sich in jedem Alter entwickeln. Es wird jedoch wahrscheinlicher, wenn Menschen älter werden.
Diagnose
Frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung des Augenmelanoms sind entscheidend für eine gute Prognose.
Regelmäßige Augenuntersuchungen bei einem auf Augenbehandlung spezialisierten Arzt, einem Augenarzt oder Optometristen, sind die beste Möglichkeit, ein Melanom im Auge frühzeitig zu erkennen.
Während des Tests untersucht ein Augenarzt den äußeren Teil des Auges und achtet dabei auf vergrößerte Blutgefäße. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können Aufschluss darüber geben, ob irgendwelche Augenkrankheiten, einschließlich Tumoren, vorhanden sind.
Auch das Innere des Auges wird untersucht. Mit der Ophthalmoskopie wird das Innere des Auges untersucht, einschließlich der Netzhaut, des Sehnervs und der Linse. Dieses Verfahren kann direkt oder indirekt sein.
- Indirekte Ophthalmoskopie: Bei diesem Verfahren verwendet der Augenarzt eine spezielle Kopflampe zusammen mit einer Linse, um ein sehr helles Licht in das Auge zu leuchten.
- Direkte Ophthalmoskopie: Bei dieser Untersuchung verwendet der Augenarzt ein Ophthalmoskop, ein Gerät, das aus einem konkaven Spiegel und einer batteriebetriebenen Lampe besteht. Er wird ein einzelnes Okular verwenden, um das Auge zu untersuchen.
Ein Augenarzt kann einer Person Medikamente geben, um die Pupillen zu erweitern und die Öffnung in die Strukturen des Auges zu vergrößern.
Die Ophthalmoskopie ist normalerweise ausreichend, um die meisten Augenmelanome zu erkennen.
Tests
Wenn der Augenarzt den Verdacht auf ein Augenmelanom hat, kann er die folgenden bildgebenden Tests anfordern:
- Ultraschall: Hochfrequente Schallwellen erzeugen Bilder von Strukturen im Inneren des Auges. Augenmelanome weisen auf einem Ultraschallbild in der Regel charakteristische Merkmale auf. Eine Ultraschalluntersuchung kann auch helfen, die Dicke des Tumors zu bestimmen.
- Fluoreszein-Angiographie: Der Augenarzt injiziert einen gelben Farbstoff in eine Armvene des Patienten. Während der Farbstoff in den Augen zirkuliert, nimmt eine Spezialkamera mehrere Minuten lang alle paar Sekunden Blitzbilder auf. Diese Bilder können den Fluss des Farbstoffs zeigen und die Blutgefäße in der Netzhaut hervorheben.
Wenn der Augenarzt die Diagnose eines okulären Melanoms bestätigt, kann er die Person an einen Augen- oder regulären Onkologen überweisen, um den Krebs zu behandeln.
Metastasierung
Durch weitere Tests kann festgestellt werden, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder nicht. Wenn sich ein Krebs ausbreitet, spricht man von einer Metastasierung.
Tests für die Metastasierung umfassen:
- Bluttests, mit denen der Arzt feststellen kann, ob sich das Melanom des Auges auf die Leber ausgebreitet hat
- eine Röntgenaufnahme der Brust, um Anomalien in der Lunge zu erkennen
- eine CT- oder MRT-Aufnahme eines anderen Teils des Körpers
- eine Biopsie, bei der der Arzt eine Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor entnimmt
Eine Biopsie ist normalerweise nicht notwendig, um ein Melanom zu diagnostizieren. Sie kann jedoch Aufschluss darüber geben, ob sich ein Bindehautmelanom wahrscheinlich ausbreiten wird oder nicht.
Behandlung
Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Lage, Größe und Art des Tumors sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person.
Wenn eine Melanomläsion am Auge klein ist, kann ein Arzt eher eine Überwachung als eine sofortige Behandlung vorschlagen. Eingriffe können zu einem gewissen Sehverlust führen.
In den folgenden Abschnitten werden spezifischere Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt.
Chirurgie
Es stehen mehrere chirurgische Möglichkeiten zur Verfügung:
Iridektomie
Ein Chirurg entfernt Teile der Iris mit kleinen Melanomen, die sich nicht auf andere Teile des Auges ausgebreitet haben.
Iridotrabeculectomie
Ein Chirurg entfernt Teile der Iris und des stützenden Gewebes, auf die sich Melanome ausgebreitet haben können.
Iridozykektomie
Ein Chirurg entfernt einen Teil der Iris und des Ziliarkörpers. Der Ziliarkörper, der Blutgefäße enthält, ist eine dünne Schicht zwischen dem Weiß des Auges und der Netzhaut.
Choroidektomie
Der Chirurg entfernt einen Teil der Aderhaut und manchmal auch einen Teil der Augenwand. Die Aderhaut ist der pigmentierte Teil des Auges, der Blutgefäße enthält. Nach dem Eingriff kann eine Strahlentherapie erfolgen.
Enukleation
Ein Chirurg entfernt das gesamte Auge. Ein Augenarzt kann diesen Eingriff in Fällen empfehlen, in denen der Tumor groß ist und jede andere Behandlung zum Verlust des größten Teils des Auges führen würde. Er kann die Enukleation auch für Menschen mit starken Augenschmerzen empfehlen.
Der Chirurg wird dann eine Augenprothese oder ein künstliches Auge implantieren. Dieses bietet keine Sehkraft. Es ist ein kosmetischer Ersatz.
Strahlen- und andere gezielte Therapien
Die Strahlentherapie zerstört das genetische Material der Krebszellen und hindert sie daran, sich zu vermehren.
Ein Mediziner richtet die Strahlung so aus, dass die Krebszellen zerstört werden, während der Schaden für gesunde Zellen begrenzt wird. Sie können die Strahlung von innen oder außen abgeben.
Die zwei Arten der Strahlenbehandlung, die für Augenmelanome zur Verfügung stehen, sind Teletherapie und Brachytherapie.
Teletherapie
Diese Methode erzeugt Strahlung von außerhalb des Körpers des Patienten. Sie zielt auf die bösartigen Zellen im Auge.
Brachytherapie
Ein Mediziner verankert vorübergehend kleine radioaktive Seeds im Auge, um den Tumor zu schrumpfen. Er näht eine Plakette oder ein kleines Implantat mit mehreren Jod-125-Saatkörnern an die Wand des Auges in der Nähe des Tumors. Es verbleibt dort für 4-5 Tage und gibt Strahlung ab. Der Augenarzt wird die Größe des Tumors sorgfältig überwachen.
Andere Behandlungen
Andere Formen der gezielten Behandlung sind:
- Transpupilläre Thermotherapie: Hierbei handelt es sich um eine Art Infrarot-Lasertherapie, bei der Wärme verabreicht wird, um kleinere Tumore zu schrumpfen.
- Kryotherapie: Eine medizinische Fachkraft kann die Krebszellen mit flüssigem Stickstoff einfrieren und abtöten.
Vorbeugung
Um das Risiko von Haut- und Augenkrebs zu verringern, empfiehlt die ACS, sich vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, z. B. mit einer Sonnenbrille mit UVA- und UVB-Schutz, Sonnencreme und einem breitkrempigen Hut.
Wissenschaftler haben noch nicht bewiesen, dass Sonnenschein und Arbeit im Freien Augenkrebs verursachen, aber sie können das Risiko erhöhen.
Ausblick
Die Behandlung von Augenmelanomen kann effektiv sein, wenn ein Arzt den Krebs früh genug erkennt, diagnostiziert und behandelt.
Die ACS misst die Aussichten für Krebs anhand der relativen 5-Jahres-Überlebensrate. Diese gibt die Wahrscheinlichkeit einer Person an, 5 Jahre nach einer Krebsdiagnose zu leben, verglichen mit einer Person, die keinen Krebs hat.
Wenn sich das Melanom nicht über das Auge hinaus ausgebreitet hat, liegt die relative Überlebensrate laut ACS bei 85 %. Wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, sinkt die Rate auf etwa 19 %.
Q:
Entwickelt sich ein okuläres Melanom jemals in beiden Augen?
A:
Das okuläre Melanom kann beide Augen befallen, dies ist jedoch extrem selten.
Ann Marie Griff, OD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch überprüft von Ann Marie Griff, O.D. – Geschrieben von Yvette Brazier am 24. Oktober 2019