Astigmatismus ist eine häufige Erkrankung, bei der die Oberfläche des Auges, oder Hornhaut, nicht in der normalen Weise gekrümmt ist, was zu verschwommenem Sehen führt.

Die abnormale Krümmung der Hornhaut bedeutet, dass das Licht, wenn es in das Auge eintritt, nicht richtig auf die Netzhaut fokussiert wird, was zu einem unscharfen Bild führt.

Astigmatismus kann auch durch eine unregelmäßig geformte Linse verursacht werden, die sich hinter der Hornhaut befindet.

Er kann Kinder und Erwachsene betreffen. Er ist in der Regel angeboren oder bei der Geburt vorhanden, kann sich aber auch nach einer Augenoperation oder einer Verletzung des Auges entwickeln.

Sie gehört zu einer Gruppe von Augenkrankheiten, die als Refraktionsfehler bezeichnet werden. Diese treten auf, wenn die Hornhaut oder Linse nicht perfekt glatt und gleichmäßig gekrümmt ist.

Zu den anderen Refraktionsfehlern gehören die Kurz- oder Weitsichtigkeit und die Alterssichtigkeit, die mit dem Alterungsprozess einhergeht.

Refraktionsfehler betreffen etwa die Hälfte aller Erwachsenen in den Vereinigten Staaten (U.S.) im Alter von 20 Jahren und älter.

Schnelle Fakten über Astigmatismus

Hier sind einige wichtige Punkte über Astigmatismus. Weitere Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Astigmatismus ist eine Art von Brechungsfehler.
  • Es handelt sich um eine häufige Erkrankung.
  • Er wird durch eine abnormale Krümmung der Hornhaut oder Linse verursacht.
  • Durch eine Laseroperation kann Astigmatismus oft korrigiert werden.

Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus ist ein Begriff, der für die unregelmäßige Form der Oberfläche des Auges, der Hornhaut, verwendet wird.

Die abnormale Krümmung der Hornhaut bedeutet, dass das Licht, wenn es in das Auge eintritt, nicht richtig auf die Netzhaut fokussiert wird, was zu einem unscharfen Bild führt.

Eine Hornhaut ohne Astigmatismus hat eine perfekt runde Form wie die Oberfläche einer Kugel.

Bei Astigmatismus ist die Oberfläche des Auges eher wie ein Fußball geformt.

Sie bündelt das Licht an zwei Stellen auf der Rückseite des Auges, was zu Unschärfe führt.

Astigmatismus kann auch durch eine unregelmäßig geformte Linse verursacht werden, die sich hinter der Hornhaut im Inneren des Auges befindet.

Diagnose

Viele Kinder, die mit Astigmatismus geboren werden, merken nicht, dass sie ihn haben, bis sie einen Augentest machen lassen.

Das Lesen und die Konzentration in der Schule können beeinträchtigt sein, wenn ein Kind einen nicht diagnostizierten Astigmatismus hat, daher sind regelmäßige Augentests wichtig.

Ein Augenarzt kann die folgenden Hilfsmittel verwenden, um die Augen zu untersuchen:

  • Sehschärfentest: Dabei werden Buchstaben auf einer Tafel gelesen. Die Buchstaben werden in jeder Zeile immer kleiner.
  • Astigmatische Skala: Ein Diagramm, das eine Reihe von Linien zeigt, die einen Halbkreis bilden. Menschen mit perfektem Sehvermögen sehen die Linien deutlich, während Menschen mit Astigmatismus einige Linien deutlicher sehen als andere.
  • Keratometer, oder Ophthalmometer: Dieses Gerät misst das reflektierte Licht von der Oberfläche der Hornhaut. Es misst den Radius der Hornhautkrümmung und kann den Grad der abnormalen Krümmung beurteilen.
  • Hornhauttopographie: Dieses Verfahren gibt mehr Informationen über die Form und Krümmung der Hornhaut.

Für Kinder empfiehlt die American Optometric Association (AOA) einen Sehtest:

  • mit 6 Monaten
  • im Alter von 3 Jahren
  • vor der ersten Klasse
  • danach alle 2 Jahre

Für Kinder mit hohem Risiko wird jedes Jahr eine Augenuntersuchung empfohlen.

Erwachsene sollten alle zwei Jahre eine Augenuntersuchung durchführen lassen, bei chronischen Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, auch häufiger.

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Anzeichen

Im Folgenden finden Sie häufige Anzeichen und Symptome von Astigmatismus:

  • verschwommenes oder verzerrtes Sehen in allen Entfernungen
  • Kopfschmerzen
  • übermäßiges Blinzeln
  • Überanstrengung der Augen, besonders wenn das Auge über längere Zeiträume fokussieren muss, wie beim Lesen von Papier oder einem Computerbildschirm
  • Schwierigkeiten beim Autofahren in der Nacht

Eine Person mit diesen Symptomen hat möglicherweise keinen Astigmatismus, aber es ist eine gute Idee, einen Augentest zu machen, um das zu überprüfen.

Ursachen

Astigmatismus tritt auf, wenn eine unregelmäßige Krümmung der Hornhaut, der Linse oder beider vorliegt.

Die Hornhaut ist eine transparente Gewebeschicht, die die Vorderseite des Auges bedeckt. Sie überträgt und fokussiert das Licht in den hinteren Teil des Auges und schützt das Auge vor Infektionen und Schäden.

Eine perfekt gekrümmte Hornhaut kann das Licht beim Eintritt in das Auge richtig beugen oder brechen.

Bei einer Person mit Astigmatismus ist die Hornhaut oft nicht perfekt rund, sondern eiförmig mit zwei verschiedenen Kurven. Dies wird manchmal als Hornhautastigmatismus bezeichnet.

Aufgrund der zwei unterschiedlichen Krümmungen werden die Lichtstrahlen auf zwei Punkte auf der Netzhaut fokussiert, anstatt auf einen. Dies führt zu verschwommenem Sehen und manchmal zu Doppeltsehen, wenn der Astigmatismus stark ausgeprägt ist.

Es ist unklar, warum manche Menschen mit einer Hornhaut geboren werden, die sich nicht richtig krümmt, aber es könnte eine genetische Komponente geben.

Ein höherer Prozentsatz der Kinder, die zu früh geboren werden, hat Astigmatismus, verglichen mit denen, die näher am Geburtstermin geboren werden.

Bestimmte Arten von Operationen oder Augenverletzungen, die eine Vernarbung der Hornhaut verursachen, können Astigmatismus verursachen.

Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung des Auges, bei der die Hornhaut allmählich dünner wird und eine konischere Form annimmt. Dies kann einen Zustand verursachen, der als irregulärer Astigmatismus bekannt ist.

Behandlung

Wenn der Astigmatismus nur leicht ausgeprägt ist, schlägt der Arzt möglicherweise gar keine Behandlung vor.

Andernfalls sind Korrekturgläser die übliche Vorgehensweise, und manche Menschen können von einer Laseroperation profitieren.

Korrekturgläser für Astigmatismus

Korrekturgläser krümmen die einfallenden Lichtstrahlen in einer Weise, die den durch die fehlerhafte Brechung verursachten Fehler ausgleicht. Auf diese Weise werden die Bilder richtig auf die Netzhaut projiziert.

Diese können in Form von Brillen oder Kontaktlinsen vorliegen. Ein normales Rezept für Kurz- oder Weitsichtigkeit beinhaltet eine Sphärenstärke, um das Sehen zu korrigieren.

Linsen für Astigmatismus benötigen:

  • eine sphärische Stärke, um die Kurz- oder Weitsichtigkeit zu korrigieren
  • eine „zylindrische“ Linsenstärke, um den Astigmatismus zu korrigieren
  • eine Achsenbezeichnung, die die Positionierung der Zylinderkorrektur beschreibt

Für Kinder unter 12 Jahren kann eine Brille besser sein.

Jeder, der Kontaktlinsen verwendet, muss auf eine gute Linsenhygiene achten, um das Risiko einer Augeninfektion zu verringern.

Orthokeratologie, oder refraktive Hornhauttherapie

Hierbei wird eine speziell angepasste, starre Kontaktlinse getragen, z. B. über Nacht, um die Hornhaut neu zu formen. Dies führt nicht zu einer dauerhaften Verbesserung der Sehkraft, aber die Person kann feststellen, dass sie nach dem Tragen dieser Linsen den ganzen Tag über besser sehen kann.

Es gibt eine große Auswahl an Brillen, aus denen man wählen kann.

Typen

Neben dem Hornhautastigmatismus, der häufigsten Form, gibt es weitere Formen des Astigmatismus.

Linsenastigmatismus

Dieser Astigmatismus ähnelt dem Hornhautastigmatismus, betrifft aber die Linse und nicht die Hornhaut.

Anstelle einer perfekten Krümmung weist die Linse Abweichungen auf, die dazu führen, dass die Bilder den hinteren Teil des Auges, die Netzhaut, nur unvollkommen erreichen. Die meisten Patienten mit linsenförmigem Astigmatismus haben eine Hornhaut mit normaler Form.

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Andere Möglichkeiten der Klassifizierung von Astigmatismus

Astigmatismus kann auch nach anderen vorhandenen Brechungsfehlern kategorisiert werden.

Myopischer Astigmatismus liegt vor, wenn Astigmatismus mit Kurzsichtigkeit kombiniert ist und die beiden Kurven vor der Netzhaut fokussiert werden.

Hyperopischer Ast igmatismus liegt vor, wenn Weitsichtigkeit mit Astigmatismus kombiniert ist und die beiden Kurven hinter der Netzhaut fokussiert sind.

Vongemischtem Astigmatismus spricht man, wenn eine Kurve weitsichtig und die andere kurzsichtig ist.

Astigmatismus kann auch regelmäßig oder unregelmäßig sein.

Bei regelmäßigem Astigmatismus stehen die beiden Kurven in einem 90-Grad-Winkel zueinander, bei irregulärem Astigmatismus beträgt der Winkel jedoch nicht 90 Grad.

Unregelmäßiger Astigmatismus kann durch ein Trauma, eine Operation oder eine Augenerkrankung namens Keratokonus entstehen, bei der die Hornhaut allmählich dünner wird.

Operation

Einige Menschen mit Astigmatismus können mit einer Augenlaseroperation behandelt werden. Die häufigste ist die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK).

LASIK: Der Arzt verwendet ein Gerät namens Keratom, um einen dünnen, runden, klappbaren Schnitt in die Hornhaut zu machen.

Der Chirurg hebt den Flap an, und ein Excimer-Laser modelliert die Form der Hornhaut unter dem Flap.

LASIK verursacht weniger Schmerzen als die anderen Verfahren, und der Patient erlangt seine Sehkraft innerhalb weniger Tage wieder.

Andere Laser-Optionen sind:

Photorefraktive Keratektomie (PRK): Dabei wird ein Teil der äußeren Schutzschicht der Hornhaut entfernt. Ein Excimer-Laser verändert die Form der Hornhaut, indem er Gewebe entfernt.

Wenn die Hornhaut heilt, hat sie in der Regel eine gleichmäßigere und kugelförmigere Krümmung. Dies kann mäßige bis starke Schmerzen verursachen.

Laser-Epithelial-Keratomileusis (LASEK): Eine dünne Schicht der Hornhaut wird vom Chirurgen entfernt und mit einem Laser wird die Form der Hornhaut verändert. Anschließend wird das Hornhautgewebe ersetzt.

Es wird eine viel dünnere Schicht betroffen, wodurch das Auge weniger anfällig für Beschädigungen oder Verletzungen ist, verglichen mit PRK. Diese Operation wird manchmal bevorzugt, wenn jemand eine dünne Hornhaut hat und sich nicht einer Lasik unterziehen kann. Allerdings ist sie in der Regel schmerzhafter als LASIK.

Wer sollte eine Laseroperation vermeiden?

Eine Augenlaseroperation ist möglicherweise nicht geeignet, wenn:

  • der Patient unter 18 Jahre alt ist.
  • sich das Sehvermögen des Patienten noch verändert, z. B. bei älteren Menschen. Die Sehkraft sollte mindestens ein Jahr lang vor der Laseroperation stabil sein.
  • der Patient an Diabetes leidet, da eine Operation die durch Diabetes verursachten Anomalien im Auge verschlimmern kann.
  • eine Frau schwanger ist oder stillt, da schwankende Hormone das Ergebnis ungenau werden lassen können.
  • die Person eine Immunerkrankung hat, wie z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus oder HIV, weil die Genesung nach der Operation schwieriger sein kann.
  • die Person eine andere bestehende Augenerkrankung hat, wie z. B. Katarakt und Glaukom, da diese zuerst behandelt werden müssen.
  • die Person bestimmte Medikamente wie Accutane oder orales Prednison einnimmt.

Risiken

Zu den Risiken einer Operation können gehören:

  • Brechungsfehler: Der Chirurg entfernt die falsche Menge an Gewebe, und die Sehkraft des Patienten verschlechtert sich.
  • Regression: Die Fehlsichtigkeit tritt nach der Operation wieder auf
  • Sehkraftverlust: Bei manchen Menschen kann sich das Sehvermögen nach der Operation verschlechtern
  • Trockene Augen: Dies ist ein häufiges Problem nach einer Augenlaseroperation.

In den meisten Ländern ist das Risiko von Komplikationen gering.

Patienten sollten sicherstellen, dass ihr Chirurg qualifiziert und erfahren ist und dass er vorher eine genaue Beurteilung durchführt.