Amenorrhoe ist, wenn die Menstruation während der reproduktiven Jahre, zwischen Pubertät und Menopause, ausbleibt.

Es ist keine Krankheit, und es bedeutet nicht, dass eine Person unfruchtbar ist, aber es kann ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem sein, das etwas Aufmerksamkeit benötigt.

Um die Pubertät herum beginnt die Menstruation, und dann tritt sie normalerweise etwa einmal im Monat bis zum Alter von 50 Jahren auf. Zu diesem Zeitpunkt hört die Periode ganz auf, da die Menopause beginnt.

Während der Schwangerschaft setzt die Menstruation ebenfalls aus, und auch während der Stillzeit ist es üblich, dass sie ausbleibt.

Wenn die Menstruation zu Zeiten ausbleibt, zu denen man sie normalerweise erwartet, spricht man von Amenorrhoe.

Arten von Amenorrhöe

Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe: die primäre und die sekundäre Amenorrhoe.

    Primäre Amenorrhöe

    Von primärer Amenorrhoe spricht man, wenn die Periode während der Pubertät nicht einsetzt.

    Wenn die Periode bis zum Alter von 16 Jahren nicht einsetzt, sollte man laut den National Institutes of Health einen Arzt aufsuchen.

    Primäre Amenorrhoe ist selten. In den Vereinigten Staaten betrifft sie weniger als 0,1 Prozent der Menschen.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Dies ist der Fall, wenn die Periode einsetzt, dann aber nicht mehr auftritt.

    Dies ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit normal, kann aber auch bedeuten, dass es ein Problem gibt.

    In den USA wird angenommen, dass die sekundäre Amenorrhoe etwa 4 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens betrifft.

    Eine ausbleibende Periode ist in der Regel kein Anzeichen für ein gesundheitliches Problem, obwohl viele Menschen nach einem Schwangerschaftstest fragen, wenn dies geschieht.

    Ein Arzt wird eine sekundäre Amenorrhoe in Betracht ziehen, wenn eine Person:

    • früher regelmäßige Perioden hatte und dann 3 Monatelang keine Periode hatte
    • früher unregelmäßige Perioden hatte und dann 6 Monate lang keine Periode mehr hatte

    Ursachen der Amenorrhoe

    Die Ursache für eine primäre und sekundäre Amenorrhoe ist wahrscheinlich unterschiedlich.

    Primäre Amenorrhöe

    Eine häufige Ursache für primäre Amenorrhoe ist eine Familiengeschichte mit verspäteter Menstruation. Manchmal liegt jedoch auch ein genetisches Problem vor.

    Zu den genetischen Bedingungen, die die Eierstöcke daran hindern können, richtig zu arbeiten, gehören:

    • Turner-Syndrom
    • Androgeninsensitivitätssyndrom, das zu einem hohen Testosteronspiegel führt
    • Müllersche Defekte

    Ein Müllerscher Defekt ist eine Fehlbildung der Fortpflanzungsorgane. Die Gebärmutter und die Eileiter bilden sich nicht so aus, wie sie sollten.

    Es kann ein strukturelles Problem in Bezug auf die Genitalien vorliegen, das von Geburt an vorhanden ist. Gelegentlich können die Gebärmutter und die Eileiter fehlen. Manchmal gibt es Fusionsprobleme, bei denen die Eileiter nicht richtig zusammenwachsen.

    Bei der Müllerschen Agenesie oder dem Mayer-Rokitansky-KusterHauser-Syndrom (MRKH) bilden sich die Eierstöcke, die Brüste und die Klitoris korrekt aus, aber es gibt keinen Scheideneingang, und der Gebärmutterhals und die Gebärmutter sind möglicherweise nicht richtig ausgebildet.

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    In diesem Fall folgt die reproduktive Entwicklung nicht dem normalen Muster, und eine Menstruation ist möglicherweise nicht möglich.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Die Menstruation kann aus einer Reihe von Gründen ausbleiben.

    Dazu gehören:

    • eine gynäkologische Störung
    • schwere Krankheit
    • körperlicher Stress
    • ein sehr niedriger Body-Mass-Index (BMI)

    Wenn der BMI unter 19 fällt, steigt das Risiko, eine sekundäre Amenorrhoe zu entwickeln, deutlich an.

    Gewichtsverlust, Bewegung und Stress

    Schwerer Gewichtsverlust kann durch eine körperliche Krankheit oder eine Essstörung verursacht werden.

    Strenges Training kann eine sekundäre Amenorrhoe verursachen. Sie tritt häufig bei Langstreckenläufern und professionellen Balletttänzern auf.

    Schwere emotionale Erschütterungen oder extremer Stress können ebenfalls dazu führen, dass die Periode einer Frau ausbleibt.

    Medikamente

    Einige Medikamente, wie z. B. reine Progesteron-Präparate und eine Reihe von Psychopharmaka, können das Ausbleiben der Periode verursachen.

    Andere Medikamente, die die Menstruation beeinflussen, sind

    • Antipsychotika
    • Krebs-Chemotherapie
    • Antidepressiva
    • Blutdruckmedikamente
    • Allergie-Medikamente

    Langfristige Gesundheitszustände

    Amenorrhoe kann auch die Folge einer langfristigen Erkrankung sein, wie z. B:

    • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
    • Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke
    • Probleme mit der Hirnanhangdrüse

    Hypophysenprobleme oder eine Schilddrüsenunterfunktion können zu einem Hormonungleichgewicht führen, und dies kann zu Menstruationsproblemen führen.

    Diese können zurückzuführen sein auf:

    • einen gutartigen oder krebsartigen Tumor in der Hirnanhangsdrüse
    • eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse

    Symptome

    Das Hauptsymptom ist das Ausbleiben der Menstruation.

    Je nach Ursache können jedoch auch andere Symptome auftreten.

    Dazu gehören:

    • milchiger Ausfluss aus den Brustwarzen
    • Haarausfall
    • Kopfschmerzen
    • Sehveränderungen
    • zusätzliche Gesichtsbehaarung

    Bei einer primären Amenorrhoe kann es zu einer fehlenden Brustentwicklung kommen.

    Wer diese Symptome feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen.

    Diagnose

    Die Amenorrhoe ist ein Symptom, keine Krankheit. Der Arzt wird versuchen herauszufinden, warum die Menstruation ausbleibt.

    Primäre Amenorrhoe

    Wenn die Menstruation bis zum Alter von 16 Jahren ausgeblieben ist, wird der Arzt nach der Familiengeschichte fragen und eine Reihe von Tests durchführen.

    Dazu gehören Tests zur Bestimmung der Spiegel der folgenden Hormone:

    • follikelstimulierendes Hormon (FSH)
    • luteinisierendes Hormon (LH)
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

    Es wird auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

    Sekundäre Amenorrhoe

    Die Diagnose einer sekundären Amenorrhoe konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache des Problems.

    Bevor der Arzt irgendwelche Tests durchführt, wird er Fragen stellen, um herauszufinden:

    • in welchem Alter die Menstruation einsetzte
    • ob die Person sexuell aktiv ist
    • ob eine Schwangerschaft möglich ist
    • ob ein Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme aufgetreten ist und welche Art von Sport die Person betreibt
    • die Länge und Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und ob die Blutung stark oder schwach ist
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    Je nachdem, was die Ursache zu sein scheint, kann der Arzt dann eine Reihe von Tests empfehlen.

    Diese können beinhalten:

    • ein Schwangerschaftstest
    • ein Schilddrüsenfunktionstest
    • Funktionstest der Eierstöcke
    • Androgen- und andere Hormontests

    Bildgebende Tests können umfassen:

    • eine MRT-, CT- oder Ultraschalluntersuchung
    • eine Hysteroskopie, bei der der Arzt eine dünne, beleuchtete Kamera durch die Vagina und den Gebärmutterhals führt, um die Gebärmutter von innen zu untersuchen

      Behandlung

      Die Behandlung hängt von der Ursache ab.

      Primäre Amenorrhoe

      Die Behandlung der primären Amenorrhoe kann mit einer abwartenden Haltung beginnen, abhängig vom Alter der Patientin und dem Ergebnis des Ovarialfunktionstests. Wenn es in der Familie eine Vorgeschichte mit verspäteter Menstruation gibt, kann die Periode rechtzeitig einsetzen.

      Wenn es genetische oder körperliche Probleme gibt, die die Fortpflanzungsorgane betreffen, kann eine Operation notwendig sein. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass normale Menstruationszyklen auftreten.

      Sekundäre Amenorrhöe

      Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

      Lebensstil-Faktoren: Wenn die Person übermäßig viel Sport getrieben hat, kann eine Änderung des Trainingsplans oder der Ernährung helfen, den monatlichen Zyklus zu stabilisieren.

      Stress: Wenn emotionaler oder mentaler Stress ein Problem ist, kann eine Beratung helfen.

      Übermäßiger Gewichtsverlust: Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Die Person benötigt möglicherweise ein professionell überwachtes Programm zur Gewichtszunahme. Wenn eine Essstörung in Frage kommt, kann die Behandlung eine Gewichtszunahme und Beratungsgespräche mit einem Psychiater und einem Ernährungsberater oder Diätassistenten umfassen.

      Einige Gesundheitszustände können eine Gewichtsabnahme verursachen. Ein Arzt kann auf diese testen und gegebenenfalls eine Behandlung anbieten.

      Schilddrüsenunterfunktion: Wenn die Menstruation aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion ausbleibt, kann der Arzt eine Behandlung mit Thyroxin, einem Schilddrüsenhormon, verschreiben.

      Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS): Der Arzt wird eine geeignete Behandlung vorschlagen. Wenn PCOS zu Übergewicht geführt hat, empfiehlt er möglicherweise eine Diät zur Gewichtsreduktion.

      Vorzeitige Ovarialinsuffizienz: Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann dazu führen, dass die Menstruation zurückkehrt.

      Menopause: Die Menopause beginnt etwa im Alter von 50 Jahren, kann aber manchmal auch schon mit 40 Jahren einsetzen. Die Familiengeschichte kann dies beeinflussen.

      Wenn die Menopause früh beginnt, besteht ein höheres Risiko für Osteoporose. Die Person benötigt möglicherweise eine Behandlung, um diese Komplikation zu verhindern.

      Zum Mitnehmen

      Die Menstruation kann aus einer Reihe von Gründen ausbleiben. Es bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person unfruchtbar ist und niemals schwanger werden kann.

      Wenn regelmäßige Perioden für 3 Monate oder länger ausbleiben, oder wenn unregelmäßige Perioden für mindestens 6 Monate ausbleiben, sollte die Person einen Arzt aufsuchen.

      In vielen Fällen ist eine Behandlung möglich.