Die akute Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es ist schmerzhaft, entwickelt sich schnell, und es kann in einigen Fällen tödlich sein.

Einige leichte Fälle klingen ohne Behandlung ab, aber schwere, akute Pankreatitis kann potenziell tödliche Komplikationen auslösen. Die Sterblichkeitsrate reicht von weniger als 5 Prozent bis zu mehr als 30 Prozent, je nachdem, wie schwer die Erkrankung ist und ob sie über die Bauchspeicheldrüse hinaus andere Organe erreicht hat.

Es wird geschätzt, dass zwischen 4,5 und 35 von 100.000 Menschen pro Jahr von einer akuten Pankreatitis betroffen sind. In dieser Zahl sind jedoch die vielen leichten Fälle nicht enthalten, die sich ohne medizinische Untersuchung oder Behandlung zurückbilden. Jedes Jahr gibt es in den Vereinigten Staaten 275.000 Krankenhausaufenthalte wegen akuter Pankreatitis.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine lange, flache Drüse, die sich hinter dem Magen im Oberbauch befindet. Sie produziert Verdauungsenzyme und Hormone, die regulieren, wie der Körper Glukose verarbeitet, zum Beispiel Insulin.

Die häufigste Ursache für eine Pankreatitis sind Gallensteine, aber ein Anstieg des Alkoholmissbrauchs wird mit einer Zunahme der Häufigkeit in Verbindung gebracht. Alkohol ist mittlerweile für etwa 30 Prozent der Fälle verantwortlich.

Die akute Pankreatitis beginnt plötzlich, die chronische Pankreatitis hingegen ist wiederkehrend oder anhaltend. Dieser Artikel wird sich auf die akute Pankreatitis konzentrieren.

Schnelle Fakten zur akuten Pankreatitis

  • Die Bauchspeicheldrüsenentzündung wird in akute und chronische Formen unterteilt.
  • Die Bauchspeicheldrüse erfüllt viele Aufgaben, darunter die Produktion von Verdauungsenzymen.
  • Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Mitte des Oberbauches, Erbrechen und Durchfall.
  • Die häufigsten Ursachen für eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung sind Gallensteine und Alkoholmissbrauch.

Symptome

Typischerweise verspürt der Patient einen plötzlich auftretenden Schmerz in der Mitte des Oberbauches, unterhalb des Brustbeins (Sternum).

Seltener wird der Schmerz zuerst im Unterbauch empfunden. Er wird allmählich intensiver, bis er zu einem Dauerschmerz wird.

Der Schmerz kann sich weiter verstärken und stark werden. In etwa der Hälfte der Fälle breitet er sich auch in den Rücken aus. Essen kann die Schmerzen verschlimmern.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die durch Gallensteine verursacht wird, entwickelt sich sehr schnell. Wenn sie durch Alkohol verursacht wird, entwickeln sich die Symptome langsamer, über mehrere Tage hinweg.

Nach vorne lehnen oder eine fötale Position einnehmen (sich zusammenrollen) kann helfen, die Schmerzen etwas zu lindern. Jeder, der ständige Schmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Die folgenden Symptome können ebenfalls vorhanden sein

  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • schneller Puls
  • Schmerzen bei Husten, heftigen Bewegungen und tiefer Atmung
  • Druckempfindlichkeit bei Berührung des Bauches
  • Fieber und eine Temperatur von mindestens 38 °C (100,4 °F)
  • Gelbsucht, wenn die Haut und das Weiße der Augen eine gelbliche Färbung annehmen
  • Schmerzen lassen sich auch mit starken Schmerzmitteln nicht lindern
  • Der Blutdruck kann sinken oder ansteigen, er fällt jedoch, wenn der Patient steht, und verursacht manchmal Ohnmacht

Behandlung

Die Behandlung der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung hängt davon ab, ob es sich um eine leichte oder schwere Erkrankung handelt. In leichten Fällen ist das Risiko von Komplikationen gering. In schweren Fällen ist das Risiko erheblich.

Behandlung einer leichten akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten und die Symptome zu lindern, während sich die Bauchspeicheldrüse selbst repariert.

Dazu gehören:

  • Schmerztabletten: Eine milde akute Pankreatitis kann mäßig oder stark schmerzhaft sein.
  • Nasogastrale Schläuche: Ein Schlauch kann überschüssige Flüssigkeiten und Luft zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen entfernen.
  • Darmentleerung: Der Magen-Darm-Trakt muss für einige Tage ruhen, so dass die Person keine Nahrung oder Getränke über den Mund zu sich nimmt, bis sich ihr Zustand verbessert.
  • Dehydrierung verhindern: Dehydrierung geht oft mit Pankreatitis einher und kann die Symptome und Komplikationen verschlimmern. In den ersten 24-48 Stunden wird oft intravenös Flüssigkeit zugeführt.
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Die Person kann in der Regel nach etwa 5 bis 7 Tagen nach Hause gehen.

Behandlung bei schwerer akuter Pankreatitis

Bei einer schweren akuten Pankreatitis kommt es in der Regel zu einem Absterben von Gewebe, einer Nekrose. Dies erhöht das Risiko einer Sepsis, einer schweren bakteriellen Infektion, die den ganzen Körper befallen kann. Eine Sepsis kann zu Multiorganschäden oder -versagen führen.

Schwere akute Pankreatitis kann auch einen hypovolämischen Schock verursachen. Ein starker Blut- und Flüssigkeitsverlust kann dazu führen, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, genügend Blut in den Körper zu pumpen. Teile des Körpers können schnell unter Sauerstoffmangel leiden. Dies ist eine lebensbedrohliche Situation.

Die Behandlung für diese Art von Pankreatitis umfasst:

  • Behandlung auf der Intensivstation (ICU): Injektionen mit Antibiotika sollen verhindern, dass sich eine Infektion im abgestorbenen Gewebe entwickelt.
  • Intravenöse Flüssigkeiten: Diese helfen, die Hydratation aufrechtzuerhalten und einen hypovolämischen Schock zu verhindern.
  • Unterstützung bei der Atmung: Beatmungsgeräte helfen dem Patienten beim Atmen.
  • Ernährungsschläuche: Diese versorgen den Patienten je nach Bedarf mit Nahrung. In diesem Fall verbessert eine frühzeitige Ernährung die Ergebnisse.
  • Chirurgie: In einigen Fällen muss das abgestorbene Gewebe chirurgisch entfernt werden.

Der Patient bleibt so lange auf der Intensivstation, bis das Risiko von Organversagen, hypovolämischem Schock und Sepsis nicht mehr besteht.

Behandlung von Gallensteinen

Wenn Gallensteine die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung verursacht haben, kann der Patient nach Besserung seines Zustands operiert oder einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen werden.

Nach der Entfernung der Gallensteine kann dem Patienten eine spezielle Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut empfohlen werden, da überschüssiges Cholesterin das Wachstum von Gallensteinen begünstigt.

Die American Gastroenterological Association empfiehlt jedem Patienten, der aufgrund von Gallensteinen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt, eine operative Entfernung der Gallenblase.

Behandlung von Alkoholmissbrauch

Wenn die Ärzte feststellen, dass Alkoholmissbrauch die zugrunde liegende Ursache für die akute Pankreatitis war, kann dem Patienten ein Behandlungsprogramm für Alkoholmissbrauch angeboten werden.

Ursachen

Gallensteine, Infektionen und Alkoholmissbrauch sind häufige Ursachen für eine akute Pankreatitis.

Alkoholmissbrauch

Menschen, die über viele Jahre hinweg Alkohol konsumieren , können eine Pankreatitis entwickeln. Ein höherer Konsum scheint mit einem höheren Risiko für eine chronische Pankreatitis verbunden zu sein.

Trypsin ist ein Verdauungsenzym, das in der Bauchspeicheldrüse in einer inaktiven Form produziert wird.

Alkoholmissbrauch kann dazu führen, dass Trypsin aktiv wird, wenn es sich noch in der Bauchspeicheldrüse befindet, aber die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum.

Forscher glauben, dass Ethanolmoleküle die Zellen der Bauchspeicheldrüse beeinflussen und sie dazu veranlassen, Trypsin vorzeitig zu aktivieren.

Gallensteine

Gallensteine sind kleine, kieselsteinartige Gebilde, die sich in der Gallenblase bilden, oft wenn sich zu viel Cholesterin in der Galle befindet.

Manchmal können die Gallensteine auf ihrem Weg aus den Gallengängen in den Darm stecken bleiben.

Diese Blockade beeinträchtigt auch die Bauchspeicheldrüse und hindert sie daran, ihre Enzyme im Darm freizusetzen.

Wenn die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Gallensteinen zusammenhängt, wird in der Regel die Entfernung der Gallenblase empfohlen, bevor der Patient das Krankenhaus verlässt.

Infektionen

Zu den bakteriellen Infektionen, die zu einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung führen können, gehören die Salmonellose, eine Art Lebensmittelvergiftung, die durch das Bakterium Salmonella verursacht wird, oder die Legionärskrankheit, eine Infektion, die durch das Bakterium Legionella pneumophila verursacht wird, das in Sanitäranlagen, Duschköpfen und Wasserspeichern vorkommt.

Eine akute Pankreatitis kann auch durch bestimmte Viren wie Hepatitis B, Mumps, Coxsackievirus, Cytomegalovirus und Varizella-Zoster-Virus verursacht werden.

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Andere mögliche Ursachen sind:

  • einige Autoimmunerkrankungen, wie z. B. Lupus oder das Sjogren-Syndrom
  • Genmutationen, die manche Menschen anfälliger machen
  • Verletzungen der Bauchspeicheldrüse
  • hohe Triglyzeridwerte im Blut
  • hohe Kalziumwerte im Blut

Über 10 Prozent aller Fälle von akuter Pankreatitis werden als idiopathisch bezeichnet, was bedeutet, dass es keine offensichtliche Ursache gibt.

Ernährung

Für die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis gibt es keine diätetischen Einschränkungen, aber die Person kann für einige Tage nicht in der Lage sein zu essen, oder sie muss feste Nahrung vermeiden.

Im Krankenhaus benötigen manche Menschen eine Ernährungssonde.

Wenn die Person wieder zu essen beginnt, wird ihr wahrscheinlich geraten, eine gesunde, fettarme Diät einzuhalten und kleine und regelmäßige Mahlzeiten zu essen.

Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, aber Koffein zu begrenzen und Alkohol zu vermeiden.

Die amerikanischen Ernährungsrichtlinien bieten Ratschläge zu einer gesunden, fettarmen Ernährung.

Komplikationen

Eine Pankreatitis kann zu potenziell tödlichen Komplikationen führen.

Dazu gehören:

  • Obstruktion eines Gallen- oder Pankreasganges
  • Austritt aus dem Pankreasgang
  • Pseudozysten, mit dem Risiko einer Ruptur, Blutung oder Infektion
  • Schäden an der Bauchspeicheldrüse
  • Pleuraerguss
  • Milzvenenthrombose

Herz-, Lungen- und Nierenversagen können auftreten. In schweren Fällen kann es etwa 48 Stunden nach Auftreten der Symptome zum Organversagen kommen. Ohne Behandlung können diese zum Tod führen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung zu suchen, wenn jemand Anzeichen einer akuten Pankreatitis zeigt.

Diagnose

Der Arzt wird den Patienten nach den Symptomen befragen und den Bauchraum untersuchen. Wenn bestimmte Bereiche des Abdomens bei Berührung empfindlich sind, könnte dies auf eine akute Pankreatitis hinweisen.

Bei einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung sind die Muskeln der Bauchdecke steif. Beim Abhören des Abdomens mit einem Stethoskop sind möglicherweise keine oder nur sehr wenige Darmgeräusche zu hören.

Blutuntersuchungen

Wenn die Blutwerte von Amylase und Lipase höher als normal sind, wird der Patient höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert. Die Bauchspeicheldrüse produziert während einer akuten Pankreatitis erhöhte Werte dieser beiden Chemikalien.

Bluttests sind jedoch möglicherweise nicht genau, wenn sie nicht am ersten oder zweiten Tag der Erkrankung durchgeführt werden. Das liegt daran, dass die Lipase- und Amylasewerte in den ersten Stunden am höchsten sind und sich nach ein paar Tagen wieder normalisieren.

Die Amylase kehrt innerhalb von 3-7 Tagen auf den Normalwert zurück, und die Lipase kehrt innerhalb von 8-14 Tagen auf den Normalwert zurück.

Weitere Tests im Krankenhaus

Um das Risiko von Komplikationen zu bestimmen, wird der Arzt feststellen wollen, wie entzündet die Bauchspeicheldrüse ist; die folgenden Tests können durchgeführt werden:

  • ERCP-Untersuchung (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie): Ein Endoskop (ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende) wird in den Verdauungstrakt eingeführt. Eine ERCP kann helfen, die genaue Lage eines Gallensteins zu bestimmen.
  • Eine Ultraschall-Untersuchung: Hochfrequente Schallwellen erzeugen auf einem Monitor ein Bild von Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und deren Umgebung.
  • CECT-Scan (kontrastverstärkte Computertomographie): Dabei werden Bilder desselben Bereichs aus vielen Winkeln aufgenommen, die dann zu einem 3-D-Bild kombiniert werden. CECT-Scans können helfen, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Flüssigkeitsansammlungen und Veränderungen in der Dichte der Drüse zu erkennen.
  • Röntgen des Brustkorbs: Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um Bereiche mit kollabiertem Lungengewebe oder Flüssigkeitsansammlungen in der Brusthöhle zu erkennen.

Ausblick

Eine akute Pankreatitis verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage mit der Behandlung, obwohl einige Menschen für einige Zeit im Krankenhaus bleiben müssen, abhängig von der Ursache und wie schwer die Symptome sind.