Schweres akutes respiratorisches Syndrom, oder SARS, war eine ansteckende und potenziell tödliche Atemwegserkrankung. Es gab einen Ausbruch von 2002 bis 2003, aber die Krankheit ist nicht mehr im Umlauf.

SARS war die Folge einer Infektion durch ein Coronavirus, das Wissenschaftler SARS-assoziiertes Coronavirus (SARS-CoV) nannten. SARS-CoV ist verwandt mit SARS-CoV-2, dem Virus, das die COVID-19-Infektion verursacht.

Während COVID-19 derzeit Menschen auf der ganzen Welt befällt, sind seit 2004 keine Berichte über neue SARS-Fälle aufgetaucht.

Die als SARS bekannte Atemwegserkrankung trat erstmals im November 2002 in China auf, und Wissenschaftler identifizierten sie im Februar 2003.

SARS breitete sich in über 24 Ländern aus, bevor es den Gesundheitsbehörden gelang, die Krankheit einzudämmen. Dennoch gab es zwischen November 2002 und Juli 2003 weltweit 8.098 Fälle und 774 Todesfälle.

In den Vereinigten Staaten gab es acht laborbestätigte Fälle und keine Todesopfer. Alle acht Erkrankten waren in Gebiete gereist, in denen SARS vorherrschte.

Die weltweite Zusammenarbeit ermöglichte es den Gesundheitsbehörden, schnell mit der Bedrohung durch SARS umzugehen und die Krankheit rasch einzudämmen. SARS-Infektionen treten derzeit nicht auf, obwohl sie eines Tages wieder auftreten könnten.

Was ist SARS?

Die coronavirus SARS-CoV verursacht SARS. Ein Coronavirus ist eine weit verbreitete Form von Viren, die typischerweise zu Erkrankungen der oberen Atemwege, einschließlich Erkältungen, führen.

Sieben verschiedene Arten von Coronaviren können Menschen infizieren. Vier davon sind weit verbreitet, und die meisten Menschen werden im Laufe ihres Lebens mindestens eine von ihnen erleben.

Die drei anderen Coronaviren verursachen:

  • SARS
  • Nahost-Atemwegssyndrom (MERS)
  • COVID-19

Die drei jüngsten Coronaviren sind alle seit 2002 aufgetaucht und haben ein höheres Risiko, lebensbedrohlich zu sein als die vorherigen.

Erfahren Sie hier, wie sich SARS und MERS im Vergleich zu COVID-19 verhalten.

Verbreitung

Experten gehen davon aus, dass sich Coronaviren, wie SARS-CoV, durch engen menschlichen Kontakt und in Tröpfchen beim Husten und Niesen verbreiten. Die Viren können über die Luft übertragen werden oder sich auf Wegen fortbewegen, die Wissenschaftlern noch nicht bekannt sind.

Wahrscheinlich nimmt der Körper die Atemwegströpfchen über die Schleimhäute von Mund, Nase und Augen auf.

Wege der Übertragung des Virus können sein:

  • Umarmen und Küssen
  • das gemeinsame Benutzen von Utensilien zum Essen und Trinken
  • Sprechen mit anderen innerhalb eines Abstands von 3 Fuß
  • direkte Berührung einer Person

Wenn Tröpfchen von einer Person auf einem Gegenstand wie einem Türgriff oder einem Telefon landen, kann eine andere Person das Virus aufnehmen, wenn sie diese Gegenstände berührt.

Im Jahr 2015 fanden Wissenschaftler Hinweise darauf, dass SARS-CoV auf einer trockenen Oberfläche über längere Zeit überleben kann, möglicherweise mehrere Monate lang.

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Verursacher

SARS war eine zoonotische Krankheit, das heißt, sie war tierischen Ursprungs, wurde aber auf den Menschen übertragen.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) weisen darauf hin, dass 75 % der neu auftretenden Infektionskrankheiten von Tieren stammen, einschließlich Tollwut und Ebola. Die meisten zoonotischen Krankheiten haben ihren Ursprung bei Wildtieren und nicht bei Haus- oder Nutztieren.

Manche Tiere können ein Virus in sich tragen, ohne krank zu werden, weil ihr Körper an das Virus gewöhnt ist. Diese Tatsache bedeutet, dass sie wahrscheinlich eine Immunität besitzen.

Viren können sich jedoch verändern. Wenn sich ein Virus durch den Kontakt mit einer anderen Tierart verändert, kann es unberechenbar und möglicherweise gefährlich werden.

Wenn ein neues Virus zum ersten Mal auftaucht, haben Menschen keine Immunität. Mit der Zeit entwickelt das Immunsystem Antikörper gegen das neue Virus, die es in die Lage versetzen, die entstehende Krankheit zu bekämpfen.

Als die Schweinegrippe (H1N1) 2009 zum ersten Mal auftrat, gab es beispielsweise Bedenken, dass sich eine Pandemie entwickeln könnte. Jetzt ist es einer der saisonalen Grippestämme, die Apotheker in den jährlichen Grippeimpfstoff aufnehmen. Viele Menschen haben auch eine Immunität gegen H1N1.

Im Jahr 2019 begann ein neues Coronavirus, das Wissenschaftler als SARS-CoV-2 identifizierten, Menschen in China krank zu machen. Dies ist das Virus, das die aktuelle COVID-19-Pandemie verursacht.

Symptome

Als SARS auftrat, traten die Symptome 2-7 Tage, nachdem eine Person dem Virus ausgesetzt war, auf, aber sie konnten auch bis zu 10 Tage dauern.

Das erste Symptom war hohes Fieber von mehr als 100,4°F (38,0°C). Andere milde Atemwegssymptome waren denen einer Grippe ähnlich.

Andere frühe Symptome waren:

  • Schmerzen
  • Schüttelfrost
  • Durchfall bei 10-20 % der Menschen

Diese Symptome entwickelten sich im Laufe von 7 Tagen.

Nach 7-10 Tagen könnte die Person dann bemerkt haben:

  • einen trockenen Husten
  • Kurzatmigkeit
  • einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Körper, bekannt als Hypoxie

Die meisten Menschen mit SARS entwickelten eine Lungenentzündung, einige hatten Langzeitschäden an Leber, Nieren und Lunge.

Diese Komplikationen traten eher bei Personen über 60 Jahren auf, und die meisten Menschen mit SARS erholten sich vollständig.

Diagnose

Um SARS zu diagnostizieren, würde ein Arzt die Person nach den Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er würde wahrscheinlich fragen, ob sich die Person kürzlich in einem Gebiet aufgehalten hat, in dem SARS aufgetreten ist, oder ob sie sich um eine Person mit SARS gekümmert hat.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) muss eine Person für eine Diagnose von SARS alle folgendenSymptome aufweisen :

  • ein Fieber von mindestens 38°C (100,4°F)
  • ein oder mehrere Symptome einer Erkrankung der unteren Atemwege, wie z. B. Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit
  • Röntgenaufnahmen, die auf eine Lungenentzündung hindeuten
  • keine alternative Diagnose zur Erklärung der Krankheit
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Als es auftrat, war SARS selten, und die Symptome überschnitten sich mit denen der Grippe und der Lungenentzündung.

Es wäre nur möglich, dass eine Person SARS hat, wenn es einen aktuellen Ausbruch gab und sie in einem Gebiet war, in dem die Krankheit auftrat. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gab es seit 2004 keine Berichte über SARS.

Tests

Labortests können helfen, SARS-CoV zu identifizieren.

Dazu gehören:

  • Bluttests
  • Stuhltests
  • Tests von Nasensekreten
  • bildgebende Tests zum Nachweis einer Lungenentzündung

Diese Tests sind in den frühen Stadien der Infektion möglicherweise nicht zuverlässig.

Behandlung

SARS ist eine meldepflichtige Krankheit und ein medizinischer Notfall.

Während des Ausbruchs 2003 mussten Menschen mit SARS in den USA nicht unter Quarantäne gestellt werden. Die WHO empfahl, Patienten zu isolieren und Barrieretechniken zu verwenden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, einschließlich Filtermasken und Schutzbrillen.

Keine Medikamente, einschließlich Antibiotika, schienen gegen SARS wirksam zu sein. Stattdessen boten Gesundheitsdienstleister unterstützende Pflege an, einschließlich der Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Symptomen, wie Fieber und Husten. Im Krankenhaus benötigten einige Menschen ein Beatmungsgerät, um ihnen beim Atmen zu helfen.

Vorbeugung

Wie bei anderen Infektionskrankheiten gibt es einige einfache Maßnahmen, um die Ausbreitung von SARS-CoV zu verhindern, falls es wieder auftreten sollte.

Dazu gehören:

  • häufiges Händewaschen oder Reinigen mit einem alkoholhaltigen Reinigungsmittel
  • Vermeiden von Berührungen der Augen, des Mundes und der Nase mit unsauberen Händen
  • Abdecken von Mund und Nase mit einem Taschentuch beim Husten oder Niesen
  • Vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Speisen, Getränken und Utensilien
  • Halten Sie einen Mindestabstand von drei Metern zu anderen Personen ein
  • Regelmäßige Reinigung von Oberflächen mit Desinfektionsmitteln

Ebenso sollte jeder, der an SARS erkrankt ist, den Umgang mit anderen Menschen bis 10 Tage nach Abklingen der Symptome einschränken.

SARS schien erst nach dem Auftreten der Symptome ansteckend zu sein, und es war am wahrscheinlichsten, sich während der zweiten Woche der Krankheit zu verbreiten, so die CDC.

Zum Mitnehmen

Ein SARS-Ausbruch ereignete sich in den Jahren 2002-2003. Er resultierte aus SARS-CoV, einem Coronavirus, das mit dem Virus verwandt ist, das für die aktuelle COVID-19-Pandemie verantwortlich ist.

Als der Ausbruch auftrat, handelten die Gesundheitsbehörden schnell und konnten eine weit verbreitete Krankheit verhindern. Seit 2004 sind weltweit keine Fälle von SARS mehr aufgetreten.

Derzeit gibt es kein Heilmittel für SARS und keinen Impfstoff gegen SARS-CoV, aber Wissenschaftler forschen weiter.