Das akrale lentiginöse Melanom (ALM) ist eine Form von Hautkrebs, die an den Handflächen, den Fußsohlen oder unter den Nägeln auftritt.

Das ALM macht 2-3 % aller Melanome aus.

Es ist in der Allgemeinbevölkerung nicht häufig, aber es ist die häufigste Form von Hautkrebs, die Afroamerikaner betrifft.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen des ALM, wie Ärzte es diagnostizieren und einstufen, und mit den Behandlungsmöglichkeiten.

Überblick

Die meisten Melanome entstehen durch die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung der Sonne. Sie treten am häufigsten bei Menschen mit heller Haut auf, die anfälliger für Schäden durch UV-Strahlung ist.

ALM scheint jedoch nicht auf Sonneneinstrahlung zurückzuführen zu sein. Es kann Menschen mit jeder Hautfarbe betreffen, ist aber die häufigste Ursache für Melanome bei Menschen mit dunklerer Haut.

ALM ist eine Art von Melanom, das sich an den Handflächen, Fußsohlen und der Haut unter den Nägeln entwickelt.

ALM entwickelt sich manchmal aus einem bestehenden Muttermal, kann aber auch ohne erkennbaren Grund auf gesunder Haut auftreten.

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Symptome und Erscheinungsbild

Ein frühes Anzeichen kann ein seltsam geformter schwarzer, grauer, hellbrauner oder brauner Fleck mit unregelmäßigen Rändern sein.

Wenn ALM in den Nägeln beginnt, kann es als ein Streifen unter dem Nagel erscheinen. Die meisten Fälle von ALM an den Nägeln treten an der großen Zehe oder am Daumen auf.

Andere Warnzeichen sind:

  • ein neuer Streifen in einem Nagel, der nicht auf einen Unfall oder eine Prellung zurückzuführen ist
  • ein Nagelstreifen, der den Fingernagel beschädigt hat
  • ein veränderter Fleck in oder in Verbindung mit einem Muttermal am Fuß oder an der Hand
  • eine unregelmäßig geformte Wucherung am Fuß oder an der Hand, die sich verändert, wächst oder eine ungewöhnliche Farbe hat
  • ein erhabener, verdickter Fleck an der Sohle oder Handfläche
  • Schmerzen beim Gehen

Hier sind einige weitere Punkte, auf die Sie achten sollten:

  • Die Oberfläche kann flach sein, aber es kann ein tiefes Wachstum nach innen geben.
  • Manche Tumore weisen einen Farbverlust oder keine Farbveränderung auf.
  • ALM-Tumore nehmen oft eine unregelmäßige Form oder Farbe oder eine raue Textur an, während sie wachsen.
  • ALM kann einer Fußwarze oder einer Pilzinfektion ähneln.

Jeder, der vermutet, dass er Krebs an den Fußsohlen haben könnte, sollte einen Arzt oder Dermatologen aufsuchen.

Was sind die Symptome von Hautkrebs? Erfahren Sie hier mehr.

Ursachen und Risikofaktoren

Jeder kann ALM entwickeln.

Einige Menschen können ALM aufgrund eines genetischen Risikofaktors entwickeln. Menschen, deren Familienmitglieder an Melanomen, einschließlich ALM, erkrankt sind, können anfälliger für die Erkrankung sein.

Die Forschung zu den spezifischen Ursachen und Risikofaktoren für ALM ist noch nicht abgeschlossen.

Einige Experten haben vorgeschlagen, dass eine ALM-Läsion auf eine Verletzung an der Hand oder am Fuß folgen kann. Die Autoren einer kleinen Studie aus dem Jahr 2016 schlugen vor, dass eine Entzündung eine Rolle spielen könnte. Allerdings gibt es nicht genug Beweise, um einen Zusammenhang zu bestätigen.

Die meisten Menschen mit ALM haben jedoch keine Verletzung, und die meisten Menschen, die ihre Hände oder Füße verletzen, entwickeln keine ALM.

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Tests und Diagnose

ALM kann die Fußsohlen, die Handflächen oder die Nägel betreffen. Am häufigsten tritt sie an den Fußsohlen auf.

Der Arzt wird die Person nach ihren Symptomen fragen und die betroffene Stelle untersuchen. ALM und andere Krebsformen haben ein bestimmtes Erscheinungsbild, das dem Arzt hilft zu entscheiden, welche Tests angebracht sind.

Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass Krebs vorhanden sein könnte, ist der nächste Schritt normalerweise eine Biopsie. Dabei entnimmt der Arzt mit einer Nadel eine Probe von Hautzellen zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Eine Biopsie kann zeigen, ob Krebs vorhanden ist und, wenn ja, welcher Typ.

Der Arzt wird sich die Handflächen, Fußsohlen und Nagelbetten der Person ansehen.

Er kann nach Läsionen suchen, die:

  • zwischen 6 Millimetern (mm) und mehreren Zentimetern (cm) groß sind
  • eine Mischung aus braun, blau-grau, schwarz und rot sind
  • im Anfangsstadium eine glatte Oberfläche haben, die mit der Zeit dicker wird
  • haben eine unregelmäßige und möglicherweise trockene oder warzige Oberfläche
  • zeigen Anzeichen von Geschwüren oder Blutungen

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Stadieneinteilung

Das Stadium eines Krebses beschreibt, wie weit er sich ausgebreitet hat. Die Kenntnis des Stadiums kann Ärzten helfen, einen Behandlungsplan aufzustellen. Es kann ihnen auch eine Vorstellung von den Aussichten einer Person geben.

Das American Joint Committee on Cancer (AJCC) stuft Melanome nach drei Hauptfaktoren ein:

  • Tumor
  • Lymphknoten
  • Metastasierung

Dies ist bekannt als das TNM-System. Der Arzt vergibt für jeden Faktor Punkte. Tumore entwickeln sich auf unterschiedliche Weise, so dass die Beurteilung der Größe einer Läsion allein möglicherweise kein genaues Bild liefert. Die Kombination dieser drei Faktoren kann dem Arzt eine Vorstellung davon geben, welches Stadium der Krebs erreicht hat.

Bei ALM wird der Arzt folgende Faktoren berücksichtigen:

Tumor: Die Zahlen reichen von 0-4, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der Größe des Tumors und ob es eine Ulzeration gibt. Niedrigere Zahlen weisen auf einen kleineren Tumor hin.

Knoten: Die Skala reicht von 0-3, je nachdem, in welchem Ausmaß der Krebs die Lymphknoten befallen hat.

Metastasierung: Dies bezieht sich auf die Ausbreitung von Krebs aus einem Bereich des Körpers in einen anderen. Wenn der Krebs metastasiert, ist dies in der Regel ein Hinweis darauf, dass er sich im Spätstadium befindet. Es ist auch schwieriger zu behandeln und hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, tödlich zu sein. Die Metastasen-Scores reichen von 0-1. Ein Score von 1 zeigt eine leichte Metastasierung an, wobei die Buchstaben a, b und c eine zunehmend stärkere Ausbreitung anzeigen.

Die Ärzte können auch einen Clark-Level zuweisen, der beschreibt, wie weit der Krebs in den Körper eingedrungen ist.

Clark-Levels reichen von 1-5, wobei höhere Zahlen invasivere Krebsarten widerspiegeln.

Erfahren Sie mehr über Melanome im Spätstadium.

Behandlung

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Entfernung der Läsion und eines Teils der gesunden umgebenden Haut. Wenn der Krebs Lymphknoten befallen hat, kann der Chirurg auch diese entfernen.

Bei manchen Menschen wird der Krebs dadurch geheilt. Wenn der Krebs jedoch fortgeschritten oder sehr aggressiv ist, benötigen sie möglicherweise andere Behandlungen.

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Ein Arzt kann auch Medikamente empfehlen, um zu verhindern, dass sich verbleibende Krebszellen ausbreiten.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat das Chemotherapie-Medikament Aldesleukin (Proleukin) zur Behandlung der ALM zugelassen.

Ein Arzt wird dieses Medikament per intravenöser Infusion verabreichen. Die Chemotherapie zielt darauf ab, Krebszellen zu zerstören, aber sie kann auch gesunde Zellen zerstören und zu schweren unerwünschten Wirkungen führen.

Die Betroffenen sollten mit ihrem Arzt über ihren Behandlungsplan sprechen, was sie zu erwarten haben und was zu tun ist, wenn unerwünschte Wirkungen auftreten.

Manche Menschen können an klinischen Studien teilnehmen, die Zugang zu neuen Behandlungen bieten, die noch nicht allgemein verfügbar sind.

Vorbeugung

Die Experten wissen noch nicht, was ALM verursacht, und sie wissen auch nicht, wie man ihr vorbeugen kann.

Die beste Vorbeugung gegen eine schwere ALM ist eine frühzeitige Diagnose.

Zu den Möglichkeiten, dies zu tun, gehören:

  • eine jährliche Hautuntersuchung aufzusuchen, um auf Hautkrebs zu testen
  • einen Arzt aufsuchen, wenn eine unerklärliche Läsion an einer Hand, einem Fuß oder einem Nagel auftritt

Menschen, die einen nahen Verwandten mit ALM haben, sollten auf Hautveränderungen achten und einen Arzt aufsuchen, wenn sich ungewöhnliche Läsionen entwickeln.

Ausblick

Die Sterblichkeitsrate bei ALM ist höher als bei anderen Melanom-Formen. Dies kann daran liegen, dass die ALM oft erst in einem späteren Stadium bemerkt oder erkannt wird, wenn sie bereits fortgeschritten und aggressiver geworden ist.

Eine frühe Diagnose und eine schnelle Behandlung beeinflussen die Aussichten und die Lebenserwartung bei ALM. Allerdings diagnostizieren Ärzte die ALM oft falsch. Dies kann daran liegen, dass sie relativ selten ist oder dass sie anderen, weniger ernsten Gesundheitsproblemen ähneln kann.

Insgesamt sind die Aussichten bei dünneren und frühen Tumoren besser. Erhabene Tumore sind tendenziell aggressiver.

Ein Bericht aus dem Jahr 2009 stellt fest, dass die Aggressivität und die Aussichten bei ALM nicht nur in verschiedenen Stadien, sondern auch in verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich sind. Dies könnte auf Unterschiede in der medizinischen Versorgung zurückzuführen sein oder darauf, dass manche Gruppen Anzeichen von Hautkrebs eher bemerken und behandeln lassen.

Auch die Überlebensraten variieren. Der Bericht fand das heraus:

Nicht-hispanische Weiße haben eine durchschnittliche Chance von 82,6 %, mindestens weitere 5 Jahre nach einer ALM-Diagnose zu überleben, und 69,4 % überleben 10 Jahre oder länger.

Afroamerikanische Menschen haben eine durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von 77,2% und 71,5% für 10 Jahre oder länger.

Hispanoamerikanische Menschen haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 72,8 % und 57,3 % überleben 10 Jahre oder länger.

Asiaten und Pazifik-Insulaner haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 70,2 %, wobei 54,1 % bis zu 10 Jahren überleben.

Die Autoren sagen, dass Menschen in den Gruppen, die niedrigere Überlebensraten haben, dazu neigen, dickere Tumore und ein fortgeschritteneres Krebsstadium bei der Diagnose zu haben.

Mitnehmen

ALM ist selten, aber es kann lebensbedrohlich sein. Menschen haben eine bessere Chance, ALM zu erkennen und Hilfe zu bekommen, wenn sie ihre Haut auf Veränderungen beobachten und medizinische Hilfe suchen, wenn sich Läsionen entwickeln.

Bei frühzeitiger Diagnose haben viele Menschen eine gute Chance auf eine wirksame Behandlung.