Die größte bildgebende Studie ihrer Art findet heraus, dass Menschen mit der Diagnose ADHS veränderte Gehirne haben. Sie identifiziert Größenunterschiede in mehreren Gehirnregionen und dem Gehirn insgesamt, wobei die größten Unterschiede eher bei Kindern als bei Erwachsenen zu beobachten sind. Die Forscher sagen, dass die Ergebnisse – aus Hirnbildern von mehr als 3.200 Menschen – starke Beweise dafür liefern, dass ADHS eine Störung des Gehirns ist.
Die Studie – die von den National Institutes of Health (NIH) finanziert wurde – ist in The Lancet Psychiatry veröffentlicht. Sie ist die Arbeit des ENIGMA-Konsortiums, einer internationalen, multidisziplinären Gruppe, die genetische und hirnbildgebende Unterschiede bei psychiatrischen Störungen untersucht.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neuropsychiatrische Störung , die durch altersgemäße Symptome wie Unaufmerksamkeit (z. B. Schwierigkeiten, die Konzentration aufrechtzuerhalten), Hyperaktivität (z. B. extreme Unruhe) und Impulsivität (einschließlich übereilter Handlungen und übermäßigem Unterbrechen anderer) gekennzeichnet ist.
Die Störung betrifft mehr als 1 von 20 jungen Menschen unter 18 Jahren. Zwei Drittel der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, leiden auch als Erwachsene noch unter anhaltenden und beeinträchtigenden Symptomen, schreiben die Studienautoren.
Dr. Martine Hoogman von der Abteilung für Humangenetik am Radboud University Medical Center in Nijmegen, Niederlande, ist leitende Forscherin der ADHS-Sektion von ENIGMA und Hauptautorin der neuen Studie.
Sie sagt, dass die „beispiellose Größe“ ihrer Studie von entscheidender Bedeutung ist, weil sie dazu beigetragen hat, die „sehr kleinen – im Bereich von ein paar Prozent“ Unterschiede in der Größe der Gehirnregionen zu identifizieren.
„Ähnliche Unterschiede im Gehirnvolumen werden auch bei anderen psychiatrischen Störungen gesehen, insbesondere bei der Major Depression“, fügt Dr. Hoogman hinzu.
ADHS-Gehirne insgesamt und in bestimmten Regionen kleiner
Frühere Studien haben Zusammenhänge zwischen Unterschieden im Hirnvolumen und ADHS gefunden, aber sie waren durch kleine Stichprobengrößen begrenzt, was es schwierig machte, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Dennoch wiesen sie auf eine Reihe von Unterschieden im Gehirn bei ADHS hin. Zum Beispiel deuteten einige darauf hin, dass die Basalganglien – ein Bereich des Gehirns, der Emotionen, Kognition und willkürliche Bewegungen kontrolliert – beteiligt sind. Sie fanden heraus, dass zwei Regionen in den Ganglien, das Caudat und das Putamen, bei Menschen mit ADHS tendenziell kleiner sind.
Für die neue Studie maßen Dr. Hoogman und Kollegen Unterschiede in der Gehirnstruktur anhand von MRT-Scans von 1.713 Teilnehmern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, und von 1.529 anderen Personen (den Kontrollen), die kein ADHS hatten. Das Alter der Teilnehmer reichte von 4 bis 63 Jahren.
Anhand der MRT-Scans konnte das Team sowohl das Gesamtvolumen des Gehirns als auch die Größe von sieben Hirnregionen bestimmen, die in früheren Studien mit ADHS in Verbindung gebracht wurden. Dies waren der Nucleus caudatus, das Putamen, der Nucleus accumbens, das Pallidum, der Thalamus, die Amygdala und der Hippocampus.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Gehirne der Teilnehmer mit ADHS insgesamt kleiner waren, und dass die Volumina von fünf der sieben Regionen ebenfalls kleiner waren: der Nucleus caudatus, das Putamen, der Nucleus accumbens, die Amygdala und der Hippocampus.
Die Forscher berücksichtigten auch, ob die Teilnehmer Medikamente zur Behandlung von ADHS (wie z. B. Ritalin) einnahmen oder jemals eingenommen hatten, aber dies schien keinen Einfluss auf die Ergebnisse zu haben.
Gehirnstörung durch verzögerte Entwicklung gekennzeichnet
Die Forscher spekulieren, dass die Amygdala durch ihre Rolle bei der Emotionskontrolle und der Nucleus accumbens durch seine Rolle bei der Belohnungsverarbeitung mit ADHS in Verbindung stehen. Die Verbindung zwischen ADHS und dem Hippocampus könnte möglicherweise durch die Beteiligung dieser Region an Motivation und Emotionen entstehen, vermuten sie.
Die Unterschiede in der Gehirngröße waren bei den Kindern besonders ausgeprägt und bei den Erwachsenen mit ADHS weniger offensichtlich, bemerken die Autoren, die darauf hinweisen, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass ADHS eine Hirnstörung ist, die durch eine verzögerte Entwicklung in mehreren Hirnregionen gekennzeichnet ist.
Trotz der großen Anzahl von Teilnehmern aller Altersgruppen war die Studie nicht darauf ausgelegt, zu untersuchen, wie sich ADHS im Laufe des Lebens einer Person entwickeln könnte. Das Team sagt, dass es jetzt einen Bedarf an Längsschnittstudien gibt, die Kinder mit ADHS bis ins Erwachsenenalter begleiten und die Veränderungen des Gehirns im Laufe der Zeit verfolgen.
„Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen, dass Menschen mit ADHS Unterschiede in ihrer Gehirnstruktur haben und legen daher nahe, dass ADHS eine Störung des Gehirns ist. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, das Stigma abzubauen, dass ADHS ’nur ein Etikett‘ für schwierige Kinder ist oder durch schlechte Erziehung verursacht wird. Das ist definitiv nicht der Fall, und wir hoffen, dass diese Arbeit zu einem besseren Verständnis der Störung beitragen wird.“
Dr. Martine Hoogman
Dr. Jonathan Posner, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Columbia University in New York, war nicht an der Studie beteiligt. In einem verlinkten Kommentar weist er darauf hin, dass die einzigartige Größe der Studie bedeutet, dass sie „gut gepowert ist, um kleine Effektgrößen zu entdecken“, was bei der Untersuchung von ADHS aufgrund seiner vielfältigen biologischen und klinischen Natur wichtig ist.
Er merkt an, dass die Studie einen wichtigen Beitrag leistet, indem sie „robuste Beweise liefert, um die Vorstellung von ADHS als eine Hirnstörung mit substanziellen Auswirkungen auf die Volumina der subkortikalen Kerne zu unterstützen.“ Er fordert auch weitere Studien, um die Unterschiede im Gehirn bei der Entwicklung von ADHS zu verfolgen, und schlägt vor, dass auch mögliche Auswirkungen von Medikamenten untersucht werden sollten.
Erfahren Sie, wie ADHS bei jüngeren Kindern überdiagnostiziert werden kann.
Geschrieben von Catharine Paddock, Ph.D. am 16. Februar 2017