Gestationsdiabetes entwickelt sich, wenn eine Frau während der Schwangerschaft nicht genug von einem Hormon namens Insulin produzieren kann. Es kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Es ist jedoch möglich, das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu reduzieren, indem man sich gesund ernährt und ein moderates Gewicht erreicht oder hält.
Wenn der Körper weniger Insulin hat, als er benötigt, führt dies zu hohem Blutzucker. Ohne Behandlung oder Management kann ein hoher Blutzuckerspiegel Probleme für eine Frau und ihr Baby verursachen.
In diesem Artikel erklären wir, welche Art von Diät eine Person mit Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft einhalten sollte, einschließlich der Lebensmittel, die sie essen und vermeiden sollte.
Wir betrachten auch andere Behandlungsmöglichkeiten für Schwangerschaftsdiabetes und die möglichen Komplikationen, die auftreten können.
Zu verzehrende Lebensmittel
Eine gesunde Ernährung ist während der Schwangerschaft wichtig, besonders wenn eine Frau einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt.
Aus diesem Grund sollten schwangere Frauen den Empfehlungen ihres Arztes oder Ernährungsberaters folgen und nicht versuchen, ihren eigenen Speiseplan zu erstellen.
Ein hoher Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft kann sowohl für die Frau als auch für den wachsenden Fötus schädlich sein. Um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ist es wichtig, die Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung zu überwachen – einschließlich der Art der Kohlenhydrate und der Häufigkeit des Konsums.
Das Führen eines Ernährungstagebuchs kann dies erleichtern. Es ist auch wichtig, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ihre Blutzuckerwerte gemäß den Anweisungen des Arztes überwachen und protokollieren. Die meisten Frauen müssen diese Werte morgens und zwischen den Mahlzeiten überprüfen. Die Ergebnisse können Aufschluss über die Menge und Art der Lebensmittel geben, die sie unbedenklich zu sich nehmen können.
Überwachung der Kohlenhydrate
Es kann helfen, Mahlzeiten und Snacks, die Kohlenhydrate enthalten, gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Dies kann die Größe der Blutzuckerspitzen nach dem Essen reduzieren.
Das National Institute of Child Health and Human Development empfiehlt, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mindestens drei kleine bis mittlere Mahl zeiten und zwei bis vier Zwischenmahlzeiten pro Tag zu sich nehmen.
Weitere Möglichkeiten, den Blutzucker zu regulieren, sind:
- Verzicht auf zu viele Kohlenhydrate auf einmal
- sich an Lebensmittel zu halten, die komplexe Kohlenhydrate, wie z. B. Ballaststoffe, enthalten
- Kohlenhydrate mit Eiweiß oder gesunden Fetten kombinieren
- das Auslassen von Mahlzeiten vermeiden
- ein protein- und ballaststoffreiches Frühstück essen
Essen von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index
Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) ist ein weiterer entscheidender Faktor bei einer Schwangerschaftsdiabetes-Diät.
Der GI misst, wie schnell ein bestimmtes Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Der Körper baut Lebensmittel mit einem niedrigen GI langsamer ab als solche mit einem hohen GI.
Der Index stuft Lebensmittel mit einem Wert von 55 oder weniger als niedrigen GI ein. Diese Lebensmittel sind ideal für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die versuchen, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Zu den Lebensmittelnmit niedrigem GI gehören:
nicht-stärkehaltiges Gemüse
einige stärkehaltige Gemüsesorten, wie Erbsen und Karotten
- einige Früchte, wie z. B. Äpfel, Orangen, Grapefruits, Pfirsiche und Birnen
- Bohnen
- Linsen
- Kichererbsen
Alle diese Nahrungsmittel mit niedrigem GI geben den Zucker langsam ins Blut ab, was dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
Mehr Eiweiß essen
Der Verzehr von Eiweiß neben Kohlenhydraten oder die Wahl von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, die auch Eiweiß liefern, hilft, den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten versuchen, nahrhafte, proteinreiche Lebensmittel zu essen, wie z.B.:
Wahl der ungesättigten Fette
Ungesättigte Fette sind ebenfalls Teil einer gesunden Ernährung. Beispiele für ungesättigte Fette sind:
- Olivenöl
- Erdnussöl
- Avocado
- die meisten Nüsse und Samen
- Lachs
- Sardinen
- Thunfisch
- Chiasamen
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Zu vermeidende Lebensmittel
Das Vermeiden von Lebensmitteln, die den Blutzuckerspiegel übermäßig erhöhen können, ist bei einer Diät mit Schwangerschaftsdiabetes unerlässlich.
Vermeiden von zuckerhaltigen Lebensmitteln
Der Blutzuckerspiegel steigt beim Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln an, insbesondere von solchen, die verfeinert oder verarbeitet wurden. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten zuckerhaltige Lebensmittel so weit wie möglich vermeiden oder einschränken.
Zu den zuckerhaltigen Lebensmitteln, die vermieden werden sollten, gehören folgende
- Kuchen
- Kekse
- Süßigkeiten
- Desserts
- süßes Gebäck
- Limonade
- Eiscreme
- Fruchtsaft mit Zuckerzusatz
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes können Milch und Früchte in Maßen genießen, auch wenn sie natürlichen Zucker enthalten.
Stark stärkehaltige Nahrungsmittel meiden
Stärkehaltige Lebensmittel enthalten viele Kohlenhydrate und können den Blutzuckerspiegel stark beeinflussen, daher ist es wichtig, sie nur in kleinen Portionen zu essen. Es ist am besten, sehr stärkehaltige Lebensmittel zu vermeiden oder einzuschränken, darunter
- weiße Kartoffeln
- Weißbrot
- weißer Reis
- weiße Nudeln
Obwohl Vollkornprodukte, wie z. B. Vollkornnudeln und brauner Reis, nahrhafter sind, enthalten sie immer noch viele Kohlenhydrate. Daher sollten auch diese Lebensmittel in Maßen genossen werden.
Vermeiden Sie versteckte Zucker und Kohlenhydrate
Einige Lebensmittel und Getränke enthalten nicht offensichtlich Zucker oder Kohlenhydrate. Sie können aber dennoch potenziell schädliche Mengen von beidem enthalten. Beispiele für diese Produkte sind:
- stark verarbeitete Lebensmittel
- einige Würzmittel, wie Dressings und Ketchup
- Fast Food
- Alkohol
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Gestationsdiabetes ist eine Art von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrifft Schwangerschaftsdiabetes jedes Jahr 2-10 % der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten.
Diese Art von Diabetes tritt auf, wenn der Körper einer Frau nicht genug von dem Hormon Insulin herstellen kann. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das den Körperzellen hilft, Zucker aus dem Blut als Energie zu nutzen.
Wenn eine Frau schwanger ist, produziert ihr Körper mehr Hormone, und sie kann an Gewicht zunehmen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass die Körperzellen das Insulin weniger effizient nutzen als zuvor, was als Insulinresistenz bezeichnet wird.
Eine Insulinresistenz bedeutet, dass der Körper mehr von diesem Hormon benötigt, um den Zucker im Blut zu verarbeiten. Manchmal kann der Körper nicht genug Insulin produzieren, um Schritt zu halten, und dies führt zu einer Anhäufung von Zucker im Blut.
Zu den Symptomen von Schwangerschaftsdiabetes können gehören:
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Ungewöhnlich viel Durst
- häufiger Harndrang
- häufige Blasenentzündungen
- Verschwommenes Sehen
- Zucker im Urin, der durch Tests nachweisbar ist
Behandlung
Eine gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport können vielen Frauen helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und den Schwangerschaftsdiabetes in den Griff zu bekommen. In manchen Fällen reicht dies jedoch nicht aus, um die Krankheit zu kontrollieren.
Der Blutzuckerspiegel hängt von der jeweiligen Person ab. Einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes benötigen möglicherweise Medikamente wie Metformin oder Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken.
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie mit Schwangerschaftsdiabetes umgehen können.
Komplikationen
Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko von Komplikationen sowohl für die schwangere Frau als auch für das Baby.
Die Babys von Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, haben ein höheres Risiko für:
- mehr als 9 Pfund (lb) zuwiegen, was die Geburt erschwert ()
- Frühgeburt
- einen niedrigen Blutzucker zu haben
- als Erwachsener Typ-2-Diabetes zu entwickeln
Zu den möglichen Komplikationen für die Frau gehören Bluthochdruck und die Geburt eines größeren Babys, was das Risiko für übermäßige Blutungen und die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts erhöhen kann.
Etwa die Hälfte aller Frauen mit Gestationsdiabetes entwickelt nach der Schwangerschaft einen Typ-2-Diabetes. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft verringert das Risiko dafür.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Schwangerschaftsdiabetes tritt typischerweise um die 24. Schwangerschaftswoche auf. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt die Schwangere auf die Krankheit testen.
Wenn eine Frau vor dem Test irgendwelche Symptome von Gestationsdiabetes bemerkt, sollte sie so schnell wie möglich mit ihrem Arzt sprechen.
Einhöheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes haben Frauen, deren Body-Mass-Index (BMI) über 30 liegt, und Frauen, die bereits ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 10 Pfund zur Welt gebracht haben.
Sobald ein Arzt bei einer Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert hat, wird er sie in der Regel an eine Ernährungsberaterin überweisen. Der Ernährungsberater kann bei der Erstellung eines Diätplans helfen, der auf den Blutzuckerspiegel und die Ernährungsbedürfnisse der Frau abgestimmt ist.
Q:
Erhöht Typ-1-Diabetes das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes?
A:
Wenn bei jemandem Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, nimmt er bereits Insulin ein, um seinen Blutzucker zu kontrollieren.
Wenn sie also während der Schwangerschaft Blutzuckerprobleme haben, werden die Ärzte dies wahrscheinlich als eine Erweiterung des bereits bestehenden Typ-1-Diabetes betrachten und nicht als „neuen“ Schwangerschaftsdiabetes. Natürlich müssen schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes ihren Blutzucker unter ärztlicher Aufsicht sorgfältig überwachen.
Es ist auch erwähnenswert, dass umgekehrt ein Schwangerschaftsdiabetes das Risiko einer Frau zu erhöhen scheint, nicht nur Typ-2-Diabetes, sondern auch Typ-1-Diabeteszu entwickeln .
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 9. Januar 2020