Wenn Menschen sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen, können sie einige oder alle ihre Haare verlieren. Zu sehen, wie die Haare nach der Behandlung nachwachsen, kann ein ermutigendes Zeichen sein, aber wie lange dauert es?
Die Chemotherapie zerstört Krebszellen, aber sie tötet auch gesunde Zellen ab. Deshalb hat sie einige schwere Nebenwirkungen, zu denen auch möglicher Haarausfall gehört.
Viele Menschen verlieren einen Teil ihrer Haare, wenn sie sich einer Chemotherapie unterziehen. Dieser Haarausfall ist jedoch selten dauerhaft, und die Haare sollten nach Ende der Behandlung wieder nachwachsen.
Erfahren Sie mehr darüber, warum eine Chemotherapie Haarausfall verursacht.
Wie lange dauert die Behandlung?
Eine Chemotherapie kann sowohl gesunde als auch ungesunde Zellen angreifen, einschließlich der Zellen in den Haarfollikeln, die das Haarwachstum unterstützen.
Aus diesem Grund fallen während der Behandlung oft die Haare auf dem Kopf, die Wimpern, die Augenbrauen und an anderen Stellen des Körpers aus.
Wenn der Haarausfall auftritt, beginnt er in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung und wird für 1-2 Monate stärker.
Die Haare beginnen nicht sofort nach der letzten Chemotherapie-Behandlung wieder zu wachsen. Das liegt daran, dass es einige Zeit dauert, bis die Chemotherapie-Medikamente den Körper vollständig verlassen haben und nicht mehr die gesunden, sich teilenden Zellen angreifen.
Die meisten Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, werden einige Wochen nach der letzten Behandlung beginnen, einige dünne, unscharfe Haare zu sehen. Echtes Haar kann innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der letzten Behandlung richtig zu wachsen beginnen.
Manche Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, erleben einen dauerhaften Haarausfall. Bestimmte Medikamente, wie z. B. Docetaxel (Taxotere), können diesen Effekt haben.
Zeitleiste
Das Wissen über das Haarwachstum kann einer Person helfen, das Nachwachsen der Haare nach einer Chemotherapie besser zu verstehen.
Alle Haare durchlaufen Perioden der Ruhe, in denen sie nicht wachsen. Haare können auch ausfallen, wenn sie eine bestimmte Länge erreichen oder wenn eine Person an ihnen zieht. Die Kopfhaut wirft also immer etwas Haar ab.
Der folgende Zeitplan zeigt, was die meisten Menschen nach einer Chemotherapie erwarten können:
- 2-3 Wochen: Es bilden sich helle, wuschelige Haare.
- 1-2 Monate: Dichteres Haar beginnt zu wachsen.
- 2-3 Monate: Ein Zentimeter Haar kann gewachsen sein.
- 6 Monate: Es können 2-3 Zentimeter Haare gewachsen sein, die kahle Stellen abdecken. Menschen mit sehr kurzen Haaren können möglicherweise eine frühere Frisur tragen.
- 12 Monate: Das Haar ist vielleicht 4-6 Zentimeter gewachsen und lang genug, um es zu bürsten oder zu stylen.
Es kann mehrere Jahre dauern, bis das Haar wieder zu seinem früheren Stil zurückkehrt, insbesondere bei Menschen, die früher sehr lange Haare hatten.
In einer 2019 in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlichten Studie wurden 1.470 Menschen befragt, die sich im Rahmen ihrer Brustkrebsbehandlung einer Chemotherapie unterzogen:
- Rund 13 % der Befragten gaben an, dass ihr Haar bereits vor dem Ende der Behandlung wieder zu wachsen begann.
- Rund 80 % der Befragten gaben an, dass es nach durchschnittlich 3,3 Monaten nach Beendigung der Behandlung nachwuchs.
- Ein kleiner Prozentsatz gab an, dass es 6 Monate nach Beendigung der Behandlung nicht oder noch nicht nachgewachsen war.
Erscheinungsbild und Textur
Nach einer Chemotherapie wächst das Haar zunächst als dünner Flaum. Es kann gerade abstehen oder schwer zu stylen sein. Da es sehr dünn ist, kann es auch aus der Ferne nicht sichtbar sein.
Einige Haarfollikel können vor anderen in die aktive Wachstumsphase eintreten. In diesem Fall kann die Haarlänge variieren, was das Styling ebenfalls erschwert. Ebenso kann es anfangs lückenhaft oder widerspenstig aussehen.
Mit der Zeit sollte sich das Haar in einem regelmäßigeren Wachstumsmuster einpendeln. Allerdings kann die Haarstruktur anders sein als vorher.
Manche Menschen sprechen von „Chemo-Locken“, die auftreten, wenn das Haar lockiger, brüchiger oder widerspenstiger nachwächst als zuvor. Es kann auch in einer anderen Farbe nachwachsen.
Auch nach der PLOS One Studie Papier:
- Rund 58 % der Befragten gaben an, dass ihre Haare dünner nachwachsen, während 32 % sagten, dass sich ihre Haare nicht verändert haben.
- Bei 63 % der Befragten wuchs das Haar kräftiger oder lockiger nach, während 25 % angaben, dass sich ihre Haarstruktur nicht verändert hat.
- Die Haarfarbe änderte sich bei 53 % der Befragten nicht, während 38 % angaben, dass ihr Haar weißer oder grauer nachwuchs.
Manchmal ist die Veränderung nur von kurzer Dauer. In anderen Fällen kann sie dauerhaft sein. Es gibt keine Möglichkeit, vorherzusagen, bei wem sich die Haarstruktur nach einer Chemotherapie verändert oder ob die Veränderung dauerhaft ist. Das heißt, die Einnahme von Docetaxel oder Busulfan kann die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Haarausfalls erhöhen.
Die Ärzte verstehen immer noch nicht ganz, warum sich die Haarstruktur nach einer Chemotherapie manchmal verändert. Es könnte sein, dass die Behandlung die Haarfollikel oder die Gene, die das Haarwachstum steuern, schädigt.
Haarwachstum nach einer Chemotherapie anregen
Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Haarpflege, die dazu beitragen können, dass das Haar gesund bleibt, während es nachwächst:
Bürsten und Stylen einschränken
Um zusätzlichen Haarausfall während der Nachwuchsphase zu vermeiden, sollte man vermeiden:
- übermäßiges Bürsten oder Ziehen an den Haaren
- das Stylen der Haare mit Heizgeräten wie Glätteisen oder Föhn
- die Verwendung von Färbemitteln und Dauerwellen in den ersten paar Monaten
Das Tragen einer Kopfbedeckung und das Auftragen von Sonnenschutzmitteln kann die Kopfhaut vor ultravioletter Strahlung schützen, während das Haar nachwächst.
Versuchen Sie eine Haarwuchs-Behandlung
Einige Medikamente fördern das Nachwachsen der Haare nach einer Chemotherapie, aber die Ergebnisse sind unterschiedlich. Die meisten Medikamente zur Behandlung des Haarwuchses zielen eher auf andere Ursachen des Haarausfalls ab als auf die Chemotherapie.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Minoxidil (Rogaine) das Nachwachsen der Haare beschleunigen oder den Haarausfall während der Chemotherapie reduzieren kann.
Allerdings sollten Menschen die Risiken und Vorteile von Haarwuchsmitteln mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie diese anwenden.
Rogaine kann Menschen helfen, die eine Tamoxifen-Therapie gegen Brustkrebs hinter sich haben, aber es kann umständlich und teuer sein. Apotheken bieten normalerweise andere Formen von Minoxidil an, die billiger sind.
Zur Herstellung:
Es gibt auch eine Reihe von Minoxidil-Produkten, die man online kaufen kann.
Ausblick
Der Verlust von Haaren während einer Chemotherapie kann beunruhigend sein, aber der Verlust ist normalerweise nur vorübergehend.
Die Suche nach einer geeigneten Perücke oder einem Haarteil kann helfen, während der Betroffene darauf wartet, dass sein Haar nachwächst. Turbane und andere Arten von Kopfbedeckungen sind ebenfalls erhältlich und können kühler und bequemer zu tragen sein.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat eine Kühlkappe zugelassen, die helfen kann, Haarausfall während der Chemotherapie für Männer und Frauen zu verhindern.
Die Digni-Cap kühlt die Kopfhaut und verringert so die Wahrscheinlichkeit von Haarausfall bei Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
Das Nachwachsen der Haare nach einer Chemotherapie kann ein positives Zeichen für die Verbesserung des Gesundheitszustandes einer Person sein.
Sollte ich eine Chemotherapie machen? Wird sie wirken? Finden Sie hier mehr heraus.
Q:
Ist es eine gute Idee, Produkte zum Nachwachsen der Haare zu verwenden?
A:
Das rezeptfreie Rogaine 2% ist ein Haarwuchsmittel, das man auf der Kopfhaut ausprobieren kann.
Tragen Sie es vorsichtig auf, da das Medikament manchmal Haarwachstum an unerwünschten Stellen verursachen kann. Vermeiden Sie alle anderen OTC-Haarwuchsmittel, ohne dies vorher mit einem Arzt zu besprechen.
Am besten besprechen Sie alle Haarwuchsmittel vor der Anwendung mit einem Arzt, auch mit einem Onkologen.
Owen Kramer, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 18. September 2017