Ein Brust-Ultraschall verwendet Hochfrequenz-Schallwellen, um ein Schwarz-Weiß-Bild des Brustgewebes und der Strukturen zu erstellen.

Ärzte fordern den Test häufig an, um die Größe und Form von Knoten in der Brust zu beurteilen und festzustellen, ob es sich um tumorartige Wucherungen oder flüssigkeitsgefüllte Zysten handeln könnte.

In diesem Artikel erfahren Sie, wozu die Ultraschalluntersuchung der Brust dient, was Sie von dem Verfahren erwarten können und wie Sie sich darauf vorbereiten.

Verwendungszwecke

Ärzte verwenden Ultraschall häufig als frühes Diagnoseinstrument, um Knoten in der Brust zu beurteilen.

Im Gegensatz zu CT-Scans und Röntgenstrahlen werden bei der Ultraschalluntersuchung keine ionisierenden Strahlen verwendet. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte oft eine Ultraschalluntersuchung für Personen, die keine Kandidaten für strahlungsbasierte Bildgebungsverfahren sind.

Zu den Personen, die eine Bestrahlung vermeiden sollten, gehören diejenigen, die:

  • schwanger sind oder stillen
  • unter 25 Jahre alt sind
  • Brustimplantate haben

Ein Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung auch dazu verwenden, eine Biopsienadel zu führen, um Gewebe aus einem Knoten für eine Untersuchung zu entnehmen. Dieses Verfahren wird als ultraschallgesteuerte Biopsie bezeichnet.

Ein Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung der Brust ansetzen, nachdem er bei einer Routineuntersuchung oder Mammographie einen Knoten im Brustgewebe entdeckt hat.

Sie können auch einen Brust-Ultraschall anfordern für:

  • zur Beurteilung von ungewöhnlichem Brustwarzenausfluss
  • zur Beurteilung von Fällen von Mastitis, d. h. einer Entzündung des Brustgewebes
  • Überwachung von Brustimplantaten
  • zur Beurteilung von Symptomen wie Brustschmerzen, Rötungen und Schwellungen
  • Untersuchung von Hautveränderungen, wie z. B. Verfärbungen
  • Überwachung vorhandener gutartiger Knoten in der Brust
  • Überprüfung der Ergebnisse anderer bildgebender Untersuchungen, wie z. B. einer MRT-Untersuchung oder einer Mammographie

Vorbereitung

Es sollte vermieden werden, vor der Untersuchung irgendwelche Lotionen oder Puder auf die Haut aufzutragen, da diese die Genauigkeit der Ultraschallbilder beeinträchtigen können.

Das Tragen von Metall am Körper kann ebenfalls die Testergebnisse beeinträchtigen, daher ist es wichtig, dass Sie keinen Schmuck oder eine Uhr tragen.

Die meisten Brust-Ultraschalluntersuchungen finden in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses statt, obwohl einige auch in einer Privat- oder Fachklinik durchgeführt werden können. Normalerweise führt ein Ultraschalldiagnostiker, manchmal aber auch ein Radiologe, diesen Test durch.

Manche Frauen, die einen Knoten in der Brust haben, fühlen sich bei einer weiblichen Sonographin wohler. Diejenigen, die wünschen, dass eine Frau den Test durchführt, sollten diesen Wunsch im Voraus äußern.

Es kann auch möglich sein, eine Begleitperson mitzubringen, wie z. B. eine Krankenschwester, einen Verwandten oder einen Freund, der während des Tests im Raum bleiben kann.

Das Tragen von separaten Kleidungsstücken oben und unten anstelle eines Kleides oder einteiligen Outfits macht es oft einfacher, das Ausziehen der gesamten Kleidung zu vermeiden. Für manche Menschen kann es auch angenehmer sein, ein Hemd mit Knöpfen oder Reißverschluss zu tragen, um sich zu entkleiden.

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Was Sie erwarten können

Die meisten Brust-Ultraschalluntersuchungen dauern 15-30 Minuten. Ultraschalluntersuchungen sind normalerweise schmerzlos, es sei denn, der Knoten ist empfindlich.

Der Vorgang beginnt mit der körperlichen Untersuchung der Brust durch den Ultraschalldiagnostiker. Danach werden in der Regel Fragen über den Knoten gestellt, wie z. B:

  • wann sie ihn bemerkt haben
  • ob andere Symptome vorhanden sind
  • ob und wie er sich weiterentwickelt hat

Nach der Untersuchung trägt der Ultraschalldiagnostiker ein kühles, klares Gel auf die Brust auf. Durch die Begrenzung von Luftblasen verbessert dieses Gel die Fähigkeit der Schallwellen, sich durch das Gewebe zu bewegen.

In einigen Fällen legt der Ultraschalldiagnostiker ein dreieckiges Kissen unter die Schulter der Person, wodurch der Körper auf eine Seite rollt. Der Ultraschalldiagnostiker kann auch den Arm der Person über ihren Kopf heben. Diese Positionen können es den Schallwellen erleichtern, sich auszubreiten und das Gewebe zu erreichen.

Der Ultraschalldiagnostiker kann das Licht im Raum dimmen, damit der Computerbildschirm und die Bilder klarer werden.

Nachdem der Ultraschalldiagnostiker das Gel gleichmäßig verteilt hat, führt er ein stabförmiges Gerät, den Schallkopf, über die Brust. Der Schallkopf sendet Schallwellen durch die Brust und zeichnet deren Aktivität auf.

Wenn eine Schallwelle auf ein Gewebe oder eine Struktur trifft, prallt sie zurück. Der Schallkopf sendet Informationen darüber an einen Computer, wie lange es dauert, bis die Welle zurückprallt, sowie über ihre Lautstärke, Tonhöhe und Frequenz. Der Computer setzt diese Informationen in ein Bild um, das als Sonogramm bezeichnet wird.

Der Ultraschalldiagnostiker wird alle Gewebe und Strukturen der Brust untersuchen und Standbilder an verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Winkeln aufnehmen.

In der Regel werden mehrere Standbilder des Knotens und der Umgebung erstellt. Der Ultraschalldiagnostiker kann auch kurze bewegte Videos aufnehmen.

Nach dem Abtasten der Brust wird die Achselregion auf geschwollene oder harte Lymphdrüsen und -knoten untersucht.

Wenn der Ultraschalldiagnostiker Bedenken bezüglich der Genauigkeit des Bildes hat, kann er eine zweite Meinung von einem Radiologen einholen. Manchmal muss der Radiologe Teile des Ultraschalls wiederholen, um den betroffenen Bereich genau zu beurteilen.

Nach Abschluss der Untersuchung gibt der Ultraschalldiagnostiker der Person ein Taschentuch, um das Gel abzuwischen, und lässt sie in Ruhe ihre Kleidung wieder anziehen. Bevor die Person geht, kann der Ultraschalldiagnostiker einen Folgetermin vereinbaren, um die Ergebnisse mit ihr zu besprechen.

Ergebnisse

Das Warten auf die Ergebnisse einer Gesundheitsuntersuchung kann stressig sein und Ängste auslösen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nur wenige Knoten in der Brust ein signifikantes Gesundheitsrisiko darstellen.

Zysten erfordern in der Regel keine weitere Behandlung, es sei denn, sie verursachen Schmerzen oder befinden sich in der Nähe von Brustkanälen oder Blutgefäßen.

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Je nach Arzt, Praxis oder Krankenhaus liegen die Ergebnisse noch am selben Tag oder ein paar Tage später vor. In den meisten Fällen werden die Ergebnisse an den Hausarzt weitergeleitet, der sie telefonisch bespricht oder bei einem Praxisbesuch erläutert.

Weitere Faktoren, die beeinflussen, wie schnell die Ergebnisse vorliegen, sind:

  • das mögliche Risiko von Symptomen und die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung
  • ob der Radiologe weitere Informationen benötigt, um die Ergebnisse zu interpretieren
  • ob der Arzt die Ergebnisse mit früheren Ultraschalluntersuchungen oder den Ergebnissen anderer bildgebender Untersuchungen, wie z. B. einem CT-Scan oder Röntgen, vergleichen muss
  • ob die Symptome das Ergebnis einer Grunderkrankung sein könnten
  • ob die Einrichtung die Ergebnisse per E-Mail, Fax, Telefon oder per Post zustellt

Flüssigkeit und festes Gewebe erscheinen auf dem Ultraschallbild unterschiedlich. Wenn der Ultraschall bestätigt, dass es sich bei dem Knoten um eine flüssigkeitsgefüllte Zyste handelt, kann der Arzt die Ergebnisse am Telefon besprechen.

Wenn im Ultraschall ein fester Knoten entdeckt wird, reichen die Ergebnisse allein nicht aus, um Krebs oder andere Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen. Der Arzt wird oft ein MRT und eine Biopsie anfordern, um abnormale Ultraschallergebnisse weiter auszuwerten.

Bei der Interpretation nicht eindeutiger oder abnormaler Ergebnisse ist es hilfreich, daran zu denken, dass Krebs nicht die einzige Erkrankung ist, die Brustklumpen verursacht.

Häufige Ursachen für nicht krebsbedingte Brustklumpen sind u. a:

  • Zysten
  • fibrozystische Brüste
  • intraduktales Papillom
  • Fibroadenom
  • Fettklumpen, die aus gequetschten, abgestorbenen oder verletzten Brustfettzellen bestehen
  • hyperaktive Brustdrüsen
  • Hormonzustände, -veränderungen oder -therapien
  • Mastitis oder Brustinfektion
  • bestimmte Medikamente

Wenn die Biopsie zu einer Brustkrebsdiagnose führt, wird der Arzt über die nächsten Schritte beraten.

Hier erfahren Sie mehr über die Behandlung und Genesung von Brustkrebs.

Q:

Brauche ich jemals mehr als einen Ultraschall, damit der Arzt eine Diagnose stellen kann?

A:

Die Schritte, die zur Diagnose eines Brustknotens führen, sind je nach den Umständen unterschiedlich.

Bei manchen Menschen kann ein Ultraschall eine klare Diagnose liefern, z. B. eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste. Es ist auch möglich, mehr als einen Ultraschall zu machen, bevor man eine Diagnose erhält.

Zum Beispiel kann eine Person nach einem verdächtigen Befund auf einer Mammographie einen Ultraschall haben und sich dann einer ultraschallgesteuerten Biopsie des Knotens, verdächtiger Lymphknoten oder beidem unterziehen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.