Eine niedrige Thrombozytenzahl ist eine Blutkrankheit, die eine lange Liste von möglichen Ursachen hat. Sie wird auch als Thrombozytopenie bezeichnet.
Ein verminderter Thrombozytengehalt im Blut ist nicht immer ein ernstes Problem. Der Zustand beeinträchtigt jedoch die Fähigkeit des Blutes zu gerinnen, und Wunden können bei diesem Zustand stark bluten. Dies kann in einigen Fällen zu ernsthaften Komplikationen führen.
Dieser Artikel befasst sich mit den Bedingungen, Medikamenten und Substanzen, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen können, einschließlich der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP), sowie damit, wie man die Symptome erkennt und was man von der Behandlung erwarten kann.
Verursacht
Eine niedrige Thrombozytenzahl wird in der Regel durch zwei Hauptfaktoren verursacht.
Entweder verursacht eine zugrundeliegende Erkrankung den verminderten Wert, oder eine Person nimmt ein Medikament oder eine Substanz ein, die die Thrombozytenzahl verringert.
Medikamente und Substanzen
Medikamente, giftige Substanzen, starker Alkoholkonsum und sogar Getränke, die Chinin enthalten, wie z. B. Tonic Water, können eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen. Chinin ist auch in Tabletten gegen Wadenkrämpfe enthalten.
Wenn ein Arzt eine dieser Substanzen als Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl feststellt, kann das Absetzen der Einnahme der Substanz die Thrombozytenzahl wieder auf den Normalwert bringen. Wenn die Ursache ein Medikament ist, das für eine andere Erkrankung eingenommen wird, kann der verschreibende Arzt die Medikation ändern.
Zu den Giften, die eine Thrombozytopenie verursachen können, gehören Pestizide, Arsen und Benzol.
Die folgenden Medikamente sind Thrombozytenaggregationshemmer oder Gerinnungshemmer, die die Anzahl der Blutplättchen verringern:
- Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren, einschließlich Abciximab, Eptifibatid und Tirofiban
- Heparin
Freiverkäufliche Medikamente, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen können, sind
- Acetaminophen
- Ibuprofen
- Naproxen
Einige verschriebene Medikamente können ebenfalls eine Thrombozytopenie verursachen, darunter:
- Amiodaron
- Ampicillin und andere Antibiotika
- Cimetidin
- Piperacillin
- Medikamente gegen Krampfanfälle, wie z. B. Carbamazepin
- Sulfonamide, wie z. B. Trimethoprim-Sulfamethoxazol
- Vancomycin
Symptome
Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl treten nur bei sehr niedrigen Werten auf. Eine leicht unter dem Normalwert liegende Zahl verursacht möglicherweise keine Symptome.
Wenn die Anzahl der Blutplättchen niedrig genug ist, um spontane Blutungen zu verursachen, kann eine Person kleine Blutungen bemerken, die kleine, runde, dunkelrote Flecken auf der Haut bilden, die Petechien genannt werden.
Mehrere Petechien können zu einem blutergussähnlichen Ausschlag, der Purpura, zusammenwachsen.
ITP kann auch dazu führen, dass das Zahnfleisch oder die Nase ohne Grund blutet und dass Blut im Urin oder Stuhl vorhanden ist. In diesen Fällen von ITP liegt die Thrombozytenzahl unter 20.000 pro μl.
Was sind Blutplättchen?
Thrombozyten sind ein wichtiger Bestandteil der Zusammensetzung des Blutes. Sie sind für die Reparatur von Gewebeschäden verantwortlich und spielen eine wichtige Rolle im Blutgerinnungssystem, das hilft, Blutungen zu stoppen und Wunden zu heilen. Die Blutgerinnung wird auch als Hämostase bezeichnet.
Thrombozyten sind für das bloße Auge nicht unsichtbar. Das Knochenmark produziert sie, und sie bewegen sich durchschnittlich 10 Tage lang im Blut, bevor sie zerstört werden.
Wie stoppen Thrombozyten Blutungen?
Thrombozyten verstopfen ein Leck in einer Blutgefäßwand, wenn diese gebrochen oder verletzt ist.
Wenn eine Blutgefäßwand beschädigt ist, wird eine Substanz freigesetzt, die die Blutplättchen aktiviert. Aktivierte Thrombozyten lösen weitere Ereignisse aus, die weitere Thrombozyten einbringen, und ein Blutgerinnsel beginnt sich zu bilden. Dieser dient dazu, ein Leck zu verschließen.
Aktivierte Blutplättchen setzen auch klebrige Proteine frei, die bei der Bildung des Gerinnsels helfen. Ein als Fibrin bekanntes Protein bildet ein Netz aus Fäden, das den Pfropfen zusammenhält.
Normale Bereiche
Eine Thrombozytenzählung misst die Konzentration der Blutplättchen im Blut. Ein Techniker würde diesen Test in einem Labor durchführen.
Eine normale Thrombozytenzahl liegt bei etwa 140.000 bis 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter (μl) Blut. Wenn die Anzahl der Blutplättchen niedrig ist, sinkt diese Konzentration.
Bei Frauen schwankt die Thrombozytenzahl normalerweise leicht während des Menstruationszyklus und kann gegen Ende der Schwangerschaft abfallen.
Das Blutungsrisiko steigt mit abnehmender Thrombozytenzahl, aber Blutungsprobleme sind unwahrscheinlich, wenn die Zahl weniger als 80.000-100.000 Thrombozyten pro μl beträgt.
Die folgenden Thrombozytenzahlen bergen das Risiko einer schweren Blutung:
- Zwischen 20.000 und 50.000 pro μl: Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen bei Verletzungen.
- Weniger als 20.000 pro μl: Blutungen treten auch ohne Verletzung auf.
- Unter 10.000 Thrombozyten pro μl: Spontane Blutungen können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein.
Diagnose
Ein Arzt wird einige Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Fragen können sich auf die Symptome, die Familienanamnese und die Medikation beziehen. Bei der Untersuchung wird auf Hautausschläge und Blutergüsse geachtet.
Eine Laboruntersuchung der Blutplättchen wird die Diagnose bestätigen, da sie die genaue Konzentration der Blutplättchen im Blut anzeigt. Der Arzt wird wahrscheinlich gleichzeitig weitere Blutuntersuchungen durchführen.
Dazu können gehören:
- eine Knochenmarkuntersuchung
- ein komplettes Blutbild (CBC)
- ein Blutausstrich, bei dem die Blutplättchen unter dem Mikroskop betrachtet werden
- andere Bluttests zur Beurteilung der Blutgerinnung
Bei manchen Menschen kann es notwendig sein, eine Probe ihres Knochenmarks abzugeben. Dabei wird durch eine Nadel Flüssigkeit aus dem Knochenmark entnommen. Dies nennt man eine Knochenmarksbiopsie.
Eine ITP-Diagnose kann gestellt werden, nachdem andere Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl ausgeschlossen wurden.
Behandlung
Geringfügig niedrige Thrombozytenzahlen, die keine Symptome verursachen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden.
Bei Thrombozytenzahlen, die niedrig genug sind, um körperliche Auswirkungen zu verursachen, wird ein Arzt die Ursache direkt angehen. Es gibt ein breites Spektrum an möglichen Ursachen. Die Behandlung könnte eine Umstellung der Medikation beinhalten oder den Versuch, eine zugrundeliegende Erkrankung zu beheben.
In Fällen von ITP kann die Behandlung Medikamente umfassen, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. ein Kortikosteroid-Medikament namens Prednison.
In schweren Fällen kann eine Bluttransfusion notwendig sein.
Wenn die Thrombozytenzahl nach einem Jahr nicht ansteigt, kann ein Chirurg die Milz in einer so genannten Splenektomie entfernen. Menschen mit extrem schweren oder notfallmäßigen Präsentationen einer niedrigen Thrombozytenzahl können mit einer Transfusion von Blutplättchen behandelt werden.
Leben mit Thrombozytopenie
Menschen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können das Risiko von Komplikationen verringern, indem sie:
- darauf achten, Stöße und Verletzungen zu vermeiden, die zu Quetschungen und Schnittwunden führen können
- sicherstellen, dass alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens über diese Erkrankung Bescheid wissen, da sie die Behandlungsentscheidungen beeinflussen kann
- mit rezeptfreien Medikamenten vorsichtig umgehen, da viele Aspirin enthalten
- Vermeidung von Infektionen, wenn möglich, bei Personen, denen die Milz entfernt wurde
Alle Bedenken oder ungewöhnlichen Symptome sollten einem Arzt mitgeteilt werden.
Was ist ITP?
ITP bezieht sich auf idiopathische thrombozytopenische Purpura. Sie ist auch als Immunthrombozytopenie bekannt.
Der Name der Erkrankung bezieht sich auf blutungsinduzierte Ausschläge, die als Folge einer niedrigen Thrombozytenzahl auftreten. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist.
Bei der ITP greift das Immunsystem die Blutplättchen an. Dies geschieht oft nach einer Infektion bei Kindern.
ITP ist eine seltene Erkrankung. Die auftretende innere Verklumpung kann eine große Anzahl von Blutplättchen verbrauchen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 16. November 2018