In einer Studie mit fast 16.000 schwangeren Frauen fanden Forscher heraus, dass ein zellfreier DNA-Bluttest, der zwischen 10-14 Schwangerschaftswochen durchgeführt wird, effektiver für die Diagnose des Down-Syndroms ist als Standard-Screening-Methoden.

Die Studie – unter der Leitung von Dr. Mary Norton, Professorin für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of California-San Francisco (UCSF) – zeigte auch, dass der Bluttest effektiver für die Diagnose von zwei selteneren Chromosomenanomalien – Edwards-Syndrom und Patau-Syndrom – war als herkömmliche Techniken.

Das Team veröffentlicht seine Ergebnisse im New England Journal of Medicine.

Das Down-Syndrom ist die häufigste genetische Erkrankung in den USA und betrifft etwa 1 von 700 Neugeborenen. Es tritt auf, wenn während der Embryonalentwicklung eine teilweise oder vollständige zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 gebildet wird.

Das zusätzliche Chromosom wird dann in Zellen im ganzen Körper repliziert und verursacht die mit der Krankheit verbundenen Merkmale. Dazu gehören Entwicklungsanomalien, abgeflachte Gesichtszüge, verminderter Muskeltonus, nach oben schräg stehende Augen und kleine Hände und Füße.

Allen schwangeren Frauen, unabhängig von ihrem Alter, werden Screening- und Diagnosetests für das Down-Syndrom angeboten.

Dazu gehört der kombinierte Ersttrimester-Test, bei dem die Konzentration von Proteinen und Hormonen im Blut der Schwangeren gemessen wird, die mit Chromosomenanomalien in Verbindung gebracht werden. Dazu gehört auch ein Nackentransparenz-Screening-Test – eine Ultraschalluntersuchung, bei der die Flüssigkeitsansammlung im Nackengewebe des Babys gemessen wird. Erhöhte Flüssigkeitsansammlungen können auf Anomalien hinweisen.

Anhand der Ergebnisse des Bluttests und des Ultraschalls sowie des Alters der Mutter schätzt der Arzt das Risiko ein, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen.

Der Test auf zellfreie fetale DNA (cfDNA) wird normalerweise für schwangere Frauen empfohlen, die ein hohes Risiko haben, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen. Dabei handelt es sich um einen Test, der die kleinen Mengen an fetaler DNA, die im Blut einer schwangeren Frau zirkulieren, auf der Suche nach zusätzlichen Kopien des Chromosoms 21 untersucht.

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Laut Dr. Norton und Kollegen hat sich der cfDNA-Test als sehr genau bei der Erkennung des Down-Syndroms bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko erwiesen, aber seine Wirksamkeit bei schwangeren Frauen mit geringerem Risiko ist unklar.

100 % Sensitivität und weniger falsch-positive Ergebnisse mit cfDNA-Test

Für ihre Studie rekrutierte das Team 18.955 schwangere Frauen mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren aus 35 medizinischen Zentren in sechs Ländern. Die Forscher stellen fest, dass etwa 24 % der Frauen über 35 Jahre alt waren – ein Alter, das mit einem höheren Risiko für das Down-Syndrom assoziiert ist – während die restlichen 76 % ein geringeres Risiko aufwiesen.

Schnelle Fakten zum Down-Syndrom

  • Die Zahl der mit Down-Syndrom geborenen Babys ist in den USA zwischen 1979 und 2003 um 30 % gestiegen
  • Je älter eine Frau ist, wenn sie schwanger wird, desto höher ist ihr Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen
  • Die medizinischen Kosten für privat versicherte Kinder im Alter von 0-4 Jahren mit Down-Syndrom sind schätzungsweise 12-mal höher als die von Kindern im gleichen Alter ohne diese Erkrankung.

Erfahren Sie mehr über das Down-Syndrom

Zwischen 10 und 14 Schwangerschaftswochen erhielten die Frauen sowohl den Ersttrimester-Kombitest als auch den cfDNA-Test. Das Team konnte die Testergebnisse sammeln und die Schwangerschaftsausgänge von 15.841 der teilnehmenden Frauen überwachen.

Unter diesen Frauen wurden 38 Fälle von Down-Syndrom identifiziert, und sie fanden heraus, dass der cfDNA-Test alle 38 korrekt identifizierte – mit einer Sensitivitätsrate von 100 %. Der kombinierte Ersttrimester-Test hingegen identifizierte nur 30 von 38 Fällen korrekt.

Die Forscher fanden auch heraus, dass der cfDNA-Test deutlich weniger falsch-positive Ergebnisse lieferte; neun im Vergleich zu 854 beim kombinierten Ersttrimester-Test.

Zusätzlich fand das Team heraus, dass der cfDNA-Test genauer als der Standardtest war, um das Edwards-Syndrom (Trisomie 18) und das Patau-Syndrom (Trisomie 13) zu identifizieren.

Der cfDNA-Test identifizierte neun von zehn Fällen des Edwards-Syndroms und lieferte ein falsch-positives Ergebnis, während mit dem Standard-Screening acht Fälle identifiziert wurden und 49 falsch-positive Ergebnisse. Während der cfDNA-Test beide Fälle des Patau-Syndroms identifizierte und zu einem falsch-positiven Ergebnis führte, identifizierte das Standard-Screening einen Fall und führte zu 28 falsch-positiven Ergebnissen.

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cfDNA-Tests sollten mit Vorsicht genossen werden

Die Forscher sagen, dass die Verwendung des cfDNA-Tests bei Frauen mit geringerem Risiko zu weniger falsch-positiven Ergebnissen führen würde als das Standard-Screening, und dass dies zu weniger invasiven Tests und damit verbundenen Fehlgeburten führen könnte.

Sie weisen jedoch darauf hin, dass schwangere Frauen und Gesundheitsdienstleister sich der potenziellen Nachteile von cfDNA-Tests bewusst sein sollten. Sie weisen darauf hin, dass Standard-Screening-Methoden ein viel breiteres Spektrum von Anomalien erfassen.

Zum Beispiel wurden 488 Frauen, die an der Studie teilnahmen, ausgeschlossen, weil ihre zirkulierende fetale DNA nicht messbar war oder ihre Ergebnisse nicht interpretiert werden konnten. Allerdings hatten 2,7% der Föten dieser Frauen Chromosomenstörungen, die durch den cfDNA-Test nicht erkannt worden wären. Die Entdeckungsrate des cfDNA-Tests wäre niedriger gewesen, wenn diese Frauen in die Ergebnisse einbezogen worden wären, merken die Forscher an.

Dr. Norton fügt hinzu:

Die Anbieter müssen auf die Präferenzen der Patientinnen eingehen und sie über die Unterschiede zwischen pränatalen Screening- und diagnostischen Testoptionen beraten. Diejenigen Frauen, die sich für einen zellfreien DNA-Test entscheiden, sollten darüber informiert werden, dass dieser zwar eine hohe Genauigkeit bei der Erkennung des Down-Syndroms aufweist, sich aber auf eine kleine Anzahl von Chromosomenanomalien konzentriert und nicht die umfassende Bewertung bietet, die mit anderen Methoden möglich ist.

Die Beratung sollte auch Informationen über die Risiken enthalten, die mit fehlgeschlagenen Tests verbunden sind, sowie über das Für und Wider, invasive Tests durchzuführen, wenn keine Ergebnisse erzielt werden.“

Das Team kommt zu dem Schluss, dass weitere Studien erforderlich sind, um den Kostennutzen von cfDNA-Tests bei schwangeren Frauen mit geringerem Down-Syndrom-Risiko zu bewerten.

Im Oktober 2014 untersuchte ein Spotlight-Beitrag von , ob werdende Mütter angemessene Informationen über das Down-Syndrom erhalten.