Einige Arten von Fett erhöhen die Risikofaktoren für Herzerkrankungen mehr als andere, findet eine neue Studie veröffentlicht im Journal of the American College of Cardiology. Während Bauchfett und Fett unter der Haut beide mit neuen und sich verschlechternden Risikofaktoren für Herzkrankheiten verbunden sind, war die Beziehung beim Bauchfett ausgeprägter.

Etwa 1 von 4 Todesfällen in den Vereinigten Staaten ist eine Folge von Herzkrankheiten. Die meisten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Bluthochdruck, Cholesterin, Übergewicht und Fettleibigkeit, Tabakkonsum, Bewegungsmangel und Diabetes – können kontrolliert, behandelt oder verändert werden.

Während etwas mehr als 70 Prozent der Erwachsenen in den USA übergewichtig und mehr als ein Drittel fettleibig sind, zeigt die neue Studie, dass die Region des Körpers, in der das Fett verteilt ist, ein wichtiger Faktor für das Risiko einer Person für Herzerkrankungen ist.

Frühere Forschungen haben ergeben, dass Personen, die überschüssiges Bauchfett – vor allem um die Taille herum – tragen, ein größeres Risiko für Herzerkrankungen haben, als Menschen, die an anderen Stellen Fett haben.

Diese Studie bestätigt, dass regionale Fettablagerungen im Bauch schädlich sind und deutet darauf hin, dass die Dichte des Bauchfetts – gemessen durch einen CT-Scan – einen ebenso großen Einfluss auf das Risiko einer Herzerkrankung hat wie die Menge an Fett, die eine Person hat.

Anhand von CT-Scans stellen die Forscher fest, dass die Dichte des Fettes umso geringer ist, je mehr Fett eine Person hat.

Dr. Caroline Fox, eine ehemalige leitende Forscherin des National Heart, Lung and Blood Institute und leitende Forscherin der Studie, und Kollegen wollten herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Volumen- und Dichteveränderungen des Bauchfetts und Veränderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren über den 6-jährigen Verlauf der Studiendaten gibt.

Das Team untersuchte 1.106 Teilnehmer – Durchschnittsalter 45 Jahre und 44 Prozent Frauen – die an der Framingham Heart Study teilnahmen, und sie bewerteten ihre CT-Scans, um die koronare und abdominale Aortenverkalkung zu messen. Auch die Menge an Bauchfett, die sie angesammelt hatten, sowie dessen Lage und die Dichte des Körperfetts wurden analysiert.

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Während der Studie wurden bei den Teilnehmern Messungen des subkutanen Fettes – Fett, das direkt unter der Haut liegt – und des viszeralen Fettes, das sich im Inneren der Bauchhöhle befindet, durchgeführt.

Risikofaktoren für Herzkrankheiten sind im Bauchfett stärker ausgeprägt

Im Laufe der 6-jährigen Nachbeobachtungszeit nahmen die Teilnehmer im Durchschnitt 22 Prozent mehr Fett unter der Haut und 45 Prozent mehr Fett in der Bauchhöhle zu.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Zunahme der Fettmenge und die Abnahme der Fettdichte mit negativen Veränderungen des Herzkrankheitsrisikos verbunden waren. Darüber hinaus war jedes zusätzliche Pfund Fett, das vom Beginn der Studie bis zur Nachuntersuchung zugenommen wurde, mit neu auftretendem Bluthochdruck, hohen Triglyceriden und dem metabolischen Syndrom verbunden.

Während die Zunahme sowohl des subkutanen als auch des viszeralen Fettes mit dem Beginn neuer und verschlimmerter Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, war der Zusammenhang beim Fett in der Bauchhöhle deutlicher als beim Fett unter der Haut.

Teilnehmer, die die höchsten Zunahmen an Bauchfett aufwiesen, zeigten auch erhebliche Zunahmen an metabolischen Risikofaktoren, wie hoher Blutzucker, hohe Triglyceride und niedriges High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, oder „gutes“ Cholesterin.

Höhere Mengen an Fett unter der Haut könnten einen schützenden Effekt haben und als „metabolische Senke für die Speicherung überschüssiger Fettpartikel“ dienen, so die Hypothese von Dr. Fox. Im Gegensatz dazu gilt in der Bauchhöhle gespeichertes Fett als gefährlich.

Die Forscher weisen darauf hin, dass nach der Anpassung für Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) und des Taillenumfangs – zwei Indikatoren dafür, ob eine Person ein gesundes Gewicht hat – ihre Ergebnisse signifikant blieben.

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Erhöhtes Fettvolumen mit verminderter Dichte erhöht das Risiko für Herzerkrankungen

Um die Veränderung des Volumens und der Dichte des abdominalen Fettgewebes zu untersuchen, teilte das Team die Teilnehmer zur Beurteilung in drei Gruppen ein. Sie entdeckten, dass Personen, die eine größere Zunahme des Fettvolumens und eine größere Abnahme der Fettdichte aufwiesen, eine relativ höhere Inzidenz von Risikofaktoren für Herzerkrankungen hatten.

Dr. James A. de Lemos erklärt in einem begleitenden Leitartikel, dass die Ergebnisse der Studie andere Studien unterstützen, die darauf hindeuten, dass der Ort und die Art der Fettablagerungen wesentliche Informationen über das Risiko von Herzerkrankungen liefern, die mit einfachen Messungen wie dem BMI nicht identifiziert werden können.

„Was wirklich interessant ist, ist, dass wir zeigen, dass eine Zunahme der Menge an Bauchfett und eine geringere Fettdichte mit schlechteren Risikofaktoren für Herzkrankheiten assoziiert ist – selbst wenn man berücksichtigt, wie viel Gewicht zugenommen wurde. Das wurde bisher noch nicht gezeigt.“

Dr. Caroline Fox

Dr. Fox sagt weiter, dass die Korrelation zwischen der Fettdichte und dem schlechteren Herzkrankheitsrisiko signifikant ist. „Die Messung der Fettdichte ist ein neues Maß, das wir noch zu verstehen versuchen und das weitere Untersuchungen rechtfertigt“, fügt sie hinzu. „Wir haben es als indirektes Maß für die Fettqualität verwendet und festgestellt, dass niedrigere Werte mit einem höheren Herzkrankheitsrisiko verbunden sind.“

Zukünftige Arbeiten von Dr. Fox und Mitarbeitern werden darauf abzielen, warum und wie die Fettdichte mit den metabolischen Folgen – Bluthochdruck, abnormes Cholesterin, Diabetes, Entzündungen, Insulinresistenz – von Fettleibigkeit verbunden ist. Sie hoffen auch zu enträtseln, wie synchronisierte verringerte Fettdichte und erhöhtes Fettvolumen das Auftreten von schädlichen kardiometabolischen Veränderungen verstärkt.

Lesen Sie, wie die Zusammenstellung des genetischen Risiko-Scores einer Person die Vorhersage von Herzkrankheiten verbessern kann.