Alkoholische Lebererkrankung ist eine Folge von übermäßigem Alkoholkonsum, der die Leber schädigt, was zu einer Ansammlung von Fetten, Entzündungen und Narbenbildung führt. Es kann tödlich sein.

Der Zustand ist eine der Hauptursachen für chronische Lebererkrankungen in den westlichen Nationen.

Die Leber ist eines der komplexesten Organe im menschlichen Körper und hat über 500 Funktionen. Dazu gehören das Herausfiltern von Blutgiften, die Speicherung von Energie, die Herstellung von Hormonen und Proteinen sowie die Regulierung von Cholesterin und Blutzucker.

Leberschäden können den ganzen Körper betreffen. Wenn ein Schaden erst einmal begonnen hat, kann es lange dauern, bis er sich bemerkbar macht, da die Leber im Allgemeinen sehr effektiv darin ist, sich selbst zu regenerieren und zu reparieren. Oft ist der Schaden, wenn er entdeckt wird, bereits irreversibel.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) lag die Zahl der Todesfälle durch alkoholische Lebererkrankungen im Jahr 2014 in den Vereinigten Staaten bei 19.388, während alle Ursachen für chronische Lebererkrankungen und Zirrhose schätzungsweise zu 12 Todesfällen pro 100.000 Menschen pro Jahr führen.

Im Jahr 2015 wurden in den Vereinigten Staaten fast 20 Prozent aller Lebertransplantationen aufgrund einer alkoholischen Lebererkrankung durchgeführt, was sie zum dritthäufigsten Grund für eine Transplantation hinter chronischer Hepatitis C und Leberkrebs macht.

Schnelle Fakten zur alkoholischen Lebererkrankung

  • Die alkoholische Lebererkrankung ist die Hauptursache für chronische Lebererkrankungen in den westlichen Nationen und die dritthäufigste Ursache für Lebertransplantationen.
  • Der Verzicht auf Alkohol ist die einzige Möglichkeit, eine Chance auf Heilung zu haben.
  • Gelbsucht und Zittern sind Symptome einer alkoholischen Lebererkrankung.
  • Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, Änderungen des Lebensstils und eine Operation.
  • Die empfohlenen täglichen Grenzwerte sind nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer.

Frühe Anzeichen

Die frühen Anzeichen einer alkoholischen Lebererkrankung sind vage und betreffen eine Reihe von Systemen im Körper.

Neben einem allgemeinen Gefühl des Unwohlseins können folgende Anzeichen auftreten

  • Schmerzen im Unterleib
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • verminderter Appetit

Es kann leicht sein, die ersten Symptome als die Auswirkungen eines Magen-Darm-Virus oder allgemeines Unwohlsein abzutun. Wenn diese Symptome jedoch unerkannt und unbehandelt bleiben, insbesondere wenn weiterhin Alkohol konsumiert wird, kann dies mit der Zeit zu einem schnelleren Fortschreiten der Lebererkrankung führen.

Symptome

Wenn die alkoholische Lebererkrankung fortschreitet, werden die Symptome leichter zu erkennen.

Zu den ausgeprägteren Anzeichen einer Lebererkrankung im fortgeschrittenen Stadium gehören die folgenden:

  • Gelbsucht, oder eine Gelbfärbung des Weißen der Augen und der Haut
  • Ödeme oder Schwellungen in den unteren Gliedmaßen
  • eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, bekannt als Aszites
  • Fieber und Schüttelfrost
  • extrem juckende Haut
  • Fingernägel, die sich übermäßig krümmen, bekannt als Keulenbildung
  • Signifikante Gewichtsabnahme
  • Allgemeine Schwäche und Muskelschwund
  • Blut im Erbrochenen und im Stuhl
  • Leichtere Blutungen und Blutergüsse
  • empfindlichere Reaktionen auf Alkohol und Drogen

Sobald sich die Symptome bemerkbar machen, hat die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, und ein Arztbesuch ist ein entscheidender nächster Schritt.

Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung jeder Stufe der alkoholischen Lebererkrankung konzentriert sich darauf, den Alkohol aus der Ernährung zu entfernen.

Abstinenz

Dies kann helfen, einige frühe Stadien der Lebererkrankung umzukehren. Wenn man zum Beispiel mit dem Trinken aufhört, sobald eine Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde, kann sich der Zustand innerhalb von 2 bis 6 Wochen umkehren.

Sobald bei einer Person eine alkoholische Lebererkrankung in irgendeinem Stadium diagnostiziert wurde, wird empfohlen, den Alkoholkonsum niemals wieder aufzunehmen. Jeder Zustand, der sich zurückgebildet hat, kehrt typischerweise wieder zurück, sobald der Alkoholkonsum wieder aufgenommen wird.

Da es bei Alkoholabhängigkeit schwieriger sein kann, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, ist es notwendig, den Alkoholkonsum schrittweise zu reduzieren.

Wer regelmäßig mehr als die empfohlene tägliche Alkoholmenge trinkt, sollte nicht ohne medizinische Unterstützung mit dem Trinken aufhören. Der Entzug von Alkohol kann lebensbedrohlich sein. Betroffene sollten sich an einen Arzt wenden, um den Alkoholentzug sicher zu bewältigen.

Die empfohlenen Tageshöchstmengen sind nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer.

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Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamente namens Benzodiazepine können eingesetzt werden, um die Entzugssymptome bei einer Person mit Alkoholabhängigkeit zu lindern. Menschen mit schwerer Alkoholabhängigkeit können zur genaueren Überwachung in einer stationären Rehabilitationseinrichtung bleiben.

Eine fortlaufende Therapie kann dann erforderlich sein, um einen Rückfall in den Alkoholkonsum zu verhindern. Medikamente wie Acamprosat, Naltrexon, Topiramat, Baclofen und Disulfiram können ebenfalls eingesetzt werden, um einen Rückfall zu verhindern.

Änderungen des Lebensstils

Eine Gewichtsabnahme und die Aufgabe des Rauchens können ebenfalls empfohlen werden, da sowohl Übergewicht als auch Rauchen eine Rolle bei der Verschlimmerung der alkoholischen Lebererkrankung gespielt haben. Die Einnahme eines täglichen Multivitamins wird normalerweise ebenfalls empfohlen.

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Medikamente

Kortikosteroide oder Pentoxifyllin können zur Verringerung der Entzündung bei Menschen mit akutem Alkoholismus hepatitis eingesetzt werden, während sie in einem Krankenhaus behandelt werden.

Andere Medikamente, die Potenzial für die Behandlung zeigen und derzeit untersucht werden, sind

Lebertransplantation

Bei Menschen mit Leberversagen hört die Leber vollständig auf zu funktionieren. Dies kann die Folge einer Lebererkrankung im fortgeschrittenen Stadium sein und bedeutet oft, dass eine Lebertransplantation die einzige Option für ein längeres Überleben ist.

In der Regel werden nur Menschen für eine Transplantation in Betracht gezogen, die vor dem Eingriff eine mindestens sechsmonatige Alkoholabstinenz nachweisen können und deren andere Organsysteme gesund genug sind, um operiert zu werden.

Die Lebertransplantation ist ein kompliziertes Verfahren, das davon abhängt, ob ein Spender zur Verfügung steht. Anti-Abstoßungsmedikamente, die nach der Transplantation verabreicht werden, können das Risiko für schwere Infektionen und bestimmte Krebsarten erhöhen.

Eine Lebertransplantation ist ein letzter Ausweg. Der Verzicht auf Alkohol und eine frühzeitige Behandlung dieser Erkrankung ist die beste Möglichkeit für eine Person, ihre Chancen zu erhöhen, die Krankheit rückgängig zu machen oder zu verlangsamen.

Ausblick

Die Lebenserwartung eines Menschen mit einer alkoholischen Lebererkrankung nimmt mit dem Fortschreiten der Erkrankung dramatisch ab.

Im Durchschnitt ist einer von drei Menschen mit dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium der Lebererkrankung und Zirrhose nach 2 Jahren noch am Leben. Wenn der Körper die Zirrhose kompensieren und bewältigen kann, beträgt die typische Lebenserwartung 6 bis 12 Jahre. Diejenigen mit einer weniger schweren Erkrankung überleben länger, solange sie alkoholabstinent bleiben.

Einige Stadien der Erkrankung können rückgängig gemacht werden, und die Lebenserwartung kann sich erhöhen, wenn eine Person den Alkoholkonsum vollständig einstellt.

Nicht zu rauchen, das Körpergewicht zu kontrollieren und Diabetes sowie eventuelle Herz-, Nieren- oder Lungenkrankheiten zu behandeln, ist ebenfalls wichtig, um die Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern.

Stadien

Die alkoholische Lebererkrankung hat vier Hauptstadien.

Alkoholische Fettlebererkrankung

Das Trinken einer großen Menge Alkohol kann dazu führen, dass sich Fettsäuren in der Leber ansammeln. Manchmal kann starker Alkoholkonsum über einen kurzen Zeitraum, sogar weniger als eine Woche, dies verursachen. Normalerweise gibt es keine Symptome, und dieses Stadium der Krankheit ist oft reversibel, wenn der Betroffene von diesem Zeitpunkt an auf Alkohol verzichtet.

Alkoholische Hepatitis

Fortgesetzter Alkoholkonsum führt zu einer anhaltenden Leberentzündung. Dies kann nach vielen Jahren des starken Alkoholkonsums auftreten. Sie kann aber auch akut in Zeiten des Komasaufens auftreten. Hepatitis ist ein allgemeiner Begriff für eine Schwellung und Entzündung der Leber, die durch jegliche Ursache verursacht wird.

Wenn der Betroffene langfristig auf Alkohol verzichtet, ist die alkoholische Hepatitis in der Regel reversibel.

Fibrose

Fibrose ist eine Anhäufung bestimmter Arten von Proteinen in der Leber, einschließlich Kollagen. Sie tritt bei den meisten Arten von chronischen Lebererkrankungen auf. Leichte bis mittelschwere Formen der Fibrose können reversibel sein. Anhaltende Fibrose und Entzündung können zu Leberkrebs führen.

Zirrhose

Eine Zirrhose tritt auf, wenn die Leber über einen längeren Zeitraum entzündet ist, was zu Narbenbildung und Funktionsverlust führt. Dies kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein. Zirrhoseschäden sind irreversibel, aber der Patient kann weiteren Schäden vorbeugen, indem er weiterhin auf Alkohol verzichtet.

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Lebenslange Abstinenz kann die Leberfunktion verbessern, aber die dauerhaften und schweren Schäden der Zirrhose können bedeuten, dass der Patient eine Lebertransplantation benötigt, um zu überleben.

Da die Leber Giftstoffe nicht mehr richtig verarbeitet, wird sie empfindlicher auf Medikamente und Alkohol reagieren. Alkoholkonsum beschleunigt die Zerstörung der Leber und verringert gleichzeitig die Fähigkeit der Leber, die bestehenden Schäden zu kompensieren.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko einer alkoholischen Lebererkrankung.

Menschen, die Bier und Schnaps trinken, haben ein höheres Risiko, an einer Lebererkrankung zu erkranken, als Menschen, die andere alkoholische Getränke, wie z. B. Wein, konsumieren.

Laut dem American College of Gastroenterology haben Frauen, die mehr als zwei Getränke pro Tag konsumieren, und Männer, die mehr als drei Getränke pro Tag über mehr als fünf Jahre hinweg konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine alkoholische Lebererkrankung.

Frauen verstoffwechseln Alkohol langsamer als Männer. Außerdem entwickeln sie schneller Fibrose, Entzündungen und Leberschäden als Folge von Alkohol. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern anfälliger für die negativen Auswirkungen von Alkohol sind, selbst bei gleichem Alkoholkonsum.

Nach Angaben des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) konsumieren 13 Prozent der Frauen in den USA, die Alkohol trinken, mehr als sieben Drinks pro Woche.

Frauen, die große Mengen an Alkohol konsumieren und zudem ein übermäßiges Körpergewicht haben, haben ein größeres Risiko, eine chronische Lebererkrankung zu entwickeln. Fettleibigkeit ist aber auch ein Risikofaktor für Männer.

Eine Hepatitis C zu haben, erhöht das Risiko, und eine Person, die regelmäßig Alkohol konsumiert und irgendeine Art von Hepatitis hatte, hat ein höheres Risiko, eine Lebererkrankung zu entwickeln. Hepatitis C erhöht auch das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Genetische Veränderungen können das Risiko beeinflussen. Wenn bei einer Person Veränderungen in den genetischen Profilen bestimmter Enzyme auftreten, die für den Alkoholstoffwechsel wichtig sind, wie z. B. ADH, ALDH und CYP4502E1, hat sie ein höheres Risiko, eine alkoholische Lebererkrankung zu entwickeln.

Ursachen

Nicht alle starken regelmäßigen Trinker entwickeln einen Leberschaden. Es ist nicht bekannt, warum die alkoholische Lebererkrankung einige Menschen betrifft und andere nicht.

Acetaldehyd ist eine giftige Chemikalie, die beim Abbau von Alkohol durch den Körper entsteht. Sie schädigt die Leber und führt zu Vernarbung und Entzündung der Leber.

Diese Chemikalie scheint einige Menschen stärker zu beeinträchtigen als andere.

Vorbeugung

Zur Vorbeugung von alkoholbedingten Lebererkrankungen und anderen Erkrankungen, die mit dem Konsum von Alkohol in Verbindung stehen, wird empfohlen, die nationalen Richtlinien für Grenzwerte des Alkoholkonsums zu befolgen.

Die Richtlinien klassifizieren mäßigen Alkoholkonsum als bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen, bis zu zwei Getränken für Männer, und erst ab einem Alter von 21 Jahren. Ein Getränk entspricht 12 Flüssigunzen (oz) Bier mit 5 Prozent Alkohol, 5 oz Wein mit 12 Prozent Alkohol oder 1,5 oz Spirituosen mit 40 Prozent Alkohol.

Binge-Drinking bezeichnet das Trinken von zu viel Alkohol in einem kurzen Zeitraum. Es kann das Risiko einer Leberschädigung erhöhen. Wenn ein Mann fünf oder mehr Drinks innerhalb von 2 Stunden konsumiert oder eine Frau vier oder mehr Drinks in der gleichen Zeitspanne konsumiert, wird dies als Binge Drinking bezeichnet.

Die NIAAA weist auch darauf hin, dass verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise auf Alkohol reagieren, und einige sind durch die Auswirkungen von Alkohol stärker gefährdet als andere. Die Alkoholmissbrauchsstörung (AUD) geht oft mit einer alkoholischen Lebererkrankung einher. Sie ist eine Form von schwerem Problemtrinken. Eine Person hat Schwierigkeiten, den Alkoholkonsum zu kontrollieren und fühlt sich emotional schlecht, wenn sie keinen Alkohol konsumiert.

Die Richtlinien identifizieren diejenigen mit einem hohen Risiko für eine Alkoholkonsumstörung als Frauen, die vier oder mehr Drinks an einem Tag oder acht oder mehr Drinks in einer Woche trinken, und als Männer, die fünf oder mehr Drinks an einem Tag oder 15 oder mehr Drinks pro Woche trinken.