Das Rotavirus ist ein hochansteckendes Virus, das eine Entzündung, oder Gastroenteritis, des Magens und des Darms verursacht. Es kann zu schwerer Dehydrierung führen, was tödlich sein kann.

Das Virus kann Erwachsene befallen, aber die schwersten Fälle treten bei ungeimpften Kindern im Alter von 3 bis 35 Monaten auf. Vor 3 Monaten haben Säuglinge normalerweise eine Immunität von ihrer Mutter.

In den Vereinigten Staaten trat das Rotavirus früher vor allem in den Winter- und Frühlingsmonaten auf, doch seit der Einführung eines Impfstoffs ist dies weniger häufig der Fall.

Symptome

Die Symptome treten etwa 2 Tage nach der Infektion auf.

Sie umfassen:

  • Fieber
  • Erbrechen
  • wässriger Durchfall
  • Unterleibsschmerzen

Starker wässriger Durchfall kann mehrmals am Tag auftreten. Erbrechen und Durchfall können 3 bis 8 Tage andauern.

Dies kann zu einer Dehydrierung führen, die gefährlich sein kann.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Dehydrierung gehören:

  • vermindertes Wasserlassen
  • Lethargie
  • trockene oder übermäßig kühle Haut
  • Ausbleiben von Tränen beim Weinen
  • trockener oder klebriger Mund
  • Trockene Kehle
  • eingesunkene Augen
  • eingesunkene Fontanelle, die weiche Stelle am Kopf eines Säuglings
  • extremer Durst
  • Schwindelgefühl beim Aufstehen

Ein Kind kann ungewöhnlich schläfrig oder wählerisch sein.

Nach einer Infektion ist eine erneute Infektion möglich. Da sich jedoch mit jeder Infektion eine Immunität entwickelt, verlaufen nachfolgende Fälle weniger schwer. Es kann auch verschiedene Stämme des Virus geben.

Die meisten Erwachsenen bauen während der Kindheit eine Immunität auf, so dass sie weniger anfällig für das Rotavirus sind.

Erwachsene können sich jedoch anstecken, besonders wenn sie ein geschwächtes Immunsystem haben, wenn sie an einen Ort reisen, an dem das Virus häufig vorkommt, oder wenn sie einer Epidemie ausgesetzt sind. Ein Erwachsener kann das Virus auch von einem Kind bekommen.

Die Dehydrierung, die aus dem Rotavirus resultieren kann, kann ernster sein als die Infektion selbst. Sie ist die häufigste Todesursache bei Rotavirus-Fällen.

Im Jahr 2013 schätzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass weltweit 215.000 Kinder an einer Rotavirus-Infektion starben, vor allem in Entwicklungsländern.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt verschiedene Arten von Rotaviren, aber fünf Hauptstämme sind für über 90 Prozent der Rotavirus-Infektionen beim Menschen verantwortlich.

Das Rotavirus wird hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg übertragen.

Die Fäkalien einer infizierten Person können mehr als 10 Billionen infektiöse Partikel pro Gramm enthalten. Es werden nur zwischen 10 und 100 Partikel benötigt, um eine Infektion auf eine andere Person zu übertragen.

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Eine Person kann das Virus übertragen, wenn sie keine gute Handhygiene praktiziert. Das Nichtwaschen der Hände vor dem Essen oder nach dem Benutzen der Toilette kann das Virus verbreiten.

Das Berühren einer Oberfläche, die mit dem Rotavirus kontaminiert wurde, und das anschließende Berühren des Mundbereichs kann zu einer Infektion führen.

Infektionen treten häufig an Orten auf, an denen sich viele kleine Kinder aufhalten, wie z. B. in Kinderkrippen und Kindergärten.

Das Virus kann mehrere Stunden auf den Händen überleben, auf harten Oberflächen sogar länger.

Diagnose

Ein Stuhltest kann Rotaviren nachweisen.

Im Labor kann das Virus mit einem Enzym-Immunoassay nachgewiesen werden.

Es sind lizenzierte Testkits erhältlich, die empfindlich und spezifisch sind und alle Serotypen des Rotavirus nachweisen.

Die Symptome verschwinden normalerweise ohne Behandlung.

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn:

  • die Symptome sich nach einer Woche nicht bessern
  • die Person kürzlich ins Ausland gereist ist
  • Blut oder Schleim im Stuhl vorhanden ist

Die Person sollte auch einen Arzt aufsuchen, wenn sie bereits ein geschwächtes Immunsystem hat, aufgrund einer gesundheitlichen Erkrankung, wie z. B. akuter Leukämie, oder als Nebenwirkung einer medizinischen Behandlung, wie z. B. einer Chemotherapie.

Behandlung

Es gibt kein spezifisches Heilmittel für das Rotavirus, aber es verschwindet normalerweise innerhalb von 7 Tagen. Eine Behandlung der Dehydrierung ist jedoch unerlässlich.

Geeignete Flüssigkeiten sind Wasser oder eine orale Rehydrationslösung (ORS). Fruchtsäfte und kohlensäurehaltige Getränke werden nicht empfohlen. Diese können die Symptome der Diarrhöe verschlimmern.

ORS gibt es in der Regel in Beuteln, die ohne Rezept als rezeptfreies Präparat in der Apotheke erhältlich sind. Sie helfen, Salz, Glukose und andere wichtige Mineralien zu ersetzen, die durch Dehydrierung verloren gehen.

Wenn eine Person nach dem Trinken einer ORS-Lösung erbricht, sollte sie 5 bis 10 Minuten warten, bevor sie mehr davon einnimmt.

ORS sollte langsam eingenommen werden, möglicherweise ein Löffel alle paar Minuten und jedes Mal, wenn die Person eine große Menge wässrigen Stuhls absetzt.

Die genaue Menge an ORS hängt von der Größe und dem Gewicht der Person ab. Es ist wichtig, die Anweisungen auf der Packung oder die des Arztes oder Apothekers zu befolgen.

Wenn es keine Anzeichen für eine Dehydrierung oder ein erhöhtes Risiko für eine Dehydrierung gibt, kann die Person das zu sich nehmen, was sie normalerweise tun würde. Bei Säuglingen sind dies Muttermilch, andere Milchnahrungen und feste Nahrung.

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In schweren Fällen von Dehydratation kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein, um intravenös Flüssigkeit zuzuführen.

Vorbeugung

Soweit möglich, sollte sich eine Person mit einer Rotavirus-Infektion von anderen Menschen fernhalten, bis 48 Stunden nach der letzten Episode von Durchfall und Erbrechen vergangen sind.

Kinder sollten von klein auf lernen, sich nach dem Toilettengang und vor dem Essen gründlich die Hände zu waschen.

Die Toilettenschüssel sollte nach jedem Durchfall- und Erbrechensanfall gründlich mit Desinfektionsmittel gereinigt werden.

Das Pflegepersonal sollte sich regelmäßig die Hände waschen, insbesondere nach dem Windelwechsel oder der Reinigung der Toilette. Handtücher, Waschlappen, Besteck und Essgeschirr der Person sollten nicht mit anderen Haushaltsmitgliedern geteilt werden.

Wie bei Erwachsenen sollten Kinder nicht in den Kindergarten oder die Schule zurückkehren, bevor nicht 48 Stunden seit der letzten Episode von Durchfall und Erbrechen vergangen sind.

Ein Schwimmbad sollte in den ersten 2 Wochen nach dem letzten Durchfallanfall nicht betreten werden. Auch wenn es keine Symptome gibt, haben Untersuchungen ergeben, dass das Rotavirus über das Schwimmbadwasser auf andere Kinder übertragen werden kann.

Impfung

Eine Impfung kann helfen, Kinder vor dem Virus zu schützen. Sie ist nicht zu 100 Prozent wirksam, aber sie verhindert bei 9 von 10 Kindern eine schwere Infektion und bei 7 von 10 Kindern eine Infektion.

Die Impfstoffe sind:

  • RotaTeq (RV5), verabreicht in 3 Dosen im Alter von 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
  • Rotarix (RV1), verabreicht in 2 Dosen im Alter von 2 Monaten und 4 Monaten

Der Rotavirus-Impfstoff wurde 2006 in den USA eingeführt. Bis dahin war das Rotavirus die Hauptursache für schweren Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern. und die meisten Kinder waren vor ihrem fünften Geburtstag davon betroffen.

Dies führte zu 55.000 bis 70.000 Krankenhausaufenthalten und 20 bis 60 Todesfällen pro Jahr. Es wird angenommen, dass der Impfstoff 40.000 bis 50.000 Krankenhausaufenthalte pro Jahr verhindern kann.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass:

„Etwa im ersten Lebensjahr eines Säuglings bietet der Rotavirus-Impfstoff einen 85-98-prozentigen Schutz gegen schwere Rotavirus-Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte aufgrund von Rotavirus-Erkrankungen sowie einen 74-87-prozentigen Schutz gegen Rotavirus-Erkrankungen jeglichen Schweregrades.“

Wie bei allen Impfungen besteht bei einigen Kindern die Möglichkeit einer allergischen Reaktion und einiger unerwünschter Wirkungen. Insgesamt wird die Impfung jedoch als „sehr sicher“ eingestuft.