Ein Vaginalprolaps oder Beckenorganprolaps tritt auf, wenn die Muskeln des Beckenbodens ein oder mehrere Organe im Becken nicht mehr stützen.

Nach Angaben des Office of Women’s Health (OWH) tritt ein Vaginalprolaps auf, wenn sich die Muskeln im Becken lockern. Dies führt dazu, dass eines oder mehrere der Beckenorgane in die Vagina hinein oder aus ihr herausragen.

Manchmal bemerkt eine Person keine Symptome, andere verspüren ein Unbehagen oder Druck im Beckenbereich. Eine Behandlung ist möglich, und eine Person sollte ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt besprechen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, Arten und Behandlungsmöglichkeiten des Vaginalprolapses.

Wie kommt es dazu?

Das weibliche Becken enthält mehrere Organe, darunter das:

  • Rektum
  • Gebärmutter
  • Vagina
  • Harnröhre
  • Blase

Der Beckenboden, eine Struktur aus Muskeln und Bindegewebe, stützt diese Organe.

Schwangerschaft, Geburt, Verletzungen, Operationen oder andere Ursachen können die Muskeln und das Bindegewebe des Beckenbodens schwächen oder dehnen.

Wenn die Muskeln das Gewicht eines Organs nicht mehr tragen können, können die Muskeln und das Bindegewebe zusammenbrechen und dazu führen, dass sich das Organ in die Scheide vorwölbt.

Arten von Vaginalprolaps

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Vaginal- oder Beckenprolaps. Ärzte unterscheiden sie danach, welches Organ kollabiert ist und wo.

Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) gehören zu den verschiedenen Arten des Vaginalprolapses:

VaginalerGewölbeprolaps

Der obere Teil der Vagina verliert seinen Halt und fällt in den unteren Teil der Vagina.

Rektozele

Das Rektum wölbt sich in die Vagina hinein.

Enterozele

Der Dünndarm wölbt sich in die Vagina vor.

Uterusprolaps

Die Gebärmutter kollabiert in die Vagina.

Zystozele

Die Blase fällt in die Vagina.

Was sind die Symptome?

Es kann sein, dass eine Person die Anzeichen und Symptome eines Beckenprolapses nicht bemerkt, wenn er zum ersten Mal auftritt. Die Person, die einen Beckenorganprolaps erleidet, kann Unbehagen und Druck während der sexuellen Aktivität bemerken.

Nach Angaben der OWH berichten manche Menschen über eine Verschlimmerung der Symptome zu verschiedenen Tageszeiten oder nach langem Stehen.

Andere Symptome sind:

  • schmerzhafter Vaginalverkehr
  • eine Vorwölbung in der Vagina
  • Druck- oder Völlegefühl im Beckenbereich
  • Harninkontinenz oder Auslaufen
  • Vorwölbung von Organen aus der Vagina
  • Schwieriger Stuhlgang
  • Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Blase
  • vaginale Trockenheit
  • Probleme beim Einführen von Applikatoren oder Tampons
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Gewebe, das aus der Vagina herausragt
  • Schwierigkeiten beim Einführen von Tampons
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Wenn diese Symptome auftreten oder sich verschlimmern, sollten Sie einen Termin zur Untersuchung beim Arzt vereinbaren.

Was kann einen Beckenorganprolaps verursachen?

Geschwächte Beckenmuskeln und Bindegewebe sind die Hauptursache für einen Becken- oder Vaginalprolaps. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum der Beckenboden einer Person geschwächt ist und einen Beckenbodenvorfall verursachen kann:

  • Übergewicht
  • Schwangerschaft und Geburten
  • Arbeit, die viel schweres Heben erfordert
  • Hysterektomie
  • Langzeitverstopfung
  • Alterung
  • Menopause

Darüber hinaus können einige verschiedene Erkrankungen zu einer Schwächung des Beckenbodens führen.

Dazu können gehören:

  • Marfan-Syndrom: Ein Symptom des Marfan-Syndroms ist eine Hernie in der Leiste oder im Unterleib. Laut einem Artikel im International Neuroulogy Journal kommt es bei Menschen mit Marfan-Syndrom häufig zu einem Beckenorganprolaps.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom: Dies ist ein Zustand, der die Gelenke, Blutgefäße und die Haut betrifft. Es kann Kollagen beeinträchtigen, das eine Schlüsselkomponente des Bindegewebes ist. Laut dem International Urogynecology Journal besteht bei Frauen mit dieser Erkrankung ein hohes Risiko, einen Beckenorganprolaps zu entwickeln.
  • Syndrom der Gelenkhypermobilität: Ein Artikel in BJOG stellt fest, dass ein Beckenorganprolaps bei Personen mit Gelenkhypermobilitätssyndrom schwerer ist.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Therapien bis hin zu Operationen.

Einige vorläufige Behandlungsoptionen können sein:

  • Pessar: Dies sind herausnehmbare Vorrichtungen, die eine Person in die Vagina einführen kann, um die Organe zu unterstützen.
  • Beckenboden-Muskelübungen: Kegel-Übungen können helfen, die Muskeln zu stärken. Es gibt jedoch nur wenig wissenschaftliche Literatur, die dies unterstützt.
  • Östrogen-Verabreichung: Eine Abnahme von Östrogen kann zum Rückgang des Bindegewebes im Genitaltrakt beitragen. Die Einnahme von Östrogen kann die Notwendigkeit einer Operation verringern.

Operation

Nicht jeder muss operiert werden. Ärzte empfehlen typischerweise eine Operation für diejenigen, die starke Schmerzen durch einen Beckenorganprolaps haben.

Bevor ein Arzt eine Operation vorschlägt, berücksichtigt er unter Umständen

  • die Organe, die vorgefallen sind
  • den Schweregrad des Prolapses
  • das Alter der Person
  • die sexuelle Aktivität
  • der Wunsch nach zukünftigen Kindern

Ziel der Operation ist es, das vorgefallene Organ zu reparieren und zu stützen, entweder mit eigenem Gewebe oder mit einem synthetischen Material.

In einigen Fällen kann der Chirurg einen Teil der Vagina verschließen, um Platz für die anderen Organe zu schaffen. Dieser Eingriff bedeutet jedoch, dass kein vaginaler Geschlechtsverkehr mehr möglich ist, so dass die Ärzte diesen Eingriff nur bei Menschen durchführen, die nicht mehr sexuell aktiv sind. In diesem Fall

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Es gibt jedoch Alternativen, wie z.B. die Wiederherstellung der ursprünglichen Position der Organe oder die Reparatur des Gewebes.

Diagnose

Ein Arzt kann einen Scheidenvorfall bei einer Routineuntersuchung feststellen. Er kann die Diagnose oft durch eine Untersuchung des Bereichs stellen und die Person Anweisungen zum Anspannen oder Entspannen der Muskeln befolgen lassen.

Ein Arzt wird nach den Symptomen der Person fragen. Wenn die Person Probleme beim Wasserlassen hat, kann der Arzt Tests anordnen, um den Urin auf Anzeichen einer Infektion oder andere Probleme zu untersuchen.

Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren können einen Vaginalprolaps wahrscheinlicher machen.

Einige potenzielle Risikofaktoren sind:

  • Rauchen
  • Lungenkrankheiten, die starken Husten verursachen
  • Übergewicht oder Adipositas
  • das Heben schwerer Gegenstände im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit
  • chronische Verstopfung
  • Prolaps in der Familie
  • vaginale Geburten, insbesondere bei Mehrlingen oder langwierigen Wehen

Wie man einem Beckenorganprolaps vorbeugen kann

Es ist möglicherweise nicht möglich, einen Vaginalprolaps zu verhindern. Allerdings kann eine Person die folgenden Schritte unternehmen, um das Risiko zu verringern:

  • ein gesundes Gewicht halten
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände
  • Behandeln Sie Verstopfung oder ergreifen Sie Maßnahmen zur Vorbeugung
  • Rauchen vermeiden
  • Durchführung von Kegelübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Ausblick

Eine Person mit einem Vaginalprolaps hat möglicherweise keine schweren Symptome. Manchmal kann ein Vaginalprolaps jedoch zu Problemen führen, die eine medizinische Behandlung erfordern.

Die Behandlung hängt von der Schwere des Vorfalls, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und den auftretenden Symptomen ab.

Die Behandlungen reichen von nicht-invasiven Maßnahmen und Änderungen des Lebensstils bis hin zu chirurgischen Eingriffen zur Reparatur des beschädigten Bereichs.

Eine Person sollte ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, welche Optionen für sie am besten geeignet sind.

Zusammenfassung

Ein Beckenorganprolaps tritt auf, wenn das Bindegewebe schwächer wird, wodurch die Organe absinken können.

Er kann aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. nach einer Geburt, bei Überlastung, schwerem Heben oder bei bestimmten Erkrankungen.

Eine typische Behandlung besteht in der Verwendung von Pessaren, die helfen können, die Organe an ihrem Platz zu halten.

Auch wenn keine Operation notwendig ist, können bestimmte Änderungen des Lebensstils helfen, einen Beckenorganprolaps zu behandeln und zu verhindern.