Die Herzfrequenz erhöht sich normalerweise während der Schwangerschaft, da der Körper daran arbeitet, Blut zu den Organen und der Plazenta zu pumpen.
Viele Schwangere erleben auch einen Blutdruckabfall, besonders in der Frühschwangerschaft.
Es gibt eine große Bandbreite an normalen Herzfrequenzen in der Schwangerschaft. Die Kenntnis der Herzfrequenz einer Person vor der Schwangerschaft kann helfen, die typische Herzfrequenz in der Schwangerschaft vorherzusagen.
Was ist eine normale Herzfrequenz in der Schwangerschaft?
Es gibt keine Standarddefinition für eine zu hohe oder zu niedrige Schwangerschaftsherzfrequenz. Stattdessen betrachten Ärzte die Grundlinie der Herzfrequenz einer Person und wie sich ihre Herzfrequenz im Laufe der Zeit verändert.
Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2019 untersuchte den Anstieg der Herzfrequenz bei 36.239 schwangeren Personen. Die Autoren fanden heraus, dass die durchschnittliche Herzfrequenzerhöhung etwa 10 % oder 7-8 Schläge pro Minute (BPM) betrug.
Die Studie ergab auch, dass die durchschnittliche Herzfrequenz während der Schwangerschaft stetig ansteigt. In der 10. Woche lag die durchschnittliche Herzfrequenz bei 79,3 BPM. In der 40. Woche lag die durchschnittliche Herzfrequenz bei 86,9 BPM.
Die Herzfrequenz einer Person kann während der Schwangerschaft höher oder niedriger als diese Zahlen sein, wenn die Herzfrequenz vor der Schwangerschaft höher oder niedriger ist.
Kurzes Herzklopfen und leichte Veränderungen der Herzfrequenz in der Schwangerschaft sind üblich. Eine Studie aus dem Jahr 2007 betont, dass diese Veränderungen der Herzfrequenz zwar in seltenen Fällen auf ein Herzproblem hinweisen können, die meisten jedoch harmlos sind.
Was verursacht eine abnorme Herzfrequenz während der Schwangerschaft?
Die Herzfrequenz einer Person kann während der Schwangerschaft aus einigen Gründen nicht in den durchschnittlichen Bereich fallen.
Abnormale Ausgangsherzfrequenz
Bei Menschen mit einer niedrigen oder hohen Ruheherzfrequenz kann die Herzfrequenz in der Schwangerschaft auch außerhalb des normalen Bereichs liegen.
Herzerkrankung
Manchmal signalisieren Veränderungen der Herzfrequenz ein Problem mit dem elektrischen System des Herzens, eine verstopfte Arterie oder andere Probleme mit der Herzgesundheit.
Probleme mit der Herzgesundheit treten während der Schwangerschaft häufiger auf. Herzerkrankungen sind eine der Hauptursachen für schwangerschaftsbedingte Todesfälle.
Vorbestehende Arrhythmien
Herzrhythmusstörungen sind Herzklopfen oder andere Störungen der Herzfrequenz. Bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte kann sich der Zustand durch eine Schwangerschaft verschlimmern.
Körperliche Betätigung
Menschen, die körperlich aktiv sind, haben möglicherweise eine niedrigere Ruheherzfrequenz. Dies kann sich auch in der Schwangerschaft fortsetzen.
Angstzustände
Angst lässt das Herz einer Person schneller schlagen. Manche Menschen werden auch ängstlich, wenn sie merken, dass ihr Herz schnell schlägt, was zu noch mehr Angst führen kann.
Wie man die Herzfrequenz in einen normalen Bereich bringt
Menschen, deren Herzfrequenz außerhalb ihres Normalbereichs liegt, sollten sich darauf konzentrieren, warum dies geschieht, anstatt zu versuchen, eine bestimmte Anzahl von BPM zu erreichen. Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie versuchen, die Herzfrequenz zu verändern.
Im Allgemeinen kann ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, dass eine Person während der Schwangerschaft gesund bleibt und eine normale Herzfrequenz unterstützen kann.
Sportliche Betätigung
Moderate sportliche Betätigung ist in der Regel während der Schwangerschaft unbedenklich, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues oder schwieriges Programm ausprobieren.
Die meisten Schwangeren benötigen mindestens 150 Minuten aerobes Training pro Woche.
Versuchen Sie es mit Spazierengehen, Schwimmen und anderen wenig belastenden Übungen. Yoga oder Stretching können helfen, gesunde Muskeln zu unterstützen und Schwangerschaftsbeschwerden zu reduzieren.
Ernähren Sie sich gesund
Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie Ihren Körper während der Schwangerschaft am besten ernähren.
Die meisten Schwangeren benötigen 2.200-2.900 Kalorien pro Tag. Dies variiert je nach Alter, Körpergröße, Aktivitätsniveau und anderen Faktoren.
Proteine, Obst, Gemüse und andere nährstoffreiche Lebensmittel können helfen, das Herz zu schützen.
Richtige pränatale Betreuung
Gehen Sie mindestens einmal während des ersten Trimesters zum Arzt oder zur Hebamme und vereinbaren Sie dann regelmäßig Termine entsprechend den Empfehlungen des Gesundheitsdienstleisters.
Eine regelmäßige pränatale Betreuung beinhaltet die Überwachung der Herzgesundheit und kann das Risiko der Entwicklung eines unbehandelten Herzproblems verringern.
Verwalten Sie Angstzustände und psychische Gesundheit
Ängste können das Herz schneller schlagen lassen und die Schwangerschaft erschweren.
Menschen, die unter Angstzuständen leiden, sollten mit einem Arzt sprechen, langsames und tiefes Atmen üben und mit einem Berater für psychische Gesundheit sprechen, der auf pränatale psychische Gesundheit spezialisiert ist.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Es ist wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft regelmäßig einen Arzt oder eine Hebamme aufsuchen. Besprechen Sie alle Veränderungen der Herzfrequenz, und stellen Sie sicher, dass der Gesundheitsdienstleister Herzfrequenz und Blutdruck misst.
Eine Person sollte sofort den Notruf oder die nächstgelegene Notaufnahme anrufen, wenn sie
- Schmerzen oder Druck in der Brust
- Schwierigkeiten beim Atmen
- starke Kopfschmerzen, Magenschmerzen oder plötzliche Schwellungen in einem oder beiden Füßen oder Beinen
- plötzlicher Bluthochdruck
Zusammenfassung
Veränderungen der Herzfrequenz während der Schwangerschaft sind normal. Der Körper muss mehr Blut pumpen und kompensiert dies, indem er den Blutdruck senkt und schneller pumpt.
Manche Menschen bemerken diese Veränderungen nicht, aber andere könnten sie als alarmierend oder unangenehm empfinden.
Wenn eine schwangere Person irgendwelche Symptome hat, die abnormal erscheinen, sollte sie mit einem Arzt sprechen.
Medizinisch überprüft von Valinda Riggins Nwadike, MD, MPH – Geschrieben von Zawn Villines am 13. Oktober 2020