Schwindel vor einer Periode ist nicht typisch. Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko erhöhen, dass eine Person es erfährt. Dazu gehören ein hoher Progesteronspiegel, bestimmte medizinische Bedingungen und eine prämenstruelle dysphorische Störung.
Schwindel kannauchein frühes Symptom einer Schwangerschaft sein.
Es gibt nur wenige Studien, die dieses Symptom untersucht haben, so dass Ärzte nicht wissen, wie häufig es ist oder warum einige Menschen es erleben, während andere es nicht tun.
Die Erkrankungen, die Schwindel vor der Periode verursachen können, sind in der Regel nicht lebensbedrohlich. Daher bedeutet dieses Symptom nicht unbedingt, dass etwas nicht stimmt.
Da dieses Symptom jedoch nicht häufig auftritt, sollten Betroffene ihren Arzt aufsuchen, wenn es auftritt.
Die Überwachung der Symptome über mehrere Menstruationszyklen hinweg kann helfen, die spezifische Ursache zu identifizieren.
Ursachen
Es gibt nur wenige neuere Studien, die direkt untersucht haben, was Schwindel vor der Periode verursachen könnte, oder die Menschen, die dieses Symptom haben, mit denen vergleichen, die es nicht haben.
Im Folgenden sind einige mögliche Erklärungen für dieses Symptom aufgeführt.
Probleme mit dem vestibulären System
Das vestibuläre System hilft einer Person, sich ausgeglichen zu fühlen, so dass sie sich mit Leichtigkeit bewegen kann und ihre Position im Raum kennt.
Vestibuläre Störungen, die oft das Innenohr betreffen, können Übelkeit, Schwindel und sogar Probleme beim Gehen verursachen.
Eine kleine Anzahl von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass einige Menschen mit vestibulären Störungen vor ihrer Periode ausgeprägtere Symptome haben.
Die Ménière-Krankheit ist eine häufige vestibuläre Störung.
Eine ältere Studie zur Ménière-Krankheit deutet darauf hin, dass Veränderungen in der Flüssigkeitsverteilung im Körper vor der Periode auch die Flüssigkeitsverteilung im Innenohr verändern können. Dies kann Schwindel verursachen.
Eine kleine Studie von 2009 mit gesunden Frauen fand Unterschiede im vestibulären System während der Tage vor der Periode.
Die Untersuchung ist jedoch nicht schlüssig. Wissenschaftler müssen weitere Untersuchungen durchführen, um festzustellen, wie sich die Veränderungen im Menstruationszyklus auf das vestibuläre System auswirken könnten.
Veränderungen des Progesteronspiegels
Nach dem Eisprung steigen die Progesteronwerte stetig an. Dann fällt er kurz vor der Periode wieder ab.
Veränderungen des Progesteronspiegels können die Intensität der prämenstruellen Symptome erhöhen.
Laut der Gesellschaft für Endokrinologie reagieren Menschen mit stärkeren Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) möglicherweise empfindlicher auf die Wirkung von Progesteron.
Progesteron-Behandlungen führen manchmal dazu, dass sich Menschen schwindelig oder schläfrig fühlen. Menschen, die sich einer Progesterontherapie unterziehen, können vor ihrer Periode mehr Schwindelgefühle bemerken.
Blutdruckverschiebungen
Höherer Blutdruck kann Schwindel verursachen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Progesteron, das in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus vor der Periode ansteigt, den Blutdruck verändern kann.
Diese Veränderung korreliert mit PMS, so dass Menschen, die über PMS-Symptome berichten, mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Blutdruckanstieg vor ihrer Periode haben.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass der diastolische Blutdruck – der niedrigere Blutdruckwert – in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bei Personen, die über schweres PMS berichteten, um 3,2 Punkte höher war.
Es gibt nur sehr wenige Untersuchungen zu dieser Theorie. Wissenschaftler müssten noch viele weitere Studien durchführen, um den möglichen Zusammenhang zwischen PMS und Blutdruck zu untersuchen.
Schwangerschaft
Schwindel ist ein häufiges Schwangerschaftssymptom, sogar in der Frühschwangerschaft. Veränderungen im Blutdruck können Schwindel auslösen, und mit fortschreitender Schwangerschaft kann die Gebärmutter die Blutversorgung des Gehirns verlangsamen.
Es kann ein Anzeichen für eine Schwangerschaft bei einer Person sein, die typischerweise vor ihrer Periode keinen Schwindel erlebt.
Wenn die Symptome anhalten und eine Person ihre Periode nicht bekommt oder ihre Periode anders als gewöhnlich ist, könnte sie schwanger sein und sollte einen Schwangerschaftstest in Betracht ziehen.
Prämenstruelle dysphorische Störung
Prämenstruelle Dysphorie (PMDD) ist eine Form von extremem PMS, die das tägliche Leben einer Person vor oder während ihrer Periode stören kann.
Menschen mit PMDD erleben eine breite Palette von Symptomen, einschließlich starker Krämpfe, Schwindel, Erbrechen und Migräne-Kopfschmerzen. Wenn sich die prämenstruellen Symptome einer Person sehr intensiv anfühlen, könnte PMDD der Grund dafür sein.
Diagnose
Um die Ursache des Schwindels vor der Periode zu diagnostizieren, kann ein Arzt eine Person bitten, ihre Symptome zu beobachten, um zu sehen, ob es irgendwelche Korrelationen zwischen Schwindel und ihrer Ernährung, Lebensweise oder anderen Faktoren gibt.
Ein medizinischer Betreuer wird auch eine detaillierte Anamnese erheben.
Einige andere Tests können umfassen:
- ein Hörtest, der bei der Diagnose der Ménière-Krankheit helfen kann
- Blutuntersuchungen, um auf hormonelle Probleme, Infektionen und andere Probleme zu testen
- Gelegentlich auch bildgebende Untersuchungen des Gehirns
Behandlung
Da Schwindel vor der Periode relativ selten vorkommt, gibt es keine spezifische Behandlung. Wenn jedoch eine zugrundeliegende medizinische Erkrankung dieses Symptom verursacht, kann ein Arzt eine Behandlung für diese Erkrankung empfehlen.
Medikamente gegen Übelkeit können bei der Ménière-Krankheit helfen. Manche Menschen finden auch Linderung durch eine Ernährungsumstellung, insbesondere durch eine salzarme Ernährung.
Eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, PMDD zu bewältigen. Ein Arzt kann Änderungen des Lebensstils empfehlen, einschließlich Bewegung, Antidepressiva oder Medikamente für bestimmte Symptome, wie z. B. Schmerzmittel für Menstruationskrämpfe.
Auch ohne Diagnose kann es möglich sein, die Schwindelgefühle vor der Periode in den Griff zu bekommen. Man sollte einen Arzt nach Medikamenten gegen Übelkeit oder Reisekrankheit fragen, die die Symptome lindern können.
Hausmittel
Es gibt keine spezifischen Hausmittel gegen Schwindel vor der Periode, aber einige Strategien können das Risiko für schweren Schwindel verringern. Dazu gehören:
- regelmäßige Mahlzeiten essen
- Vermeiden von sehr restriktiven Diäten
- viel Wasser trinken
- regelmäßig Sport treiben
- Langsames Aufstehen, um Schwindelgefühle beim Positionswechsel zu vermeiden
Eine Person sollte auch vermeiden, Auto zu fahren oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu unternehmen, wenn sie sich schwindelig fühlt.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Schwindel vor der Periode ist kein Notfall, es sei denn, eine Person hat andere Symptome, wie Taubheitsgefühl, Brustschmerzen oder Verwirrung. Wenn eine Person diese Symptome hat, sollte sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn der Schwindel jedoch vor jeder Periode auftritt, sollte man trotzdem einen Arzt aufsuchen. Es ist auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Person ihre Periode nicht bekommt, da dies auf eine Schwangerschaft hinweisen kann.
Beim Gespräch mit dem Arzt sollten alle Symptome und die gesamte Krankengeschichte angegeben werden, auch wenn bestimmte Symptome keinen Zusammenhang zu haben scheinen oder irrelevant sind.
Nach der Konsultation eines Arztes sollte eine Person zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn:
- die vom Arzt empfohlene Behandlung nicht hilft
- Nebenwirkungen der Medikamente auftreten
- sich die Symptome ändern oder eine Person neue Symptome entwickelt
Zusammenfassung
Schwindel kann beängstigend sein und es schwierig machen, tägliche Aufgaben oder die Arbeit zu erledigen.
Bestimmte Behandlungen können helfen, aber um die richtige Behandlung zu finden, muss die zugrundeliegende Ursache des Schwindels identifiziert werden.
Wenn eine Person vor ihrer Periode unter Schwindel leidet, sollte sie erwägen, mit einem Arzt zu sprechen, um die richtigen Behandlungsmöglichkeiten für sich zu finden.
Zuletzt medizinisch überprüft am 8. November 2020