Arterien spielen eine wichtige Rolle beim Transport von sauerstoffreichem Blut vom Herzen zu anderen Teilen des Körpers.

Die Karotis-Arterien helfen, Blut in das Gehirn und andere Bereiche des Kopfes zu transportieren, was sie für die Gehirnfunktion unerlässlich macht.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Karotisarterien zu erfahren, einschließlich ihrer Anatomie und Funktion. Wir besprechen auch die Rolle, die sie bei Erkrankungen der Halsschlagader spielen.

Anatomie

Die Halsschlagadern gehen aus der Aorta hervor, die das Blut aus dem Herzen transportiert und die größte Arterie des Körpers ist.

Die Karotisarterien führen das Blut durch den Hals bis zum Gehirn. Es gibt zwei Halsschlagadern: eine auf der linken und eine auf der rechten Seite.

Im Hals verzweigt sich jede von ihnen in eine innere und eine äußere Karotis-Arterie.

Die Lage der verzweigten Halsschlagadern ist die Stelle, an der ein Mensch den Puls im Nacken fühlen kann, direkt unter dem Kiefer.

Es gibt weitere acht Hauptabteilungen der Halsschlagadern. Die verschiedenen Abzweigungen tragen dazu bei, das Blut zu verschiedenen Teilen des Kopfes und des Gesichts zu transportieren.

Funktion

Die Karotisarterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Gehirn und zum Kopf. Einige der Bereiche, die von den Karotisarterien mit Blut versorgt werden, sind:

  • Gehirn
  • Gesicht
  • Kopfhaut
  • Dach des Mundes
  • Zunge
  • siebter Hirnnerv
  • Mundhöhle
  • Zähne
  • Ohren
  • stützende Muskeln in Gesicht und Hals

Ohne ausreichenden Blutfluss und Sauerstoff sterben die Gehirnzellen ab, was zu Hirnschäden führt.

Karotis-Arterien-Krankheit

Die Karotis-Arterienerkrankung ist ein Zustand, bei dem sich die Halsschlagadern verengen. Diese Verengung reduziert die Menge an sauerstoffreichem Blut, das durch diese Gefäße fließen kann.

Die häufigste Ursache für eine Erkrankung der Halsschlagader ist Atherosklerose, d. h. eine Ablagerung von Plaques, die aus Fettablagerungen, Cholesterin und anderen Substanzen bestehen.

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Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader erhöhen. Dazu gehören:

  • Diabetes
  • männlich sein
  • ein erhöhter Fettgehalt im Blut
  • Fettleibigkeit
  • ein höheres Lebensalter
  • eine Ernährung mit hohem Anteil an gesättigten Fetten
  • Familienanamnese
  • genetische Faktoren
  • sitzende Lebensweise
  • Rauchen
  • Bluthochdruck

Es kann sein, dass eine Person keine Symptome einer Karotis-Arterienerkrankung verspürt. Wenn die Arterien jedoch so eng werden, dass sich eine Verstopfung bildet, kann es zu einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einem Schlaganfall kommen.

Eine TIA ist einem Schlaganfall insofern ähnlich, als dass sie eine kurzzeitige Unterbrechung des Blutflusses in Teilen des Gehirns verursacht.

Im Gegensatz zu einem Schlaganfall sind die Symptome einer TIA jedoch vorübergehend und gehen normalerweise wieder weg.

Wenn eine Person entweder eine TIA oder einen Schlaganfall erleidet, kann sie Anzeichen zeigen wie:

  • mangelnde Koordination oder Unfähigkeit, sich zu bewegen
  • Verschwommenes Sehen
  • eine plötzliche Schwäche, Taubheit oder Lähmung auf einer Seite des Körpers
  • Vorübergehender Sehverlust
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Verwirrung
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
  • undeutliches oder unzusammenhängendes Sprechen
  • Kopfschmerzen

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Jeder, der Zeuge wird, dass jemand möglicherweise einen Schlaganfall hat, sollte sofort den Notruf 911 oder die örtliche Notrufnummer wählen.

Ein Arzt kann verschiedene Tests durchführen, um festzustellen, ob eine Person eine Erkrankung der Halsschlagader hat oder einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten hat. Diese Tests umfassen:

  • MRT-Scan
  • Duplex-Scan der Halsschlagader (Arteria carotis)
  • Auskultation (Abhören der inneren Geräusche des Körpers mit einem Stethoskop) der Halsschlagadern
  • CT-Scan
  • Angiographie
  • Magnetresonanz-Angiographie

Sobald ein Arzt eine Erkrankung der Halsschlagader diagnostiziert hat, wird er Behandlungsoptionen empfehlen, um zukünftige Komplikationen zu verhindern.

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Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für eine Erkrankung der Halsschlagader.

Wenn die Verengung der Halsschlagader weniger als 50 % beträgt, wird ein Arzt die Verstopfung oft mit Medikamenten und Änderungen der Lebensweise behandeln.

Er kann die folgenden Medikamente empfehlen:

  • Antihypertensiva, die den Blutdruck senken
  • Antihyperlipidämika, die die Blutfettwerte senken
  • Thrombozytenaggregationshemmer

Mögliche Änderungen der Lebensweise können sein:

  • mit dem Rauchen aufhören
  • regelmäßig Sport treiben
  • eine gesündere und ausgewogenere Ernährung

Wenn eine Person eine stärkere Blockade hat, kann ein Arzt zusätzliche Behandlungen empfehlen, wie z. B. eine Karotis-Angioplastie mit Stenting (CAS). CAS ist ein minimal-invasives Verfahren.

Bei einem CAS-Verfahren führt der Arzt einen kleinen hohlen Schlauch oder Katheter durch die Leiste des Patienten in die Arterien ein. Der Katheter kann an seiner Spitze einen Ballon haben, mit dem der Arzt die Arterie vergrößern kann, so dass er einen Stent in der Arterie platzieren kann.

Der Stent trägt dazu bei, die Arterie offen zu halten, wodurch das Risiko von Verstopfungen verringert wird.

In einigen Fällen kann ein Arzt eine Karotis-Endarteriektomie (CEA) empfehlen. Eine CEA ist ein Verfahren, bei dem der Arzt Plaque aus der Karotisarterie entfernt.

Die Behandlung einer Person hängt von ihrem Alter, ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und ihrer medizinischen Vorgeschichte ab, sowie davon, wie weit die Erkrankung der Halsschlagader fortgeschritten ist.

Zusammenfassung

Die Karotis-Arterien versorgen das Gehirn und andere Bereiche des Kopfes mit Blut.

Mit der Zeit kann eine Person eine Erkrankung der Halsschlagader entwickeln, die auftritt, wenn sich diese Blutgefäße verengen.

Menschen, die sich über ihr Risiko einer TIA oder eines Schlaganfalls Sorgen machen, sollten mit einem Arzt über Behandlungen und Änderungen des Lebensstils sprechen.