Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS) ist ein Zustand, der sich manchmal durch den langfristigen Konsum von Marihuana entwickelt. Das Syndrom verursacht wiederholtes und schweres Erbrechen und Übelkeit.

Da CHS ein neu beschriebener Zustand ist, kann es für viele Ärzte eine Herausforderung sein, ihn zu diagnostizieren und zu behandeln. Forscher haben versucht zu erklären, was CHS verursacht, aber weitere Studien sind notwendig.

In diesem Artikel beschreiben wir CHS und diskutieren die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Erkrankung.

Überblick

Ärzte beschrieben CHS erstmals im Jahr 2004. Die ersten Berichte kamen von Ärzten, die regelmäßig Marihuana gegen Übelkeit und Erbrechen in Südaustralien konsumierten.

Menschen mit CHS haben in der Regel eine lange Vorgeschichte mit Marihuana-Konsum. Sie erleben auch Episoden von Erbrechen, die alle paar Wochen oder Monate wiederkehren.

Wenn Menschen mit CHS aufhören, Marihuana zu konsumieren, verschwinden die Symptome der Übelkeit und des Erbrechens normalerweise. Übelkeit und Erbrechen neigen dazu, zurückzukehren, wenn sie wieder mit dem Konsum von Marihuana beginnen.

Die Ärzte bemerkten auch, dass Personen mit CHS häufig heiß duschen und baden. Menschen mit dem Syndrom neigen dazu, sich beim Baden besser zu fühlen.

Viele Menschen mit CHS gehen zu ihrem Arzt oder in die Notaufnahme, um sich behandeln zu lassen. Für Ärzte kann es jedoch eine Herausforderung sein, das Syndrom zu diagnostizieren, da die Betroffenen dazu neigen, ihren Marihuanakonsum nicht zu melden.

CHS wird auch deshalb unterdiagnostiziert, weil Menschen manchmal Marihuana verwenden, um Übelkeit und Erbrechen zu unterdrücken. Ärzten fehlt es derzeit an Wissen über den Zustand, und es gibt keine klinischen Richtlinien für die Behandlung und das Management.

Da der Konsum von Marihuana aufgrund der Legalisierung des Freizeitkonsums in vielen Staaten zunimmt, erhalten Ärzte möglicherweise mehr Berichte über Nebenwirkungen des Marihuana-Konsums.

Ursachen

Forscher haben mehrere Theorien zu den Ursachen von CHS.

Aufgrund der Tatsache, dass nur eine kleine Anzahl von regelmäßigen und langfristigen Marihuana-Konsumenten CHS entwickelt, vermuten einige Forscher, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Andere Forscher stellen die Theorie auf, dass sich die Wirkung von Marihuana bei chronischem Konsum verändern kann.

Forscher haben zwei Rezeptoren namens CB1 und CB2 identifiziert, an die Marihuana-Moleküle andocken. Rezeptoren sind spezialisierte Zellen, die auf bestimmte Reize oder Veränderungen in der Umgebung reagieren.

CB1-Rezeptoren sind vor allem im Gehirn vorhanden, aber sie kommen auch in anderen Organen vor. Die Forschung legt nahe, dass CB1-Rezeptoren die Wirkung von Marihuana auf den Magen-Darm-Trakt regulieren. Über die Funktion der CB2-Rezeptoren wissen die Wissenschaftler nicht viel.

Bei CHS können sich die Rezeptoren, die an die verschiedenen Bestandteile von Marihuana binden, verändern. Einige Rezeptoren können aktiver werden, während andere sich abschalten können. Diese Veränderungen könnten für die Symptome von CHS verantwortlich sein.

Ähnliche Artikel  Bin ich aufgebläht oder schwanger?

Die Beweise, die diese Theorien stützen, fehlen jedoch, und es sind weitere Studien notwendig, um die Ursache von CHS zu bestätigen.

Symptome

Anhand verschiedener Fallstudien haben Ärzte drei Stadien des CHS identifiziert: Prodromalstadium, Hyperemesis und Erholungsstadium.

Prodromalstadium

Während des Prodromalstadiums treten typischerweise auf:

  • morgendliche Übelkeit
  • Drang zum Erbrechen
  • Magenbeschwerden

Diese Symptome können über Monate oder Jahre anhalten. Manchmal konsumieren die Betroffenen in dieser Zeit vermehrt Marihuana, da die Droge für ihre übelkeitshemmende Wirkung bekannt ist.

Hyperemesis-Stadium

Menschen im Hyperemesis-Stadium erleben intensive und anhaltende Übelkeit und Erbrechen.

Ärzte haben auch festgestellt, dass Menschen im Hyperemesis-Stadium häufig duschen und baden, was die Übelkeit zu lindern scheint.

Erholungsphase

Das Erholungsstadium kann von Tagen bis zu Monaten dauern. Menschen im Erholungsstadium fühlen sich oft:

  • fühlen sich besser
  • kehren zu einem normalen Essverhalten zurück
  • duschen sich wieder regelmäßig

Diagnose

Klinische Richtlinien für die Diagnose von CHS gibt es derzeit nicht. Einige Forscher haben ihre Erkenntnisse aus ihrer persönlichen Erfahrung mit der Erkrankung in klinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Eine Gruppe von Forschern schlug diagnostische Kriterien vor, die auf drei Kategorien von CHS-Symptomen basieren:

1. Wesentliche Kriterien, um CHS zu diagnostizieren, sind:

  • langfristiger Marihuana-Konsum (mehr als 1 Jahr)

2. Wesentliche Merkmale von CHS umfassen:

  • wöchentlicher Gebrauch von Marihuana
  • Schwere, wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, die einem Muster folgen
  • Symptome, die abklingen, wenn die Person den Marihuanakonsum beendet
  • Linderung der Symptome durch heiße Duschen oder Bäder
  • Unterleibsschmerzen

3. Weitere Merkmale, die eine Diagnose von CHS unterstützen, sind:

  • Alter jünger als 50 Jahre
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 Kilogramm (kg) im Stadium der Hyperemesis
  • morgendliche Übelkeit und Erbrechen
  • normale Darmgewohnheiten

Obwohl diese Informationen aus Fallberichten stammen, können Ärzte diese Kriterien nutzen, um die Krankheit schneller zu diagnostizieren. Sobald sie die Diagnose bestätigt haben, kann die Behandlung beginnen.

Behandlung

Derzeit haben Ärzte keine Behandlungsrichtlinien für die Behandlung von CHS. Die meisten Erkenntnisse über die effektive Behandlung und das Management stammen aus veröffentlichten Fallberichten.

Da Menschen mit CHS ihren Arzt oft erst im Stadium der Hyperämie aufsuchen, fehlt es an Wissen über die Behandlung von Menschen im Prodromalstadium.

Zunächst raten Ärzte, die Menschen mit CHS behandeln, ihnen, den Konsum von Marihuana einzustellen. Während der Hyperemesis-Phase konzentrieren sich die Ärzte darauf, eine Dehydrierung zu verhindern und die Symptome von Übelkeit und Erbrechen zu stoppen.

Die Ärzte können eine Flüssigkeitszufuhr in Form von intravenösen (IV) Lösungen bereitstellen, wenn die Person keine orale Flüssigkeit verträgt.

Manche Menschen mit CHS benötigen Schmerzmittel, wenn Bauchschmerzen vorhanden sind.

Um die Symptome der Übelkeit und des Erbrechens zu stoppen, können einige Ärzte Folgendes empfehlen:

  • Vitamin B-6
  • Ondansetron (Zofran)
  • Promethazin (Phenergan)
  • Metoclopramid (Reglan)
  • Dexamethason (Decadron)
  • Famotidin (Pepcid)
  • Droperidol (Inapsin)

Viele Experten halten diese Behandlungen jedoch für unwirksam bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei Menschen mit CHS.

Lorazepam

In zwei Fallberichten verwendeten Ärzte Lorazepam (Ativan), um CHS-bedingte Übelkeit und Erbrechen zu behandeln.

Ähnliche Artikel  Was ist eine Unterleibsuntersuchung? Ablauf und Ergebnisse

Ein Arzt berichtete über den Einsatz von injizierbarem Lorazepam, um die Übelkeit und das Erbrechen bei einem Erwachsenen zu kontrollieren. Innerhalb von 10 Minuten hörten Übelkeit und Erbrechen auf, und die Person verspürte keine Bauchschmerzen mehr.

Ein anderer Arzt berichtete über die Anwendung einer Kombination aus injizierbarem Lorazepam und Promethazin, einem weiteren Medikament gegen Übelkeit.

Die Ergebnisse dieser Fallstudien deuten darauf hin, dass Lorazepam ein wirksames Medikament zur Kontrolle der Symptome während der Hyperemesis-Phase sein könnte.

Allerdings sollten Ärzte bei der Verschreibung von Lorazepam Vorsicht walten lassen, da es sich um eine kontrollierte Substanz handelt, die ein Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial hat. Die Anwendung von Lorazepam bei CHS ist außerdem „off-label“, so dass der behandelnde Arzt die Patienten auf diese Tatsache hinweisen muss.

Ausblick

Ärzte wissen zu wenig über CHS, was es schwierig macht, Menschen mit dieser Erkrankung zu identifizieren. Die Betroffenen werden oft jahrelang fehldiagnostiziert, was die Behandlung verzögert.

Die einzigen Behandlungen, die Menschen mit CHS zur Verfügung stehen, sind solche, die die Flüssigkeitszufuhr wiederherstellen und helfen, Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren.

Eine mögliche Behandlungsoption ist der Einsatz von Benzodiazepinen, wie z. B. Lorazepam, um Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren. Benzodiazepine sind kontrollierte Substanzen, die mit Vorsicht eingesetzt werden müssen, insbesondere bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Drogenkonsum.

Da CHS eine neue Diagnose ist, haben die Hersteller dieser Medikamente sie nicht für die Behandlung von CHS entwickelt, aber ein Arzt kann sie für diesen Zweck verschreiben.

Diese unterstützenden Behandlungen können Menschen während der Hyperemesis-Phase der Erkrankung helfen, aber die Genesung hängt davon ab, dass die Person ihren Konsum von Marihuana einstellt. Wenn sie diese Droge weiterhin konsumieren, können die Symptome zurückkehren.

Da sich die Gesetze bezüglich des Besitzes und des Konsums von Marihuana ändern, könnte CHS häufiger auftreten, da mehr Menschen legalen Zugang zu der Droge haben.

Zum Mitnehmen

CHS ist ein neu identifizierter Zustand, so dass Ärzte derzeit wenig darüber wissen. Es gibt keine klinischen Richtlinien, daher müssen sie sich bei der Behandlung von Menschen mit CHS auf veröffentlichte Fallberichte verlassen.

Seit 2004 haben Ärzte Schlüsselsymptome und -merkmale der Erkrankung identifiziert, die helfen können, die Diagnose zu beschleunigen. Die Forscher müssen jedoch noch die Ursache von CHS ermitteln, da nicht alle Marihuana-Konsumenten davon betroffen sind.

Für Menschen mit CHS ist es wichtig, mit dem Konsum von Marihuana aufzuhören, da dies die Übelkeit und das Erbrechen beheben wird. Das Verhindern von Dehydrierung und das Stoppen von Übelkeit und Erbrechen sind die Behandlungsziele während der Hyperemesis-Phase der Erkrankung.

Forscher müssen CHS noch genauer untersuchen, um Ärzten die Erkennung und Behandlung der Erkrankung zu erleichtern. Weitere Studien sind auch notwendig, um die Ursachen von CHS und seine Risikofaktoren zu bestimmen.