Eine Leistenhernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms oder Fettgewebes durch einen geschwächten Bereich der Bauchwand zu beiden Seiten des Leistenkanals ragt. Der Leistenkanal ist ein Durchgang, der sich auf jeder Seite des Unterbauches befindet und mit den Genitalien verbunden ist.

Wenn ein Teil des Darms durch die Bauchwand ragt, entsteht eine Ausbuchtung. Bei Männern tritt dies am häufigsten in der Nähe der Leistengegend auf einer oder beiden Seiten auf.

Ein Leistenbruch kann direkt oder indirekt sein. Ein direkter Leistenbruch bildet sich langsam im Laufe der Zeit aufgrund einer geschwächten Bauchwand. Direkte Leistenbrüche treten meist nur bei männlichen Erwachsenen auf. Dies kann durch Alterung oder Überbeanspruchung der Bauchmuskulatur geschehen.

Ein indirekter Leistenbruch ist von Geburt an aufgrund eines Problems mit der Bauchwand vorhanden. Indirekte Leistenbrüche treten häufiger bei Männern auf, können aber auch bei Frauen vorkommen.

Die Behandlung von Leistenbrüchen beinhaltet oft eine Operation. Einer Schätzung zufolge führen Ärzte mehr als 800.000 Operationen durch, um Leistenbrüche zu reparieren, was dies zu einem der häufigsten chirurgischen Eingriffe in den Vereinigten Staaten macht.

In diesem Artikel besprechen wir Leistenbrüche, ihre Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Symptome

an infographic of a inguinal hernia.

Die Symptome eines Leistenbruchs treten möglicherweise zunächst nicht auf. Eines der ersten Symptome kann das Gefühl von Schwere oder Druck in der Leiste sein. Andere Symptome können auftreten, wenn die Hernie größer wird.

Einige der Symptome eines Leistenbruchs können sein:

  • eine kleine Vorwölbung an einer oder beiden Seiten der Leiste, die im Liegen verschwinden kann
  • der Hodensack kann bei Männern vergrößert erscheinen
  • Druck oder Schweregefühl in der Leiste
  • Schwäche in der Leistengegend
  • Schmerzen, Brennen oder Gurgeln im Bereich der Vorwölbung
  • Stechender Schmerz oder Unbehagen, das beim Heben, Husten, Bücken oder Sport zunimmt

Es besteht das Risiko, dass ein Teil des Darms in der Bauchdecke eingeklemmt wird, was zu einem Verlust der Blutzufuhr zu diesem Darmabschnitt führen kann.

Dieser Zustand ist eine inkarzerierte Hernie und verursacht typischerweise starke Schmerzen, Fieber und eine erhöhte Herzfrequenz.

Wenn die Blutzufuhr zum Darm nicht schnell wiederhergestellt wird, kann der vorstehende Teil des Darms absterben. Jemand mit einer eingeklemmten Hernie benötigt sofortige medizinische Hilfe.

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Ursachen

Mehrere potenzielle Risikofaktoren können eine Person anfälliger für einen Leistenbruch machen. Eine mögliche Ursache oder ein Risikofaktor ist eine Schwachstelle in der Bauchdecke. Durch Druck auf die geschwächte Stelle kann der Leistenbruch entstehen.

Einige andere Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung
  • Frühgeburt
  • Mukoviszidose
  • früherer Leistenbruch
  • chronische Verstopfung
  • männlich sein
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • chronischer Husten
  • Schwangerschaft

Diagnose

Eine Person sollte ihren Arzt aufsuchen, wenn sie eine Beule in der Leistengegend bemerkt, insbesondere wenn sie schmerzhaft ist. In der Regel wird der Arzt Fragen zu der Beule stellen, darunter:

  • Wie lange ist sie schon da?
  • Ist sie schmerzhaft?
  • Hat sie an Größe zugenommen?

Der Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung des Bereichs durchführen. Er wird die Beule abtasten und sich einen Eindruck von ihrer Größe verschaffen. Der Arzt kann die Person auffordern, zu husten, um die Beule besser sehen und fühlen zu können.

Der Arzt kann die Hernie vorübergehend mit sanftem Druck in ihre Position zurückschieben.

In anderen Fällen muss ein Arzt bestätigen, dass die Beule auf einen Leistenbruch zurückzuführen ist. Ein Arzt kann eine Ultraschall-, Röntgen- oder CT-Untersuchung des Bereichs durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen und den Leistenbruch zu überprüfen.

Operation

Eine Operation ist die primäre Option zur Behebung eines Leistenbruchs. In manchen Fällen empfiehlt der Arzt nicht sofort eine Operation, wenn keine Symptome vorliegen, und er kann den Leistenbruch wieder an seinen Platz zurückschieben.

Ansonsten gibt es zwei chirurgische Möglichkeiten:

  • Offene Operation: Der Chirurg legt einen großen Einschnitt im Bauch an, schiebt den Darm an die richtige Stelle und verwendet Nähte, um die Bauchwand zu verstärken.
  • Laparoskopische Operation: Der Chirurg verwendet mehrere Einschnitte, um Gas in die Bauchhöhle zu injizieren. Dann verwendet er ein Instrument, das Laparoskop genannt wird, um den Bereich zu untersuchen und den Darm wieder an seinen Platz zu bewegen. Ein Laparoskop ist ein kleiner Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende. Ein Chirurg verwendet dann chirurgische Klammern oder Nähte, um die Einschnitte zu verschließen.

Ein Chirurg führt beide Operationen in einem Krankenhaus durch. Beide Verfahren erfordern eine lokale oder allgemeine Anästhesie und eine gewisse Erholungszeit.

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Die laparoskopische Chirurgie hat in der Regel eine kürzere Erholungszeit als die offene Chirurgie, obwohl das Risiko eines erneuten Auftretens höher ist. Eine Person sollte die chirurgischen Optionen mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie sich für ein Verfahren entscheidet.

Alternativen zur Operation

Obwohl Leistenhernien nicht von selbst heilen, müssen nicht alle Leistenhernien operativ behandelt werden. In manchen Fällen kann ein Arzt den Leistenbruch zurückmassieren.

Bei einem eingeklemmten Leistenbruch, d. h. einem Bruch, der außerhalb der Bauchdecke steckt, ist eine Operation erforderlich. Eine Operation ist auch erforderlich, wenn der Leistenbruch an Größe zunimmt oder Symptome verursacht.

In einigen seltenen Fällen kann das Tragen einer Binde als langfristige Lösung erforderlich sein. Dabei handelt es sich um einen gepolsterten Stützgürtel, der Druck ausübt, um den Leistenbruch an seinem Platz zu halten.

Ansonsten besteht die Behandlung von Leistenbrüchen in der einen oder anderen Form der Operation.

Vorbeugung

Es gibt einige Schritte, die eine Person unternehmen kann, um das Risiko eines Leistenbruchs zu verringern. Einige Vorbeugungsmethoden umfassen:

  • das Vermeiden des Hebens von schweren Gegenständen
  • ein gesundes Gewicht halten
  • Vermeiden von Rauchen
  • viel Ballaststoffe essen

Menschen, bei denen bereits ein Leistenbruch operiert wurde, sollten besonders vorsichtig sein, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Zukunft erneut einen Leistenbruch entwickeln, höher ist.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Person sollte ihren Arzt wegen eines Leistenbruchs aufsuchen, wenn:

  • die Beule an Größe zunimmt
  • sie starke Schmerzen haben
  • sie ein anhaltendes Schweregefühl haben
  • der Bereich empfindlich bei Berührung ist
  • der Zustand bei einem Kind oder Säugling auftritt

Ausblick

Menschen mit einem Leistenbruch haben eine hohe Chance auf eine vollständige Genesung nach einem chirurgischen Eingriff zur Korrektur der Erkrankung. Sie haben jedoch ein höheres Risiko, in der Zukunft erneut einen Leistenbruch zu entwickeln.

Nach der Operation sollten Betroffene anstrengende Übungen und schweres Heben vermeiden, um das Risiko eines erneuten Leistenbruchs zu verringern.

In den meisten Fällen können Ärzte Leistenbrüche leicht korrigieren. Wenn bei einem Leistenbruch starke Schmerzen, Übelkeit oder Fieber auftreten, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.